Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Ist da irgendwo Wasser?
#50575
Re: Ist da irgendwo Wasser? 27.04.2008 13:39 - vor 15 Jahren, 12 Monaten  
Hab aber schon öfters gehöhrt das die Tanken mit so einem Balg, verhasst sind. Ich selber kann die dinger nämlich auch nicht ausstehen.¥

florians schrieb:
Hallo Holger,

ich meine die Amis sind um einiges rigider, wenn es um Benzindämpfe geht..

guck mal hier:
http://www.arb.ca.gov/Training/340.htm

Das sieht mir besser aus, als die Absaugung die ich an deutschen Tankstellen gesehen habe...

ciao

Florian
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50580
Re: Ist da irgendwo Wasser? 27.04.2008 14:30 - vor 15 Jahren, 12 Monaten  
Ich habe bei mir mal nachgeguckt. Weit und breit kein Batteriekühlwasser zu sehen. Werde ich demnächst mal nachfüllen müssen
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50698
Re: Ist da irgendwo Wasser? 28.04.2008 16:32 - vor 15 Jahren, 12 Monaten  
N1301 schrieb:
Hallo Leute,

ich habe die Ursache für die Schwappgeräusche gefunden.
Und ich sage Euch, ich bin schockiert. Es ist nicht der Tank. Sondern die rechte hintere Ecke in der die 12V Batterie steht, war mit mehr als 5L Wasser geflutet.
Wer das Geräusch auch hat, schaut mal unter der Endspitze nach dem Gummistopfen im Belch. Das ist der neben der Kunststoffverkleidung an der hinteren unteren Ecke der Stoßstange ganz nah am Radhaus. Aber der im Blech. Den habe ich gezogen, dann lief es und lief und lief. Der kleine 5L Eimer den ich untergestellt hatte reichte nicht. Habe nächste Woche Freitag 75tausender Durchsicht. Die sollen mal ganz fleißig suchen wo das her kommt.

Gruß Matthias<br><br>Posting geändert von: N1301, am: 26/04/2008 18:20


Oha.... das ist wirklich viel.
In meinem BMW bekamen die die hinten mitgefahren sind mal nen nassen Hintern. Der Sitz hatte sich voll Wasser gesogen und unter dem Polster standen auch noch mehrere Liter. Als Ursache hat sich ein Kirschkern herausgestellt, der den Ablauf im Verdeckkasten verstopft hat.
Im Ford hatte ich mich auch mal über die ständig innen beschlagenen Scheiben gewundert.
Dort stellte sich als Ursache ein Rostloch heraus, das genau unter dem "überhang" der Rückleuchte vor deren Dichtung war. Das Auto war damals gerade 3 Jahre als, und das Rostloch hatte einen Durchmesser von ca 5mm und war sehr scharf begrenzt. Ich glaube es war ein Fremd-Einschluss im Blech, der für interkristalline Korrosion gesorgt hat, dann auch noch an einer Falte im Blech...
Kostete mich damals auch einige Nerven, bis ich das gefunden hatte.
Aber Schwappgeräusche? Dafür hat es nie gereicht.
Da es bei mir aber immer nur bei recht vollem Tank auftaucht, denke/hoffe ich, dass es von dem kommt.

Gruß

Matthias
matze
Beiträge: 961
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#50702
Re: Ist da irgendwo Wasser? 28.04.2008 17:10 - vor 15 Jahren, 12 Monaten  
Ich hatte in meinem Camry zweimal Wasser im Kotflügel rechts hinten.
Einmal war der Schlauch zum Besprühen der Heckscheibe undicht.
Das andere mal hatte ich einen undichten Wasserkanister transportiert.
Beide Male hab ichs nur am Plätschern bemerkt.
Ich habe dann einfach den Stopfen unten gezogen, es Ablaufen lassen und den Ladeboden hochgeklappt zum Austrocknen. Nach ein paar Tagen Stopfen wieder rein und fertig
snmich
Beiträge: 421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nicht mehr Camry Combi (250 TKm - EZ 5/93) mit
Sondern jetzt Prius-II SOL (EZ 3/07) mit
Wohnmobil:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76076
Re: Ist da irgendwo Wasser? 17.03.2009 19:24 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
N1301 schrieb:
Hallo Leute,

ich habe die Ursache für die Schwappgeräusche gefunden.
Und ich sage Euch, ich bin schockiert. Es ist nicht der Tank. Sondern die rechte hintere Ecke in der die 12V Batterie steht, war mit mehr als 5L Wasser geflutet.
Wer das Geräusch auch hat, schaut mal unter der Endspitze nach dem Gummistopfen im Belch. Das ist der neben der Kunststoffverkleidung an der hinteren unteren Ecke der Stoßstange ganz nah am Radhaus. Aber der im Blech. Den habe ich gezogen, dann lief es und lief und lief. Der kleine 5L Eimer den ich untergestellt hatte reichte nicht.



Ahhhhh....

Jetzt ist das schon fast ein Jahr her...und was sagt Euch dieses Bild




So, Matthias...und jetzt möchtest Du mir bestimmt sagen, was Deine Werkstatt da gemacht/gefunden hat <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 17/03/2009 19:25
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76078
Re: Ist da irgendwo Wasser? 17.03.2009 19:31 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Also wenn da kein Hund drangepinkelt hat würde ich sagen Du warst zu blöd zum Tanken und hast den Rüssel auf der falschen Seite reingesteckt

Oder Dir ist die Batteriesäure ausgelaufen

*duck*
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76217
Re: Ist da irgendwo Wasser? 19.03.2009 17:49 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Also, ich habe jetzt mal &quot;grob&quot; drübergeschaut...und habe nicht vor, viel mehr als ich sehe wieder auseinanderzunehmen, außer evtl mal die 12V Batterie rausnehmen...

Aufgrund der Gegenbenheiten und Zustände, schließe ich aus:

&quot;Irgendwas&quot; vom Unterboden, also Spritzwasser &gt; schließe ich aus, da das Wasser keine derartigen Verunreinigungen aufgewiesen hat und auch am Blechboden alles &quot;rein&quot; war/ist.

Die Heckklappendichtung &gt; Der Weg von Dichtungslinie zum Batteriekasten ist zu &quot;groß&quot; und zu verwinkelt, als das sich das Wasser nicht auch anderswo im Gepäckabteil verteilt.

Die Dichtung/Einfassung der kleinen Scheibe hinten &gt; Die Blecheinfassung/der Rahmen innen, ist höher als die Unterkante der Scheibe. Somit müsste das Wasser erst über diese Kante oder von oben herab tropfen...doch in so großen Mengen? Eher auch nicht...

Das Rücklicht &gt; Schon wahrscheinlicher, jedoch selbiges wie im Absatz hier darüber ^^

Bleibt:

Die Zwangsentlüftung(en) im Gepäckraum. Diese lassen den Staudruck im Innenraum, beim schließen von Türen oder der Heckklappe entweichen und erleichtern so das schließen derselben...
Problem dabei, diese Entlüftungen gibt es auf beiden Seiten!
Links ist allerdings alles furzepupstrocken...nun denn, welcher Unterschied besteht zwischen Links &lt;-&gt; Rechts?
Rechts mündet, direkt vor dieser Entlüftung, der &quot;Windkanal&quot; vom HV Batterielüfter.
Also nehme ich an, es hat damit möglicherweise, etwas zu tun.
Eventuell liege ich da gar nicht so falsch, denn, ich habe sogleich an &quot;meinen&quot; Kundenberater geschrieben, und der hat exakt das gleiche vermutet und den Vorschlag gemacht bzw. den Tip gegeben, da sich doch bitte zuerst mal die Entlüftung (bzw. den letzen Teil davon) wegbauen soll...

Morgen werde ich dann mal schauen ob ich was finde...oder erst übermorgen, je nach Zeit <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 19/03/2009 17:52
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76258
Re: Ist da irgendwo Wasser? 20.03.2009 09:01 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Mezzo

Kannst Du das vielleicht mit Fotos dokumentieren? Würde mich interessen, wie es aussieht.

Marc<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Brandis, am: 20/03/2009 09:02
Brandis
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76272
Re: Ist da irgendwo Wasser? 20.03.2009 11:22 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Komme gerade aus den Tiefen des Kofferraums. Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, ich hab da mal mit Taschenlampe einen Blick reingeworfen. Da geht's ja wirklich tief hinab, ein paar Literchen haben locker Platz. Bei mir ist es trocken, aber ich wollte ja auch mehr schauen, wo denn was reinkommen könnte. Ohne Herausnahme der Hilfsbatterie konnte ich aber da unten nix erkennen ausser Dichtmasse.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76290
Re: Ist da irgendwo Wasser? 20.03.2009 17:24 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Also ich habe mir mal das Innenleben im hinteren rechten Kotflügel angeschaut.

Da ist zunächst der Batterielüfter. Möglich das da irgendwo feuchte Luft aus dem Fahrgastraum strömt und an der Außenhaut kondensiert und dann nach unten läuft.

Weiterhin befindet sich darin natürlich der Radkasten mit der Federbeinbefestigung. Kann sein das hier was undicht ist und nach innen dringt.

Und dann wäre da noch die hintere Scheibenwaschanlage. Allerdings würde man das sicher an der Wasserfarbe und dem Geruch erkennen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76360
Re: Ist da irgendwo Wasser? Ja...leider :( 21.03.2009 16:46 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Soderle...habe heute mal gesucht und hoffentlich auch gefunden.

Zunächst wurden die Verkleidungen und das angesprochene Entlüftungsrohr hinten rechts entfernt, das man auch was sieht....schaut dann so aus.



Anschließend konnte man dann Wasser über das Auto laufen lassen und die Zwangsentlüftung dabei beobachten...die wurde zwar, an den Kanten der &quot;Gummiklappen&quot; etwas nass, jedoch ist sie so gebaut, das es nicht ins innere weiter kann-wenn denn überhaupt was reinkommt!



Als ich dann mit dem Kopf tief in Gepäckraum drinhing und die Entlüftung beobachtete, bekam ich mehrere Tropfen auf den Kopf...
Das kam &quot;irgendwo&quot; aus dem Blechgewirre da hinten-VON OBEN!



Da ich nun soweit war, das es eben nicht die Entlüftung ist/sein kann, suchte ich &quot;oben/außen&quot;.
Da kam jetzt natürlich einiges in Frage:
-Fenster
-Heckklappenscharnier
-Heckklappenstütze
-Gummidurchführungen zur Heckklappe

Nach einigen Versuchen blieb(en), an dieser Stelle, nur noch die Gummidurchführungen zur Heckklappe übrig.
Diese sind so gebaut, das eine Gummidichtung auf einem Plastikkörper ist und beim einbauen der Plastikkörper sich im Blech verhakt und den Gummi unter Spannung auf die Karosse drückt.
Das sollte dann abdichten...
Tja, sollte...irgendwie wird wohl durch die Endstellung der Klappe, die Durchführung so gedrückt, das die Dichtlippe gaaaaanz leicht abhebt, und dann kann da auch Wasser durch...





Also die Durchführungen erstmal dicht gemacht...

Voll freudiger Erwartung lege ich also den Schlauch wieder aufs Dach und drehe das Wasser wieder auf...
Und weiter gehts &gt; während ich nun, im Auto liegend und auf die Durchführungen schauend, dort drin bin, werde ich auf einmal wieder betropft...





Von dort...



Also die Versuche (von oben ^^) etwas verschärft und alle möglichen Kanten und Sicken mit Klebeband, Butyl und Bitumenband zugemacht(leider keine Bilder), so das man nach und nach die Stelle findet...
Zugemacht habe ich...
-die komplette Einfassung der kleinen hinteren Scheibe
-den Spalt der hinteren Scheibe zur Karosse im Türfalz
-Haltepunkt von der Heckklappenstütze

Hat allerdings alles nix geholfen


In meiner letzten Verzweiflung fiel mir auf, das ich die schwarze Zierleiste am Dach ja noch drin habe...
Also das Ding auch noch ausgebaut...
Da kommt diese Halterung zum Vorschein



...und was soll ich sagen...
Nachdem ich dort auch einen &quot;Behelfsabdichtberg&quot; draufgepackt habe, schien der Bach zu versiegen...
Weitere Bilder davon








Nachdem ich die Behelfsabdichtung entfernt habe, wurde die Stelle gesäubert und mit einer Dichtmasse verschlossen...






Da die ganze Sache ziemlich im verborgenen lief, sind leider auch schon ein paar Stellen, mehr oder weniger deutlich, braun
Ich bin gespannt, was das Autohaus dazu sagt...

Im Radhaus, über dem Batteriekasten, Verbindung Außenblech/Radhaus



Dadurch das die Feuchtigkeit dort nicht viele Möglichkeiten hatte (in der C Säule ist Schaum und teilweise mit Schaumstoff verschlossen), hat diese sich andere Wege gesucht und ist dabei auch zum Dichtgummi der Heckklappe gekommen...untendrunter!!!



Im Innenraum, etwa da, wo der Gurt befestigt ist...



...und an der Unterkante der Seitenscheibe





Ich hoffe jetzt nur, das die Abdichtung ihre Wirkung zeigt und das ich mir mit dem Autohaus einig werde, was mit den Schäden ist/wird.
Warum und weshalb das dort undicht ist oder wird-ich habe keine Ahnung!!!

...und ich hoffe außerdem, das ich nicht zuviel von der Halterung zugeschmiert habe und die Leiste auch wieder fest bekomme <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 21/03/2009 17:02
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76361
Re: Ist da irgendwo Wasser? Ja...leider :( 21.03.2009 17:35 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Vielen Dank für die ausfühliche Schilderung und die vielen schönen Bilder.

Scheint so als ob wir da fast alle etwas im Trüben gefischt haben. Aber wätte schon an die Halteklemme der Dachzierleiste gedacht?

Es steht aber zu befürchten, dass da in den Hohlräumen noch eine Menge Feuchtigkeit ist. Hoffentlich rostet es da nicht in einigen Jahren an allen Ecken und Kanten.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76365
Re: Ist da irgendwo Wasser? Ja...leider :( 21.03.2009 18:12 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Hallo Mezzol,

Danke für die tolle Eintragung !
So eine Mordsarbeit ! Du bist halt ein echter Priusfreund.

Ich habe ja schon einmal angemerkt, dass der Prius eine
wahre Tropfsteinhöhle ist.
Wo man da überall Wasser oder &quot;Dreck&quot; ablassen soll -
bzw. muss...
Es ist schon traurig.

Morgen werde ich -hoffentlich meine ewig beschlagenen Scheiben in den Griff bekommen.

Bester Gruß und schönes Restwochenende,

easyroller

PS :
Daß Du in Sinsheim nicht dabei bist ist wirklich schade !
Doch Arbeit und Beruf geht vor ! Keine Frage !



PS 2 :
Andere sind zu faul (!) mal schnell ihre Bedienungsanleitung zur Hand zu nehmen, damit sie nachsehen, ob man dies oder das - so oder so machen muss...Und Du schreibst eine Anleitung vom Feinen.
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76374
Re: Ist da irgendwo Wasser? Ja...leider :( 21.03.2009 21:06 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
da muß ich doch @PriusfannL_HY für seine hilfreichen Beitrag einmal danken:
Zitat PriusfannL_HY &quot;Also wenn da kein Hund drangepinkelt hat würde ich sagen Du warst zu blöd zum Tanken und hast den Rüssel auf der falschen Seite reingesteckt

Oder Dir ist die Batteriesäure ausgelaufen..&quot; Zitat Ende.
War echt hilfreich, Hauptsache, man meldet sich??

Danke Mezzol.
Gruß Exe
Exe
Beiträge: 442
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#76383
Re: Ist da irgendwo Wasser? Ja...leider :( 22.03.2009 11:44 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Wow, was für eine Fleißarbeit! Das erinnert mich ein wenig an die Wasserschäden in einem Haus, mit denen ich letztes Jahr zu kämpfen hatte - da muss man ähnlich detektivisch veranlagt sein, um rauszufinden, wo es denn nun herkommt. Manchmal von der anderen Seite des Gebäudes und mehrere Stockwerke höher. Wasser sucht sich immer einen Weg, irgendwie, und manchmal recht abenteuerlich.

Seit dem DVB-T-Einbau habe ich keine Angst mehr vor der Zerlegung und dem Wiederzusammenbau der Prius-Innenausstattung. Aber ich bin kein begnadeter Bastler und wüsste nicht, wie man diese Leiste auf dem Dach zerstörungsfrei raus-, dicht- und wieder reinbekommt. Also, Respekt, René!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar