Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 28.04.2020 12:31 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
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Besonders günstig fürs Klima ist Stroh und Biogas, wenn nur so viele ihr Haus damit heizen können und auto fahren können, wie der Bio-Abfall der ohnehin anfällt es zulässt.
Grob geschätzt reicht das für 1 Mio Autos in Deutschland oder 1 Mio Häuser - der Rest muß laufen und frieren oder dorthin auswandern wo noch überschüssige Biomasse verrottet.
Bislang hat noch keiner zeigen können, das man Deutschland alleine mit Solarstrom versorgen kann geschweige denn mit Bio-Energie, dabei ist der Wirkungsgrad (Sonne-Steckdose) von Solarstrom eine Größenordnung höher als der von Bio-Abfall.
Der Primärenergiebedarf Deutschlands beträgt laut UBA aktuell 12.800PJ pro Jahr (3600 Mrd. kWh).
Deutschlands Fläche beträgt 357 Mrd. Quadratmeter, auf jeden Quadratmeter passen theoretisch 0,2kWhp und bringen ca. 200kWh pro Jahr Strom (bei 20% Wirkungsgrad) - wir benötigen 5% der Fläche und weniger wenn der Primärenergiebedarf (Wohnen, Büros, Industrieprozesse) durch Wärmepumpen reduziert werden kann.
Der Wirkungsgrad der Fotosynthese ist meist nur 1% - wir würden also die gesamte Fläche Deutschlands brauchen um den Primärenergiebedarf stand heute durch verbrennen von Biomasse zu decken.
Bei gleichbleibender Wirtschaftsleistung müssten wir also Deutschland komplett einebnen und alle Gebäude, Firmen, Wohnhäuser unter den Acker verlagern.
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Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 28.04.2020 16:18 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
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Kein Mensch will mit Biogas Häuser heizen. Häuser können mit Gas oder Strom geheizt werden, dann dafür ist die Infrastruktur bereits vorhanden. Es geht darum den Individualverkehr zu erhalten ohne die Umwelt zu versauen. Deshalb ist ein E-PKW außerhalb von Großstädten auch kein fortschrittliches Verkehrsmittel solange Elektrizität nicht im Überfluss vorhanden ist.
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Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 12.05.2020 08:50 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Zitat:
CO₂-Senkung
Hybridisierung als Lösung
Wird die individuelle Mobilität zum Luxus, wenn sie klimafreundlich werden soll? Welche Wege führen zum Erreichen der CO₂-Vorgaben?
- www.thunertagblatt.ch/hybridisierung-als-loesung-333560526379
Grüße, Egon
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Egon
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Egon
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Letzte Änderung: 12.05.2020 17:54 von Egon.Grund: Link ergänzt.
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Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 12.05.2020 16:55 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Um Links lesen zu können muss man meistens seine Zustimmung geben. Lesen ist immer verbunden mit einem Klick auf die Verwendung von Coockis und Anerkennung der Nutzungsbedingungen. Macht Ihr das? Oder müllt man damit seinen Rechner zu? Datenschutz?
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 12.05.2020 17:15 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Eine gute Idee ist es, den Browser so einzustellen, dass sämtliche Cookies beim Beenden gelöscht werden. Gegen trickreiches Tracking hilft das nicht, gegen einfaches schon.
Ich arbeite mit einem Arbeitsbrowser, der keine Cookies akzeptiert und vor allem kein Javascript (Script-Blocker). Damit lassen sich viele Seiten nicht anschauen. Will ich das, nutze ich dafür einen fast offenen Browser, der sich aber gar nix merkt und nach jedem Neustart wieder jungfräulich ist.
Ich bitte das Thema in diesem Thread nicht zu vertiefen, sondern bei Bedarf einen eigenen dafür anzulegen.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 12.05.2020 18:31 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Ist klar. Ist mir gerade bei der Berliner Zeitung über die Leber gelaufen. Deshalb hab ich mir Luft gemacht.
Werde mal meinen Herrn Sohn bemühen müssen. Ich hab in der Beziehung eine Glatze.
Danke! MfG Harzbube.
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Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 13.05.2020 07:16 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
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Ich nutze Google Chrome als Browser mit Werbeblocker, etc. Werbung ist leider eines der größten Einfallstore für Schadsoftware. Zudem nervig. Solche Links öffne ich der rechten Maustaste mit "Link in Inkognito-Fenster öffnen". Das vergisst alle angenommenen Cookies etc. wieder.
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Egon
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Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 12.06.2020 21:11 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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Zitat:
Kraft der zwei Herzen: Hybridsysteme im Überblick
Beim Hybridantrieb im Auto machen Verbrennungs- und Elektromotoren gemeinsame Sache. Das Ziel: mehr Effizienz. Doch zwischen den Varianten gibt es teils große Unterschiede.
- www.wort.lu/de/lifestyle/kraft-der-zwei-...9628da2cc1784e35f641
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 20.06.2020 08:02 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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Zitat:
Die Kraft der zwei Herzen
Autos mit Hybridtechnik ist eines gemein: Egal wie der Antrieb ausgelegt ist - er soll das Fahren effizienter und das Fahrzeug sparsamer machen sowie die Emissionswerte senken. Doch damit hören die Gemeinsamkeiten schon auf.
- www.wetterauer-zeitung.de/ratgeber/auto/...herzen-13803674.html
Alle einverstanden mit den Definitionen?
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 20.06.2020 10:57 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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Nicht ganz, Begründung folgt.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 20.06.2020 11:08 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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Ich wage mal zu behaupten, dass hier einiges Durcheinander geschmissen wurde...
Gut dass wir es besser wissen!
Gruß,
Martin
PS
Ob man dem Verfasser wohl einen Verbrenner mit 48 Volt Startergenerator als BEV andrehen kann...?
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Letzte Änderung: 20.06.2020 11:12 von weinfux.
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Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 27.06.2020 07:57 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
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Zitat:
Was bedeutet Micro, Mild und Plug-In?
Die grosse Hybrid-Übersicht
Hybrid ist lateinisch und bedeutet übersetzt «von zweierlei Herkunft». Damit ist das Wesen des Antriebs schon beschrieben. Er besteht aus einem Verbrenner und einem E-Motor. Doch es gibt grosse Unterschiede bei Hybridmodellen. Wir klären auf.
- www.blick.ch/brand-studio/was-bedeutet-m...icht-id15920985.html
Grüße, Egon
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Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 14.07.2020 16:28 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
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Bin neulich mit nem Bekannten ne längere Strecke auf der AB gefahren. Er mit seinem Diesel und ich im Corolla hinterher.
Er gibt immer an, dass sein Diesel ja sooo sparsam ist. Jetzt weiß ich warum. Er ist nie schneller als 100 gefahren. Also erlaubte ich mit den Spass und hing mich auf der fahrt mit Abstandstempomat hinter ihn.
Natürlich klönten wir am Ziel über unseren Verbrauch und er guckte schon blöd, als ich seine 4,6l/100km unterboten hatte mit 4,4l/100km.
War aber wirklich eine lahme Fahrerei, immer 90-100
Fazit: Ein vergleichbar motorisierter Diesel ist maximal genauso sparsam wie der Hybrid. Jetzt kommt natürlich "aBeR dIeSel kRaFtStOfF iSt bIlLiGeR!!11!!einself" - das wird aber zwangsläufig mit höheren Steuer und Wartungskosten erkauft.
Es gibt keinen Grund mehr, im PKW einen Dieselmotor zu verwenden.
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Letzte Änderung: 16.07.2020 21:39 von yarison.Grund: Beitrag verschoben und Titel angepasst
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