Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...145146147148149150151...229
THEMA: Ökostrom
**
#443347
Aw: Ökostrom 31.12.2017 16:10 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Gundremmingen
Weiterer AKW-Block geht endgültig vom Netz

Im bayerischen Gundremmingen ist ein weiterer AKW-Reaktor endgültig abgeschaltet worden. Der deutsche Atomausstieg kommt einen wichtigen Schritt voran.

- www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/atoma...altet-a-1185672.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443409
Aw: Ökostrom 01.01.2018 09:59 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Kunden zahlen Milliardenbetrag
Strom-Unwucht verursacht Rekordkosten

Im Norden produzieren Windparks Stromüberschüsse, im Süden gibt es regelmäßig Mangel. Um das auszugleichen, muss Netzbetreiber Tennet fast eine Milliarde aufbringen. Und der Betrag könnte noch deutlich steigen. Zahlen muss das am Ende der Verbraucher.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Strom-Unwucht-ver...article20208416.html


Zitat:
Alles auf Grün?
Kohle verunsichert Stromversorger

Die großen Versorger haben die tiefe Krise ihrer Branche zum Teil hinter sich gelassen und verdienen wieder Geld. Unsicherheiten bleiben aber - vor allem zur Zukunft der Kohle. Was kommt 2018 auf Verbraucher und Konzerne zu?
- www.n-tv.de/wirtschaft/Kohle-verunsicher...article20203889.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443998
Aw: Ökostrom 03.01.2018 18:40 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Energiepolitik
Deutschland gibt Strom ans Ausland ab - und zahlt dabei drauf

Unerwünschte Nebenwirkung der Energiepolitik: Deutschland verkauft Strom an Nachbarländer - und zahlt bei dem Geschäft zusätzlich Geld. Die Politik ist beunruhigt.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/en...drauf-a-1186004.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444010
Aw: Ökostrom 03.01.2018 19:21 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich könnte mir vorstellen, dass es in den nächsten Jahren viele Leute gibt, die gerne überschüssigen Strom in ihren hauseigenen Stromspeicher bzw. in ein BEV aufnehmen würden, wenn er für lau hergehen würde. Immer noch besser als draufzahlen.

Aber das würde ja das Geschäftsmodell der großen Versorger komplett unterwandern, wenn man auch Privatkunden lastabhängige Marktpreise anböte.

Wenn man dagegen überschüssigen Strom mit zusätzlich ein paar Euros versilbert ganz einfach ans Ausland abgeben kann und diese Kosten voll auf den Kleinkunden abgewälzt werden können, ist für die Versorger die Welt nach wie vor in Ordnung.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444038
Aw: Ökostrom 03.01.2018 21:26 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich würde überschüssigen solar-Strom sogar kostenlos und ohne jegliche Vergütung oder Rückvergütung ins Netz Spenden, fürchte nur auch das nützt nichts und unterstützt nur dieses Kranke System:

Kauft man EE Strom steigt die EEG Umlage, kauft man konventionellen Strom unterstützt man die fossile Energie kauft man weniger Strom steigt die netzgebühr, der Dumme ist immer der Endverbraucher.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444045
Aw: Ökostrom 03.01.2018 21:50 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Der Dumme ist immer der private Endverbraucher (bzw. Kleinunternehmer), so muss es lauten!

Da man aus Klimaschutzgründen nicht umhin kann, eine fossile Verbrennung zur Stromerzeugung in absehbarer Zeit weitgehend zu beenden, müsste die logische Konsequenz eigentlich klar sein:

Netzlastabhängige Strompreise für ALLE!

Man kann nicht über ein Viertel des Gesamtstromverbrauchs weiterhin preislich vollkommen ungeregelt lassen, wenn man einmal weitgehend auf erneuerbare Energien umgestiegen ist.

Vor allem könnten die Privathaushalte für einen nicht unerheblichen Dämpfungseffekt bei den Lastspitzen sorgen, wenn man ihnen variable Strompreise anbieten würde. Wenn man aber 24/7 denselben Preis zahlt, liegt naturgemäß die Bereitschaft bei Null, sich im Sinne der Netzlast zu verhalten.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445408
Aw: Ökostrom 09.01.2018 18:25 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Hilfen für alte AKW und Kohlemeiler
US-Regierung scheitert mit Vorstoß zu Kohlesubventionen

Unerwartete Schlappe für US-Präsident Trump: Die von den Republikanern dominierte Regulierungsbehörde hat einen Plan der Regierung für die Subventionierung alter Kohlekraftwerke und Atommeiler abgelehnt.

- www.spiegel.de/wissenschaft/technik/dona...ionen-a-1186894.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445645
Aw: Ökostrom 10.01.2018 18:58 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Tesla will sich selbst übertreffen mit einem grösseren Stromspeicher als dem den sie Ende 2017 mit 129 MWh in Australien in Betrieb nahmen.

Allerdings könnte der Titel des grössten batterieelektrischen Speichers auch an Hyundai gehen. Sie planen einen Speicher mit 150 MWh.

Ich bin gespannt wer nun den grösseren Speicher bauen wird.

Ich würde ja gerne mal so einen Speicher besichtigen, also einen grossen, nicht die kleinen in Deutschland. Wir leben doch echt in einer sehr spannenden Zeit . Wenn es doch nur politisch ruhiger werden würde.

teslamag.de/news/australien-tesla-koennt...rojekt-brechen-17457
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445654
Aw: Ökostrom 10.01.2018 19:27 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
So verstehen vielleicht auch diejenigen die Problematik der Kohle, die man sonst mit Brot&Spiele ablenken konnte:

Schumacher-Kartbahn muss endgültig Tagebau weichen

Eine der traditionsreichsten Kartbahnen Deutschlands steht vor dem Aus. Die Rennstrecke in Kerpen-Manheim bei Köln soll im Jahr 2020 dem Braunkohle-Tagebau Hambach weichen.


www.rp-online.de/nrw/panorama/kartbahn-v...eichen-aid-1.7311768
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445689
Aw: Ökostrom 10.01.2018 22:15 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
US-Behörde lehnt Subventionen ab
Warum Trumps Kohle-Versprechen platzen

Der größte Minenbetreiber der USA, Robert Murray, ist erzürnt: Trumps im Wahlkampf versprochene Hilfen für die Kohleindustrie bleiben aus. Doch die Zukunft der Branche liegt längst nicht mehr in der Hand des Präsidenten.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Warum-Trumps-Kohl...article20223506.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445748
Aw: Ökostrom 11.01.2018 09:45 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ja, ist schon irgendwie blöd, wenn AEP erklärt, man brauche als Versorger den von Trump angekündigten Kohleboom gar nicht mehr.

Werden die jetzt auch vom Präsidenten abgestraft, weil sie so unamerikanisch denken?

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#445959
Aw: Ökostrom 11.01.2018 22:17 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Energiewende
Bis zu 15 Prozent der Nordsee für Windparks benötigt

Windenergie in Deutschland soll weiter ausgebaut werden. Dafür könnten bis zu 15 Prozent der deutschen Nordseefläche genutzt werden. Naturschützer warnen davor, das Meer in einen Industriepark umzuwandeln.

- www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/of...ergie-a-1187387.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446446
Aw: Ökostrom 14.01.2018 09:35 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Varel - Der erste Schritt zum Bau des neuen Batterie-Großspeichers an der Oldenburger Straße ist fast abgeschlossen: Die Erdarbeiten nähern sich dem Ende, am Montag sollen sie fertig sein, erklärt Christian Bartsch, Pressesprecher der EWE. Zudem wurden bereits die ersten Fundamente für die Hybrid-Batterien gegossen.
- www.nwzonline.de/friesland/wirtschaft/va...50,0,2581361177.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446472
Aw: Ökostrom 14.01.2018 11:42 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Varel ist bei mir umme Ecke.
Seit mein Rentnerdasein begonnen hat, wohne ich in Bockhorn.
Die Akkustation braucht man für die vielen Propeller, die hier den Küstennebel wegblasen müssen

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2018 11:42 von ellert_de.
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446566
Aw: Ökostrom 14.01.2018 20:56 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Berlin wäre ein Jahr versorgt
Windernte aus der Nordsee wächst kräftig

Windkraftwerke auf Nord- und Ostsee werden erst seit wenigen Jahren gebaut, doch leisten sie bereits einen beachtlichen Beitrag zur deutschen Stromversorgung. An Spitzentagen kann Offshore-Windenergie vier große konventionelle Kraftwerke an Land ersetzen.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Windernte-aus-der...article20230240.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...145146147148149150151...229
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar