Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tempolimit - JA oder NEIN
(2 Leser) illusion, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...201202203204205206207...334
THEMA: Tempolimit - JA oder NEIN
***
#579697
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 24.01.2020 21:09 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Es geht ja nicht darum, ein neues Fass aufzumachen und das Limit in Grund und Boden nach unten zu definieren, dass man bei den damaligen 55mph=88kmh a la USA landet.

Warum nicht einfach den in ganz Europa üblichen Konsens mitmachen, der sich meist bei 120 oder 130kmh etabliert hat?

Es geht wahrlich nicht darum, sich etwas ganz Neues auszudenken, was kein anderer macht, genau das Gegenteil ist der Fall. Wir halten ganz alleine an einer anachronistischen Sonderlösung fest und tun so, als hätte der ganze Rest der Welt keinen Menschenverstand!

Es ist wirklich so wie beim uralten Geisterfahrerwitz:
"Auf der A8 kommt Ihnen ein Geisterfahrer entgegen!"
"Einer? Hunderte!"

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579711
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 24.01.2020 23:38 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Skyspotter schrieb:
....wir jetzt schon Regel/ Gesetze haben „Für ein vernünftiges miteinander“
Klar halten sich einige, viele oder „alle“ nicht an die bestehenden Regelung.
..
Und das gilt auch für die Überschreitung der Richtgeschwindigkeit.
Ob da ein Tempolimit hilft? ...

Sorry, aber das klingt für mich nach kräftigem Nebelkerzenwerfen - einfach mal ein halbes pro- und ein viertel contra-Argument, eine Prise persönliche Erfahrung, ...

Die "Richtgeschwindigkeit" ist eben keine "Zulässige Höchstgeschwindigkeit" und will es auch nicht sein. Aber sie ist eben auch zunehmend irrelevanter geworden im Alltag.
Und das zeigt sich gerade in der Diskussion ums Tempolimit (das NIEMAND ernsthaft tiefer als 100 legen will - die meisten Vorschläge sind 120 oder 130).
Von den Gegner sagt keiner "Ich will aber auch mal 155 fahren dürfen, wenn alles frei ist!" (also Richtgeschwindigkeit + 20%), sondern es geht da um >=200 km/h.

Die Vorteile eines Tempolimits um 130 km/h sind hier schon zur Genüge aufgezählt worden - bei keinen Nachteilen und nur ideologischen Gegenargumenten.

Wenn du eine Idee dafür hast, wie man ähnliche Verbesserungen mit "Aufklärung" erreichen kann, wäre es interessant zu erfahren.
... oder wenn du der Meinung bist, es sei doch alles optimal so, wie es ist.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579728
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 25.01.2020 08:03 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
ADAC und das Tempolimit
Nichts gelernt

Bisher war ein Tempolimit auf Autobahnen für den ADAC undenkbar, jetzt will der Club sich aus dem Streit raushalten. Konkret heißt das - nichts.
- www.spiegel.de/auto/fahrkultur/adac-und-...2a-8c28-9f488f05f3d4


Zitat:
ADAC nicht mehr gegen Tempolimit
"Das ist ein riesiger Schritt vorwärts"

Mit dem ADAC gerät einer der größten Tempolimit-Gegner ins Wanken. Bei Politikern und Verbänden schürt das die Hoffnung. Nur einer stellt sich quer.
- www.spiegel.de/auto/tempolimit-adac-lenk...9b-a08d-4cf59e2b4862


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579756
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 25.01.2020 11:13 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Tja, Spiegel halt..
"Bild" für Leute, die nicht "Bildleser" genannt werden wollen.
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579822
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 25.01.2020 19:34 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Nicht mal mehr auf den ADAC ist verlass, gut dass ich kein Mitglied bin sonst hätte ich für diese Aktion gekündigt.

Demnächst wird man auch noch für sein Recht kämpfen müssen. Was ist nur aus diesem Land geworden?
Wenn ich nicht mal mehr so schnell fahren darf wie ich mag hält mich hier nicht mehr so viel. Dann kann ich auch wo anders mein Glück versuchen.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579823
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 25.01.2020 19:43 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Dann verpiss dich doch endlich! Klugscheißer brauchen wir hier nicht.
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579827
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 25.01.2020 19:52 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
RAV4me schrieb:
Dann verpiss dich doch endlich! Klugscheißer brauchen wir hier nicht.

ex_Skyspotter
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579829
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 25.01.2020 20:08 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Was ist denn bitte hier wieder los? Rav4me? Hat irgendjemand hier dir irgendwas getan?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579830
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 25.01.2020 20:19 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Marcel21 schrieb:

Wenn ich nicht mal mehr so schnell fahren darf wie ich mag hält mich hier nicht mehr so viel. Dann kann ich auch wo anders mein Glück versuchen.


Also ich darf jetzt schon fast nie so schnell fahren wie ich will? Stadt 30/50, Landstraße 100. Die paar km Autobahn machen da doch echt nix mehr aus. Fällt sowieso nicht auf, weil man eh nie so schnell kann wie man will
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2020 20:19 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579833
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 25.01.2020 20:38 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
@Marcel21: Wenn es für Dich das Wichtigste auf der Welt ist, so schnell zu fahren, wie Du möchtest, dann tust Du mir fast schon leid....
Ich vermute, Du hast das als erste Reaktion nieder geschrieben und ich schreibe es deiner Jugendlichkeit zu! Also nichts für ungut!

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579854
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 25.01.2020 22:52 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
RAV4me schrieb:
Dann verpiss dich doch endlich! Klugscheißer brauchen wir hier nicht.
Ich korrigiere meine Aussage:

Dann versuch doch dein Glück woanders, am besten in der Schweiz. Dort brauchst du ja nicht mal einen Führerschein.
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579856
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 25.01.2020 23:04 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Tempolimit kommt garantiert
Nie wieder Tempo 250: Das Elektroauto wird Deutschlands Autobahnen verändern

Das Elektroauto und autonomes Fahren haben einen gemeinsamen Nachteil: Sie taugen nicht für hohe Geschwindigkeiten. Da Stromer und Roboter-Autos im Kommen sind, wird Deutschland sein Autobahn-Tempo wohl künftig bremsen. Die Hersteller reagieren bereits darauf.

www.focus.de/auto/elektroauto/tempolimit...dern_id_9191646.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579858
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 25.01.2020 23:47 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Warum wird eigentlich in gefühlt jeder 2. Diskussion in irgendwelchen Foren derjenige, dem etwas nicht passt und der seine nicht mainstreamkonforme Meinung äußert, aufgefordert zu verschwinden oder doch besser gleich auszuwandern. Sorry, aber das ist einfach niveaulos.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579859
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 26.01.2020 00:13 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Tja so ist das eben.
Gerade beim Tempolimit sind die Gemüter angespannt.
Das soll nicht entschuldigen wenn hier mit Beleidigungen umher geworfen wird.

Vielleicht sollte man das Thema einfach belassen und warten was die Zukunft bring.

Ich persönliche finde auch einige Argumente für ein Tempolimit nicht ausgereift. Nur weil es mehr oder nur Argumente für ein Tempolimit gibt, ist das noch lange nicht der Weisheit letzter Schluss. Das haben Verbote immer so an sich. Es gibt immer mehr Argumente für ein Verbot als gegen. Das macht es aber nicht besser oder richtiger.
Auch das wir nur in Deutschland kein Tempolimit haben, ist kein Grund es abzuschaffen / einzuführen.

Der Vorteil bei kein Tempolimit ist das die die "langsam" fahren möchten das genau so machen können, wie die "Raser" Fraktion.
Ich finde es manchmal grenzwertig was sich einige meinen über andere zu entscheiden.
ex_Skyspotter
Beiträge: 74
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#579864
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 26.01.2020 00:54 - vor 4 Jahren, 2 Monaten  
Ich fahre nur selten auf der BAB und wenn fahre ich so 120-130 km/h sofern dies erlaubt ist. Am 04.01.2020 hatte ich so eine lange Tour, von Sassnitz in meine südbrandenburgische Heimat. Eine ruhige Fahrt, sehr angenehm. Die paar Fahrer die es wirklich eilig hatten haben mich nicht gestört.
Dennoch sehe ich Vorteile im Verkehrsfluß bei dichtem Verkehr wenn es da ein Tempolimit gibt. Der Berliner Ring war wie immer stark befahren und so zwischen 100 und 120 limitiert.
Das der Verbrauch mit zunehmendem Tempo ansteigt, demzufolge auch der Schadstoffausstoß, dürfte kaum jemand bezweifeln. Fraglich ist aber wie viel ein generelles Tempolimit bringt, es fahren ja nicht alle schnell.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...201202203204205206207...334
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar