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Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 18.01.2023 06:58 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
Auf der A5 bei Frankfurt ist ein 39-Jähriger nach einem Unfall ums Leben gekommen. Sein Auto hatte sich am Dienstag überschlagen, er wurde eingeklemmt. Die Autobahn war in Richtung Norden stundenlang gesperrt. www.hessenschau.de/panorama/a5-bei-frank...ll-a5-toter-100.html
Ja, "Ursache unbekannt". Aber auch angesichts des völlig zerstörten Autos mutmaße ich, mit einem Tempolimit wäre das nicht passiert. Das ist typisch für die A5 in dem Bereich. Von Süden kommend kann man bei wenig Verkehr im Großraum Darmstadt lässig mit 200+ km/h nach Norden ballern. Hinter Frankfurt zwängt sich die A5 dann über/durch Taunus und Wetterau. Da sind dann gerade um diese Jahreszeit schnell mal 150km/h viel zu viel.
Dazu kommt, das die Leute nicht fahren können und sich selbst überschätzen. Sage ich mal so als Westerwälder, der unzählige Kilometer auf Schnee gefahren ist und durch unzählige Kurven quer sowie bei passender Witterung tausende Kilometer 200km/h plus. Ich bin darauf schon lange nicht mehr stolz, stehe aber dazu. Und habe trotz vorhandener Routine irgendwann verstanden, das es irre ist. Selbst wenn man es kann. Und im allgemeinen sagt man, das eine Sache von 20% der Leute gut erledigt wird. Und somit von 80% nicht gut. Und das in Bereichen mit mehrjähriger Ausbildung.
Ein allgemeines Tempolimit würde helfen. Die meisten Limit-Gegner würde es nicht mal einschränken. Man würde lediglich die Leute auf das eigene Fahrvermögen begrenzen.
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 18.01.2023 08:23 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
marratj schrieb: ...
Da muss ich gar nicht so weit schauen. So eine Lebenseinstellung sehe ich um mich herum tagtäglich auch von "Urdeutschen", deren Familien wohl seit Jahrhunderten in Mitteleuropa leben.
Achso - sorry, das war nicht in Richtung "Deutsch vs Ausländer" gemeint. Lediglich mein Erkenntnisprozess wurde durch die Außenperspektive (= jemand, der ein ganz anderes Leben hat als ich) angestoßen.
Ob es "früher" (wann auch immer) wirklich besser war, weiß ich gar nicht, aber ich glaube schon, dass zumindest ein "Wenn das jeder täte"-Grundgedanke stärker im Bewusstsein verankert war bzw. als Argument akzeptierter war als heute.
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 18.01.2023 09:21 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
Gute Frage, ob es früher in der Hinsicht besser war.
Mein eigener erlebter Zeithorizont beschränkt sich auf die Zeit seit 1989. Und da gibt es bereits im (erweiterten) Familienkreis erhebliche Unterschiede.
Während ich selbst eher auf der Schiene "was, wenn das jeder täte?" unterwegs bin, einfach weil meine Mutter mir das so beigebracht hat, sind so einige meiner Cousins bereits mehrfach straffällig geworden, weil die von ihren Eltern nie Respekt vor anderen Personen und fremdem Eigentum beigebracht bekommen haben.
Zu Hause was kaputt gemacht? Egal, kaufen wir halt neu. Draußen beim Spielen irgendwo was von den Nachbarn kaputt gemacht? Egal, darf euch halt nur keiner erwischen.
Während ich selbst von meiner Mutter zu Hause bereits einen heftigen Anschiss bekommen habe, weil ich auf dem Heimweg von der Schule frech zu einer alten Dame war.
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 18.01.2023 09:35 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
marratj schrieb: Gute Frage, ob es früher in der Hinsicht besser war. Es war in der Hinsicht besser, dass die Ränder der Gesellschaft nicht so ausgeprägt waren wie heute.
Sowohl der Anteil, der sich seinen Reichtum sichtbar heraushängen lässt, ohne dafür auch nur ein bisschen getan zu haben, als auch der Anteil, der hinten runtergefallen ist und nicht mehr weiß, wie man über die Runden kommt, hat merklich zugenommen und damit auch die damit einhergehende Ellenbogengesellschaft.
Da darf es nicht verwundern, wenn immer mehr Leute nur noch an sich selbst denken.
Vor allem ist es insbesondere in Deutschland besonders schwer, aus seiner Kaste auszubrechen und Armut wird in den meisten Fällen konsequent weitervererbt. Da stößt dann auch jede Erziehung an ihre Grenzen.
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 18.01.2023 10:05 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
zum A5 Unfall.
Hmm, schon seltsam. Dienstag ca. 13:00 und auf einem doch sehr geraden 4-spurigen Abschnitt kurz hinter dem Bad Homburger Kreuz. Die Felgen erinnern mich an was - ein hochwertiges Fahrzeug wohl, d.h. Elch-test-geprüft.
Sicher galt da elektronisch Tempo 120 (elektronische Schilderbrücken), ich kenne den Abschnitt auch sehr gut. D.h. hat nicht viel mit unlimitiert zu tun (außer Sonntags um 3:00). Das ist meine Haus-flucht-strecke in heilere Regionen.
Muss ein verpatztes Überhol-/Ausweichmanöver bei zu hohen Tempo gewesen sein. seltsam daß kein weiteres Auto betroffen ist und ... Zeugen? Sollte es genug geben.
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 19.01.2023 05:37 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
Warum viele Städte Tempo 30 wollen
Mehr als 380 Städte und Kommunen wollen innerorts leichter Tempo-30-Zonen einrichten können. Doch hier hat auch der Bund ein Wort mitzureden - und der bremst. Was steckt dahinter? www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/tempo-30-staedte-101.html
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 19.01.2023 10:53 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
Leipzig plant großen Tempolimit-Versuch
In Städten gilt zumeist noch eine Geschwindigkeit von 50 km/h. Das halten viele für zu schnell. Eine Tempo-30-Initiative will nun Druck machen.
...
Noch ist unklar, wann das Projekt startet. Auf immer mehr Straßen im Leipziger Stadtgebiet gilt Tempo 30. In diesem Jahr kommen rund 40 weitere solcher Zonen in Leipzig hinzu, unter anderem auf viel befahrenen Magistralen.
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 19.01.2023 20:43 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
Eine neue Studie des Umweltbundesamtes:
Tempolimit würde Klima deutlich stärker schützen als bisher angenommen
Eine verbindliche Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen senkt den CO₂-Ausstoß kaum, heißt es oft. Doch laut einer Untersuchung wurden die tatsächlichen Effekte einer solchen Maßnahme bisher stark unterschätzt.
Wenn von diesen rd. 11.000 Städten und Gemeinden jetzt 380 darum bitten, in Teilen ihres Gemeindebereichs oder im gesamten Ortsgebiet Tempo 30 einführen zu dürfen, ohne vom Landkreis abhängigzu sein, sollen sie es doch tun dürfen.
Deshalb in den anderen ca. 10.620 Orten zwangsweise Tempo 30 einzuführen und damit diesen anderen 96,55 % der Gemeinden die Kosten für die Tempo-50-Schilder überzustülpen bzw. zwangsweise Tempo 30 einzuführen, wo diese es gar nicht möchten, so daß diese Mehrheit aktiv werden muß, finde ich ziemlich daneben!
Ebenso sehe ich Klärungsbedarf bei den Straßen, für welche die Gemeinde einerseits nicht zuständig ist und die andererseits auch überregionale Bedeutung haben, ganz konkret: Bundesstraßen auf Gemeindegebiet. Hier könnte sich jede Gemeinde mit 3 Häusern am Rande einer "Landstraße" (also Bundesfern-, Landes- oder Kreisstraße) durch die Aufstellung eines 5 km/h-Schildes per Ratsbeschluß ein Erpressungspotential gegenüber dem Land und dem Kreis aufbauen. Das kann so nicht gewollt sein.
Letzte Änderung: 20.01.2023 23:32 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
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Die Hauptstraßen Berlins: Auf fast allen Strecken gibt es Abschnitte mit Tempo-30-Regelung – in rot gekennzeichneten Straßen gilt ganztägig Tempo 30, in orangenen temporär. Auf grün gekennzeichneten Straßen sind mehr als 50 km/h erlaubt
Die Karte in der verlinkten Grafik ist von 2014! Straßen mit Tempo haben sich seit dem ca. verdoppelt.
Eingezeichnet sind nur Durchfahrtsstraßen, die der Verbindung zwischen den Stadtteilen dienen. In den kleinen Karos zwischen den Durchfahrtsstraßen sind begeits nahezu ausnahmslos Tempo-30-Zonen eingerichtet.
Aussagen wie "70 und mehr km/h" von Ortsfremden sind wirklich fernab jeder Realität. Lediglich die wenigen in grün eingezeichneten Straßen im Ostteil der Stadt (wo es praktisch keine Stadtautobahn gibt) sind Straßen mit Tempo 60. Im übrigen sprechen wir über eine Fläche von 30 mal 50 km!
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Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 20.01.2023 10:08 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
Andi_mit_i schrieb: Eine neue Studie des Umweltbundesamtes:
Leider für den Papierkorb! Nicht mal die Grünen werden es sich durchlesen ...hmm obwohl
Zitate: Die Modellierungen zeigen, dass eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen deutlich mehr klimaschädliches Kohlendioxid einsparen würde als bisher von der Behörde selbst angenommen. ..... Bei einem maximalen Tempo von 120 Kilometern pro Stunde ließen sich pro Jahr demnach 6,7 Millionen Tonnen CO₂-Äquivalente einsparen.
steht gegen das jüngste Urteil/Begründung des Bundesverfassungsgerichts (siehe auch weiter obige Threads).
Zitat 2 aus dem Spiegel Artikel: Das sahen die Richter anders: Es sei nicht ausreichend erwiesen, dass ein Tempolimit für das Erreichen der Klimaschutzziele notwendig sei.
Das kann man doch so nicht stehen lassen! Neue Klage? Revision? Mit Verweis auf diese Studie? Dann wäre es nicht für den Papierkorb, ganz im Gegenteil.
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 20.01.2023 10:38 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
cirr_s schrieb: Das kann man doch so nicht stehen lassen! Neue Klage? Revision? Mit Verweis auf diese Studie?Es wäre schon lange an der Zeit gewesen, dass sich die verschiedenen Interessengruppen untereinander absprechen, bzw. diese sich vor den einzelnen Klageversuchen bestmöglich mit Studien auf wissenschaftlicher Basis eindecken.
Wenn heute die DUH eine Klage versucht, morgen ein anderer Umweltverband, übermorgen das UBA mit einer neuen Studie aufwartet, welche den erheblichen Nutzen eines Tempolimits klar untermauert, dann ist das alles, bloß keine konzertierte Aktion.
Gegen den "Zweiten Zusatzartikel" unserer deutschen Verfassung erfolgreich angehen zu können, dazu braucht es ein starkes Bündnis und keine Einzelaktionen! Da hilft ein "gefühlt im Recht zu sein" kein bisschen weiter, sondern es braucht eine knallharte Datenlage, diese gepaart mit Beispielen, wie minderwertig die vom Verkehrsminister angedachten CO2-Einsparmaßnahmen vergleichsweise dastehen.
Man müsste dem Gericht darlegen, dass das Tempolimit alleine etwa 10 bis 20% des notwendigen CO2-Einsparzieles im Verkehrssektor bis 2030 mit sich bringen würde und nicht nur mit abstrakten Mio. Tonnen daherkommen. Zu belegen, dass bisherige Einsparziele nicht ansatzweise realisiert wurden, sollte auch nicht so schwer sein.
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 20.01.2023 13:39 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
Vor allem sollte man bei einem Tempolimit nicht nur den Effekt auf CO2 anführen. Die Erhöhung der Sicherheit auf den Straßen, der bessere Verkehrsfluß durch gleichmäßiger Geschwindigkeit, die niedrigere Lärmemission und die Abrüsten der Autotechnik sind mindestens genauso wichtig.