Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...170171172173174175176...334
THEMA: Tempolimit - JA oder NEIN
***
#523390
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 15.03.2019 14:32 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
cirr_s schrieb:
Ratet mal, welche Maßnahme nicht vorgeschlagen wird...(ich komme mir ein wenig vor wie Marvin )Schlimmer noch, nicht nur das Tempolimit wurde ausgenommen, sondern jegliche Verhaltensänderung im Verkehr.

D.h. man hat sogar noch weniger als gar nichts daraus gelernt, was bei unserem Verkehr schief läuft.

Dass man die Wirkung des Tempolimits so nebenbei mit nur 2 Mio. Tonnen CO2-Ersparnis nochmals deutlich niedriger als die bisher niedrigste Schätzung ansetzte, ist eigentlich nur noch eine Nebenbemerkung wert.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523396
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 15.03.2019 15:00 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Auf dem Prüfstand werden die Fahrzeuge doch nur bis zu einer Geschwindigkeit von 130km/h "gefahren". Wer sagt uns denn, ob diese bei höherer Geschwindigkeit noch sicher sind. Wird ja von offizieller Stelle gar nicht überprüft, oder?
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523399
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 15.03.2019 15:19 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Auf dem Prüfstand werden die Fahrzeuge doch nur bis zu einer Geschwindigkeit von 130km/h "gefahren".
Es ist noch viel schlimmer:

  • Der RDE-Messzyklus darf zu 77 % bei Geschwindigkeiten unter 90 km/h absolviert werden. In der verbleibenden kurzen Testphase dürfen kurzzeitig maximal 145 km/h erreicht werden, müssen aber nicht.

  • Der WLTP-Messzyklus darf zu 82% bei Geschwindigkeiten unter 97,4 km/h absolviert werden. In der verbleibenden kurzen Testphase werden kurzzeitig maximal 131,3 km/h erreicht.

Es lässt sich nur erahnen, wie dreckig Autos tatsächlich sind, wenn sie über die Autobahn geprügelt werden. Würde mich nicht wundern, wenn so manche Abgasreinigung unter hoher Last einfach abgeschaltet wird, so wie es in der Anfangszeit der Benzin-Katalysatoren bei leistungsstarken Fahrzeugen verboten, aber üblich war. Damals konnte man das kaum nachweisen und heute muss man es nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#523400
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 15.03.2019 15:32 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Würde mich nicht wundern, wenn so manche Abgasreinigung unter hoher Last einfach abgeschaltet wird, ...Eine ungewohnt harmlose Formulierung von dir . Du kannst dir SICHER sein, dass jenseits der 130kmh alles abgeschaltet wird, was
- auch nur 1PS oder 1Nm weniger bedeutet
- zur Versiffung irgendwelcher Teile (z.B. AGR) beitragen kann
- einen erhöhten AdBlue-Verbrauch nach sich ziehen würde
- etc.

Ich hab's doch schon öfters geschrieben. Würde die Regel gelten, dass die Schadstoffe bei der Geschwindigkeit gemessen werden müssen, die im jeweiligen Land maximal erlaubt ist, die Hersteller würden sowas um ein Tempolimit betteln, um ihre Kisten überhaupt noch zugelassen zu bekommen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2019 15:33 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524414
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 21.03.2019 10:32 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Umwelt
Das Tempolimit verkümmert zur Fußnote

Die Kommission für mehr Klimaschutz im Verkehr hat den Entwurf eines Abschlussberichts vorgelegt. Zu höheren Spritpreisen - nichts. Das Wort Tempolimit taucht nur am Rande auf. Es dürfte klar sein, wer sich hier durchgesetzt hat.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/umwelt-das-t...snote-a-1258920.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524418
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 21.03.2019 10:57 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Das Wort Tempolimit taucht nur am Rande auf. Es dürfte klar sein, wer sich hier durchgesetzt hat.
Hat ernsthaft jemand etwas anderes erwartet?
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524447
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 21.03.2019 14:23 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Alles klar,

das war für mich ja ein Lakmustest, ob! die Bundesregierung (CDU UND SPD) es mit den CO2 Zielen aus Paris und Kattowitz ernst meint.

Mit 90% also: NEIN!

10% lass ich für die Möglichkeit der Ablehnung der Vorschläge aus dem Verkehrsresort durch das..., ja wen eigentlich? Kabinett?

Die Proteste müssen also weitergehen...oder erst so richtig erwachen. Na vielleicht helfen ja ein paar weitere "Jahrhundertrekorde", die diesen Sommer ganz sicher fallen werden...

Dieses mal ein paar kräftige Tornados vielleicht, oder 42 Grad Celsius...
cirr_s
Beiträge: 8684
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2019 14:24 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524454
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 21.03.2019 15:03 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Tornados braucht die Bundesluftwaffe, damit sie überhaupt was zum Fliegen hat
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524455
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 21.03.2019 15:07 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Die Petition der EKD ist jetzt bei 23.500 Stimmen gelandet. Ich glaube nicht, dass sie die 50.000 Stimmen bis zum 03.04. schaffen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525067
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 25.03.2019 13:14 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Tempolimit
Umweltministerin hält Einführung von Tempolimit für "komplett unrealistisch"

Eine maximale Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen wird laut Umweltministerin Schulze nicht kommen.

[...] "Es ist nicht im Koalitionsvertrag, deswegen ist es komplett unrealistisch, dass das kommt", sagte die SPD-Politikerin in einem Interview gegenüber dem Deutschlandfunk.

- www.spiegel.de/auto/fahrkultur/tempolimi...tisch-a-1236972.html

Ja nee, ist klar. Weil das exakte Einhalten von Koalitionsverträgen seit Jahrzehnten die Regierungsarbeit prägt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525073
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 25.03.2019 13:37 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Sagt also die Umweltministerin, ja? Eigentlich könnte ich mich wieder aufregen, aber … SPD halt, man kennt es derweil nicht anders. Da kann in China auch ein Sack umfallen, ist interessanter !

Und wenn ich schon da bin, es gab wieder eine kleine Satire in der Richtung in der Heute Show vom letzten Freitag 22.3.19, letzter Beitrag.

www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-...-maerz-2019-100.html
cirr_s
Beiträge: 8684
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2019 13:43 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525075
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 25.03.2019 13:45 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich glaube, die Umweltministerin sagt einfach nur die Wahrheit. Vielleicht hält die Koalition ja nicht mehr lang. Herbst ? Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525077
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 25.03.2019 13:49 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Spätestens wenn autonomes Fahren zugelassen wird, ist ein Tempolimit doch zwangsläufig - oder irre ich mich da?
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2019 13:50 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525080
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 25.03.2019 14:06 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hybridfan5 schrieb:
Ich glaube, die Umweltministerin sagt einfach nur die Wahrheit. Vielleicht hält die Koalition ja nicht mehr lang. Herbst ? Gruß Hybridfan5

Das sehe ich auch so. Es wird dann wohl interessant zu sehen was wird, im Falle einer Schwarz/Grüne Koalition...

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525084
Aw: Tempolimit - JA oder NEIN 25.03.2019 14:17 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Dass ein Tempolimit mit diesen Leuten nicht realistisch ist, entspricht sicher der Wahrheit. Aber nicht, weil es nicht im Koalitionsvertrag steht. Das ist vorgeschoben. Der Atomausstieg - um nur ein Beispiel zu nennen - stand auch nicht in einem Koalitionsvertrag oder auf einer anderen politischen Agenda.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...170171172173174175176...334
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar