Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Schalldämmung (Prius 2)
***
#400757
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 30.04.2017 15:46 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Ja letzt endlich war es genau so freaktuner schreibt.
Mit ein bisschen Sonne hat es geklappt die Folie von der Tür zu lösen. Bei der zweiten Tür die quasi die gesamte Zeit schon in der Sonne stand kam mir die Folie förmlich entgegen und die Türverkleidung könnte ich besonders leicht demontieren.
Jetzt suche ich noch ein Angebot für Alubutyl, da meins alle war, und ich nicht die letzte Tür denn konnte.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400889
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 01.05.2017 18:21 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Ich habe ja nun drei von vier Türen* gedämmt und konnte keine große Änderung beim Schließen der Türen feststellen. Vielleicht ist das Geräusch minimal anders, mehr aber nicht. Während meiner ersten Fahrt war ich zunächt wenig begeistert. Das lag daran dass ich die Veränderung die durch die Dämmung ja hervorgerufen werden sollen, nicht wahrgenommen habe.

Nun, das änderte sich in dem Moment, in dem ich die Musik eingeschalten habe. Ich muss schon sagen, in diesem Moment habe ich mich sehr gefreut und froh, den Aufwand betrieben zu haben - zum Glück war ich alleine unterwegs und konnte meine Musik hören. Bisher konnte ich die Musik nicht besonders laut aufdrehen, da sich dann Vibrationen in die Musik gemischt haben. Das ist jetzt nicht mehr so. Je nach Song, geht es schon in Richtung Konzertsaal, wobei ich aber auch nicht übertreiben möchte, ein Musikexperte bin ich lange nicht.
Auf Kopfsteinpflaster ist mir aufgefallen, dass ist doch deutlich leiser geworden ist. Das bisher von mir wahrgenommenen scheppern höre ich nun nicht mehr. Aus der Richtung des Armaturenbrett kommen noch das einige Geräusche, da kann man sicherlich noch etwas arbeiten.

Im Vergleich mit den anderen Maßnahmen, ist das denn der Tür die aufwändigste. Dafür bringt sie aber den größten Effekt, wenn man gerne Musik hört. Dafür müssen aber auch alle vier Türen gedämmt werden, da sonst eine der hintere Türen negative Störgeräusche verursacht, nur die Musik laut hören möchte.
Eine positive Veränderung im Geräusch beim Überfahren von Kopfsteinpflaster ist auch festzustellen.

* leider fehlt mir ein wenig Material um die Türdämmung abzuschließen. Ich benötige nur ein bis zwei handbreite Streifen Alubutyl für die letzte Tür. Wer noch Reststücke hat kann sie mir gerne anbieten.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401005
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 02.05.2017 18:03 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
Hast du andere Dämmmaßnahmen schon durchgeführt vor den Türen? Du hast auf das Alubutyl auch noch Dämmschaummatten geklebt?

Mich wundert deine "Enttäuschung" nämlich etwas. Gerade weil ich aktuell auch noch die 4. Tür (hinten rechts) ungedämmt habe und einen sehr großen Unterschied merke.
Die Türen sind schon gefühlt schwerer, beim Klopftest klingen sie dumpf, die Griffe klingen satt beim Zurückschnalzen und die Türen fallen viel satter ins Schloss.

Gerade durch die Dämmung der vorderen Türen wird viel vom Lärm bei hochdrehendem Motor geschluckt habe ich gemerkt.

Und ich kann es definitiv auf die Türen zurückführen, weil ich sonst nichts gedämmt habe bisher.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401035
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 02.05.2017 20:14 - vor 6 Jahren, 12 Monaten  
freaktuner schrieb:
Hast du andere Dämmmaßnahmen schon durchgeführt vor den Türen? Du hast auf das Alubutyl auch noch Dämmschaummatten geklebt? Ja, eine Schicht und dann habe ich die Öffnungen in den Türen wieder mit Alubutyl verklebt/geschlossen.

Mich wundert deine "Enttäuschung" nämlich etwas. Gerade weil ich aktuell auch noch die 4. Tür (hinten rechts) ungedämmt habe und einen sehr großen Unterschied merke. Lustig, da ist dir wohl mir das Material an der selben Stelle ausgegangen. Den Unterschied merke ich besonders bei lauter Musik.

Die Türen sind schon gefühlt schwerer, beim Klopftest klingen sie dumpf, die Griffe klingen satt beim Zurückschnalzen und die Türen fallen viel satter ins Schloss. Das stimmt auch, mein Fehler war, dass ich den Klopftest gemacht habe, bevor die Innenverkleidund montiert war. Der Effekt ist nun deutlich hörbar, es ist als wäre das Blech viel stärker. Nicht falsch verstehen, die Enttäuschung war nur zu Beginn, für die Musik hat es sich schon gelohnt! Effekt Nr. 1 Eigentlich ist mir der Klang der schließenden Tür egal.
Berliner können gerne an mein Auto selbst mal anklopfen, schickt mir eine Nachricht u. ihr bekommt den Standort.

Gerade durch die Dämmung der vorderen Türen wird viel vom Lärm bei hochdrehendem Motor geschluckt habe ich gemerkt. Das Gefühl habe ich mittlerweile auch, es hört sich so an, als bekommt man den Motor nicht mehr laut. Effekt Nr. 2, dazu kommt noch das geringe Geräusch beim Fahren über Kopsteinpflaster, Effekt Nr. 3.

Und ich kann es definitiv auf die Türen zurückführen, weil ich sonst nichts gedämmt habe bisher.Das passt ja auch zu meinem Gefühl.

Ich leite davon ab: Wenn Schalldämmung, dann zuerst die Türen. Denn, für den Kofferraum habe ich viel Zeit verbraucht (vllt. auch übertrieben), fast genausoviel wie für die Türen. Des Weiteren in Summe für die Spritzwand innen, Motorhaube und Wasserfang noch einmal so viel wie für die Türen. Für alle Einzelmaßnahmen habe ich soviel Material wie für die Türen benötigt, d.h. die Hälfte meiner Bestellung. Nur bei der Dämmung der Türen entstehen drei Effekte (siehe oben), m.M.n. ist die Dämmung der Türen somit die sinnvollste Aktion.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2017 22:05 von blueandrew.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401108
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 03.05.2017 10:20 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Servus

Dass das Dämmen der Türen mit Abstand am meisten bringt, habe ich bereits vor 6 Monaten hier

Link

geschrieben. Wenn ich wieder mal ein Auto dämmen sollte mach ich zuerst die Türen und wenn ich dann nicht zufrieden bin ggf. noch andere Sachen.

Das dämmen der Türen dämmt nämlich alle anderen Geräusche (Abroll und Motorgeräusche)auch. Ausserdem klingt das Audiosystem viel besser, wie ihr ja selbst bemerkt habt.

Was mir im laufe des letzten halben Jahres noch negativ aufgegfallen ist ist das Dach . Wenn es regnet hört man die Tropfen im stlillen Prius extrem laut am Dach. Das stört mich zwar, aber ich lass es so.

Gruß

Luckibus
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401690
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 06.05.2017 19:51 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
luckibus schrieb:
Was mir im laufe des letzten halben Jahres noch negativ aufgegfallen ist ist das Dach . Wenn es regnet hört man die Tropfen im stlillen Prius extrem laut am Dach. Das stört mich zwar, aber ich lass es so.

Weil dus ansprichst, das wäre eigentlich ne Idee. Unterm Dachhimmel wird nur nicht soo viel Platz sein, also wie/womit am besten?
Einfach eine Lage Alubutyl und fertig?

Dürfte im Sommer auch die Hitze bisschen abhalten evtl?!
Sind halt sicher 2qm die da hinpassen.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401755
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 07.05.2017 11:36 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich denke auch Alubutyl wäre ggf. eine Lösung. Ich habe da aber am Dach bedenken wenn der Wagen im Sommer mal länger in der Sonne steht. Ob das dann wirklich hält?

Aber ich werde mir das (vorerst) nicht antun - dazu muss der Himmel raus. Aber wenns einer von euch probieren will bin ich auf Erfahrungen gespannt. Vielleicht ist der Effekt ähnlich groß wie bei den Türen!?
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2017 11:37 von luckibus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#401758
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 07.05.2017 11:47 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ja das Aufwärmen in der prallen Sonne bereitet mir auch bissl Kopfzerbrechen.

Ich halte bei Gelegenheit mal Rücksprache mit madmarc von preloved hybrids, die haben mit nem Kunden mal dessen P2 auf Model S Niveau gedämmt, bzw laut eigener Aussage sogar noch besser.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404080
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 20.05.2017 00:04 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Dank des Supports von Prius78 sind nun alle Türen gedämmt. Ich hatte noch etwas Material übrig und habe auf den den Luftfilterkasten eine Schicht Alubutyl geklebt. Ich habe, dass Gefühl, das es was bringt.
Morgen geht es auf die Autobahn.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405476
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 30.05.2017 09:55 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich höre, speziell als Beifahrer noch hier und da etwas knistern aus der Tür (speziell aus der Beifahrertür).
Sollte ich die Kunststoffverkleidung noch bekleben? Welche Material ist wohl geeigneter, Dämmschaummatte oder Alubutyl?
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444824
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 06.01.2018 22:51 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin 2015 zum Prius Fahrer (3 VFL) geworden und hatte ganz schön Probleme mich an das Aufheulen des Motors beim Beschleunigen zu gewöhnen.

Um ehrlich zu sein, konnte ich mich nie daran gewöhnen und wollte es auch nicht akzeptieren.

Daher habe ich selbst Hand angelegt und habe den Prius kräftig gedämmt. Alle vier Türen, Kofferraum und Motorhaube bisher.
Und siehe da: Viel leiser und viel angenehmer in der Frequenz (tiefer).
Den größten Effekt hatte m.E. das Dämmen der Türen.
Die 150EUR für die Dämmmaterialien waren jedenfalls bestens investiert.

Dieses Jahr plane ich noch die Radkästen zu dämmen und die Motorinnenwand zum Innenraum.
Hat jemand Erfahrung mit den Radkästen?
Beim 3er Prius sind die ja aus Plastik. Ich dachte ich könnte von außen eine Lage selbstklebenden Polyesterteppich aufkleben. Und von innen (also quasi die Rückseite der Plastikradkästen) Alubutyl.
Habt ihr ggf andere Vorschläge bezüglich der Radkästen?
Tobs
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444873
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 07.01.2018 07:44 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo !
Ich habe bei meinem CT den Spritzbereich der Räder in den Radkaesten mit Teppich ausgekleidet .
Den Rest mit Bitumen Dachspachtel gedämmt , dick betupft .
Bilder dazu sind in meinem Verkaufsangebot .
Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444875
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 07.01.2018 08:20 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Heinz,
den Teppich aber im Innenraum, richtig?
Gruß Thorsten

PS: Nachtrag. Ich habe mir die Bilder im Lexus-Forum angeschaut.
Der Hammer: Teppich im Außenbereich! Der saugt sich bestimmt schön mit Wasser voll...

Teppich
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.01.2018 08:25 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444877
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 07.01.2018 09:06 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ja und , darunter ist doch Kunststoff !
Habe mir die Anregung von den LKWs geholt .
Die machen es aber auch gegen die Gischt .
Und dieser Dachspachtel lässt sich richtig dick aufgetragen .
Gruß Heinz !
heinz die speiche
Beiträge: 793
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
MB C 180 Cabrio KIA EV6
vorher Opel Mocca E ,
Opel Corsa E
Lexus RC 300 H
Lexus CT 200 H
Toyota Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#444948
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 07.01.2018 13:17 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Jeder, wie meint. Mich überzeugt das nicht. Sieht extrem nach Bastellösung aus.

Ein guter Korossions- und Lärmschutz suf dem Blech dahinter wäre mir lieber.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar