Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 16.04.2017 03:00 - vor 7 Jahren
|
|
Man bräuchte nur die Hybridmodelle des Toyotakonzerns mit CNG oder LPG kombinieren und hätte so das ideale Sparmobil.
|
|
|
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 17.06.2017 09:03 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
|
|
Zitat:
Zwölf aktuelle Autos im AUTO BILD-Eco-Index
Das saubere Dutzend
Welche Antriebstechnik kann ich heute kaufen, um auch morgen noch mobil zu sein? Der neue AUTO BILD-Eco-Index klärt auf und liefert Antworten.
- www.autobild.de/artikel/zwoelf-aktuelle-...-index-11736083.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77164
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 18.06.2017 18:02 - vor 6 Jahren, 10 Monaten
|
|
Bemerkenswert:
Laut der Seite gibt es jetzt schon Klimaanlagen mit ry1234f serienmäßig mit löschanlage, gruselig.
|
|
|
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 02.07.2017 00:58 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
Zitat:
Hybrid-Modelle machen sich fast nie bezahlt
Wer darüber nachdenkt, einen Plug-in-Hybrid zu kaufen, der kürzere Strecken rein elektrisch fahren kann, sollte genau rechnen. Denn diese Fahrzeuge sind keineswegs so sparsam wie angenommen. Vor allem sind die Aufpreise teilweise so hoch, dass sich die Anschaffung trotz der Kaufprämie der Bundesregierung finanziell nicht lohnt. Das ist das Ergebnis eines Vergleichs der Zeitschrift Auto-Straßenverkehr.
- www.saarbruecker-zeitung.de/sz-spezial/m...-bezahlt_aid-2414393
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77164
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 02.07.2017 09:10 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
Die Plugin-Hybrid Modelle machen sich nur nicht bezahlt, da die Verursachung von Treibhausgas- und Schadstoffemissionen viel zu billig ist.
Das österreichische UBA hat 2015 eine Ökobilanz erstellt, wo die Plugin-Hybride eine im Vergleich zu Benzin/Diesel deutlich bessere Treibhausgasbilanz haben. Das liegt allerdigs auch an der geringen Kohleverstromung in Österreich.
http://www.umweltbundesamt.at/fileadmin/site/presse/news_2016/Tabelle_Oekobilanz-alternativer-Antrie
|
|
|
Letzte Änderung: 02.07.2017 10:54 von priusplus1.
|
|
|
|
Letzte Änderung: 02.07.2017 12:45 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 02.07.2017 10:22 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
Egal, was die Leute denken oder machen - am Ende geht es nur um die Knete.
Das ist beim Lebensmittel-Einkaufen genauso.
Beispiel: Diesel = billig = gut
Gruß
Helmut
|
|
|
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 02.07.2017 11:08 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
Und weil's den Leuten nur um die Knete geht, ist es so wichtig, politisch die richtigen Vorgaben zu machen. Steuern sollen steuern.
Wenn die von fast allen Parteien geforderte Dekarbonisierung glaubhaft umgesetzt werden soll, gilt es nun aus bekannten Ökobilanzen endlich mal Konsequenzen zu ziehen und zumindest die Dieselsubventionen einzustellen.
|
|
|
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 02.07.2017 17:44 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
Dazu wäre es - als ersten Schritt - den PKW-Diesel anders zu färben - ähnlich dem Heizöl -um ihn vom LKW-Diesel eindeutig zu unterscheiden.
|
|
|
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 02.07.2017 18:26 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
Was aber auch nicht ein zu großes Problem darstellen sollte. Bei dieser Gelegenheit könnte man auch gleich definieren, dass es weiterhin vergünstigten LKW-Diesel nur für LKWs über 7.5t gibt. Was dann automatisch die Anzahl der Tankstellen, die hier zweigleisig fahren müssen, massiv reduziert.
Alles was darunter liegt, ist garantiert nicht dem Fernverkehr und der immer wieder genannten zugehörigen Wettbewerbsgleichheit zuzuordnen und CO2 ist nunmal CO2, egal ob Diesel oder Benzin verbrannt wurde.
Wie schon oft gesagt, wäre eine bloße Angleichung des Steuersatzes ohne weitere Berücksichtigung des spezifischen CO2-Ausstoßes ohnehin noch ein Sonderangebot für den Diesel.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 02.07.2017 20:29 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
Wo wäre das Problem, wenn jeder Diesel höher besteuert würde? Vielleicht würde das einige Transporte dann unrentabel machen. Aber das ist ja Sinn und Zweck.
|
|
|
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 07.07.2017 18:04 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
Zitat:
5x Alternativen zum Diesel: Von Elektro über Gas bis Hybrid
Ein Dieselmotor kommt für den Neuwagen nicht mehr in Frage? Kein Problem, Alternativen sind vorhanden.
Die Diesel-Skandale der vergangenen Monate haben den Ruf des Selbstzünders schwer beschädigt. Wer beim nächsten Fahrzeugkauf umschwenken will, hat neben dem allseits bekannten Benziner mehrere Möglichkeiten. Eine grobe Übersicht.
- www.focus.de/auto/news/5x-alternativen-z...brid_id_7330003.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77164
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 14.07.2017 19:51 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
Zitat:
Spritverbrauch: Die sparsamsten Autos - Die besten Spritsparer
Welche Autos kommen unter realistischen Bedingungen mit dem wenigsten Kraftstoff aus? AUTO BILD zeigt die sparsamsten Kandidaten aus acht Fahrzeugklassen
- www.autobild.de/artikel/spritverbrauch-d...n-autos-3757825.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77164
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 14.07.2017 20:27 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
Abgesehen davon, dass die Autobild wieder nur die l/100km betrachtet und nicht CO2 g/km, ist beeindruckend, dass der Yaris HSD vom konventionell getriebenen Space Star geschlagen wird. Bei spritmonitor.de sieht es anders aus - was aber auch daran liegen kann, dass spritmonitor nur nach dem Namen geht (und da gibt es halt einen älteren, weit größeren Space Star, der den Verbrauch nach oben zieht) und dadurch völlig verschiedene Modelle in einen Topf wirft.
|
|
|
|
|
Aw: Vergleichstest Sparsame Antriebskonzepte 15.07.2017 04:56 - vor 6 Jahren, 9 Monaten
|
|
Auch der Durchschnitt aller Space Star ab 2014 (Modellwechsel Anfang 2013) liegt auf SM bei 5,07, gegenüber dem Yaris Hybrid, der bei 4,83 liegt und damit um knapp 5% besser ist.
|
|
|
|
|
|