Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Notrad nachrüsten und Einsatz für Werkzeug, Tipps?
(8 Leser) drillus, Emmental, gcf, Gulfoss, heinz die speiche, Jorin, vkwic, (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Notrad nachrüsten und Einsatz für Werkzeug, Tipps?
*
#674337
Notrad nachrüsten und Einsatz für Werkzeug, Tipps? 23.07.2021 21:47 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Hallo liebe Leute

Ich habe vor, ein Notrad in meinem P3 nachrüsten. Das Notrad hab ich mir schon gekauft, und die Schraube zur Befestigung in der Mitte gleich mit.

Drüber und drumherum bleibt dann noch ordentlich Freiraum.
Dort soll das Bordwerkzeug und ein paar nützliche Kleinigkeiten Platz finden.

Gedacht hatte ich an Styroporplatten, in die ich dann mit Teppichmesser und Dremel entsprechende Aussparungen schneiden möchte.

Da ich normalerwiese nicht heimwerke, hoffe ich auf ein paar Tipps zum Vorgehen.

Insbesondere frage ich mich, ob es einen Trick gibt, wie man Aussparungen passgenau hin bekommt.

Einerseits könnte man so von unten das Notrad in den Einsatz einlassen, so dass er nicht mehr rutscht, und man mehr Platz ausnutzen kann.

Nur weiss ich nicht, wie ich das hin bekommen soll.

Von oben kann man ja die Gegenstände auflegen, anzeichnen und dann ein Loch ausschneiden.

Aber von unten? Hätte ich mal die Position des Rades in der Mulde auf den Einsatz übertragen, könnte man den umdrehen, und das ausgebaute Rad einzeichnen und dann einfach ausschneiden. Wie aber komme ich am einfachsten so weit?

Eher ein Nebenschauplatz ist die Frage, wie man Styropor am einfachsten schneidet?
Bastelmesser, Dremel und Staubsauger, oder gibts besseres? Wichtig: Das soll eine low cost Lösung bleiben. Spezialgerät für >100€ werde ich mir nicht anschaffen können.

Kann ich ggf. das fertige Werkstück einfach lackieren, oder wird das auf dem Material nicht langfristig haften und ich hab dann eine Sauerei im Auto und am Werkzeug?

Was da in dem Fach unter der Einlegewanne idealerweise verschwinden soll:

Notrad
Wagenheber mit Kurbel und Schlüssel
Abschlepphaken
12V-Schlagschrauber
3/8-Zoll-Ratschenkasten
1 Rolle Panzertape
Arbeitsleuchte.

Falls noch Platz ist:

Warnwesten
Originales tirekit, vor allem des Kompressors wegen.
Verbands-set
Pannendreieck
Starthilfekabel

Der Versuch einer DIY-Lösung bietet sich an, weil der originale Einsatz zu hoch ist, um mit dem Notrad drunter noch in die Mulde zu passen.
Vorgabe: Die Wanne drüber und der Aufbau von da aufwärts sollen original bleiben. Das ist ohne Ladekante so praktisch, den Rollstuhl rein und raus heben zu können.

Danke im Voraus für Anregungen, Tipps und Tricks an einen Nichthandwerker, der jedoch in einem Handwerkerbetrieb aufwuchs.
bluedog
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2021 21:49 von bluedog.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674393
Aw: Notrad nachrüsten und Einsatz für Werkzeug, Tipps? 24.07.2021 09:25 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Mit konkreten Tipps kann ich leider nicht dienen, aber das Projekt und dessen Dokumentation ist sicher auch für andere interessant. Hier findest Du vielleicht noch ein paar Anregungen:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=143400#143402

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77067
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674411
Aw: Notrad nachrüsten und Einsatz für Werkzeug, Tipps? 24.07.2021 11:11 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
@bluedog, leg auf den Kofferraumboden ein Stück Pappe, ein Stück von einer Schraube in die Halterung drehen und die Pappe aufspießen. Dann das Reserverad drauf legen und den Umriss des Rades anzeichnen. Dann hast Du für Dein Styropor den genauen Umriss. Styropor ist nicht gleich Styropor. Das hat verschiedene Festigkeitsgruppen. Schneiden tut man es mit dem Messer oder mit einer Vorrichtung wie eine Laubsäge, wo aber statt dem Sägeblatt ein elektrisch erhitztes Draht gespannt ist. Das geht dann durch wie durch warme Butter. Mit einem Dremel lieber nicht.
Streichen kannst Du vergessen. Die Farben lösen das Styropor auf.
Weiter wie mit den von @Egon gezeigten Link.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15188
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674429
Aw: Notrad nachrüsten und Einsatz für Werkzeug, Tipps? 24.07.2021 14:21 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
bluedog schrieb:
Danke im Voraus für Anregungen, Tipps und Tricks an einen Nichthandwerker, der jedoch in einem Handwerkerbetrieb aufwuchs. da du ja nicht viel material benötigst eignet sich >>> Styrodur <<< wesentlich besser als Styropor – es hat eine glatte oberfläche und lässt sich genauso mit normaler acrylfarbe bestreichen/spray-lackieren wie das styropor - ist halt ein klein wenig teurer...
meine infos sind zwar schon einige jährchen alt – aber sicherlich noch gültig -
polystyrol kann man lackieren - mit farben von zb: Life Colour - Sanyo Gunze - Model Master - um mal die bekanntesten zu nennen - mit diesen farben hast du keine probleme

peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674465
Aw: Notrad nachrüsten und Einsatz für Werkzeug, Tipps? 24.07.2021 22:58 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Danke für die Hinweise.

Ich habe eben mal nach Styrodur gegoogelt, und dann entschieden, dass es wohl eher bei Styropor bleiben wird müssen.
Zumal der Werkzeugeinsatz im Notrad meines letzten Autos vor dem PIII auch nur aus Styropor war, und locker ein Autoleben durchhielt.

Allerdings hat mich der Hinweis, dass Farben Styropor auflösen können auf die Idee gebracht, dass ich vielleicht Lösemittel für die Oberflächenveredelung nutzen könnte. Es steht noch eine angebrochene Büchse Aceton in der Garage... Muss bei der Gelegenheit mal ausprobieren, was das mit Syropor macht. Erstmal an nem Reststück.

Zu schade, dass ich heute nicht mehr bis zum Baumarkt kam zum Einkaufen.

Das mit der Farbe lass ich dann im Zweifelsfall. Ist sowieso billiger. Ich dachte nur daran, weil der Vorgänger des PIII lackiertes Styropor im Kofferraum hatte, mit Werkzeug drin. War schwarz, aber nur hauchdünn aufgesprüht. Clever, so sieht man Schmutz nicht sofort... Muss ich dann wohl drauf verzichten.
bluedog
Beiträge: 137
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2021 22:59 von bluedog.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674469
Aw: Notrad nachrüsten und Einsatz für Werkzeug, Tipps? 24.07.2021 23:28 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
brauchst nicht zu verzichten - gibt genügend sprays auch für styropor
www.google.com/search?client=firefox-b-e...ay+f%C3%BCr+styropor

peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar