Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tempolimit - JA oder NEIN
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...172173174175176177178...334
THEMA: Tempolimit - JA oder NEIN
***
#525568
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 28.03.2019 09:17 - vor 5 Jahren  
Ich habe mal eine kleine Runde im aktuellen Honda Civic gedreht, dessen Tempomat bereits jetzt an die Verkehrszeichenerkennung gekoppelt werden kann und der dann automatisch die erlaubte Höchstgeschwindigkeit hält. Auf der Autobahn habe ich das System dann aktiviert. Ich war erschrocken, wie hoch die Fehlerquote dabei war, wie z.B. bei einem Autobahnkreuz, wo parallel zur Hauptfahrbahn eine durch Leitplanken abgetrennte Zufahrt verlief, auf der ein Tempolimit war, welches von den Kameras erkannt wurde. Der Tempomat hat nun vollkommen grundlos die Geschwindigkeit von den eingestellten 130 km/h auf die nebenan erlaubten 80 km/h verringert. Hätte man hier das System nicht einfach abschalten können, wäre ich vermutlich bis zum Sankt Nimmerleinstag weiterhin mit Tempo 80 unterwegs gewesen auf einem unbegrenzten Stück Autobahn, da das Tempolimit logischerweise nie aufgehoben wurde.

Wenn ein solches System verpflichtend in allen Autos verbaut werden soll, müsste man zuvor derartige Fehlerquellen, die es an jeder Ecke gibt, ausschließen. Auch die Verwendung von im Navi-Kartenmaterial hinterlegten Tempolimits dürfte keine Lösung sein, da hier nicht auf kurzfristige Änderungen oder vorübergehende Beschränkungen reagiert werden kann.

Da war die für Jahrzehnte in Japan angewendete Begrenzung sämtlicher Fahrzeuge auf 180 km/h, wie sie ja jetzt von Volvo auch kommt, ein deutlich sinnvollerer Ansatz, der auch technisch viel einfacher umzusetzen ist.
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525570
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 28.03.2019 09:35 - vor 5 Jahren  
Ist bei Toyotas Safety-Sense besser umgesetzt.
Es ist dem Fahrer überlassen,ob man die erkannte Geschwindigkeit per Knopfdruck übernehmen will oder nicht.
Wahrscheinlich weiß Toyota selbst,das es mit ihrer Verkehrszeichenerkennung nicht weit her ist.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2019 09:36 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525572
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 28.03.2019 09:47 - vor 5 Jahren  
Jetzt, da es es wieder ein kleines Bisschen wärmer geworden ist, geht die Erkennung recht zuverlässig. Auf diesen ganzen 'autonomen' teuren Quatsch, so vorhanden, verlasse ich mich nicht. Brauch' diese 'Entmündigung' nicht.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6692
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2019 09:48 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525573
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 28.03.2019 09:50 - vor 5 Jahren  
Vogelsberger schrieb:
Wenn ein solches System verpflichtend in allen Autos verbaut werden soll, müsste man zuvor derartige Fehlerquellen, die es an jeder Ecke gibt, ausschließen. Wie willst du solche Fehlerquellen, wie eben von dir beschrieben, mit einfachen Mitteln ausschließen?

Wenn die durch Leitplanken getrennte Abfahrt ebenfalls 2 Spuren hat, muss dort eine Geschwindigkeitsbegrenzung beiderseits ausgewiesen werden. Dies alles richtig zuzuordnen, ist für eine normale Verkehrszeichenerkennung eine unlösbare Aufgabe.

Das ist keine Schwäche der Verkehrszeichenerkennung, sondern das kann sie einfach nicht leisten. Dazu brauchst du Kamerasysteme, welche permanent den Straßenverlauf registrieren, wie bein einem autonom fahrenden Auto.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525574
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 28.03.2019 10:06 - vor 5 Jahren  
Erkennung nur durch Kameras geht ohnehin nicht.
Das Schild kann ja auch mal verdeckt sein,durch Schnee oder was auch immer.
Wenn dann geht es nur durch das Navigationssystem,das aber permanent in Echtzeit auf den allerneuesten Stand sein muss.
Vielleicht ist das mit dem umstrittenen 5G möglich.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525579
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 28.03.2019 11:01 - vor 5 Jahren  
eppf schrieb:
Wie willst du solche Fehlerquellen, wie eben von dir beschrieben, mit einfachen Mitteln ausschließen?

Genau das ist auch meiner Meinung nach mit einer Vorlaufzeit von nur 3 Jahren nicht leistbar. Die mir bekannten aktuellen Systeme sind dafür einfach zu schlecht und unzuverlässig, trotz der doch spürbaren Verbesserungen in den letzten Jahren.

Was ich aber erschreckend finde, ist dass sich auch jetzt schon manche Leute so auf diese Systeme verlassen, dass sie ihren eigenen Verstand ausschalten. Hatte kürzlich eine Diskussion mit einer Bekannten, die behauptete, an einer Stelle müsse ein Tempolimit gelten, weil ihr Auto das so anzeigt, dabei ist lediglich das vom Auto erkannte Schild mit einem Zusatz versehen (Begrenzung auf einer Strecke von 100m), der vom Auto nicht verwertet wird. Ihrer Meinung nach muss das Auto Recht haben, also das Tempolimit bis zum Ortsschild weiter gelten, weil man würde ja so Systeme nicht verbauen, wenn sie nicht 100%ig funktionieren würden...
Vogelsberger
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla M3 LR AWD - ab 8/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525589
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 28.03.2019 11:37 - vor 5 Jahren  
Alles ganz einfach: analog, wie es bei der Bahn gemacht wird, legt man in die Mitte jeder Fahrbahn ein Kabel, das die nötigen Daten ans Auto sendet.

Jetzt sind wir hier aber vom eigentlichen Thema ganz schön abgekommen.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2019 11:39 von autoscooter.
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525592
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 28.03.2019 11:45 - vor 5 Jahren  
Vogelsberger schrieb:
Die mir bekannten aktuellen Systeme sind dafür einfach zu schlecht und unzuverlässig, trotz der doch spürbaren Verbesserungen in den letzten Jahren.Nein, es liegt nicht daran, dass die Systeme für Verkehrszeichenerkennung zu schlecht sind, sondern dass sie ohne weitere Systeme in Richtung autonomes Fahren die benötigte Leistungsfähigkeit gar nicht haben können!

Ein reines Verkehrszeichenerkennungssystem und sei es in ein paar Jahren noch so gut konstruiert, wird niemals alleine in der Lage sein, die zuvor beschriebenen Fälle richtig aufzudröseln.

Ebenso wird es unmöglich sein, die Beschilderung an den Straßen durchgängig so anzupassen, dass diese Fälle nicht mehr vorkommen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525601
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 28.03.2019 12:54 - vor 5 Jahren  
Aus gutem Grund hat die Bahn ein Kabel zwischen die Schienen gelegt und die Loks nicht mit einem Erkennungssystem ihrer Schilder ausgestattet. Warum Informationen über den bisher üblichen optischen Weg transportieren, was anders deutlich besser geht? In der Informationsübertragung wäre das ein deutlicher Schritt rückwärts.
autoscooter
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5 Techniq, 72 kWh, Digital Teal, EZ 10/2021, bei mir seit 7.3.2023
Prius III Plugin (EZ 4/2013) 1/2018 - 3/2023, Benzin: Strom:
Prius II (EZ 10/2004) 2/2010 - 1/2018, ca. 5 l / 100km, Gesamtkosten 21,7 Ct/km (incl. Wertverlust, Steuer, Versicherung, TÜV, Werkstatt, Reifen, Benzin)
davor: Toyota Previa, Opel Rekord, Opel Kadett
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nagelst du noch oder schnurrst du schon?"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525602
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 28.03.2019 13:10 - vor 5 Jahren  
Sehr richtig, auf optischer Basis und rein Bildverarbeitung ist das Blödsinn.

Wenn, dann muss es pur technisch sein mit digitaler Kommunikation (verschlüsselt, sonst kommen lustige Spielzeuge auf grauen Märkten auf) zwischen Auto und Schild. Also ein Infrastruktur Projekt.

Aber so, aus der Hüfte geschossen, mit 1/2 Leistungsrücknahme nach 34 (TBD) Sekunden oder was immer VW, MB, Toyota da setzen würden...das würde zu unlustigen Situationen führen und ich rede nicht von zuckeln hinterm Trecker...
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525922
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 30.03.2019 10:23 - vor 5 Jahren  
Zitat:
Nach Tempolimit-Debatte
Scheuer legt eigenen Klimaschutzplan vor

Tempolimit? Nein, danke. Höhere Spritsteuern? Nicht doch. Verkehrsminister Scheuer hat viele Klimaschutzideen abgebügelt. Nun hat er ein eigenes Konzept entwickelt. Es soll nicht wehtun, wird aber wohl teuer.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/tempolimit-d...n-vor-a-1260282.html

Kunstvoll alles ausgeklammert, was tatsächlich etwas bringen könnte.

Mein Respekt vor Nicht-mehr-Doktor Scheuer wächst mit jedem Bericht, den ich über sein segensreiches Wirken - gemäß Amtseid zum Wohle des deutschen Volkes - lese.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525926
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 30.03.2019 10:46 - vor 5 Jahren  
Also los, ihr Klimaschüler.
Nächsten Freitag einmal durchgängig Anti-Scheuer-Plakate!

Ich will diesen Typen wieder einmal so richtig ausrasten sehen und so wie man ihn kennt, tut er einem auch diesen Gefallen.

Ohne es zu bemerken, dass das Kopfschütteln über seine Person ein Maß annimmt, wie bei noch keinem anderen Politiker zuvor.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525927
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 30.03.2019 10:54 - vor 5 Jahren  
Sprit ist schon teuer genug !
Wie wäre es damit die künstlich hochgepushten Strompreise wieder auf Normalmaß zu schrumpfen ?
Einen Prius Fahrer der seinen Prius mit etwas mehr als 4 Litern bewegt bringt der Umstieg auf ein E-Auto kaum etwas.
In den USA wo der Strom spottbillig ist,ist das eine andere Sache,aber hier besteht ja kaum noch ein Unterschied ob ich mit einem sparsamen Hybrid oder E-Auto unterwegs bin.
Finanziell gesehen zumindest.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525950
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 30.03.2019 12:22 - vor 5 Jahren  
Civic2006 schrieb:
Sprit ist schon teuer genug !Nein, Sprit ist immer noch vergleichsweise billig!

Schau dir mal die historische Preisentwicklung von Benzin an, wie lange du pro Liter arbeiten musst, unter Bezug auf den historischen Durchschnittslohn.

Da liegen wir heute auf dem Stand der 70er und 80er Jahre, danach kam mal eine Phase, wo man mehr Liter pro Arbeitsstunde kaufen konnte. Unter Berücksichtigung des Verbrauchs, also nicht pro Liter, sondern pro 100km Fahrtstrecke bezogen, ist der Sprit aber definitiv langfristig billiger geworden, zumindest für diejenigen, die keinen Schluckspecht fahren.

Ich vergleiche es gerne mit dem Bierpreis in den Gaststätten .
Wenn der Benzinpreis genauso gestiegen wäre, wie der Bierpreis in der Gaststätte, wo ich mein erstes Bier kaufte und es mit dem heutigen Bierpreis DERSELBEN Gaststätte vergleiche, müsste bei gleicher Preissteigerung der Liter Benzin 2.20 EUR kosten.

Da es offensichtlich noch viel zu viele Leute gibt, denen der Verbrauch egal ist, bleiben eigentlich nur 2 Möglichkeiten, hier regelnd einzugreifen. Entweder man erhöht nach und nach den Spritpreis oder man belegt endlich einmal die Spritfresser mit einer kräftigen Neuzulassungssteuer, die richtig weh tut. Letztere Lösung würde ich eindeutig bevorzugen, aber nur dann, wenn der Beschiss beim Normverbrauch (insbesondere bei den Plug-Ins) sein Ende hat.

In Verbindung mit einem Tempolimit könnte diese Zulassungssteuer nochmals verstärkt regelnd wirken. Eine heftige Steuer zahlen zu müssen und trotzdem nicht mehr brettern zu dürfen, wird für viele Leute ein Punkt zu viel sein. Damit könnte das Tempolimit zu einem Effekt führen, der bis zu 1% unseres gesamten CO2-Ausstoßes in D ausmacht.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526003
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 30.03.2019 19:23 - vor 5 Jahren  
Egon schrieb:

Kunstvoll alles ausgeklammert, was tatsächlich etwas bringen könnte.
Grüße, Egon


Ich weiss nicht, eigentlich hat er alles ausgeklammert. Was bitte ist denn übrig? Ich lese im Artikel nur zwei Dinge:

- sparsamere LKW durch neue Mautgebühr
- hoffen auf EV Anteil bei PKW mit etwas Anreiz.

C'est ca! Hat SPOL tatsächlich nicht mehr Substanzielles in dem Papier gefunden? Die Schüler und Greta haben aber sowas von Recht, daß wir Erwachsenen eigentlich nix tun außer Blendwerk und nur labern .
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...172173174175176177178...334
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar