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Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach
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Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
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THEMA: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach
#495425
Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 10.10.2018 08:54 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Mehrheit gegen Deutschland
EU-Staaten beschließen schärfere CO2-Limits


Beim Streit um CO2-Emissionen für Neuwagen einigen sich die EU-Staaten auf schärfere Vorgaben. Bundesumweltministerin Schulze spricht von sehr schwierigen Verhandlungen. Denn der Ehrgeiz beim Klimaschutz geht sehr weit auseinander.

- www.n-tv.de/politik/EU-Staaten-beschlies...article20663347.html
- www.spiegel.de/auto/aktuell/co2-vorgaben...hland-a-1232356.html
- www.gmx.net/magazine/politik/eu-staaten-...werte-autos-33237642
- www.spiegel.de/auto/aktuell/co2-entschei...autos-a-1232343.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
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#495438
Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 10.10.2018 09:15 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ist das jetzt eine Verschärfung oder eine Abschwächung der bereits geplanten Verschärfung?

Und warum Bezug nehmen auf den Wert von 2020? Weil der bis dahin noch angepasst werden kann?
gcf
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#495447
Aw: Schwächere Grenzwerte 10.10.2018 09:37 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Na ja, diese "Ziele" sind eh Schall und Rauch. Man hätte sich auch auf 50% Reduktion einigen und dieses Ergebnis bejubeln können. Im Endeffekt wird man diese Ziele wie immer krachend verfehlen und dies zutiefst bedauern, befürchte ich.
sportback
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#495452
Aw: Schwächere Grenzwerte 10.10.2018 10:12 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
95g sind 4 Liter Benzin/100km Bis 2020 halte ich das für ein ambitioniertes Ziel, zumindest wenn der Prüfzyklus nicht massiv von der Straße abweichen soll. Das wird nur gehen, wenn man den Prüfzyklus mit (nicht erfasstem) Steckdosenstrom bewältigt.
Da kommt ja gerade so der Prius 4 hin mit 5 Jahren Vorsprung.

nochmal 35% runter, bedeutet 2,5Liter BENZIN oder 3 Liter LPG.

Ich lasse jetzt mal gerade gedanklich einen Mercedes ML oder einen Q7 vorbeirollen.....

Wo kann man Aktien von Batterieherstellern kaufen ?
frankenfrank
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#495478
Aw: Schwächere Grenzwerte 10.10.2018 12:40 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
frankenfrank schrieb:
95g sind 4 Liter Benzin/100km Bis 2020 halte ich das für ein ambitioniertes Ziel ...
Da kommt ja gerade so der Prius 4 hin mit 5 Jahren Vorsprung.

Eben, es ist längst möglich. Wenn man will.

LG
Klaus
KSR1
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#495482
Aw: Schwächere Grenzwerte 10.10.2018 12:46 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
frankenfrank schrieb:
...

Wo kann man Aktien von Batterieherstellern kaufen ?


Siehe:

Aktien Batterietechnologie
priusb78
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#495485
Aw: Schwächere Grenzwerte 10.10.2018 12:57 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
frankenfrank schrieb:

Wo kann man Aktien von Batterieherstellern kaufen ?


zu spät , such den übernächsten Megatrend...
cirr_s
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Letzte Änderung: 10.10.2018 12:57 von cirr_s.
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#495494
Aw: Schwächere Grenzwerte 10.10.2018 13:47 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Wenn ich mir den Kursverlauf der meisten dieser Aktien anschaue, glaube ich eher, dass diese Hersteller noch auf den aktuellen Trend zur E-Mobilität warten.
priusb78
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#495507
Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 10.10.2018 15:24 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Lesenswerter Artikel zur beschlossenen CO2-Reduktion der EU-Umweltminister:

Autoland ist abgebrannt

Ups..., ich sehe gerade, dass einen Thread zu den EU-Grenzwerten gibt...
Vielleicht kann ein Admin den Beitrag verlegen? Danke!
Haehnchen
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Letzte Änderung: 10.10.2018 15:43 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
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#495511
Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 10.10.2018 15:47 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Zitat daraus:
Um die rechnerischen Werte noch weiter nach unten zu schrauben, hat sich die Lobby noch einige weitere Tricksereien einfallen lassen. So gibt es beispielsweise sogenannte „Supercredits“. Die gibt es für besonders sparsame Hybrid- und Elektroautos, die noch gar nicht gebaut und verkauft sind. Diese Credits gehen jedoch bereits jetzt in die Durchschnittszahlen mit ein – und dies nicht normal, sondern faktoriert, also gleich mehrfach. So können Mercedes, VW und Co. prognostizierte, aber komplett unrealistische Verkaufszahlen hypothetischer Elektromobile schon heute in ihren offiziellen Flottenverbrauch mit einrechnen.

[...] Es ist anzunehmen, dass die deutschen Lobbyisten bereits jetzt mit allem Druck an weiteren Manipulationsmöglichkeiten arbeiten, mit denen selbst die ambitioniertesten Klimaziele ad absurdum geführt werden. Ob sie damit Erfolg haben, ist jedoch ungewiss. Die gestrige Niederlage der Deutschen zeigt, dass der Rest der EU sich langsam aus dem Würgegriff der deutschen Lobbyisten befreit und das könnte langfristig für die Hersteller entweder sehr teuer werden … oder aber zu einem Umdenken führen.

Grüße, Egon
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#495537
Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 10.10.2018 18:37 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Dann setze ich mal @Egons Zitat fort:
Hybride und Elektrofahrzeuge werden übrigens zudem als emissionsfrei berechnet – obgleich die Herstellung des Stroms für diese Fahrzeuge natürlich auch CO2-Emissionen mit sich gebracht hat. Elektrofahrzeuge sind beim deutschen Energiemix – anders als in Norwegen oder Dänemark – nicht emissionsfrei, sie haben ihren Auspuff lediglich im Schlot der Kohlekraftwerke. Dieser Umstand bleibt jedoch bei der EU-Flottenverbrauchs-Berechnung unberücksichtigt.Das stimmt, sofern man nicht zu Hause über die Fotovoltaikanlage tankt oder den Stromanbieter mit 100% Ökostrom ordert.
Wenn wir den verbrauchten Strom zur Co2 Bilanz heran ziehen ist zu bemerken, dass der Sprit ja völlig emissionsfrei aus der Zapfpistole kommt, zumindest der Ökosprit, was das auch immer so ist.

MfG Harzbube.
harzbube
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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#495551
Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 10.10.2018 19:34 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
VW-Chef Diess droht mit massivem Stellenabbau
"Die Transformation in der Geschwindigkeit und mit den Auswirkungen ist kaum zu managen" sagte Diess der Süddeutschen Zeitung. Dadurch müsste in gut zehn Jahren etwa ein Viertel der Jobs in den VW-Werken wegfallen. [...] Als vertretbar nannte er eine Verschärfung der Klimaziele um maximal 30 Prozent.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/schaerfere-klimaziele-vw-chef-diess-droht-mit-massivem-stelle

Ich träum grad davon das die EU da 50% beschliesst..
rst1
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Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
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#495553
Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 10.10.2018 19:35 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Gerade im Radio:

Großes Selbst-Schulterklopfen fürs Klimaziel2030: 35% weniger CO2-Emissionen als 2020.
Dix
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Tierische Grüße
Dirk
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#495562
Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 10.10.2018 20:44 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
rst1 schrieb:
VW-Chef Diess droht mit massivem Stellenabbau
"Die Transformation in der Geschwindigkeit und mit den Auswirkungen ist kaum zu managen" sagte Diess der Süddeutschen Zeitung. Dadurch müsste in gut zehn Jahren etwa ein Viertel der Jobs in den VW-Werken wegfallen.


Die 20 - 25 % werden so oder so in 10 Jahren wegfallen. Durch den sich verstärkenden Umstieg auf E-Autos ( oder Wasserstoff ) dürften aber woanders neue Stellen entstehen.
In Europa ist der Markt doch jetzt schon langsam gesättigt!

Gruß
Martin
weinfux
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Letzte Änderung: 10.10.2018 20:47 von weinfux.
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#495563
Aw: Schwächere Grenzwerte - EU gibt Lobbydruck nach 10.10.2018 20:50 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Heute morgen in der Zeitung:

VW Absatzzahlen stark eingebrochen. Man vermutet die Probleme bei der WLTP-Zertifizierung als Ursache...

Sind die denn jetzt völlig Blöde? Die haben schlichtweg verkackt!
Dix
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Letzte Änderung: 10.10.2018 20:51 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
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