Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...82838485868788...197
THEMA: SUVs
**
#572731
Aw: SUVs 11.12.2019 18:19 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Mit Ironie machts doch viel mehr Spaß,UND es regt das Nachdenken, DAS Betrachten aus der anderen Richtung an, das ist wichtig und gut!
Unterscheide gibts immer, im ganzen Leben, selbst Menschen sind größer oder kleiner, dicker oder dünner.
Aber wenn ein Aufzug halt schon fast voll ist, dann muss eben der dickere/schwerere draußenbleiben. Das ist keine Diskriminierung, das ist einfach rationale Mathematik.
Und das ist ebenso an dieser Engstelle mit den Autos, einfach rationale Mathematik. Oder WARUM sollte hier das SUV den Vorrang haben??
Dito hier auf einer sehr schmalen Ortsverbindungsstraße. Zwei normale Pkw kommen problemlos aneinander vorbei. Warum sollte dann ICH mit meinem "normalen" Auto auf die unebene schmutzige Rabatte ausweichen, sprich: vor ihm "in den Dreck gehen" und wieder DEM Platz machen, der diese Enge erst erzeugt ?? Zumal ja grade DER doch so ein tolles praktisches geländetaugliches Fahrzeug mit hoher Bodenfreiheit hat, das ist doch DIE Gelegenheit den (vorgeschobenen) Vorteil mal so richtig auszuspielen! Da ermögliche ich ihm doch gerne, seine Überlegenheit zu zeigen, aber da mach ICH mir doch meine Reifen und Radläufe samt Schweller nicht schmutzig, wie komme ICH dazu ???
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2019 18:23 von EcoRoomster.
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572737
Aw: SUVs 11.12.2019 18:38 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
schon vergessen ..SUV deren gemeingefährliche bewegungsenergie bei höheren geschwindigkeiten auf grund des deutlich höheren gewichtes
elektro suvs
audi e-tron leergewicht 2565 kg
mercedes eQc leergewicht 2495 kg,
tesla model X leergewicht 2525 kg
dagegen ist mein rav4 hybrid mit seinen 1770 kg ein leichtgewicht.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2019 19:16 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572741
Aw: SUVs 11.12.2019 18:49 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
@esox

Meinste MICH?

Zugegeben, das wäre ja auch wieder rationale Mathematik, das mit dem Gewicht, der Geschwindigkeit und der Energie.

Aber vielleicht hab ICH da einfach mehr MENTALE Energie und DIE veranlasst den SUV auszuweichen...

PS: ehrlichgesagt kommen diese Begegnungen bei mir gaaanz selten vor, weiß schon gar nicht mehr wann das letztes mal war, is ewig her. Wer weiß ob da die Erinnerung nicht schon etwas verzerrt ist.

(VERMUTLICH wirkt meine mentale Kraft so stark, dass sich die SUV gar nicht raustrauen wenn ich auf der Straße bin )
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572750
Aw: SUVs 11.12.2019 19:13 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
EcoRoomster schrieb:
Zugegeben, das wäre ja auch wieder rationale Mathematik, das mit dem Gewicht, der Geschwindigkeit und der Energie.So ist es, das gepaart mit dem deutlich höheren Luftwiderstand und der daraus resultierenden massiven Verbrauchserhöhung bei hoher Geschwindigkeit, sind einfach objektive Fakten, weitab von subjektiven Gründen, wie
- höher sitzen
- oder allgemein ein größeres Fahrzeug haben wollen

Der Sinn oder Unsinn schnellen Fahrens wird vollkommen zurecht in einem eigenen Thread diskutiert, das brauchen wir hier nicht neu anzufangen.

Wenn aber ein mit ein bis zwei Personen besetztes, als PKW genutztes Fahrzeug, nur auf Grund seiner Größe bzw. Bauform eine Momentanverbrauchserhöhung bei Konstantspeed um 10l und mehr erzeugt, im Vergleich zu einem anderen Fahrzeug bei gleicher Speed, sollte man irgendwie einen Riegel vorschieben.

Die nicht mehr verantwortbare Bewegungsenergie kommt dann noch erschwerend hinzu.

Wenn einmal ein schwerer SUV als PKW dieselbe Bewegungsenergie zustandebringen kann, wie ein 30-Tonner LKW bei 85kmh, dann ist irgendwie ein Führerschein der Klasse B oder vormalig 3 nicht mehr die angemessene Fahrerlaubnis.

eppf
eppf
Beiträge: 15616
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2019 19:14 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572760
Aw: SUVs 11.12.2019 20:15 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Kraft ist Masse mal Geschwindigkeit.
LKW: 40tx85km/h=3.400tx9.8067=33.342,78kN
Motorrad: 1tx250km/h=250tx9.8067=2.451,675kN
Audi e-tron: 2,565tx180km/h=461,7tx9,8067=4.527,75339kN

Soviel zum nicht ausreichenden Führerschein.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572762
Aw: SUVs 11.12.2019 20:19 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Kinetische Energie ist 1/2 Masse x v2.
Rechne nochmals nach.

Und dann für einen Porsche Cayenne mit 2610kg Leergewicht und einer Vmax von 295kmh.

eppf
eppf
Beiträge: 15616
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572786
Aw: SUVs 11.12.2019 21:03 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Und das ändert bitte genau was?

Dein toller Porsche: 8762838,97248 Joule (Kommastelle beachten!)
LKW: 11149586,42 Joule

Bevor Du das nächste Mal postest rechne bitte mal selber, in was auch immer. Danke.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572788
Aw: SUVs 11.12.2019 21:13 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Und jetzt bitte noch unterscheiden, ob der LKW von MERCEDES oder MAN ist
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572789
Aw: SUVs 11.12.2019 21:14 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich hab ANGST vor so großen Zahlen.....
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572791
Aw: SUVs 11.12.2019 21:20 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Kraft ist übrigens Masse x Beschleunigung, nicht Masse x Geschwindigkeit. Nicht dass das irgendeinen Bezug zum Threadtitel hätte
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572792
Aw: SUVs 11.12.2019 21:22 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Nimm die einfache Formel: um so schwerer ein Fahrzeug ist, um so lauter ist der Knall beim Einschlag

Güterzug mit 1400t und 100km/h=540132098,8 Joule, das knallt dann sehr laut
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572793
Aw: SUVs 11.12.2019 21:24 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
@CA-Klaus,
stimmt, ist eben lange her das ich die Schulbank gedrückt hab.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572794
Aw: SUVs 11.12.2019 21:27 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich hab ANGST vor so großen Zahlen.....
...beim VERBRAUUUUCH !!

Die brauchen ja über 4Komma !!

Das sind ja fressende Monster...
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572797
Aw: SUVs 11.12.2019 21:37 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ein C-HR ist kein fressendes Monster, ich hab den eigentlich nicht als SUV gesehen, mir gefällt er eben irgendwie nicht so gut. Ein RAV4 ist natürlich ein SUV, aber als Hybrid unvergleichlich sparsamer als ein Porsche Cayenne oder ein MB GLE oder wie die Dinger sich alle schimpfen. Die RAV4 sind mir zu groß, aber ein Feindbild sind sie für mich nicht.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572798
Aw: SUVs 11.12.2019 21:42 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Priuskater schrieb:
Dein toller Porsche: 8762838,97248 Joule (Kommastelle beachten!)
LKW: 11149586,42 Joule

Bevor Du das nächste Mal postest rechne bitte mal selber, in was auch immer. Danke.
295kmh/3,6 = 81,94m/s.
81,94 x 81,94 x 2610 / 2 ergibt 8,76E06.

85kmh/3,6 = 23,61m/s.
23,61 x 23,61 x 30000 / 2 ergibt 8,36E06.

Ist eigentlich auch ganz einfach zu überschlagen.
295kmh ist gegenüber 85kmh das 3,47-fache.
Die kinetische Energie steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit, beträgt also pro kg Gewicht bei 295kmh das ca. 12-fache im Vergleich zu 85kmh.

Jetzt multipliziere das Leergewicht des Porsche mit 12, was kommt da wohl raus?

Sorry, mit Berechnungen und Plausibilität hast du es wirklich nicht! Oder sollen wir jetzt noch über die Richtigkeit physikalischer Grundlagen diskutieren?

eppf
eppf
Beiträge: 15616
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2019 21:46 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...82838485868788...197
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar