Zu fast allen Punkten weitestgehend Zustimmung. An der einen oder anderen Stelle war es mir zu sehr vereinfacht, aber im Großen und Ganzen ok.
Zustimmen muss ich auch der Beobachtung, dass die Begeisterung für Tesla (die ich technisch absolut teile) bei nicht wenigen religiöse Züge aufweist. Das wird mir wohl immer fremd bleiben.
Zu ergänzen ist lediglich der gleich zu Anfang erwähnte "Beissreflex". Den gibt es zweifellos, doch erlebe ich ihn quantitativ deutlich ausgeprägter aus der Gegenrichtung.
Ist ganz ok, aber der Abschnitt über Wasserstoff und Synfuel kommt so rüber, als wenn da nur ein paar % mehr Verluste entstehen würden - tatsächlich sind es 300-600%, das weckt falsche Hoffnungen.
Auch ist eine Stromleitung aus der Wüste keinesfalls schlechter als eine Wasserstoffleitung bzw.: Beides ist im geforderten Zeitrahmen gleichermaßen unrealistisch. Wir müssen schon sehen, das wir selber klar kommen, ohne große Energieimporte (wenn dann nur für Flugzeuge).
Nehmen wir das nun mal zusammen mit dem Fehler#5: "Emissionen auf 0":
Wenn schon ein BEV, bei direkter Nutzung von Strommix kaum besser als ein Hybrid ist, ist jedes Wasserstoff/Synfuelfahrzeug dann um den Faktor 2-5 schlimmmer.
Oder gilt der Fehler#5 nicht für Wasserstoff und Synfuels?
Zitat: Green NCAP So schneiden Elektro, Benzin-Hybrid und Diesel im Ökotest ab
Im Rahmen des Green NCAP testen der ÖAMTC und seine Partner verschiedene Autos und Antriebsarten auf ihre Umweltverträglichkeit. Aktuell standen drei Kleinwagen auf dem Prüfstand: Fiat 500 (elektrisch), Honda Jazz (Benzin-Hybrid) und Peugeot 208 (Diesel).
- www.kleinezeitung.at/auto/elektroauto/60...iesel-im-Oekotest-ab
Zitat: Warum ein Plug-In-Hybrid keine Option für mich ist
Wenn man im Alltag ständig die Möglichkeit zum Laden hat, die man bei einem Hybrid benötigt, da er nicht eben zügig am Schnelllader lädt, warum kauft man dann nicht direkt ein Elektroauto? Für mich wäre es die bessere Option.- www.mobiflip.de/kommentar-warum-plug-in-hybrid-keine-option/
Zitat: Das musst du wissen – Teil 1 Mobilität: E-Auto, Hybrid oder Benziner?
Die Qual der Wahl: Den Elektroautos gehört die Zukunft, Verbrenner werden zu fossilen Relikten – und wo steht eigentlich der Hybrid? Hier erfährst du, wann ein E-Auto eine gute Wahl ist und wann sich ein Hybrid lohnt. Erster Teil der Miniserie.
- www.20min.ch/story/e-auto-hybrid-oder-be...-teil-1-961212416557
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Zitat: Lieferwagen, Vans und Transporter VM-Vergleichstest E-Antriebe: Wer liefert das nachhaltigste Paket?
MHEV, REEV oder BEV - drei Kompaktvans, drei Konzepte: Mild-Hybrid im Ford Custom, Plug-in-Hybrid mit Range-Extender im LEVC VN5 und vollelektrisch im Mercedes eVito Tourer. Ein Vergleich klärt, wie man 2021 am nachhaltigsten liefert.
- logistra.de/news/nfz-fuhrpark-lagerlogis...ste-paket-78066.html
Zitat: Was ist nachhaltiger: Brennstoffzelle, Elektroauto oder Hybrid?
Die Zukunft zeigt in Richtung Elektromobilität, während Autos mit Verbrennermotor langsam auf das Abstellgleis geraten. Aber sind Stromer für eine nachhaltige Verkehrswende wirklich sinnvoller als Brennstoffzelle und Co.? Ein Faktencheck.
- utopia.de/ratgeber/was-ist-nachhaltiger-...troauto-oder-hybrid/
Alles redet von Elektroautos, als gäbe es nichts anderes. Doch was ist mit Wasserstoff, Brennstoffzelle oder E-Fuels? Wie werden wir uns morgen fortbewegen? Und wo liegen die Vor- und Nachteile der alternativen Kraftstoffe?
- www.inpactmedia.com/technologie/mobilita...nft/anders-auftanken
"Grundlegend kann man sagen: Wer nicht nur der Umwelt, sondern auch seinem Geldbeutel etwas Gutes tun möchte, der wird mit beiden Varianten belohnt. Mit einem Plug-In-Hybrid vielleicht noch etwas mehr, besteht immerhin die Möglichkeit, weitere Strecken vollelektronisch zurückzulegen und die Innovationsprämie abzustauben."
Das vom Autor gewählte Wort "Innovationsprämie", diesen Begriff, diese unpassende Wortschöpfung, was wird denn mit ihr innovativ angegangen?, lese ich in diesem Zusammenhang das erste Mal. Müsste m.E.n. Kaufprämie heißen, wie sie sonst treffender tituliert wird.
Treffender gewählt im Zusammenhang mit dieser Prämie ist das Verb "abstauben".
Dass ein HEV nur kurze Strecken rein elektrisch erzwungen oder freiwillig am Stück zurücklegen kann, 1 bis etwa 3km, je nach Batteriefüllstand und Topographie gepaart mit dem Vermögen des Fahrers, dieses sehr instabile motorische Hybridlaufverhalten zu nutzen, wird zwar erwähnt, aber die Differenzierung zwischen beiden Arten des elektrischen Fahrens nicht gemacht, obwohl sie sich grundlegend auch in der Geschwindigkeit unterscheiden. Ferner fehlt, dass die Summe aller der wie auch immer zurückgelegten elektrischen km gemessen an der Laufleistung des Fahrzeugs sehr hoch ausfallen kann, > 50%. Hierbei wieder das Geschick des Fahrers dafür vorausgesetzt.
Obwohl das bei Weitem nicht allen HEV-Fahrern gelingen wird, wirkt dennoch der Blick auf den HEV, in diesem Fall auf den mir vertrauten HSD, der einen großen Teil von HEVs bildet, mir zu unvollständig und verkürzt und lässt ihn nicht in einem noch positiveren Licht dastehen, in dem er zumindest als HSD in einer bestimmten Ausführung erweitert beleuchtet stehen könnte. Auch gegenüber seinem geplugten Gegenstück.
Dass es ein E-Kennzeichen für beide Modelle gibt, ist mir neu. Dem HEV ist's verwehrt.
LeasePlan-Analyse: Unterhalt für Elektroautos günstiger als für herkömmliche Antriebe
LeasePlan hat die neueste Auflage seines „Car Cost Index“ veröffentlicht. Er zeigt laut dem Leasing- und Fuhrparkmanagement-Anbieter, dass der Unterhalt für Elektrofahrzeuge vom Kleinwagen bis zur gehobenen Mittelklasse günstiger ist als für herkömmliche Antriebe. Die Auswertung beleuchtet die Gesamtbetriebskosten von Fahrzeugen, einschließlich Treibstoff/Strom, Wertverlust, Steuern, Versicherung und Instandhaltung in insgesamt 22 europäischen Ländern. ecomento.de/2021/10/27/elektroauto-unter...e-leaseplan-analyse/