Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...21222324252627...57
THEMA: CO2-Anstieg und Folgen
#618413
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 26.08.2020 14:34 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Der Weltuntergang erreicht uns laut Studie schon in vier Jahrzehnten

Grund für die bedrückende Endzeitstimmung dieser Forscher ist die globale Entwaldung, die von den Menschen auf der Erde vorangetrieben wird, um sich immer mehr Nutzflächen zu erschließen.

Der Weltuntergang soll die Menschen laut den Wissenschaftlern schon in den nächsten zwei bis vier Jahrzehnten erreichen, weil das Ökosystem für das Überleben unserer Spezies – inklusive Kohlenstoffspeicherung, Sauerstoffproduktion, Bodenschutz, Regulierung des Wasserkreislaufs etc. – droht, einzubrechen.
- www.futurezone.de/science/article2301418...ten-laut-Studie.html
yarison
Beiträge: 8072
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618467
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 26.08.2020 18:59 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
die in einer neuen Studie errechneten, wann die Menschen aussterben werden.

Donnerwetter! Und ich dachte, ich bin hier der Pessimist...
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618471
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 26.08.2020 19:39 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Wenn das so stimmt - ob man die Leute in den Rodungsgebieten wohl zur Vernunft bringen kann oder ist eine militärische Intervention nötig?
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618473
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 26.08.2020 19:48 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
cirr_s schrieb:
Donnerwetter! Und ich dachte, ich bin hier der Pessimist...Sagen wir es einmal so, das ist schon ein extremes Szenario. Aber eines sollte wohl klar sein, es ist weniger weltfremd, als die immer noch verbreitete Meinung, der vom Menschen verursachte CO2-Ausstoß stelle kein Problem dar. Letzteres verleugnet nämlich eine Tatsache.

Man sollte den Bericht vielleicht in der Richtung sehen. Für die Geschichte der Menschheit spielt es keine entscheidende Rolle, wenn bei einem Weiter-So der Untergang bereits in 20-40 Jahren oder erst in 2 Jahrhunderten eintritt.

Wenn die Umweltzerstörung wie bisher erhalten bleibt, stellt sich in absehbarer Zeit nicht mehr die Frage, ob es zu Katastrophe kommt, sondern nur noch wann. Bis zu unumkehrbaren Kipppunkten ist es gewiss nicht mehr allzu weit, diese "schaffen" wir ohne massive Eingriffe in unser Tun sicherlich noch in den nächsten 20 bis 40 Jahren. Wenn die Natur einmal zu sehr aus dem Gleichgewicht gebracht wurde, ist der Absturz unabwendbar.

eppf
eppf
Beiträge: 15602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618604
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 27.08.2020 14:07 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Entfernung von Klimagas aus der Luft
Warum der CO₂-Staubsauger keine Wundermaschine ist

Um ihre Klimaziele zu erreichen, wird die Menschheit auch CO₂ aus der Luft wieder einfangen müssen. Die Technik hat aber auch ihre Schattenseiten.

- www.spiegel.de/wissenschaft/technik/nega...aa-adca-97c18e785635

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#618766
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 28.08.2020 10:51 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Der hier ist noch besser - sehr anschaulich (zum Thema: CO2 aus der Luft saugen und ablagern)

Global warming solved: just build ...

boingboing.net/2020/08/27/global-warming-solved-just-bu.html

(hier zum Original Gedankenexperiment -->)
strelkamag.com/en/article/138-462-carbon-pyramids
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2020 10:55 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#620846
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 08.09.2020 10:41 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Neue Studie zur Strahlungs(un)gleichgewicht:

Energie-Ungleichgewicht: Wo die Erde die überschüssige Wärme aufnimmt

www.derstandard.at/story/2000119839723/e...sige-waerme-aufnimmt

Die Grafik macht Sorgen - vor 1975 gab es ein Gleichgewicht, letztlich in der Strahlungsbilanz der Erde im kalten Weltraum, mit einer starken externen Punkt-Strahlungsquelle. Das Gleichgewicht - ist nicht mehr ...
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2020 10:45 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621754
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 14.09.2020 13:13 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Und noch ein ordentlicher Eisbrocken (in Grönland, Spalte Glacier) abgebrochen:

Warmth shatters section of Greenland ice shelf
www.bbc.com/news/science-environment-54127279

110 Quadrat-Kilo-meter
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621863
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 15.09.2020 12:17 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Klimaschutzpläne - Google will ab 2030 CO₂-frei arbeiten
- www.spiegel.de/netzwelt/web/google-will-...e1-909e-29c191c180a2

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621867
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 15.09.2020 12:39 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Fefe hat hier auch was zu geschrieben:
Bei Klima-Emissionen ist das Methan, das von Müllhalden und Schweinezucht ausgedampft wird.

Ja, kein Scheiß. Google ist rumgegangen und hat bei Schweineställen und Müllhalden Methan-Auffanganlagen installiert.
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621868
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 15.09.2020 12:42 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Noch ein Kuriosum aus dem Klimaerwärmungskabinett:

Eine schrecklich nette Huricane Famile ist im Atlantik unterwegs: Papa, Mama, und drei Blagen (bzw. Gender Famile: Mama, Mama, 3 Kiddies) und ein werdendes Kind ist auch noch am Rande auszumachen.

twitter.com/billmckibben/status/1305591130608857088
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2020 12:45 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621875
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 15.09.2020 12:54 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
JSH schrieb:
Fefe hat hier auch was zu geschrieben:
Bei Klima-Emissionen ist das Methan, das von Müllhalden und Schweinezucht ausgedampft wird.

Ja, kein Scheiß. Google ist rumgegangen und hat bei Schweineställen und Müllhalden Methan-Auffanganlagen installiert.


Sehr interessant, zeigt aber meines Erachtens ein aufkommendes Problem:

Im Moment ist es für viele Firmen noch möglich, mit solchen Maßnahmen "pseudo-CO2-negativ" zu werden, spätestens wenn das Schule macht, wird das in Kürze kaum noch gehen, denn man kann damit ja höchstens die Hälfte der Emissionen "einsparen".
Das ist nicht genug.

Was mache ich als "kleiner Krauter" ? Ich kann mein CO2 nicht verklappen lassen und Bäume pflanzen ist ja auch erst mal nicht die Kurzfristige Lösung.

Edit: Was ist jetzt besser, wenn ich mit Google-Search negative CO2-Emissionen bewirke oder mit Ecosia-Search Bäume pflanze?
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2020 12:57 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#621893
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 15.09.2020 14:36 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
Du meinst:

Edit: Was ist jetzt besser, wenn ich mit Google-Search pseudo-negative CO2-Emissionen bewirke oder mit Ecosia-Search Bäume pflanze?

Zum zweiten Satzteileil: ...,die zu Brenn-Pellets verarbeitet werden.
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#622006
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 16.09.2020 10:02 - vor 3 Jahren, 7 Monaten  
cirr_s schrieb:
die zu Brenn-Pellets verarbeitet werden.U.a. dazu war gestern ein Wiederholung im TV:
Power to Change - Die Energierebellion- programm.ard.de/TV/daserste/power-to-cha.../eid_281062895832185
- video: www.daserste.de/information/reportage-do...llion-video-100.html

Man kann das Denken der Macher oder Veränderer und ihre Fehler ( oder negativen Auswirkungen ihrer Handlungen ) erkennen, wenn man es nur will. Sie selbst sind jedoch davon überzeugt, alles richtig zu machen.

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2020 10:15 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#623443
Aw: CO2-Anstieg und Folgen 24.09.2020 09:54 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Größter CO₂-Produzent
China will bis 2060 klimaneutral werden

Rund ein Viertel der weltweiten Treibhausgasemissionen entstehen in China. Nun gibt die KP-Führung ein ambitioniertes Ziel aus - und attackiert die USA.

- www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/china...0d-8436-bdb76d64ae47

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...21222324252627...57
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar