Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...7576777879808182
THEMA: Was tut Ihr für den Umweltschutz?
*
#732014
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 02.08.2022 15:08 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Scheint wirklich der Gyro zu sein, denn wenn ich auf der Fernbedienung auf "fahre gerade aus nach vorn (oder hinten)" drücke fährt er perfekt gerade aus.

Bei ebay mal angefragt, mal sehen ob ich da einen Spender finde (für 100€ kriegt man ja inzwischen schon einen gleichwertigen Neuen, da dürfen Ersatzteile eigentlich nicht mehr viel kosten )
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737262
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 16.09.2022 07:32 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ich hab gestern mal einen Gutschein der Telekom eingelöst für ein angeblich total umweltfreundliches Notizbuch aus Steinpapier...

Ob das so umweltfreundlich ist, angeblich biologisch abbaubar...
Gulfoss
Beiträge: 3702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752978
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 18.01.2023 13:44 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Grünen Strom können wir, im Moment, noch nicht überall speichern.
Ich als Mieter schon gar nicht. Steckdose für ein Balkonkraftwerk, außen, habe ich auch nicht.

Aber, ich kann zum Beispiel Wäsche waschen, wenn grüner Strom im Netz ist.
Oder, wenn ich denn hätte, mein Elektroauto laden. Wie kriege ich das aber raus?

Grünstromindex
gruenstromindex.de/

Postleitzahl eingeben und man sieht zu welchen Uhrzeiten, grüner Strom im Netz ist.
Ich wasche zum Beispiel gerade Wäsche. PLZ 18273
Bis 17:00 Uhr eine grüne Idee. 60% Ökostrom im Netz.
Einen entsprechenden grünen Stromvertrag habe ich natürlich auch.
Und das Auto steht diese Woche erneut rum. Den ganzen Urlaub war der Motor aus.
Am Freitag sind es 14 Tage.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752981
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 18.01.2023 14:10 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Danke für den Link...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752991
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 18.01.2023 15:44 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Über 11.000 kW/h Gas im Jahr 2022 weniger verbraucht,
aber heute auf dem ALDI Parkplatz haben sich Schweine (möglich Jugendliche) am Vorabend zu einem Fressgelage versammelt. Der Verpackungsmüll von McDonald war um dessen Parkplatz schön verteilt. Erziehung Derer = 0.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#752993
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 18.01.2023 15:58 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
harzbube schrieb:
haben sich Schweine Mit solchen Gedanken war ich "früher" auch unterwegs, bis ich einmal eine längere Zeit im Auto auf einem IKEA Parkplatz verweilte. Die Raben oder Krähen ? holten komplett alles, was die sorgsamen Ikea Kunden in den Abfall geworfen hatten, wieder heraus. Sofern sie ihren Kopf tief genug in den Behälter eintauchen konnten. Für die Vögel ein gefundenes fressen an Pommes Resten, Salatblätter und dergleichen. Da sich die Vögel auch stritten, wurde das erbeutete incl. Umverpackung im weiteren Umkreis verteilt. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2023 16:12 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753008
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 18.01.2023 18:33 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Danke für Deinen nahe liegenden Tipp! Aber da war kein Abfallbehälter weit und breit. Der Müll lag im Umkreis der Größe eines geparkten Autos.
ALDI hat eine Abfallbehälter unter der Überdachung an der Tür stehen, aber der wird Abends rein geholt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2023 18:36 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753217
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 20.01.2023 13:48 - vor 1 Jahr, 3 Monaten  
Die wissen gar nicht wie ungesund und billig - in Form von billig hergestellt und teuer verkauft dieses „Fressen“ ist. Ich gehe dem gern und schon viele Jahre aus dem Weg. Selbst eine Chinapfanne, die auch nur billig ist. Ist besser. Ich koche lieber selbst. Wenn man das denn mal schafft.

Was tue ich sonst so für den Umweltschutz?
Hier noch mal der Link bis 16.00 Uhr habe ich heute 60% Ökostrom im Netz.
gruenstromindex.de/ Und das obwohl es total bedeckt ist. Also Windstrom.

Und dann gehe ich wählen!
Energieerzeugung im Land der Ideenlosigkeit
www.golem.de/news/energiewende-energieer...eit-2301-170643.html

Und ich wähle nur noch Grün.

Ich bekomme das hier mit, die Schieberei/Vetternwirtschaft mit dem Gas aus Russland.
Hier kommen ja die Pipelines über die Ostsee an. Und wer regiert hier SPD, genauso CDU auch für Kohle und Gas. Und FDP fordert gerade Lautstark Atomstrom.

Tausende Arbeitsplätze haben wir den Politikern zu verdanken.
Die wurden abgebaut. Solarbranche, Windkraft- die Politik hat alles kaputt gemacht.

Ich möchte die, die sich über die Strompreise beklagen gern fragen - was hast du gewählt?
Nix - halte den Schnabel - hättest ja wählen gehen können
Die 3 Parteien - mit den Grünen wäre es uns nicht passiert. Siehe Schleswig-Holstein. Da war unser derzeitiger Wirtschaftsminister vorher tätig. Und die haben dort Windkraftanlagen.

Was haben wir in Bayern?
Windkraftanlagen? Da wendet einer sein Mäntelchen nach dem Wind.
Erst keine und auf einmal wollen sie Spitze werden bei Windkraftanlagen.
Das ich nicht lache.

Vor allem wollte ich den Link teilen.
Hatte das nur vermutet. Nun gibt es Bestätigung.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#754289
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 29.01.2023 18:47 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Verbrauch 43" Toshiba Android TV Gerät...

Haben ein Zweitgerät für die Kinder angeschafft, natürlich messe ich den Energieverbrauch nach:..

In der Einstellung ECO (default) verbraucht er 86Watt - genau so viel wie unser LaserTV für eine 4mal so große Fläche (aber halb so viel wie ein 15a alter TV der gleichen Größe).

In den Einstellungen Mittel 80W und Minimal 76W, schaltet man die automatische Heiligkeit ab, stellt er die Hintergrund Beleuchtung auf 50% - immer noch so hell das man eine Sonnenbrille braucht - 54W und das entspricht dann dem auf dem Energielabel ang. Wert!

Schaltet man das Gerät aus, geht der Verbrauch auf 0.0Watt*, trotzdem ist das Gerät nach nur 2s wieder einsatzbereit, erstaunlich.
Nach Stromausfall wird kurzzeitig 12W verbraucht (ohne das es sich aktiviert), dann wieder 0w.

*Der Zähler zeigt bei anderen Geräten schon locker ab 0.3W an.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759195
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 11.03.2023 14:47 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Nach mehr als 20 Jahren waren bei meiner Siemens Waschmaschine die Stoßdämpfer komplett fertig - quasi nur noch Dämpfung per Luftreibung . Kurze Recherche nach Ersatzteilen und großes Erstaunen, was alles noch lieferbar ist (logischerweise aber auch viele Teile nicht mehr). Prophylaktisch neben den Stoßdämpfern auch gleich einen Antriebsriemen und Schleifkohlen für den Motor bestellt. Aus diversen Videos konnte ich auch recht gut ermitteln, wie was am besten demontiert und wieder zusammengebaut wird. Echt erstaunt war ich nach dem öffnen über den guten Zustand der WM, nirgendwo Rost (ok, innen an den Blechtreibschrauben des Gehäuses gibt es leichten Flugrost), keine bröseligen Schläuche oder Kabelummantelungen. Der Motor hat kein fühlbares Spiel in den Lagern, Trommel ohne aufgelegtem Antriebsriemen lässt sich leicht und ohne Geräusche im Lager drehen, etwas scharzer Riemenabrieb und Staub konnte ich ganz einfach wegsaugen. Der Wassereinlaufkasten war schon gut verkalkt und Waschmittelreste führten ein "Eigenleben". Diesen gleich ausgebaut, zerlegt, gereinigt und entkalkt, sieht nun auch wieder sehr gut aus.
Wenn die WM weiter in dem Tempo altert wie bisher wird sie wohl noch ihren 30. Geburtstag erleben - quasi ein Prius unter den Waschmaschinen aus Sicht der Haltbarkeit.

vg
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759287
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 12.03.2023 14:04 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Wow, Respekt für deinen Einsatz!

Ich trinke aus Umweltschutzgründen öfters alte Weine, da brauche ich dann keine neuen samt Flaschen verschwenden...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759303
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 12.03.2023 15:59 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
So kann man das auch sehen, alter Spaßvogel!
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759312
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 12.03.2023 17:02 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ich habe unsere alte Siemens auch diverse Male vor den technischen Totalschaden retten können, aber nach über 25 Jahren haben wir sie in den Ruhestand geschickt. Die Neue (eine Bauknecht) tut jetzt seit fast 8 Jahren nahezu klaglos ihren Dienst, bis auf ein paar Mal, wo etwas Schaum den automatischen Stopp im "Sumpf" ausgelöst hat. Die neue Maschine braucht deutlich weniger Strom als die Alte, es wäre wahrscheinlich besser gewesen, früher zu wechseln (sie läuft locker 2x am Tag).
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759319
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 12.03.2023 18:49 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Wenn die WM mehrmals pro Woche oder sogar täglich genutzt wird ist sie fast das wichtigste "Haushaltmittel", welches das tägliche Leben stark vereinfacht - noch vor dem Auto . Bei Defekten, die nicht schnell genugt repariert werden können, würde ich ohne mit der Wimper zu zucken auch sofort ein Ersatzgerät besorgen. Bei derart hoher Einsatzfrequenz ist natürlich jeder Energiespareffekt willkommen. ABER, brachten die letzten Jahre der Entwicklung wirklich noch soviel Energieeinsparung - Stiftung warentest ist nicht der Meinung 50 Jahre Wasch­maschinen-Tests Forscher werten Test­ergeb­nisse aus
Zitat
Grenze beim Strom- und Wasser­sparen erreicht

Spätestens seit der Jahr­tausend­wende stagniert die Entwick­lung beim Strom­verbrauch, er bleibt fast konstant. Auch beim Wasser­sparen scheint die Grenze erreicht: Würden die Geräte noch spar­samer, bekämen sie die Wäsche nicht mehr sauber oder würden das Wasch­mittel nicht gründlich genug ausspülen. Das heißt: Allein aus Effizienz­gründen lohnt es sich nicht, ein zehn Jahre altes Gerät auszutauschen.
Wenn eine Gerät einfach und gut reparabel ist (Pflege ist auch wichtig), dann kann reparieren oft die günstigere Variante trotz höheren Energieverbrauch sein (insbesondere bei geringerer Nutzungsfrequenz) - also klassische Binsenweisheit.

vg
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2023 18:53 von priusnovice.Grund: Schreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759820
Aw: Was tut Ihr für den Umweltschutz? 18.03.2023 16:23 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Das Dach, wo wir die Thermosolaranlage des ehemaligen Pools abgerissen haben, ist nun frei für 4 Fotovoltaikmodule mit einer Kapazität von 2000 Watt. Mein Sohn behauptet, das war ein Schnapper für 1200,-€ incl. Wechselrichter. Die Montageschienen hatten wir noch am Lager.
Der Hagebau hat heute ein Prospekt raus gebracht und auf der Titelseite ein "Balkonkraftwerk" beworben. 600 Watt für 700,-€.
Ist unsere Anlage fertig, mach ich mal ein Foto.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...7576777879808182
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar