Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Schalldämmung (Prius 2)
***
#345688
Schalldämmung (Prius 2) 06.07.2016 18:51 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Da ich industriell seit Jahren professionelle Schalldämmungen und -absorber an Industrie-Anlagen projektieren darf(muss), nahm ich mir den Prius am letzten Wochenende vor.

Zuerst eine Meßreihe, welche Frequenzen denn stören - mich persönlich eigentlich alle - ich will Ruhe.

Dann einige Positionen und verschiedene Materialien/Materialstärken durchgetestet.

Die Testergebnisse und Erfolge möchte ich für Nachahmer hier teilen.

Leider befinde ich mich immer unter Zeitdruck und konnte es optisch nicht so schön gestalten wie ich das gerne gehabt hätte, aber hocheffektiv war es.

Wie immer für die letzten % Erfolg braucht man hohen (teuren) Materialeinsatz, daher hier die Erfolgsreihenfolge für Nachahmer - je weiter unten in der Liste, desto weniger Erfolg bringt es, desto teurer wird es.


Material: (Achtung unterschiedliche Stärken absorbieren manche Frequenzen besser oder schlechter)

Schallabsorber:

30 mm Soniflex Protect selbstklebend - mir reichte grau (billiger)

50 mm Soniflex Protect selbstklebend
oder
50 mm Soniflex Decor selbstklebend (KEIN composite verwenden!)

Schalldämmung:

Butylrolle aus dem CarHifi-Bereich (z.B. www.amazon.de/ALUBUTYL-D%C3%A4mmmatte-Bi...-Matte/dp/B00F1JV0RM)

1 scharfes Cuttermesser

Bremsenreiniger

normales Werkzeug

1. Dämmung Motorhaube

originale, schwarze Dämmatte entfernen, Halterung für Haubenhalter ausmessen (Position), Haube entfetten (Bremsenreiniger)

30 mm Soniflex mittels der originalen Dämmmatte anzeichnen (etwas zu kurz, reicht aber) und aufkleben - Achtung Industriekleber, das Zeug klebt wie Gift an den Fingern!

Haubenhalter ausmessen und für den Haubenhalter v-förmig etwas ausschneiden

2. Dämmung Spritzwand - unter schwarzer Scheibenwischerabdeckung

Scheibenwischer und schwarze Abdeckung sowie Scheibenwischermotor entfernen- wenn man schon dabei ist Wasserabläufe reinigen!

50 mm Soniflex links hinter das Blech mit der Seriennummer stopfen, so zurechtschneiden, dass der Lüftungskanal noch freiliegt, auf der Rückseite etwa 4 cm weit die Abdeckfolie einschneiden, entfernen und gleich wieder drauf, dann reinstopfen und nach oben drücken (damit unten das Wasser ablaufen kann), Folie abziehen und festkleben

Rechte Seite und Mitte ebenso abdämmen

Wer will kann auch noch Reste von der 30 mm Soniflex vorne auf das Blech kleben- Platz für Scheibenwischer und Abdeckung beachten.

Bringt bei minimalem Materialeinsatz EXTREM viel - hätte ich so nicht gedacht

3. Türen dämmen

Wer originale Lautsprecher drin hat, Soniflex Protect 50 mm sk wie oben nehmen.

Wer bessere Lautsprecher mit Endstufe drin hat, Soniflex decor 50 mm sk verwenden (satterer Klang bei guten Lautsprechern, aber etwas mehr Windgeräusche)

Türverkleidungen abnehmen, Folie vorsichtig abnehmen

Blech zwischen den Streben mit Bremsenreiniger entfetten und gut ablüften lassen.

Butylmatte mit Fön erwärmen (oder in Sonne legen) und zurecht schneiden

Diese Butylmatte sollte möglichst plan auf dem Blech anliegen und am besten mit einem Roller angedrückt werden (z.B. Tapettenroller)

Bei Butyl-Matten zählt Gewicht und Fläche alles - je mehr vom Blech bedeckt wird, desto satter und ruhiger das Tür- und Fahrgefühl.

Die Streben nicht dämmen - bringt nichts.

Die Aluseite der Matte jetzt entfetten und gewünschtes Soniflex aufkleben - 50 mm gehen sogar fast überall am Fensterheber vorbei - nicht auf die Streben kleben.

Die Tür muss nicht vollflächig mit Schallabsorber bedeckt sein um gute Werte zu erzielen! Wichtig ist die Butylmatte.

Alle 4 Türen sind sehr sinnvoll - man hat danach ein sattes Plopp und es ist deutlich leiser im Fahrzeug.

Im Stand und bei langsamer Fahrt ist der Prius nun endlich so leise wie mein Cadillac es war - perfekt - so sollte es Toyota gleich machen....


Weitere Ausbaustufen (hab noch Restmaterial über ) wie Armaturenbrett und Unterboden (Soniflex Resist mit Spezialkleber) werde ich bei Gelegenheit noch antesten.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2016 15:39 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345718
Aw: Schalldämmung 06.07.2016 21:44 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

"klingt" gut. Hast Du auch Bilder von der Aktion gemacht? Bei mir wartet auch noch eine Rolle Alubutyl auf die Verarbeitung.

Gruß,
Michael
Zimbo71
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol Bj. 2006 onyxschwarz
Mercedes W123 230E Bj. 1982 champagnermetallic
Opel Vectra A 1.8i Bj. 1995
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345725
Aw: Schalldämmung 06.07.2016 22:30 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hi DonC

Gönne der Wanne unter dem Kofferraum auch noch eine Lage Akustikschwerfolie. Die hinteren Flanken unter der C-Säule sind auch so richtige "Trommeln", dort sitzt die Schalldämmung auch nicht falsch. Damit habe ich meinem P2 das "Rumpeln" auf Fahrbahnunebenheiten abgewöhnt. Da verschwinden einige unangenehme Spitzen auf tiefen Frequenzen. Um das Motorengeräusch zu zähmen habe ich den Luftfilterkasten ebenfalls mit Akustikschwerfolie beklebt. Klingt einiges hochwertiger so, der angeblich asthmatische Atkinson-ICE ok, aussehen tut es nicht so toll, aber das Resultat ist es in meinen Augen (oder vielmehr Ohren) wert.

Die Türen habe erst ich nach dem Heck gedämmt. Hier lässt sich beim P2 vor allen Dingen eine Verbesserung des Schliessgeräuschs und des Klanges der Musikanlge erreichen.

Spritzwand wartet noch, da hatte ich weder Zeit noch Musse bis heute. Dein Bericht liest sich aber so, als müsste ich das auch noch machen
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345793
Aw: Schalldämmung 07.07.2016 12:15 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Spritzwand bringt unerwartet viel - hätte ich so nicht gedacht, da der Materialeinsatz äusserst gering ist.

Radmulde geht leider nicht, da dort der Gastank untergebracht ist.
Allerdings hab ich zwischen Gastank und Kofferraumbodenplatte eine Lage Soniflex Decor 30mm drin - nur nicht erwähnt, da die meisten ja ohne Gas fahren.

C-Säulen hab ich getestet-fand ich jetzt nicht wirklich überzeugend oder mich hat der Sound nicht gestört.

Fotos hab ich leider keine gemacht, da etwas Zeitnot.

Aber schwer ist das wirklich nicht - die größte Schwierigkeit ist das richtige Material an der richtigen Stelle einzusetzen.

Meine Materialempfehlung dürfte nicht gerade günstig sein, aber jeden Cent wert.
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345795
Aw: Schalldämmung 07.07.2016 12:23 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Gerade Spritzwand bringt wirklich viel. Egal ob jetzt von der Motorseite her gedämmt oder im Innenraum.

Ich habe oft nur Teppichverschnitte von innen im Fußraum verbaut und hinter die Armaturen geschoben.

Hat fast nichts gekostet, ging schnell und bringt dafür schon eine ganze Menge. Nur leider kommt man mit dem Teppich nicht immer so ohne Weiteres da hin wo man hin möchte.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345828
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 07.07.2016 15:43 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ein sehr schönes Do it yourself-Thema!
Thread-Titel ergänzt und in unsere DIY-Rubrik geschoben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345858
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 07.07.2016 19:06 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Spitze absolut toller Beitrag.
Gebe es denn Möglichkeit noch einige Bilder hinzustellen?
Messungen Geräusche in dB und Frequenzen vorher nachher (wenn sowieso gemessen wurde)?
Gesamtkosten an Material und Gesamtzeitaufwand in etwa?

Nochmal Danke der P2 hat zusätzliche Dämmung wirklich nötig vor allem auf unebener Strasse...
Xyd
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritkosten: 1.61€(Netto)/100km(LPG) + Umrüstung auf E85, + HC-Spaltanlage + Motoröl_Nebenstromfeinstfilter (0.1µ Filterfeinheit) onboard, EPC_Spoofer:-)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345881
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 07.07.2016 22:26 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Messungen habe ich vor einiger Zeit unter diesem Faden bei Priusfreunde gepostet für meinen P2. Ist aber nur eine Vergleichsmessung vorher - nachher mit möglichst identischen Messparametern mit einem Appeltelefon.

Vor allem der Verkehr kann einem einen schönen Strich durch die Rechnung machen. Wer fünf Minuten im Stau steht, der gewinnt im Prius jedes kumulative Lärmmessduell gegen ein Auto V1.0, da eben dann vollständige "Ruhe im Karton" ist

Auf der Referenzstrecke kann man nach mir die Uhr stellen. Ich treffe Morgens immer den gleichen Tesla immer im gleichen Dorf. Auch nach dem kann man die Uhr stellen Daher sollte das einigermassen belastbar sein, zumindest als Vergleich, nicht absolut. Ich masse mir nicht an, korrekte Lärmmessungen durchzuführen mit einem Smartphone.

@DonC: Ich bin mir jetzt nicht sicher. Hast Du auch einen P2?
Da wäre ein Vergleich Deiner professionellen Messungen mit meiner Krücke doch recht interessant
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345893
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 08.07.2016 00:35 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Vor allem wären Bilder grosse klasse.
Im verlinkten Faden von CWEIN sind ja keine Bilder mehr zu sehen.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347664
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 16.07.2016 18:43 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Servus,

ich beschäftige mich derzeit auch mit dem Thema - danke für den Tip mit der Spritzwand. Alternativ kann man auch noch auf diesen Thread verweisen:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=101101#296810

Ich habe bis jezt die Motorhaubendämmung, die A-Säulen und einen Teil der Spritzwand gedämmt (Dann ist das Material ausgegangen). Bei niedrigen Drehzahlen und auf der Autobahn hört man den Motor fast gar nicht mehr (auf der Autobahn, weil dann der Rest des Autos auf einmal so laut ist).

Unter Vollast bin ich noch nicht zufrieden, wobei das auch schon viel besser geworden ist. Ich habe Hoffnung, dass mit dem dämmen der restlichen Spritzwand das noch besser wird. Referenz ist der neue P4 (Ja ich weiss da ist das Drehzahlniveau auch nieriger)

Ich will noch weitermachen. insbesondere die Türen möchte ich noch dämmen. Man hört einfach zu viel von draussen, das wird dem komfortablen Antrieb einfach nicht gerecht.

Grüße
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2016 18:45 von luckibus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347806
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 17.07.2016 20:37 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
DonC schrieb:


Material: (Achtung unterschiedliche Stärken absorbieren manche Frequenzen besser oder schlechter)

Schallabsorber:

30 mm Soniflex Protect selbstklebend - mir reichte grau (billiger)

50 mm Soniflex Protect selbstklebend
oder
50 mm Soniflex Decor selbstklebend (KEIN composite verwenden!)

...


Hallo DonC,

Du hast Dich für Soniflex Protect als Schallabsorber entschieden.
Da Du beruflich damit zu tun hast, bin ich überzeugt, Du hast Deine Gründe dafür.

Auf der SoniFlex-Seite habe ich auch spezielles Material für Anwendungen im Auto gefunden, die Öl- und Wasser-abweisend sind.
soniflex.com/de/schalldaemmung-auto-moto...o53-30mm-detail.html

Der Preis ist viel höher als fürs Protect.

Was meinst Du zum Soni F800?
Lohnen sich die Mehrkosten?

Das ist auch nur 30mm dick. Ich nehme an, speziell für die Spritzwand braucht man 50mm starkes Material, richtig?

Danke.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348416
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 20.07.2016 16:46 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

hab heut mal weitergemacht und den Rest der Spritzwand und hinter dem Teppich im Innenraum gedämmt (also wo man halt hinkommt). Ich meine, dass hierbei in erster Linie die hohen Frequenzen gedämmt werden, d. h. der Prius klingt sonorer, nicht mehr so plärrig. Es macht Spaß so zu fahren. man ertappt sich dabei zügiger zu fahren, weil der Motor nicht mehr aufdringlich wird beim gasgeben.

Jetzt habe ich Blut geleckt und als nächstes sind die Türen dran.

Hier mal ein paar Fotos von heute:
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2016 16:49 von luckibus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349073
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 24.07.2016 18:37 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
weiter gehts.

Jetzt habe ich die vorteren Türen mit Alubutyl und einer flammfesten Dämmschaummatte gedämmt. Eine langwierige Arbeit (pro Türe etwa 2,5 Std.)

Der Effekt ist schier unglaublich. Die Türen fallen schwer und satt ins Schloss. Im Auto ist vorne von aussen so gut wie nichts mehr zu hören. Während des Fahrens ist sogar der Antrieb nochmals leiser geworden und ist selbst bei Volllast angenehm leise. Die meiste Zeit kann man vom Antrieb gar nichts mehr warnehmen.

Die (Ab-)Rollgräusche sind auch erheblich leiser geworden und werden einem Oberklassewagen gerecht.

Der Klang der vorderen Lautsprecher hat sich auch wesentlich verbessert. Bässe kommen satt und klar und auch bei gehobener Lautstärke unverzerrt.

Nur von hinten ist es jetzt logischerweise noch laut. Das heisst es geht nächste Woche mit den hinteren Türen, dem Seitenblech und dem Kofferraum weiter.

Hier Bilder der Arbeit:
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2016 18:42 von luckibus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349090
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 24.07.2016 20:38 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Vielen Dank @luckibus!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32517
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349092
Aw: Schalldämmung (Prius 2) 24.07.2016 20:43 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Wieviel Gewicht an Dämmmaterial hast du denn bisher etwa verbaut?
Würde mich ja reizen mal zum Vergleich in einem gedämmten Prius mitzufahren.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar