Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tempolimit - JA oder NEIN
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...177178179180181182183...334
THEMA: Tempolimit - JA oder NEIN
***
#542811
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 25.06.2019 09:35 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
EricB schrieb:
Am Sonntag habe ich meinen Frankreich-Urlaub (130km/h Tempolimit)beendet. Auf der Heimfahrt in Deutschland ist mir dann richtig bewusst geworden, wie schön kein Tempolimit bei leerer Fahrbahn ist.

Leere Fahrbahn am Sonntag, und dann auch noch nach Fronleichnam? Bitte verrate mir die Pforte zu diesem Paralleluniversum. Wahrscheinlich hast Du da auch noch einen "ordentlichen" Sommer mit 27 Grad (maximal) und Schäfchenwolken? .
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2019 09:35 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542819
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 25.06.2019 09:44 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Haehnchen schrieb:
Gulfoss schrieb:
Ich bin für ein Smartphoneverbot während der Fahrt. Innerorts wie außerorts..., nie war für mich Radfahren so gefährlich wie seit 1-2 JahrenVolle Zustimmung! Geht mir genauso. Täglich sehe ich massenhaft(!) Autofahrer*innen, die an dem Ding während der Fahrt oder an der Ampel herumtippen. 100 Euro und ein Flensburg-Punkt schrecken offenbar viel zu wenig ab. Sofortiger 3-monatiger Fühererscheinentzug wäre besser - im Erstfall. Beim zweiten Mal ein Jahr.


Ich mache mit !!
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542827
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 25.06.2019 10:02 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
autoscooter schrieb:
Und so machen die Deutschen, was sie am besten können: man diskutiert und diskutiert und diskutiert und am Ende macht man ... nichts. Was will man auch von einer Regierung erwarten, die sich im Würgegriff der Autolobby befindet?So ist es und ich teile Deinen Beitrag.
Wenn ich an die Organspendediskussion denke, das gleiche Dilemma. Warum auch einfach, wenn man es kompliziert erledigen kann. Nur nicht das nachmachen, wo Andere Vorbild sind.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542886
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 25.06.2019 13:49 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Weiter sagte Bilger, schon jetzt würden Tempolimits dort verhängt, "wo die Sicherheit es gebietet". Im Übrigen sei zu eintöniges Fahren "nicht zuträglich für die Sicherheit".
Bei diesem Argument besteht ein potentielles Risiko, daß mir mal der Kragen platzt und ich jemandem die Murmel vom Gerüst haue.
Aber ich gebe zu, so habe ich auch mal meine Raserei gerechtfertigt. Und da ich nicht mehr rase, seitdem sicherer unterwegs bin und entspannter ankomme, geht o.g. Risiko gegen Null.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#542933
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 25.06.2019 16:58 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Wieso eigentlich eintöniges Fahren, wenn man doch Pulse & Glide hat
Basil
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius IV PHEV Bj 2018 KM 116.000

Superbenzin
+
elekrische Energie
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543211
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 26.06.2019 20:32 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Österreich: 130 km/h statt Umwelt-Hunderter für EV (BEV & FCHEV)
Aber nicht für Ausländer
Trotzdem EU-konform, da alle in den Genuss des erhöhten Tempolimits kommen, wenn sie mit grünem (EV-)Kennzeichen unterwegs sind.
tirol.orf.at/stories/3002024/
www.parlament.gv.at/PAKT/AKT/SCHLTHEM/SC...Luft-Hunderter.shtml
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2019 20:41 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#543212
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 26.06.2019 20:45 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Smoothie schrieb:
Österreich: 130 km/h statt Umwelt-Hunderter für EV.
Der deutsche Verkehrsminister und die Österreichische Umweltministerin (jetzt nicht mehr im Amt) kämpfen wohl gemeinsam um den Preis, wer die dümmste verkehrstechnische Gesetzgebung auf den Weg gebracht hat.

Ich glaube, bei der jetzt eingeführten Regelung mit den grünen Kennzeichen, bräuchte der EuGH noch weniger Bedenkzeit als bei unserer Maut, um das zugehörige Gesetz in der Luft zu zerreißen.

Vor allem, wie kann man als Umweltministerin einen zerstörten Verkehrsfluss auf Grund unnötiger Geschwindigkeitsdifferenzen befürworten?

Irgendwie drehen alle am Rad und wirklich angezeigte Maßnahmen wie die LKW-Blockabfertigung und das Abfahrverbot von den Autobahnen, um die umliegenden Ortschaften nicht zu verstopfen, werden dann in Verbindung mit solchen dummen Gesetzgebungen mit in Geiselhaft genommen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#550149
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 09.08.2019 10:37 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Interessante Karte in Zeit online: Wo wird wie schnell gefahren? Basis sind Daten eines Navi-Herstellers.

www.zeit.de/mobilitaet/2019-02/autobahne...igkeit-raser-verkehr

Wenig überraschend: Auf meiner "Hausstrecke" (A8 zwischen Ulm und München) wird besonders schnell gefahren.
Interessant aber auch die Feststellung am Ende, dass die überwiegende Mehrheit Tempo 120-130 im Schnitt akzeptiert.

Martin
Arthur Dent
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Exe (2016) titaniumblau seit 07/2020
Prius II Sol (2007) hellgrün 06/2013 bis 07/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553680
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 02.09.2019 01:36 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Unfallforschung: Schnellfahren gefährlicher als abruptes Bremsen

Von allen riskanten Fahrmanövern ist überhöhte Geschwindigkeit die riskanteste. Zu diesem Ergebnis sind nun Forscher der kanadischen Waterloo Universität beim Vergleich verschiedener Verhaltensweisen am Steuer gekommen. Neben Rasen wurden plötzliches Bremsen, abruptes Beschleunigen und hohe Kurvengeschwindigkeiten berücksichtigt. Während überhöhte Geschwindigkeit eine eindeutige Korrelation zur Unfallhäufigkeit aufwies, galt das für die anderen Manöver nicht.

- www.autohaus.de/nachrichten/kurz-gemelde...branche-2452968.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559260
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 04.10.2019 16:48 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
...ja, wird bald da sein:

"Grüne wollen Tempolimit durch Abstimmung im Bundestag beschließen"

www.spiegel.de/auto/fahrkultur/tempolimi...estag-a-1289950.html
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2019 16:48 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559266
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 04.10.2019 16:58 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Autobahn
Grüne wollen Tempolimit durch Abstimmung im Bundestag beschließen

130 km/h auf der Autobahn: Die Grünen wollen im Bundestag noch in diesem Monat über ein allgemeines Tempolimit votieren lassen. Es wäre vor allem ein symbolischer Akt.

- www.spiegel.de/auto/fahrkultur/tempolimi...estag-a-1289950.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559267
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 04.10.2019 17:03 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Ich habe zwischenzeitlich meine Meinung zum Tempolimit geändert und würde nun deren Einführung begrüßen und bei einer Abstimmung für eine Einführung stimmen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559274
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 04.10.2019 17:39 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
Ich bin schon lange dafür und würde sogar noch weiter gehen und 80 km/h auf Landstraßen befürworten.
Dann könnte man sich 95% der 70/80 Schilder sparen die alle paar Meter aufgestellt sind. Dafür dann ein paar 100 Schilder.
100 km/h kann (nein darf) man ja sowieso meist nur noch 200-300 Meter am Stück fahren.
Mittlerweile verstehe ich auch die Zeitgenossen, die konstant 85 fahren...
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2019 19:26 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559289
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 04.10.2019 18:55 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
RaiLan schrieb:

Mittlerweile verstehe ich auch die Zeitgenossen, die konstant 85 fahren...


Jetzt fühle ich mich aber ertappt
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#559342
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 05.10.2019 00:23 - vor 4 Jahren, 6 Monaten  
RaiLan schrieb:
100 km/h kann (nein darf) man ja sowieso meist nur noch 200-300 Meter am Stück fahren.

Würde ich nicht sagen, bin kürzlich 100km Landstraße gefahren und davon durfte ich auf über 60 Kilometern 100 fahren.
Das war aber auch ein Stück weg von Zuhause, in meiner Gegend würde ich deiner Aussage schon fast zustimmen.
Verallgemeinern kann man nicht.

Ich bin meistens 100 gefahren soweit sinnvoll und das ist schon schnell, stimmt, allerdings finde ich es trotzdem angemessen, wenn es einen Grund gibt langsamer zu fahren gibt es meistens eh ein Tempolimit, und wenn nicht kann man das in der Regel auch selbst einschätzen.

Überholt wurde ich dann als ich mit Tempomat 105 gefahren bin, was etwa echte 100km/h sind, im Regen
Ich wäre intuitiv auch etwas langsamer gefahren aber ich wollte den Verkehr nicht behindern und habe dem Auto auch entsprechend vertraut, hat mich auch nicht enttäuscht, liegt gut.

Achja ich bin auch 300km Autobahn gefahren, davon waren ganze 10 Kilometer ohne Tempolimit, und da war es so voll dass man auch nur 100-120 fahren kann. Ich konnte mal für ne Minute 160 fahren das wars dann.
Dafür ein Tempolimit? Man muss ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2019 00:24 von Marcel21.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...177178179180181182183...334
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar