Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lithium-Mangel:'weltweit nur 2kg Lithium/Person'
(8 Leser) danmeye, hama0564, m16, Prius-Life, rikoler, Smoothie, tecis, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Lithium-Mangel:'weltweit nur 2kg Lithium/Person'
#147472
Lithium-Mangel:'weltweit nur 2kg Lithium/Person' 12.10.2011 22:43 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Habe gestern einen Physiker im Fernsehen gesehen, der die Elektromobilität Aufgrund mangelnder Vorkommen an Lithium kritisiert hat. So würden pro Erdbürger nur 2 kg Lithium verfügbar sein, aber ein Lithium-Akku benötige mehrere hundert Kilo Lithium.

Ich glaube ich habe meine 2kg Resourcen an Lithium schon durch elektronische Geräte verbraucht.

Das lässt mich zur Frage kommen, ob es eventuell besser ist NiMH-Akkus zu verwenden, obwohl diese bei gleicher Kapazität mehr Gewicht und Platz verbrauchen. Oder ob man auch lieber in Richtung Wasserstoff als Energiespeicher gehen sollte? Was meint ihr?
jones
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 SOL Mica Blau Baujahr 2005 - Tempomat nachgerüstet, Fahrraddachträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147474
Aw: Lithium-Mangel:'weltweit nur 2kg Lithium/Person' 12.10.2011 22:54 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Jones,
warum benötigt ein Lithium Akku mehrere hundert Kilo Lithium? Wer erzählt so etwas? Auch in Lithium Akkus sind nur geringe Mengen Lithium. Da wird wieder mal Stimmung gemacht!

Immer fragen "Cui bono" > wem nützt so eine Aussage.

LG
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147477
Aw: Lithium-Mangel:'weltweit nur 2kg Lithium/Person' 13.10.2011 04:05 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
...jetzt überschlagen wir das mal grob:

1 C = 1 A*s = 6241509629152650000 e
1 W = 1 V*A
1 Mol = 6,02E+023
Molgewicht Lithium = 6,94 g/Mol
Redoxpotential Li 3,05 V
Kapazität Batterie Leaf 26000 Wh
Ausgangsspannung Batterie Leaf 360 V

Anzahl serieller Zellen 118 Stück
Stromkapazität 72 Ah
= 260000 A*s
= Elektronen 191542721733996000000000000
Menge Li 318 Mol
Gewicht 2207 g


Kurz überschlagen müssen also für eine Batterie eines Nissan Leaf (nur als Beispiel für ein reines Elektroauto mit akzeptabler Größe und Reichweite, das kommerziell erhältlich ist) etwa gut 2 kg Lithium verwendet werden. Mit Verlusten und Reserven kommt man vielleicht noch auf 3 kg.
Selbst wenn der Weltvorrat Lithium auf etwa 90 kg Lithium pro Erdenbürger (das sind bei 6,4 Mrd Menschen immerhin 625 Mio Tonnen!) limitiert wäre, wäre das immer noch mehr als ausreichend Material, um jedem Bürgen mehrere Fahrzeuge und Elektrogeräte zur Verfügung stellen zu können.
Sangatsu
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2008 Prius II

2012 Prius V //

2012 Kymco Downtown 300i //

2010 Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147489
Aw: Lithium-Mangel:'weltweit nur 2kg Lithium/Person' 13.10.2011 09:03 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Von welcher Öllobby wird dieser Physiker denn bezahlt?

Fakt ist, dass Lithium öfter in der Erdkruste vorhanden ist als beispielsweise Blei.

Ich habe noch nie davon gehört, dass das Blei für die zig Millionen Starterbatterien, Angler, Taucher, Wasserrohre, Strahelnschutz etc. knapp geworden wäre.

Richtig ist allerdings, dass die derzeitige Förderung nur etwa 2kg je Erdeinwohner ausmacht. Das sagt aber nichts darüber aus wieviel bei entsprechendem Ausbau der Förderanlagen produziert werden könnte, wenn die entsprechende Nachfrage vorhanden wäre, was sie derzeit noch garnicht ist.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass je nach Akkutyp zwischen 40-100g Lithium/kWh Akku benötigt wird.

100kg würden also für mindestens 1000-2500kWh ausreichen. So ein Akku würde eine elektrische Reichweite von 10.000-25.000km erlauben, so fern man ihn überhaupt in ein Auto gestopft bekäme.

Selbst ein LKW würde damit noch 1000-2500km weit fahren können.

@jones: lasse Dir die Fernsehgebühren wiedergeben
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2011 09:08 von PriusfannL_HY.
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147491
Aw: Lithium-Mangel:'weltweit nur 2kg Lithium/Person' 13.10.2011 09:15 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Selbst in Österreich haben wir sehr große Lithium Vorkommen.

Also wer erzählt da wieder Mist?
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147493
Aw: Lithium-Mangel:'weltweit nur 2kg Lithium/Person' 13.10.2011 09:44 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Mich würde ja mal interesieren wieviel Liter Öl jeder Mensch noch im Durchschnitt nutzen darf/kann.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147504
Aw: Lithium-Mangel:'weltweit nur 2kg Lithium/Person' 13.10.2011 13:53 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Locutus666 schrieb:
Mich würde ja mal interesieren wieviel Liter Öl jeder Mensch noch im Durchschnitt nutzen darf/kann.

Als gesicherte Ölreserven gelten ungefähr 300MRD Barrel. Bei 10 MRD Menschen sind das rund 30 Barrel oder knapp 5000L/Einwohner.

Würde überall auf der Welt so viel verbraucht wie in den Industrieländern, wäre bereits in 2-3 Jahren Ebbe im Tank.

Nicht berücksichtigt sind mögliche neue Funde von Ölfeldern, Ölsande und Biokraftstoffe.

Erdgas und Kohle soll noch deutlich länger reichen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147512
Aw: Lithium-Mangel:'weltweit nur 2kg Lithium/Person' 13.10.2011 15:28 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Schon 1910 wurde provizeit, das Öl geht zu Ende wir habens heute,100 Jahre später noch.
Öl hat sich angeblich vor 500 Millionen Jahren aus abgestorbenen Pflanzen gebildet.
Danach war Schluss, oder? Weshalb sollte sich Öl nicht auch heute noch bilden?
Frage: Wie kommen Pflanzen in 13000 Meter Tiefe, wo heute Öl gefunden wird?
Lies mal
alles-schallundrauch.blogspot.com/2010/0...tigen-erdol-ist.html
Gruß atrix
atrix
Beiträge: 111
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 9/2007 Tettnang BW
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147514
Aw: Lithium-Mangel:'weltweit nur 2kg Lithium/Person' 13.10.2011 16:03 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Ja natürlich bildet sich auch heute Öl. Vergrabe einfach Deinen Kompost 13 km tief in der Erde und warte 50 Millionen Jahre

Wenn man mal die Ölmenge auf die Zeit, also 50 Millionen Jahre, hochrechnet, kann man sich leicht ausrechnen wie viel sich in den letzten 100 Jahren neu gebildet hat.

Ja es wird auch in 100 Jahren noch Öl geben. Ist nur die Frage wie teuer es dann sein wird. Wahrscheinlich zu teuer um es einfach in einer Maschine mit 15% Wirkungsgrad zu verbrennen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147515
Aw: Lithium-Mangel:'weltweit nur 2kg Lithium/Person' 13.10.2011 16:21 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Die Rechnung mit dem sich neubildenten Öl geht bei unserem derzeitigen Weltweiten Verbauch nicht auf!
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172818
Aw: Lithium-Mangel:'weltweit nur 2kg Lithium/Person' 26.08.2012 15:20 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,
hört sich gut an.
Was das Auto betrifft gibt es ja eh nur eines pro Familie. Viele Mitmenschen sind zu alt oder zu jung und haben weder Handy, Auto noch Computerprobleme. Und ein hoher Prozentsatz der Weltbevölkerung wird sich nie ein größeres technisches Gerät kaufen können.
Da bleiben für jeden von uns (denen es so gut geht) vielleicht 10 oder mehr Kilogramm - das könnte man millimeterdick an die Wände schmieren (**) und es wäre immer noch genug übrig.
Keine Sorge also!
Gruß Jens


(**) : Ja, so sind wir: Wäre das "In" würden wir das auch machen, egal ob sinnvoll oder nicht.
Und machst Du es nicht dann nimmt Dein Nachbar doppelt.
Vernunftbegabtes Leben sieht anders aus - OK, jetzt höre ich lieber auf.
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172833
Aw: Lithium-Mangel:'weltweit nur 2kg Lithium/Person' 26.08.2012 16:39 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo, Ihr vergesst die Forschung und Entwicklung! Wer weiß wie in naher Zukunft Energie gespeichert wird, vielleicht benötigt man dann gar kein Lithium mehr!

Hier mal einige Beispiele, was es alles schon an Batterietypen gab und heute noch gibt!

Sekundärzellen(wiederaufladbar): Bleiakkumulator | Natrium-Schwefel-Akkumulator | Nickel-Cadmium-Akkumulator | Nickel-Eisen-Akkumulator | Nickel-Lithium-Akkumulator | Nickel-Metallhydrid-Akkumulator | Nickel-Wasserstoff-Akkumulator | Nickel-Zink-Akkumulator | Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator | Lithium-Ionen-Akkumulator | Lithium-Mangan-Akkumulator | Lithium-Polymer-Akkumulator | Lithium-Schwefel-Akkumulator | Silber-Zink-Akkumulator | STAIR-Zelle | Vanadium-Redox-Akkumulator | Zink-Brom-Akkumulator | Zink-Luft-Akkumulator | Zebra-Batterie | Zellulose-Polypyrrol-Zelle | Zinn-Schwefel-Lithium-Akkumulator

Gruß Samo
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#173139
Aw: Lithium-Mangel:'weltweit nur 2kg Lithium/Person' 28.08.2012 18:48 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
sehe ich ähnlich...

Im Modellflug gings los mit NC-Zellen, dann kamen die Nimh-Zellen und mittlerweile fliegen wir mit Lipos...

in 5 Jahren ist Lithium vielleicht schon wieder Geschichte und es gibt was viel besseres...


Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180069
Aw: Lithium-Mangel:'weltweit nur 2kg Lithium/Person' 19.10.2012 10:34 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  

Jones hat insofern recht, dass die Lithiumvorräte, die man von Anwohnern einiger Seen für nur 1 Euro pro kg erhalten kann, begrenzt sind. Kohle lag auch mal im südlichen Ruhrgebiet an der Erdoberfläche und brauchte man nur einsammeln. Heute bohrt man 2000 Meter tief und holt sich billige Arbeitskräfte.
mit Gold ist das genauso, Uran wurde teurer und die Kohinoors muss man mit Unsummen bezahlen.
Der Lithiumvorrat des weltmeers ist unendlich, aber teurer bei der Gewinnung.
bernd schlueter
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar