Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...188189190191192193194...334
THEMA: Tempolimit - JA oder NEIN
***
#562164
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 18.10.2019 17:10 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Marcel21 schrieb:
Alter und Zustand des Fahrzeugs?Einmal ein 520er Touring, ca. 9 Jahre alt, mit vielleicht 140000km.

Der zweite ein topgepflegtes Rentnerfahrzeug, frage mich nicht genau nach dem Baujahr, aber es war schon einer mit Sprachsteuerung.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562168
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 18.10.2019 17:47 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Ein Camry läuft trotz 220PS nur 180!

Der Space Star Kleinwagen meiner Frau lief 180kmh mit 80PS. Also nix langsamer als dein Camry und ein Polo je nach Motorisierung ist da schneller.


Das kommt jetzt aber einer Kastration gleich
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562169
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 18.10.2019 17:54 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Bei der Geschwindigkeitsbegrenzung geht es nicht nur um km/h, es geht auch um den “Geist”, der unser Zusammenleben prägen soll.
Die allgemeine und kontrollierte Geschwindigkeitsbegrenzung könnte der Einstieg dafür sein, den Umgang miteinander grundsätzlich zu verändern: kommunikativer, rücksichtsvoller, weniger egoistisch, solidarischer.
www.nachdenkseiten.de/?p=55687
ex_sloth
Beiträge: 309
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562174
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 18.10.2019 18:10 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
kommunikativer, rücksichtsvoller, weniger egoistisch, solidarischer

Davon kommt bei uns im Straßenverkehr nur der erste Begriff vor, allerdings meist in Verbindung mit einer geballten Faust oder einem Druck auf dem Hupenknopf.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562177
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 18.10.2019 18:23 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
RAV4me schrieb:
(...)

Die Biologie sagt aber, dass du bei Tempo 200 über 50m null Kontrolle über das Fahrzeug hast, und das jede Sekunde!


Das ist doch auf der Landesstrasse nicht anders. Da will einer in der Gegenfahrbahn an der Temperatur drehen, meint beim Aufschauen, er komme dem Fahrbahnrand ein bisschen zu nahe, macht zwei zu starken Schlenkerer hin und her und schon übersteuert er in den Gegenverkehr ("du") rein. Über diese Situation hat man auch keine Kontrolle. Reaktionszeit hin oder her, die Reifen haben gar nicht genug Haftung um das Fahrzeug auf einen lebensfreundlichen Kurs zu bringen.

Lass es nicht die Klimaanlageneinstellung sein, lass es den Reifenplatzer sein, der einen überreagieren lässt.

Das Perfide auf der LS: Man hat nicht nur diesen immens hohen Impulsunterschied der einen bei so gut wie jeder Begegnung fast sicher zerfetzen wird, sondern man hat viel häufiger Begegnungen, weil man in entgegengesetzte Richtungen fährt. D.h. es gibt viel häufiger potenzielle Unfallgegner und ein Zusammenstoß ist potenziell viel tödlicher.

Will man Risiken quantifizieren, schaut man in die Statistik. Laut Statistik ist die Bahn relativ sicher, auch dort noch, wo es kein Limit gibt. Die Impedanzunterschiede und die "Begegnungshäufigkeit" sind einfach deutlich niedriger.

Klar, die Autobahn birgt Risiken, so viele andere schlimmere Sachen. In diesen ist "Kontrolle" eine noch viel größere Illusion.
In der Badewanne ausgerutscht, Schädel aufgeschlagen bei nur 0km/h.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2019 18:36 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562178
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 18.10.2019 18:33 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
@KSR1

Es ging nicht um Argumente für ein Limit.

Nach der doppelten Verneinung ging es darum, dass es keinen einzigen vernünftigen Grund für eine Tempofreiheit gibt.

Und den gibt es auch nicht. Für keine der einzelnen Freiheiten in unserem Alltag gibt es auch nur einen einzigen vernünftigen Grund. Es war eine Fangfrage aus Versehen von Knuddel.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2019 18:38 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562271
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 19.10.2019 01:46 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Ein Camry läuft trotz 220PS nur 180!

Der Space Star Kleinwagen meiner Frau lief 180kmh mit 80PS. Also nix langsamer als dein Camry und ein Polo je nach Motorisierung ist da schneller.

Topspeed, ja.
Allerdings qäult sich der Kleinwagen da hoch und braucht für 170-190 so 30 Sekunden, während der Camry auch bei dem Tempo gut anzieht und seinen Topspeed von 194 (nach Tacho) in einem Zug erreicht ohne Müdigkeit zu zeigen, man merkt dann auch recht stark wie wie Motor dann gedrosselt wird, man könnte, darf aber nicht.
Aber das wusste ich ja auch vorm Kauf, mir reicht das Tempo, wenn hinter mit jemand noch schnelleres ist mache ich Platz sobald es geht. Aber das sind nicht viele, die da kommen.
Mein Fiesta mit 80PS lief auch 180, nach Tacho, aber bis man da war dauerte es ne gefühlte Ewigkeit. Den Unterschied bei der Leistung spürt man bei jedem Tempo, durch die Bauart des Antriebs hat der Wagen natürlich nicht diesen Impact beim Beschleunigen wie ein Turbomotor.

Aber das soll hier auch nicht das Thema sein. Wie gesagt bin ich auch für ein Tempolimit, allerdings nicht bei 130, sondern bei 180-200, mit 250 oder noch schneller muss wirklich niemand über die Autobahn heizen, dann kommen Sicherheitsbedenken langsam wirklich zum tragen.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562323
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 19.10.2019 10:18 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Der Berg hat gekreisst und ein Mäuslein geboren - Klima"gesetz"!!
Die Tempolimit-Abstimmung des hohen Hauses ist wieder mal ein Sieg der Autolobby über die Vernunft und passt nur zu gut in die vorausgegangene halbherzige Klimagesetzgebung.
Mir ist dabei sehr wohl bewußt, daß Deutschland, - ein kleines Land in der Mitte Europas -, allein wenig ausrichten kann, aber andere machen es vor !
Kleinvieh macht auch Mist.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562326
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 19.10.2019 10:29 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Volle Zustimmung!
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562328
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 19.10.2019 10:36 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
@marcel21

Wenn ich von Geschwindigkeiten spreche sind es immer GPS Geschwindigkeiten. Tacho würde ich dann explizit erwähnen.

Der kleine Space Star war auf der Autobahn schneller als der Prius 4. Beide eingetragen mit 180. Nur das der Prius auch keine Toleranz nach oben zulässt, genauso wenig wie der Camry außer die typischen 1-2kmh Abweichung vom GPS.

Das mit dem Tempolimit war so klar
Mal sehen wann die nächste Abstimmung ist und wie viele Köpfe demnächst politisch rollen werden.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562332
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 19.10.2019 10:50 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Marcel21 schrieb:
Aber das soll hier auch nicht das Thema sein. Wie gesagt bin ich auch für ein Tempolimit, allerdings nicht bei 130, sondern bei 180-200, mit 250 oder noch schneller muss wirklich niemand über die Autobahn heizen, dann kommen Sicherheitsbedenken langsam wirklich zum tragen.
Oh, wir verhandeln nur noch den Betrag? Ich gebe zu bedenken:
Die "Schnellfahrer" fahren ca. "+MWSt", also +20%. Bei Limit 130km/h sind das schon 156km/h, bei Limit 160 würde also 192km/h gefahren und bei 180km/h Limit sind es 216km/h. Höher als 160km/h sollte ein Limit also keinesfalls liegen. Bei Limit 140km/h sind es mit den 20% Bonus 168km/h. Dann könnte jeder seine gewohnten Tacho 160-170 fahren, ohne eine hohe Strafe zu riskieren und wenn es dem Seelenfrieden dient, meinetwegen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562334
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 19.10.2019 10:59 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
130 ist doch dann ganz angenehm, ohne Punkt bis 150 GPS fahren, für die die es nötig haben

Mir wäre es auch lieber Geschwindigkeitssünder noch stärker zu bestrafen, aber das ist auch wieder eine andere Geschichte.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562335
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 19.10.2019 10:59 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
Dann könnte jeder seine gewohnten Tacho 160-170 fahren, ohne eine hohe Strafe zu riskieren und wenn es dem Seelenfrieden dient, meinetwegen.So sehe ich das auch, denn solche Begrenzung, entspricht keiner Begrenzung. Jede Art der Kontrolle wäre dann unnütz.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562464
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 20.10.2019 09:26 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
@marcel21
...Der kleine Space Star war auf der Autobahn schneller als der Prius 4. Beide eingetragen mit 180. ...


Hat er denn überholt ???
Nur wenn ja, war er wirklich schneller !!
Glaube keinem Meßwert, wenn Du ihn nicht selber gefälscht hast !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#562466
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 20.10.2019 09:50 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Der Space Star ist mit dem 80PS Motor mit 180kmh eingetragen. Etwas Serienstreuung gibt es immer, evtl. auch leicht bergab, Rückenwind... Also durchaus möglich!
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2019 09:53 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...188189190191192193194...334
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar