Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...198199200201202203204...334
THEMA: Tempolimit - JA oder NEIN
***
#576637
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 04.01.2020 19:25 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Genau! Kein Geld mehr für Sprit, muss deshalb mit Strom fahren.
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576687
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 05.01.2020 10:59 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ihr seid schon noch beim Thema?

Mein Problem mit den schnelleren Autos.
Ich komme dem LKW immer näher und muss mich entscheiden, ob ich abbremse, um den Schnellen vorbei zu lassen oder ob ich drauftrete, um links mitschwimmen zu können.

130 als Limit würde mir helfen, die schnellen Dinger einzuschätzen.
Vor allem die, die die linke Spur ohne Rücksicht auf die Verkehrslage als Eilspur ansehen, sind immer wieder die störenden Glieder beim Verkehrsfluss.

Oft sind mittlere und linke Spur nur dazu da, die Schnellen umzusortieren -
150, 170 und 190 in die richtgige Reihenfolge zu bekommen.
Der Rest soll sich doch mit dem Güterverkehr auf Rechts rumschlagen.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576712
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 05.01.2020 13:22 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Man kann es auch ganz einfach historisch aufziehen.

Die Richtgeschwindigkeitsdefinition ist ein Relikt aus Zeiten, wo vielleicht jedes zehnte Auto in der Lage war, mit viel Anlauf 180kmh zu erreichen, dies gepaart mit einer ungleich geringeren Verkehrsdichte. Um 200kmh zu erreichen, musste man seinerzeit bei Mercedes schon den dicken 280E kaufen, der 250E knackte geradeeinmal die 180kmh-Grenze.

Beim Golf musste es schon ein GTI sein, um die 180kmh überschreiten zu können, alle anderen Motorisierungen waren bei etwa 160kmh am Ende.

Was damals vielleicht gut gemeint war, passt deshalb lange nicht mehr automatisch auch in die heutige Welt.

Hier drängt sich wahrlich der Vergleich zum 2nd Amendment der US-Verfassung auf.

Bei neuester Technik auf uralte Rechte zu verweisen, ohne dass diese passend zur neuen Technik nachkorrigiert werden, ist einfach fehl am Platze.
Eine halbautomatische Waffe ist nicht mehr mit einem 6-schüssigen Colt vergleichbar und bei uns hätte man spätestens bei 250kmh schnellen Straßenpanzern mit 2.5 Tonnen Gewicht einsehen müssen, dass man entweder die Geschwindigkeit oder die dahinterstehende Bewegungsenergie begrenzen muss.

Beides unbegrenzt zu belassen, da verstößt der Staat gegen seine Fürsorgepflicht. Beim Luftgewehr wurde ja auch nachträglich die Energie auf 7.5 Joule begrenzt, was noch ohne Waffenschein erlaubt ist. Aber beim Auto werden jetzt Modelle zugelassen, die den Energiegehalt eines 30T-LKWs überschreiten können, fahrbar mit einem einfachen Führerschein der Klasse B.

Also ehrlich, vor Luftgewehren, die sich nicht an die 7,5 Joule Grenze halten, habe ich im Alltagsleben sehr viel weniger Angst, als vor Autos auf der Autobahn, die mit 6 MegaJoule und mehr angeschossen kommen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576752
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 05.01.2020 17:25 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Joseph Kuhn schreibt in seinem von mir geschätzten Blog Gesundheits-Check zum Thema Tempolimit:
Unstrittig ist allerdings, dass hohe Geschwindigkeit eine relevante Unfallursache ist. Dazu gibt es auch eine Reihe von internationalen Studien. Wenn also ein Tempolimit auf den Autobahnen die hohen Geschwindigkeiten kappt, müssten auch die Unfälle zurückgehen. Fachleute gehen davon aus, dass ein Viertel bis ein Drittel der Toten auf der Autobahn durch ein Tempolimit vermeidbar wären. Das wären immerhin 100 bis 140 Tote weniger jedes Jahr. Grund genug für ein Tempolimit.
scienceblogs.de/gesundheits-check/2019/1...r-nebelkerzen/?all=1
priusplus1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576786
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 05.01.2020 19:58 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
ellert_de
Mein Problem mit den schnelleren Autos.
Ich komme dem LKW immer näher und muss mich entscheiden, ob ich abbremse, um den Schnellen vorbei zu lassen oder ob ich drauftrete, um links mitschwimmen zu können.

130 als Limit würde mir helfen, die schnellen Dinger einzuschätzen.
Ja, genau so ises . Da ist jetzt einfach die Differenz zwischen den 80-100 auf der rechten und den jenseits der 150 auf der linken Spur einfach zu groß. Das gibt praktisch immer ein Kuddelmuddel und schlichtweg "Ärger".

Ein Tempolimit ließe alles entspannter und klarer kalkulierbarer werden.
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576789
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 05.01.2020 20:06 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Ich entscheide mal so und mal so, je nach Situation, entweder überhole ich etwas zügiger oder warte den klitzekleinen Moment bis der schnell kommende vorbei ist. Hängt so von der ganzen konkreten Situation ab und wie weit der Schnellere noch weg ist. Hab aber auch kein Problem damit mal ein paar Kilometer hinter einem "Dicken" zu bleiben, da mache ich mental Pause.

50/100/130 als Limit wären okay für mich und würden Vieles ruhiger machen. In Schweden war es meist sehr entspannt auf den Straßen, vereinzelte Querschläger gibt es ja überall.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576792
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 05.01.2020 20:09 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
ellert_de schrieb:
Ihr seid schon noch beim Thema?

Mein Problem mit den schnelleren Autos.
Ich komme dem LKW immer näher und muss mich entscheiden, ob ich abbremse, um den Schnellen vorbei zu lassen oder ob ich drauftrete, um links mitschwimmen zu können.



Ich setze den Blinker und ziehe nach einigen Sekunden dann links rüber - ohne zu bremsen oder zu beschleunigen.

Es ist mir die letzten 32 Jahre keiner hinten rein gefahren - alles andere schon von Lichthupe bis Stinkefinger. Aber das tangiert mich nicht.
Melkus
Beiträge: 385
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576800
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 05.01.2020 20:37 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Coool. Aber gut: hasts ja rechtzeitig angekündigt und wenn die Lücke lang genug is muss der andere halt mal eben bißchen langsam machen. Bedient doch an sich auch seine Wünsche: er kann dananch wieder schööön Gas geben!
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576805
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 05.01.2020 21:11 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Melkus schrieb:

... alles andere schon von Lichthupe bis Stinkefinger. Aber das tangiert mich nicht.


Das ist eine gesunde Einstellung, gar nicht darum kümmern. Sie entspricht meiner. Wenn's dann noch noch 'ne Hupe beim anschließenden Überholtwerden gibt, ist das besonders klangformidabel.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576814
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 05.01.2020 21:44 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Kommt auf die eigene Geschwindigkeit über die wir hier reden. Mit 95 einen LKW überholen der 90 fährt ist definitiv nicht OK, egal ob mit oder ohne Tempolimit.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576861
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.01.2020 10:08 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Melkus schrieb:
Ich setze den Blinker und ziehe nach einigen Sekunden dann links rüber - ohne zu bremsen oder zu beschleunigen....Aber das tangiert mich nicht.

Sorry, aber dieses komplett ignorante Verhalten von den ganz tollen Oberlehrer, die meinen, sie wären immer im Recht geht mir genauso auf den Zeiger, wie die ganzen Raser, die meinten, sie müssten bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h keinen Abstand halten.

Ohne Rücksicht auf andere einfach sein Ding durchziehen sorgt auch nicht für eine gute Stimmung auf der Straße.
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2020 10:33 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576870
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.01.2020 10:36 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Die Autobahnen in meiner Umgebung sind größtenteils auf 120 bzw. 130 km/h beschränkt. Trotzdem muss ich dort mehr den Verkehr in den Rückspiegeln beobachten ( wer im Tiefflug schnell nach München will) als den Verkehr über die Kühlerhaube vor mir.

Ach, ich vermisse einfach das entspannte Reisen mit dem Auto auf ausländischen Autobahnen. Die Fahrweise von @Melkus hat mit Oberlehrerverhalten nix zu tun. Ich praktiziere auf der deutschen Autobahn den gleichen Fahrstil und mache das aus reiner Notwehr.
jotwe
Beiträge: 489
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2020 10:37 von jotwe.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576875
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.01.2020 10:54 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
www.rechtsportal.de/Verkehrsrecht/Biblio...5-Abs.-2-Satz-2-StVO


Von einem erlaubten Überholen mit „wesentlich höherer Geschwindigkeit“ ist etwa noch auszugehen, wenn die Geschwindigkeitsdifferenz mindestens 10 km/h beträgt bzw. bei sogenannten „Elefantenrennen“, d.h. bei Überholvorgängen zwischen Lkws auf der Autobahn, der Überholvorgang nach maximal 45 s abgeschlossen ist (OLG Zweibrücken, Beschl. v. 16.11.2009 – 1 SsRs 45/09, NZV 2010, 163; [...]
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2020 10:55 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576889
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.01.2020 12:53 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Das mit den "45s für Elefantenrennen" finde ich tatsächlich ganz interessant (und für mich neu).
Das steigert noch meine "Entspanntheit", wenn ich weiß, dass 45s durchaus noch erlaubt sind.
(Sowas kommt einem ja immer ewig lang vor )

Doof natürlich, wenn dann 5 LKW hintereinander dazu entschließen, den einen mit 89 km/h zu überholen ....

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#576896
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.01.2020 14:57 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Das wusste auch schon Albert Einstein: Je größer die Masse, desto langsamer vergeht die Zeit.
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...198199200201202203204...334
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar