Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Größere Bodenfreiheit / Höherlegen (Beispiel P2)
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Größere Bodenfreiheit / Höherlegen (Beispiel P2)
#367454
Größere Bodenfreiheit / Höherlegen (Beispiel P2) 11.11.2016 21:00 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Nachdem ich im Urlaub, v.a. bei mehreren Insassen und Gepäck, oder auf Feldwegen schon häufiger mit meinem P2 aufgesessen bin, habe mich entschlossen ihn etwas "höher zu legen".

Verwendet habe ich die "Spaccer":

www.spaccer.com/de_DE/

Nachdem ich sowieso die Stoßdämpfer und Federn ausgetauscht habe, war der Einbau eine Kleinigkeit.

Ich habe vorne und hinten an jeder Feder 2 Spaccer mit je 12mm mit einer Gummilage (1,5 mm) dazwischen eingebaut. Schaut so aus:



Die Spaccer werden oben zwischen Federn und Aufnahme eingesetzt.

Damit liegt er jetzt ca. 25 mm höher - plus den 1-2 cm, die die neuen Federn gegenüber den alten "gesetzten" gebracht haben:



Oder im Vergleich:




Der Federweg reduziert sich dadurch natürlich um 25 mm, aber liegt immer noch 10-20 mm über den vorgeschriebenen 40 mm.
Fahrverhalten ist durch die Spaccer unverändert - durch neue Stoßdämpfer, Federn, Traggelenke etc. natürlich wieder prima!
Außer der Scheinwerfereinstellung und der Achsvermessung und Einstellung vorn (hinten kann man nichts einstellen), muss nichts gemacht werden.

Abnahme beim TÜV nach §19 (2) / 21 StVZO und Neuerteilung der Betriebserlaubnis durch die Zulassungsstelle ist notwendig.

Kosten:
Spaccer-Teile ca. 750 Euro
TÜV und Zulassungstelle ca. 100 Euro

Ich bin sehr zufrieden, dass sich alles völlig problemlos einbauen ließ und auch die Abnahme keine Schwierigkeiten machte. Vorher den TÜV-Prüfer fragen, kann ich nur empfehlen!
Optisch und vom Fahrverhalten gefällt mir die Aktion auch.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2016 21:04 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367466
Aw: Größere Bodenfreiheit / Höherlegen (Beispiel P2) 11.11.2016 22:46 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Optisch einwandfrei. Wenn sich der Verbrauch nicht ändert, könnte das durchaus sinnvoll sein.
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367613
Aw: Größere Bodenfreiheit / Höherlegen (Beispiel P2) 12.11.2016 18:15 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Super Arbeit Thorsten,

ich habe meinen P2 am Dienstag auch um ein paar Millimeter höher gelegt
Er hat neue Winterreifen bekommen mit frischen Profil

Wirklich höher gelegt könnte ich in Schweden gebrauchen, wenn ich im Schnee zu meinem FeHs fahre!

Gruß, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367616
Aw: Größere Bodenfreiheit / Höherlegen (Beispiel P2) 12.11.2016 18:25 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Helmut,
ja, die hat meiner auch dazu bekommen. Der Winter kann kommen!
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367632
Aw: Größere Bodenfreiheit / Höherlegen (Beispiel P2) 12.11.2016 20:33 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Wäre für meinen P2 auch ideal. Dann könnte ich ohne Probleme von beiden Seiten in meine Garage fahren.

Weshalb sind die Spacer so teuer?
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367652
Aw: Größere Bodenfreiheit / Höherlegen (Beispiel P2) 13.11.2016 01:17 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Die Spaccer werden individuell für jeden Autotyp und die verwendeten Federn hergestellt. Dann stecken bestimmt noch Entwicklungskosten, Prüfung u.a. drin. Ich glaube nicht, dass man von den Stückzahlen reich wird...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367669
Aw: Größere Bodenfreiheit / Höherlegen (Beispiel P2) 13.11.2016 09:48 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
der federweg bleibt natürlich exakt gleich. der ist mechanisch vom hub des dämpferkörpers vorgegeben. der wert, der sich ändert ist der statische (und auch der dynamische) durchhang. der ausfederweg ist reduziert, der einfederweg ist eröht. an jedem punkt des federweges ist nun die feder etwas stärker vorgespannt und trägt etwas mehr last. der wagen wird nun an sprüngen also früher abheben und nicht mehr so oft durchschlagen.

am deutlichsten sollte man die veränderte lenkergeometrie bemerken. stehen die lenker waagerecht, braucht man am wenigsten kraft, um zu federn. stehen sie senkrecht, federt nix mehr. der umbau verlässt nun den sanft ansprechenden bereich durch mehr federhärte. da addieren sich also zwei effekte, die im ergebnis ein deutlich strafferen fahrgefühl ergeben dürften.

hat man dagegen gesetzte federn, dann würde der wagen durch die zusätzliche vorspannung wieder in den "weichen bereich" gehoben. hat man zb. einstellbare vorspannung, merkt man deutlich den optimalen bereich der federung. der wagen wird fast schlagartig straff UND konfortabel.

danke fürs vorstellen, das es sowas mit zulassung gibt war mir unbekannt!

evt. hätte ich an den gesetzten federn interesse. ich brauche dann mal die durchmesser und die freie länge. möglicherwiese kann ich meinen wohnwagen damit etwas höher legen.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2016 09:50 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367719
Aw: Größere Bodenfreiheit / Höherlegen (Beispiel P2) 13.11.2016 14:08 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ja, zur Begrenzung des Einfederwegs müssen je 12mm-Spaccer-Ring ein zusätzlicher Dämpfergummi (10 mm) auf die Kolbenstange des Stoßdämpfers gesteckt werden.

Interessant: Die neuen Federn von KYB sind um ca. eine halbe Federwindung länger als die alten.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367732
Aw: Größere Bodenfreiheit / Höherlegen (Beispiel P2) 13.11.2016 17:20 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
diese gummis verkürzen dann tatsächlich den federweg. allerdings ohne technische notwendigkeit. der einzige grund der mir einfallen würde, wär die sicherstellung der höheren bodenfreiheit auch in überladenem (oder dynamisch durchgefedertem) zustand. dafür erkauft man sich das risiko, dass die federung in einer schnellen kurve mit bodenwelle überraschend auf block gehen könnte.

ich persönlich würde die spacer nach der abnahme wieder entfernen.

bitte achte mal auf den verbrauch in zukunft.

edit: ich hab nochmal drüber nachgedacht. es könnte natürlich sein, dass die feder nicht genug platz zwischen den windungen hat, bzw das dieser freiraum schon im serientrim voll ausgenutzt wird. dann müsste man tatsächlich was dagegen unternehmen. etwas messen und rechnen könnte das klären.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2016 19:16 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371353
Aw: Größere Bodenfreiheit / Höherlegen (Beispiel P2) 03.12.2016 21:11 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
kurzer schrieb:


bitte achte mal auf den verbrauch in zukunft.



Jetzt bin ich ca. 2.000 km im Okt./Nov. gefahren. Mit E10 und neuen Winterreifen 5,5 - 5,7 Liter. Im Vergleich zu meinem Verbrauch im Winter 2005/06 sind das ca. 0,2 Liter mehr. Was davon aufs Konto von E10 oder der Höherlegung geht? Keine Ahnung - ist auch ziemlich unrelevant.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar