Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...68697071727374...197
THEMA: SUVs
**
#556073
Aw: SUVs 16.09.2019 20:29 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

ach ja, ich habe den gerne benutzten Gewichtsvergleich noch nicht bemüht.

Ist Euch eigentlich klar, dass selbst ein Yaris HSD mit ca. 1,6t einschlägt?

Nur mal so
Obi
Obi
Beiträge: 243
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Unser aktueller Fuhrpark: 3x Yaris HSD und ein Pony...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556077
Aw: SUVs 16.09.2019 20:35 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Auch der Herr Palmer ist in der SUV-Hysterie verhaftet:

www.welt.de/wirtschaft/article200285740/...saeulen-kriegen.html
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556083
Aw: SUVs 16.09.2019 20:50 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Obi schrieb:
Meine Güte, kommt halt mal wieder zur Realität zurück. Ich glaube eher, du solltest in der Realität ankommen!

Die heutige Misere ist eine mit Ansage und das über mehrere Jahrzehnte hinweg. Man hat nichts getan, außer nur zuzusehen, wie man in den Verkehrskollaps hineinläuft und neben dieser Ignoranz ist jetzt die zwingende Notwendigkeit, den CO2-Ausstoß zu begrenzen, als Add-On noch dazugekommen.

Und dann wundert es dich, wenn übergroße Spritschlucker am Pranger stehen? Vor allem, wenn man sieht, für was sie genutzt werden!

Die Realität sieht jedenfalls so aus, dass es in der EU immer wieder Deutschland war, das Vorhaben torpedierte, die auf eine Verbesserung der Lage hinzielten. Oder wenn man die absolute Farce ansieht, als es Deutschland durchsetzte, bei den CO2-Effizienzklassen eine Schieflage zu erzeugen, die an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten ist.

Wenn ein X5 xDrive30d mit 265PS und nahezu 2,2 Tonnen Leergewicht die CO2-Effizienzklasse A erhalten hat, spricht das doch Bände, wie gut die Lobbyarbeit funktionierte!

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556091
Aw: SUVs 16.09.2019 20:59 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Obi schrieb:
Ist Euch eigentlich klar, dass selbst ein Yaris HSD mit ca. 1,6t einschlägt?Du möchstest also das Leergewicht der anderen Autos mit dem zulässigen Gesamtgewicht des Yaris vergleichen? Dieses ist übrigens in meinem Fahrzeugschein mit 1565kg angegeben. Das Leergewicht (inkl. Fahrer liegt bei 1160-1225kg.

Beim im letzten Beitrag genannten BMW X5 liegt das zulässige Gesamtgewicht übrigens bei 2860kg.

Bei der angegebenen Höchstgeschwindigkeit von 230kmh kommen da immerhin 5837kJ Bewegungsenergie zusammen.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556101
Aw: SUVs 16.09.2019 21:19 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Nur zum Vergleich... 1kg TNT hat ca. 4.600kJ
Das macht schon schön Bumm.

Freut mich aber, wenn sich die Erkenntnis durchsetzt, das mit SUV bashing en Sündenbock gefunden ist, um von den unbequemen Aufgaben abzulenken. So ein Audi A6 braucht auch nicht weniger Platz.
Und der Verbrauch hängt nicht nur mit der Fahrzeugklasse zusammen.

Ein RAV4 braucht, wenn man auf der Autobahn bei 130 Schluss macht, auch nicht mehr als mancher Kompaktesten, wenn man's krachen lässt.

Dafür muss man im Rav dann auf 300km 10 Minuten länger aushalten, wärend der kompakte schon tanken kann....

Nein. SUV ist eine Blendgranate.
Wir brauchen eine Verkehrswende und eine Abkehr von verchromten Auspuffrohren.
BASF macht ja auch nicht mit dem Abflussrohr der Chemiefabrik Werbung.

Aber dicke umrandete Gift-Ausblas-Rohre... das ist doch krank.

Und da wundert man sich, wenn die vor der Kinderkrippe den Bürgersteig zu parken?
Fuck vor Kinderwagen! Ist eh zu langsam, muss man ja selber schieben


Es ist das blöde Volk. Wir sind so, wir wollen das so. Ob mit dem SUV, einem Krass 3er BMW oder einem tiefen Golf.
Wir haben ein Gesellschaftliches Problem. Jeder schmeisst seinen Müll oder NOX weg, parkt Gehwege zu, schneidet Fahrradfahrer "Du Opfer"

Die Gesellschaft hat fertig. Nicht das SUV.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2019 21:23 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556107
Aw: SUVs 16.09.2019 21:44 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich frage mich ernsthaft, in welch asozialer Umgebung manche von euch leben müssen, als daß solch ein Hass auf die Mitmenschen besteht.
Klar kenne auch ich den einen oder anderen Querschläger, aber seltsamerweise sind >90% der mir begegnenden Menschen völlig normal. Alles brave Leute, die täglich ihr Bestes geben, friedlich und umsichtig durchs Leben zu kommen. Es sind sogar SUV-Fahrer darunter, auch wenn man es nicht für möglich halten sollte.

Wer sind die wahren Monster? Diejenigen, die sich draussen am SUV/Sportwagen/beliebiger PKW erfreuen? Oder diejenigen, die mit ihrem schiefen Weltbild den Untergang der Gesellschaft herbeireden?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556121
Aw: SUVs 16.09.2019 22:47 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Du magst ja grundsätzlich Recht haben, dass man die Gesellschaft nicht zu schlecht reden sollte...

Aber ich muss schon bestätigen, dass ich zumindest hier in meiner Umgebung jeden Tag im fahrenden und ruhenden Straßenverkehr (und auch sonstwo) ne Menge Bekloppter und wirklich viel Rücksichtslosigkeit erlebe. Das sind glaub ich keine 10%. Wieviel es sind? Schwer zu sagen...Aber gefühlt schon viel eher 30-40% Die fahren allerdings nicht alle SUV, sondern alle Fahrzeugmodelle!

Wohne aber auch sehr "problemzentral" mit vielen Leuten mit noch mehr "Anliegen" und sehr wenigen Parkplätzen ohne Laufentfernung zum jeweiligen Ziel. Wer will denn heute schon 50 oder gar 100m laufen zur Praxis, zum Restaurant, zum Veranstaltungsort, zur KiTa, zur Chorprobe, und und und. Und uff de Gass gehts hier im Rhein-Main-Gebiet manchmal auch recht rücksichtslos und rabiat zu...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2019 00:05 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556125
Aw: SUVs 17.09.2019 00:05 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Timico schrieb:
Ich frage mich ernsthaft, in welch asozialer Umgebung manche von euch leben müssen, als daß solch ein Hass auf die Mitmenschen besteht.

Nein... nicht LEBEN. Nur zum Arbeiten hin Pendeln, und dann zum Glück in die Tiefgarage...
Ich hab Täglich Stadt-Land Vergleich. Dazwischen Autobahn mit Kennzeichen aus München und Ingolstadt. Autos die incl. Tankkarte auf die Firma laufen.

Wie manche Menschen mit Recourcen (z.B.Kraftstoff und Bremsen) umgehen, die sie nicht selbst zahlen, sehe ich gleich morgens.
Und gleich danach Gehsteige, wo Menschen den Müll nicht selbst wegräumen müssen, aber anonym fallen lassen können.
Am Dorf sieht das Anders aus. Da ruft die Feuerwehr auch 2x im Jahr zum gemeinschaftlichen Müllsammeln. Ich hab schon einen kompletten Anhänger Dachziegeln mit meinem alten Camping&Wald-SUV aus dem Wald geholt. Und noch mehr Überraschungen. Ich mach damit meist Müllsack-Sammeltaxi und hole Großfunde ab.

Was in Städten und auf Autobahnen für eine Aggression und Rücksichtslosigkeit zu beobachten ist, macht mir echt Sorgen.
Auch wenn das nur 2% der Mitmenschen sind. Die fühlen sich wie 30% an.
Und Sie nehmen sich immer mehr vom Kuchen, weil ja alle Andern gemäß STVO oder Menschenverstand mit Rücksicht reagieren.

Ich hab echt Angst um die Gesellschaft.
Timico schrieb:

Wer sind die wahren Monster? Diejenigen, die sich draussen am SUV/Sportwagen/beliebiger PKW erfreuen? Oder diejenigen, die mit ihrem schiefen Weltbild den Untergang der Gesellschaft herbeireden?

Timo

Von mir aus, stell mich als Volksverhetzer hin.

Ich hab Angst, dass da eine SUV Debatte vorgeschoben wird, wo eine Debatte über die Verantwortung Einzelner gegenüber der Gesellschaft geführt werden müsste. Das hört beim Straßenverkehr nicht auf... Also wenn, dann bitte "linker Volksverhetzer".

Verchromte Endrohre sind für mich ein Synonym von "Friss meinen Dreck.."...
Motto: "Ich kanns mir leisten, die Zukunft Deiner Kinder zu verballern. Einfach weil V6 TDI geiler ist als Windelmief. Dafür zahle ich ja keine Kita...."
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2019 00:11 von frankenfrank.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556128
Aw: SUVs 17.09.2019 00:26 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
frankenfrank schrieb:
Motto: "Ich kanns mir leisten, die Zukunft Deiner Kinder zu verballern. Einfach weil V6 TDI geiler ist als Windelmief. Dafür zahle ich ja keine Kita...."
Das ist zumindest hier im Rhein-Main-Gebiet definitiv nicht so...Hier fahren die Mütter oft dicke Diesel(-SUV) und parken die Bürgersteige/Einfahrten/Haustüren/Gartentore zu oder/und im Halteverbot. Die zahlen die Kita und meinen, die hätten sich auch noch das Recht auf Missachtung sämtlicher (Verkehrs-)Regeln und Rücksichtslosigkeit gegenüber anderen mitgekauft. Dies wird schamlos aggressiv gegenüber anderen ausgelebt vor den eigenen Kindern. Ohne jegliches Fehlerbewusstsein.
Fulminante Vorbilder
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9250
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2019 00:35 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556129
Aw: SUVs 17.09.2019 01:30 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
frankenfrank schrieb:

Verchromte Endrohre sind für mich ein Synonym von "Friss meinen Dreck.."...

Die Hersteller haben schon Interveniert.
Die verchromten Auspuffrohre sind Fake, nur Plastik. Der echte, jämmerliche Auspuff verkommt irgendwo hinter der Stoßstange. Sieht man bei Mercedes, Audi, Kia, und etliche andere.

Ich bin froh dass meine Autos noch echte Auspuffrohre haben. Hat ne Funktion und sieht hübsch aus.
Ich verstehe nicht was daran schlimm sein soll.

Wir sind hier in einem Auto-Forum, wo ist eure Liebe am Automobil und am Fahren? Ist doch egal ob Hybrid, elektrisch oder normal...wenn man einen schönen Mustang oder Camaro V8 sieht und die ersten Gedanken darauf hinauslaufen wie viel Sprit das Ding wohl fressen mag, warum es so laut ist, und wie man sich nur so ne Schleuder kaufen kann...dann läuft doch irgendwas falsch, oder nicht?
Ich würde mir weniger Neid und Unverständnis wünschen und mehr Toleranz und Freude an der Sache.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556130
Aw: SUVs 17.09.2019 02:09 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Das bringt ein Hybrid-Forum so mit sich, daß "ungesündere" Autos nicht mit offenen Armen empfangen werden. Damit musst (nicht nur) du wohl leben, so schwer es bisweilen auch fällt.
Umgekehrt wird ein Prius im US-Car-Forum auch nicht verliebt angeschaut, so interessant er für Technikbegeisterte auch sein mag.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.09.2019 02:11 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556132
Aw: SUVs 17.09.2019 07:57 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
frankenfrank schrieb:
Ich hab Angst, dass da eine SUV Debatte vorgeschoben wird, wo eine Debatte über die Verantwortung Einzelner gegenüber der Gesellschaft geführt werden müsste. Sicher ist die SUV-Debatte in gewisser Hinsicht vorgeschoben, aber hier zeigt sich die Perversion, was bei uns im Straßenverkehr abläuft, mit immer stärkeren und größeren Autos, am anschaulichsten.

Man darf auch keinesfalls behaupten, ein E-Auto sei umweltfreundlich, es ist nur das kleinere Übel. Aber mit Fug und Recht kann und soll man behaupten dürfen, welche Gattung der schlimmste Ausbund dieser Fehlentwicklung ist.

Mit einem allgemeinen Anti-Auto-Bashing gegen alles, was 4 Räder hat, wird man die von dir zurecht geforderte gesellschaftliche Debatte jedenfalls noch weniger friedlich führen können, als jetzt bei den SUVs. Ich empfinde es deshalb als legitim, zuerst bei den schlimmsten Auswüchsen den Finger in die Wunde zu legen.

Vor allem sollen insbesondere die Hersteller ihr Fett abbekommen, die meinen, den SUV-Wahn 1:1 auf die E-Mobilität übertragen zu müssen. Da, wo es in einem neuen Anlauf möglich wäre, den Kunden anschaulich die Wichtigkeit von Energieeffizienz näher zu bringen. Jeder E-Auto-Kunde freut sich über jeden zusätzlichen km an Reichweite, aber nein, man setzt nach wie vor auf die Kraft der archaischen Gedanken bei den Kunden und pflegt diese noch.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556144
Aw: SUVs 17.09.2019 08:55 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
frankenfrank schrieb:
Wir haben ein Gesellschaftliches Problem. Jeder schmeisst seinen Müll oder NOX weg, parkt Gehwege zu, schneidet Fahrradfahrer "Du Opfer"

Die Gesellschaft hat fertig. Nicht das SUV.
So sehe ich das auch.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556156
Aw: SUVs 17.09.2019 09:44 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
frankenfrank schrieb:

Was in Städten und auf Autobahnen für eine Aggression und Rücksichtslosigkeit zu beobachten ist, macht mir echt Sorgen.
Auch wenn das nur 2% der Mitmenschen sind. Die fühlen sich wie 30% an.
Und Sie nehmen sich immer mehr vom Kuchen, weil ja alle Andern gemäß STVO oder Menschenverstand mit Rücksicht reagieren.

Ja, das trifft auch meine Gefühlslage. Ich fahre auf einer stadtnahen Straße, die - warum auch immer - mit 50 km/h Höchstgeschwindigkeit ausgeschildert ist. Tempomat ist eingeschaltet, 55 km/h stehen auf dem Tacho. Garantiert hast du einen Drängler in 5 Metern Abstand hinter dir, der dich liebend gerne von der Straße schieben möchte und sich wahrscheinlich denkt: "Hier kann man bequem mit 70 - 80 km/h fahren und dieses A...loch hält sich an die Verkehrsregeln! Unglaublich!"

Anscheinend sind die Strafen und die Zahl der Blitzer deutlich zu niedrig.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#556318
Aw: SUVs 17.09.2019 23:29 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

professore schrieb:
...ich fahre mit meinem SUV vielleicht 12000 km im Jahr, davon 5000 elektrisch und brauche in Summe wesentlich weniger Sprit als mein Nachbar mit einem Opel Astra, der 40000 km im Jahr fährt. Alle SUV Fahrer über einen Kamm zu scheren ist noch dämlicher als diese verbieten zu wollen.
Ich würde sagen: "ÜBERRASCHUNG! jemand mit einer über dreifach höheren Jahresfahrleistung braucht in Summe mehr Sprit".
Du rühmst dich allen Erstens mit einem geringeren Verbrauch und vergleichst dabei zwei Fahrprofile, die zu deinem Gunsten um 333% (dreihundertdreiunddreißig) auseinander liegen. Solche absurden Vergleiche ziehen die Automobilkonzerne in ihren PR-Aktionen auch, wenn es z.B. um die Gut-stellung Ihrer (Schummel-)Produkte geht. Unter dem Hintergrund der nicht unwesentlichen Differenz in der Jahresfahrleistung halte ich deinen Vergleich für gelinde gesagt wenig sinnvoll in dieser Diskussion.


TF104 schrieb:
Wir reden hier über cm. Die sind allerdings dann Geschichte wenn der Fahrer nicht vernünftig einparken kann.
heisenbug schrieb:
Und was ist eigentlich mit Leuten, die parallel zur Straße parken aber nicht komplett an den Bordstein ranfahren? Sollte man diese Auto vielleicht direkt anzünden? Der Abstand zwischen Rad und Bordstein ist ganz schnell größer als die Differenz zwischen SUV und Nicht-SUV.
Was hat das Parkverhalten von Fahrern mit dem Umstand zu tun, daß SUV, egal wie gut man sie einparkt, schlichtweg breiter sind als das Limousinen/Kombi-Gegenstück und damit zwangsläufig mehr Platz in der Breite benötigen?
Eure Behauptung, SUVs würden nicht mehr Platz wie ihr Limousinen/Kombi-Gegenstück benötigen, wurde mit Zahlen widerlegt. Was hat also dahingehend das Einparkverhalten von Fahrern damit zu tun?

Man hat ein unveränderbares Maß auf das man im Nachhinein keinen Einfluss hat (außer, man kauft eine schmäleres Fahrzeug bzw. Fahrzeugklasse) und ihr führt jetzt eine völlige Variable (Einparkverhalten) - die man jederzeit problemlos zum Positiven verändern kann - als vermeintliches Gegenargument an.
Für ein Fahrzeug, welches derart schlecht eingeparkt wurde, kann es ein Strafzettel geben. Für den breiteren SUV nicht, weil der Wagen baulich einfach so breit ist.

Kommentar aus dem off (meine Partnerin, die mit liest): Und wenn der SUV gleichermaßen schlecht eingeparkt wird, steht er "halb auf der Straße".


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...68697071727374...197
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar