Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: P3 Solardach an 12 Volt Batterie anschliessen
*
#423421
P3 Solardach an 12 Volt Batterie anschliessen 17.09.2017 14:09 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Das Prius Solardach treibt nur einen Ventilator im geparkten Auto. Intelligentes Laden der 12 Volt Batterie würde deren Leben verlängern und vielleicht etwas Sprit sparen.
Laut PriusChat findet man den positiven Ausgang in einem dickeren grünen Kabel unter der Rahmenverkleidung der linken hinteren Tür, nach Entfernen der Kabelschutzfolie, siehe Fotos.
Dann Isolierung etwas entfernen und Stromdieb Kabelverbinder aufklemmen.
Erste Messung an wolkigem Septembertag zeigt 19.2 Volt.
Dann Kabel hinter den Sitzen bis zur Batterie verlegt.
Nächster Schritt ist der Anschluss eines Reglers den man auf AGM 14.8 V Ladespannung schalten kann. Ich denke an Solara 85. Kostet 35 Euro. Mehr demnächst.
rfkiel
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 2012 seit September 2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423491
Aw: P3 Solardach an 12 Volt Batterie anschliessen 18.09.2017 00:46 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo, interessante Idee. Hätte Toyota eigentlich gleich so machen können.

Hast Du mal Kurzschlussstrom gemessen? Und dabei die Spannung dann?

Je nach diesen Werten macht es mehr Sinn, einen MPP Laderegler zu nehmen. Der bringt in den Randbereichen des Tages/Sonneneinstrahlung dann mehr in die Batterie. Kommt auf die verbauten Zellen an.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423618
Aw: P3 Solardach an 12 Volt Batterie anschliessen 18.09.2017 19:06 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Nach langem Suchen im Internet habe ich keinen bezahlbaren intelligenten AGM Regler gefunden. Stattdessen habe ich gelernt, dass ein einfacher Volt-Regler völlig ausreicht.
Zur Kontrolle habe ich nochmal nachgemessen: Batterie im Off Modus hat 12.28 Volt. Im On Modus ohne und mit Motor liegen 14.66 Volt an. Nach Ausschalten liegt die Batterie bei 12.70, sie wurde also geladen.

Das SolarPanel liefert laut PriusChat max 27 Volt und 6.6 Ampere.

Der simple Regler CMP 10 12/24 für 9,99 Euro bei Amazon verträgt 10 Ampere und regelt die Spannung runter auf 14.4 Volt. Mit etwas Glück kann man ihn intern höher stellen, z.B. auf 14.66 Volt. Damit sollte die Batterie beim Start dann immer voll sein und keinen Strom "aus dem Tank" ziehen.
Mehr folgt.
rfkiel
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 2012 seit September 2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423667
Aw: P3 Solardach an 12 Volt Batterie anschliessen 18.09.2017 23:47 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
rfkiel schrieb:
Zur Kontrolle habe ich nochmal nachgemessen: Batterie im Off Modus hat 12.28 Volt. Im On Modus ohne und mit Motor liegen 14.66 Volt an. Nach Ausschalten liegt die Batterie bei 12.70, sie wurde also geladen.
Gen.3 regelt die Bordspannung im Bereich 13,6-14,8V. Die Spannung direkt nach dem Ausschalten sagt wenig aus. Die ist bei mir meist auch um 12,7V und am nächsten Morgen sind es 12,0V.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32496
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423800
Aw: P3 Solardach an 12 Volt Batterie anschliessen 19.09.2017 19:36 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Inzwischen ist der simple Regler (Spannungsbegrenzer) angekommen und ich habe ihn eingebaut. Abends um 19:00 Uhr im September ohne direkte Sonne lieferte das Panel immerhin noch 18.5 Volt. Die Batterie im Off- Modus war auf 12.23 Volt. Anschluss des Reglers an die Batterie hat daran nicht viel geändert, bei dem schwachen Ladestrom geht die höchste mögliche Spannung des Reglers von 14.4 Volt sofort runter auf das Batterie Niveau. Damit sind meine Ofeneckenträume von 14.8 Volt AGM Ladespannung auch zerplatzt: soviel würde das kleine Panel bei angehängten Verbrauchern wohl nie liefern.
Im On-Modus geht die Spannung hoch auf 14.5 V und der Regler meldet Batterie voll und lädt nicht mehr, alles wie es sein soll.
Mal sehen was die Batteriespannung nach einem vollen Tag in der Sonne sein wird, aber ich vermute weniger als 14 Volt. Ist halt Erhaltungsladung, für weniger als 20 Euro garnicht so schlecht.
rfkiel
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 2012 seit September 2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425926
Aw: P3 Solardach an 12 Volt Batterie anschliessen 02.10.2017 17:40 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Neulich habe ich die Batterie/SP Spannung nach mehreren Stunden Sonne im Off-Modus gemessen, war 13.4 Volt, also gute Erhaltungsspannung, mehr nicht, aber immerhin.
rfkiel
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 2012 seit September 2017
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar