Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...192193194195196197198...334
THEMA: Tempolimit - JA oder NEIN
***
#568391
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 19.11.2019 12:36 - vor 4 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Die Niederländer haben dieser Tage ohne viel Tamtam einfach mal die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf den allermeisten Autobahnen ihres Landes auf 100 km/h begrenzt, ohne dass deswegen irgendwer protestiert hätte. Also zumindest nicht so laut, dass es oberhalb der Niederlande jemand mitbekommen hätte.
- motorzeitung.de/news.php?newsid=607711

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571361
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 04.12.2019 17:03 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
"SPD: Neuer Vorstoß für ein Tempolimit?"

www.heise.de/autos/artikel/SPD-Neuer-Vor...polimit-4603955.html

Es wird aber auch über eine Quote für Elektroautos bzw. Reform der KFZ-Steuer für dreckige und durstige Autos nachgedacht...
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571389
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 04.12.2019 18:27 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich verstehe die SPD nicht, die doch erst dafür gestimmt hat den Antrag der Grünen abzulehnen. Oder habe ich da was falsch verstanden?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571410
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 04.12.2019 19:37 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Du hast nichts falsch verstanden. Nochmals der Link zum damaligen Abstimmungsverhalten: www.abgeordnetenwatch.de/bundestag/absti...deutschen-autobahnen

SPD: 2 für Tempolimit, 3 Enthaltungen, 24 nicht anwesend und 122 gegen das Tempolimit.
Muß man nicht verstehen, ich verstehe die SPD seit Jahren nicht mehr.

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571455
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 04.12.2019 23:26 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Blackmen schrieb:
"SPD: Neuer Vorstoß für ein Tempolimit?"


mit
...eine kostenlose Klimaschutzmaßnahme“

Na endlich , poppt Das! im politischen Kabarett mal wenigstens kurz auf. Daß es kostenlos ist, meine ich.

Aber die "neue geführte SPD" hat nur links angeblinkt und fährt weiter geradeaus, so wie es sich anhört in Funk und Medien...
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2019 23:27 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571469
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 05.12.2019 02:17 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Mit nem Tempolimit würde sich die SPD endgültig ins aus schießen. Dann gibt es nicht mal mehr ne Mitleidsstimme.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571473
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 05.12.2019 06:25 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Bei der vergreisenden Stammwählerschaft ja, aber die hat man sowieso schon verloren. Bei der jüngeren Bevölkerung kommt der Vorstoß ganz gut an und die braucht man für den Neuanfang.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.12.2019 06:26 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571512
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 05.12.2019 09:20 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Marcel21 schrieb:
Mit nem Tempolimit würde sich die SPD endgültig ins aus schießen. Dann gibt es nicht mal mehr ne Mitleidsstimme.Das ist nichts anderes als eine Pippi-Langstrumpf-Aussage.

Andersrum wird ein Schuh draus. Mit der Befürwortung eines Tempolimits kann die SPD Stimmen gewinnen, aber nicht verlieren. Jemand, der sich auf Grund einer Tempolimitforderung davon abhalten lassen würde, bei der SPD sein Kreuzchen zu machen, denkt auch heute schon längst nicht mehr daran, diese Partei zu wählen.

Es schadet der SPD viel mehr, wenn sie wie neulich gegen ihre eigene Leitlinie stimmt, die schon lange bekannt ist! Hätte sie neulich im Bundestag für das Tempolimit gestimmt, auch wenn es natürlich nicht dafür gereicht hätte, wäre die darauffolgende Sonntagsfrage sicherlich um 1 bis 2 Prozentpunkte besser ausgefallen.

schrubber hat hier vollkommen Recht. Wenn die SPD wieder hochkommen will, dann über die Jugend und hier ist die Konkurrenz Grün und nicht Schwarz.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571557
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 05.12.2019 11:46 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ein wenig hat Marcel recht. Die letzten verbliebenen flexiblen (abwanderbereiten) SPD Wähler sind eher die Fans des Seeheimer Kreises als "Linke". Um junge wähler zu gewinnen, braucht es dagegen noch viel mehr.
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571559
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 05.12.2019 12:11 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Naja, wenn man auf diesen Wähleranteil setzt, dann kann man auch solange in der Koalition bleiben, bis einem die 5%-Hürde den Garaus macht.

Einen Zukunftspreis gewinnt man mit dieser Klientel gewiss nicht.

Mit der Methode, alle noch verbliebenen Wähler unbedingt erhalten zu wollen, ohne durch den gewandelten Zeitgeist neue zu gewinnen, kann es nach und nach nur bergab gehen.

Das Fatale bei der letzten Tempolimit-Abstimmung war vor allem folgendes: Den kommenden Jungwählern wurde aufgezeigt, dass sich die SPD nicht an die eigenen Prinzipien hält und eine Abstimmung pro Tempolimit wäre ja nicht einmal ein Bruch des Koalitionsvertrags gewesen, weil dieses Thema dort meines Wissens gar nicht vorkommt.

Hier hätte man den jungen Leuten ein Zeichen setzen können. Schaut her, wir halten uns an unsere Prinzipien, was die Grünen schon oftmals nicht machten. Aber der Friede in dieser Zombie-Koalition war offensichtlich wichtiger, obwohl das höchstens zu einer Verstimmung, aber zu keinem Bruch geführt hätte. Die Mehrheit für ein Tempolimit wäre ja ohnehin nicht zustandegekommen.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571584
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 05.12.2019 14:44 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Heute im Mittagsmagazin die Meldung, dass die Umwelthilfe auf ein Tempolimit und die Abschaffung des Dieselprivilegs drängt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571585
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 05.12.2019 15:01 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Fast richtig: Es war das Bundesumweltamt!
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571589
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 05.12.2019 15:21 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ja, richtig! Umweltbundesamt. Dann ja regierungsnäher als die Umwelthilfe. Ich warte, dass die Saat endlich aufgeht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571590
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 05.12.2019 15:24 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Wurde schon jemals etwas umgesetzt, was das UBA vorschlug? Kann mich nicht daran erinnern.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571596
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 05.12.2019 16:02 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Dagegen musste da gelegentlich ein Hut genommen werden aufgrund zu freidenkenden Auftretens
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...192193194195196197198...334
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar