Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tempolimit - JA oder NEIN
(2 Leser) illusion, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...193194195196197198199...334
THEMA: Tempolimit - JA oder NEIN
***
#571780
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.12.2019 11:27 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Tempo 130: Nimmt SPD neuen Anlauf?

Auf die Große Koalition könnte neuer Streit über ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen zukommen. In einem vorläufigen Entwurf für einen Antrag beim SPD-Parteitag vom 6. bis 8. Dezember 2019 in Berlin wird das Tempolimit als ein Thema genannt, über das mit der Union gesprochen werden solle. "Wir wollen ein Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen einführen – das leistet einen Beitrag zur Verkehrssicherheit und ist zudem eine kostenlose Klimaschutzmaßnahme", heißt es in dem vorläufigen Papier, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

www.autobild.de/artikel/130-km-h-auf-aut...ml?ref=ab-newsletter

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3736
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571829
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 06.12.2019 13:31 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Wer glaubt denn noch an den Nikolaus? Das ist ein Teil der Glaubwürdigkeitsmisere der SPD. Wie oft war das Thema jetzt bei denen auf dem Tablett? Gefühlt ein Dutzend mal seit Schröders erstmaligem "Basta!"...
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2019 13:31 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572693
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 11.12.2019 15:06 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Wir wohnen an einer langen geraden 30er Zone, die zum schnell fahren einläd. Jetzt sind wir tätig geworden und haben in Eigeninitiative für gut einen Monat in Eigenfinanzierung diese Geschwindigkeitsanzeige geleast. Sie lief zuerst eine Woche ohne sichtbare Anzeige und hat da schon das Geschwindigkeitsverhalten der Autofahrer aufgezeichnet. Nun tritt ein Vergleich ein, gegenüber der sichtbaren Anzeige. Die Stadt wollte diese Tafel in Nähe einer neu gebauten Turnhalle aufstellen, wo die Kinder die Straße überqueren müssten, was wir für nicht Art gerecht gehalten haben und unserer Meinung nach müsste sie an dieser Stelle positioniert werden. Nach meiner jetzigen Beobachtung gibt es eine Besserung und kaum Ausreißer von 1 bis 2 Km/h. Die Anlage erfasst die PKW schon in ca. 200m Entfernung. Wir sind gespannt, ob wir die Stadt von unserem favorisierten Anbauort überzeugen können.

Hier ein Bild.




MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572708
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 11.12.2019 15:54 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
harzbube schrieb:
[...] und hat da schon das Geschwindigkeitsverhalten der Autofahrer aufgezeichnet.
Wenn das die Datenschützer hören...

*duck und wech*
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572714
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 11.12.2019 16:43 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Die wirklich gefährlichen Raser interessiert so eine Anzeigetafel nicht. Bei uns steht so ein Dingen vor der Grundschule, 50 sind erlaubt, kurz vorher hat mich so ein Irrer überholt, 75 zeigte da die Tafel.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572715
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 11.12.2019 16:48 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Als bei uns so eine Tafel stand, konnte man die Werte im Anschluss auslesen. Daraufhin kam das Ordnungsamt ein paar Wochen mit dem Blitzer und hat wohl den ein oder anderen böse erwischt.
schrubber
Beiträge: 6398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572716
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 11.12.2019 16:54 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Bei uns steht so ein Dingen vor der Grundschule, 50 sind erlaubt, kurz vorher hat mich so ein Irrer überholt, 75 zeigte da die Tafel.

DAS wird halt ne Frau gewesen sein und es wurde daher ihr GEWICHT angezeigt, DAS wirkt bei denen viel besser....
EcoRoomster
Beiträge: 512
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
" Projekt 3,x l/100km...not because they are easy, but because they are hard!"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572733
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 11.12.2019 18:25 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Priuskater schrieb:
Die wirklich gefährlichen Raser interessiert so eine Anzeigetafel nicht. Bei uns steht so ein Dingen vor der Grundschule, 50 sind erlaubt, kurz vorher hat mich so ein Irrer überholt, 75 zeigte da die Tafel. Na sicher gibt es immer Irre, die das wenig, oder gar nicht interessiert. Ich behaupte mal nach meiner augenscheinlichen Betrachtung, (das Teil steht 20m entfernt zu unserem Haus) das Ding hat einen erzieherischen Wert. Die zu Anfang der erfassten Geschwindigkeit der Teststrecke sinkt mit zunehmenden Annäherung zur Anzeigetafel.

MfG Harzbube.

@Priuskater, sicher steht die besagte Schule in einem Ort? (50 Km/h)
Was soll da so eine Anzeige?
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2019 18:27 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575106
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 25.12.2019 08:58 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Verkehrsminister
Scheuer lehnt Tempolimit-Pläne der SPD ab

Die SPD setzt auf ein Tempolimit auf Autobahnen und will darüber mit dem Koalitionspartner reden. Die Haltung von Verkehrsminister Scheuer ist eindeutig.

- www.spiegel.de/politik/deutschland/andre...limit-a-1302741.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575219
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 26.12.2019 00:10 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
harzbube schrieb:


@Priuskater, sicher steht die besagte Schule in einem Ort? (50 Km/h)
Was soll da so eine Anzeige?


Sorry, jetzt erst gesehen: ja ist innerhalb der Ortschaft und frag mich bitte nicht was die Tafel da soll, ich hab das Dingen nicht aufgestellt.
Vor einem Zebrastreifen und auf Höhe einer Kita sind 30 ebenfalls mit einer Anzeigetafel, da sind auch fast alle zu schnell.

Den größten Unsinn leistet sich eine andere Ortschaft in der Nähe, 30 sind erlaubt wegen der Nähe zur Schule, ein Zusatzschild begrenzt die Gültigkeit auf 8-17:00 Uhr, aber ein empörtes Blinken wegen zu hohem Tempo gibts auch mitten in der Nacht wenn das Limit gar keine Gültigkeit hat. Da frag ich mich wirklich was das eigentlich soll.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575257
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 26.12.2019 11:45 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Streit um Tempolimit
"Herr Scheuer ist nicht in der Position, das im Alleingang zu regeln"

Die SPD appelliert an die CSU, ihren Widerstand gegen ein Tempolimit aufzugeben. Eine Begrenzung auf 130 Kilometer pro Stunde wäre ein einfacher Beitrag zum Klimaschutz.
- www.zeit.de/politik/deutschland/2019-12/...koalitionsstreit-spd


Zitat:
Trotz Scheuers Ablehnung
Esken beharrt auf Tempolimit-Gesprächen mit der Union

Andreas Scheuer hält nichts von den Tempolimit-Plänen der SPD - und provoziert damit deren neue Co-Chefin Esken: Der CSU-Verkehrsminister versuche, vom Maut-Debakel abzulenken.
- www.spiegel.de/politik/deutschland/tempo...union-a-1302773.html


Zitat:
Tempolimit-Debatte
Scheuers Nein macht SPD sauer

Die SPD will ein Tempolimit auf Autobahnen. Doch in der Union findet der Plan keine Unterstützung. "Bockig" nennt ein SPD-Politiker das Nein von Verkehrsminister Scheuer. Auch die FDP ist gegen ein Tempolimit.
- www.tagesschau.de/inland/tempolimit-debatte-101.html
- www.spiegel.de/politik/deutschland/spd-k...ahnen-a-1302813.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2019 18:49 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575316
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 26.12.2019 21:16 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Streit über Tempolimit
Verkehrsministerium blamiert sich mit falschem Twitter-Foto

Mit einem Tweet wollte Verkehrsminister Scheuer seine Haltung gegen ein Tempolimit untermauern. Das ging schief: Als Foto verwendete sein Ministerium eine Schweizer Autobahn - dort gilt Tempo 120.

- www.spiegel.de/politik/deutschland/tempo...-foto-a-1302803.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575414
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 27.12.2019 16:08 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Heute auf Seite 1. der Allgäuer Zeitung: SPD will das Tempolimit doch noch durchsetzen!

Bin gespannt auf die Leserbriefe Morgen....

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5942
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575440
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 27.12.2019 18:23 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Steter Tropfen höhlt den Stein.

Lass' es noch 3 bis 4 Jahre dauern und dann wird es keine repräsentative Umfrage mehr geben, die nicht mindestens 60% (vermutlich eher 70%) Zustimmung für ein Tempolimit ausweist.

Dann sollte nicht mehr zählen, wer lauter schreit, sondern wer deutlich in der Mehrheit ist.

Einen Anachronismus kann man nicht auf Dauer durchhalten und da werden auch die Hersteller ein "bisschen" umdenken müssen.

Ein mittels 6 Buchstaben (Hybrid) grün angestrichener Cayenne, der bei seiner Vmax von 295kmh 50 bis 60l säuft, wird hoffentlich in absehbarer Zeit als "aus der Zeit gefallen" dastehen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#575445
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 27.12.2019 18:45 - vor 4 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Umfrage
Klare Mehrheit für Tempolimit auf Autobahnen

Die Politik diskutiert über Sinn und Unsinn eines Tempolimits. Wieder einmal. Eine Umfrage zeigt: Die Mehrheit der Deutschen ist für eine Begrenzung der Geschwindigkeit auf Autobahnen.
- www.spiegel.de/politik/deutschland/tempo...gegen-a-1302905.html


Zitat:
Tempolimit auf deutschen Autobahnen
Was dafür spricht – und dagegen

Der Streit um eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf deutschen Autobahnen ist zurück. Entlang der Parteilinien sind die Fronten verhärtet. Das sind die Argumente der Befürworter und Gegner eines Tempolimits.
- www.gmx.net/magazine/politik/tempolimit-...uer-spricht-34300446


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...193194195196197198199...334
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar