Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tempolimit - JA oder NEIN
(5 Leser) illusion, JazzEr, MikeDD, RaiLan, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...250251252253254255256...334
THEMA: Tempolimit - JA oder NEIN
***
#643535
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 10.01.2021 22:28 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
AVolta schrieb:
Wäre für eine teilweise Anhebung innerorts auf 60 (wo möglich) und auf Autobahnen flexible Tempolimits bis hin zu "nach oben offen"....
Ich kenne Stellen bei uns im Stadtgebit, in der 60 kmh gefahrlos möglich wären - waren gebaut als Tempo70-Straßen und aus rein politischen Gründen 15 Jahre später auf 50 begrenzt.
Aber ich kenne auch Stellenm wo die ausgeschriebenen 30 kmh schon zu schnell wären.
Keine Ahnung, ob generelles Tempo60 innerorts irgendetwas verbessern würde.

Ich glaube, ein "flexibles Tempolimit" auf Autobahnen haben wir schon.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646815
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 28.01.2021 12:08 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Na da haben wir doch mal indirekt doch Zahlen. Die Regierungsverantwortlichen scheuen ja einen offiziellen, wissenschaftlichen Vergleistest auf der Autobahn wie der Teufel das Weihwasser. Könnte ja was rauskommen, was man nicht sehen will.

Aber es gibt ihn doch. Die A8! Bewesit räumt gleich mehrere alte PR-Sätze auf.

www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Wann...itet-id58961106.html

Erstens wurde sie moderner und breiter, eine Fahrspur mehr. Normal dient sowas der Hinzudichtung: Sicherheit steigt.

Zweitens wurde genau deswegen das bestehende Tempolimit auf der Autobahn abgeschafft.

Ergebnis?

Mehr und vor allem schwerere Unfälle.
Noch wichtiger: "Die Anzahl der Verkehrsunfälle mit Personenschäden hat sich verdoppelt", erklärt ein Sprecher. Unfälle mit großem Sachschaden hätten um 60 Prozent zugenommen.

Q.E.D.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2021 12:12 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646856
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 28.01.2021 16:01 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Aber nicht doch. Wir sind doch kein Verbotsstaat in dem man die weltbesten Autofahrer mit ihren noch besseren Premiumpanzer gängeln und der Freiheit berauben will! Scheuer wird's schon richten...

Danke für den Link. Es überrascht mich nicht, aber es ist gut wenn man Belege für die Vermutung hat.
Andi_mit_i
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646861
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 28.01.2021 16:36 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Jetzt wo Du es sagst: Bei dem Thema wurde "Freiheit des Bürgers" ja ganz groß geschrieben, und in Bayern sogar noch in roten Buchstaben in Fettschrift.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646938
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 29.01.2021 10:22 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Das mit der A8 ist ja ein Ding. So deutlich hätte ich das nicht erwartet.
Übrigens-ich bin für ein Tempolimit.
Mir fehlt der Glaube, daß die meißten anderen Länder dieser Erde dumm sind und nicht an unser Wissen und Können glauben wollen.
Können wir nicht mal unseren VM eine Welttour machen lassen ?
Vielleicht werden wir ihn so los.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#646961
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 29.01.2021 12:50 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Das ist übrigens mit ein Grund, weshalb ich unseren Politikern, ihre Sorge wegen der Corona Toten nicht abnehme, vielmehr für Heuchelei halte.

Als Folge davon nehme ich Ihre Maßnahmen ebenfalls nicht für ernst. Ist vielleicht verkehrt, aber so kommts halt rüber. Peterchen und Wolf Prinzip.

Daher halte ich die Maßnahmen für reine Corona Diktatur, auch wenn es als Unwort des Jahres 2020 gilt. Willkür halt und Herrschaftsgehabe.

Warum sie dabei ganze Wirtschaftssektoren so vor die Hunde gehen lassen, wo sie doch keine Gelegenheit auslassen, sich von beliebiger Lobby niederzuknien - ist mir das größte Rätsel welches das Jahr 2020 hinterlässt. Ich kann es bis heute nicht beantworten und suche nach der passenden Verschwörungstheorie .

Sorry für den Ausflug (Spin) vom Thema, aber die eiskalte Rücksichtslosigkeit bei der Verkehrsregelgestaltung ist tatsächlich ein wichtiger (von ein Dutzend mehr) Kristallisationspunkt für all mein Misstrauen.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652004
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 01.03.2021 09:05 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Entwurf für Bundestagswahl

[...] Darüber hinaus setzt die SPD-Spitze auf Klimapolitik in ihrem Wahlprogramm. Die Partei will dem Entwurf zufolge den Weg zu einem "klimaneutralen Deutschland" beschleunigen und etwa ein Tempolimit von 130 Kilometern pro Stunde auf Autobahnen einführen. Zudem wollen die Sozialdemokraten, dass 2030 mindestens 15 Millionen Autos voll elektrisch auf den Straßen unterwegs sind. Die Ökostromumlage, mit der jeder Stromkunde den Ausbau der Erneuerbaren Energie mitbezahlt, soll laut Bericht bis 2025 abgeschafft werden.

- www.n-tv.de/politik/SPD-will-Reiche-stae...article22392445.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652014
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 01.03.2021 10:10 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube...
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2021 10:11 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652042
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 01.03.2021 13:26 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Ist das die SPD, die letztes Jahr zusammen mit CDU/CSU geschlossen gegen den Antrag der Grünen zum Tempolimit gestimmt hat?

dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/223/1922392.pdf

A. Problem
Die Antragsteller haben einen Antrag eingebracht, mit dem sie insbesondere fordern, dass der Deutsche Bundestag die Bundesregierung auffordern soll, zum 1.
Januar 2021 auf allen Bundesautobahnen eine generelle Höchstgeschwindigkeit
von 130 km/h sowie weitere Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Landstraßen und
innerorts einzuführen.

B. Lösung
Ablehnung des Antrags mit den Stimmen der Fraktionen der CDU/CSU,
SPD, AfD und FDP gegen die Stimmen der Fraktionen DIE LINKE. und
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

marratj
Beiträge: 2711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2021 13:27 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652044
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 01.03.2021 13:43 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
genau diese
www.abgeordnetenwatch.de/bundestag/19/ab...deutschen-autobahnen

Dabei hätten die Tempolimit Gegner auch eine Mehrheit, wenn sich die SPD auf die Seite der Grünen geschlagen hätte in dieser Einzelabstimmung. "Freie Fahrt für Freie Bürger" war nie in Gefahr.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2021 13:48 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652070
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 01.03.2021 17:50 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
cirr_s schrieb:
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube...
Ist das die SPD, in der unter Björn Engholm für die Wahl 1990 nicht schon mal von Tempo 100 die Rede war?

Oder ist das die SPD, die nach der Bundestagswahl 2013 mit den 2 kleinen Juniorpartnern, Bündnis'90/Die Grünen und Die Linke, welche beide jeweils nur 1/3 des Stimmenanteils der SPD holten, eine Regierung unter eigener satter Führung hätte bilden können und statt dessen der Union als kleiner Juniorpartner (ca. 60 % des Unionsstimmenanteils) wieder auf den Thron half, worauf es mit ihr selbst nur noch bergab geht?

Weitere 31 Jahre nur gequatscht, vor allem über und gegen sich selbst!

autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652083
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 01.03.2021 18:42 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Was soll das Rumgeeiere auf alten Zeiten, wo wer was versprochen hat? Es gibt neue Besen, neue Leute und neue Chancen. Immer nur meckern macht nichts besser. Am Ball bleiben, mitmachen, fordern und und Meinungen austauschen, Koalitionen bilden, das ist der Weg. Wenn heute einer 130 km/h empfiehlt, der gestern aus Koalitionsräson noch eingeknickt war, dann ist das eine neue Chance für neue Koalitionen, oder? Es gibt immer neue Wege in die Zukunft, und es ist falsch, alte Vorurteile an sich kleben zu lassen, finde ich.
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652087
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 01.03.2021 18:48 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Naja, die 130 für ein Vorwahlversprechen sind nicht gerade Wähler freundlich im Land der Freifahrtbürger.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.03.2021 18:48 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652092
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 01.03.2021 19:01 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Mit dem Programm sind 8% garantiert!
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652123
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 01.03.2021 22:03 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Edgar schrieb:
Koalitionen bilden, das ist der Weg.
Und genau das tut die SPD nicht! Rot-rot-grün hatte 2013 eine Mehrheit. Diese Chance ließen sie ungenutzt und begaben sich freiwillig in die 3. große Koalition hintereinander.

Sie versprechen jetzt das, was sie vor 8 Jahren unter viel günstigeren Umständen bereits verraten haben.

Nur zur Erinnerung:

de.wikipedia.org/wiki/Bundestagswahl_2013

www.bundeswahlleiter.de/info/presse/mitt...estagswahl-2013.html
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...250251252253254255256...334
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar