Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 08.10.2016 09:56 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Habt Ihr beim Scheibenwechsel (Hersteller TRW) auch den TRW Zubehörsatz für die Scheiben vorne mitbestellt oder ist das nicht notwendig?
Art. Nr.: PFK463
Zubehörsatz, Scheibenbremsbelag
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Gruß
Volker
Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
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Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 08.10.2016 10:29 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Also ich habe die Artikelnummer mal eingegeben und da zeigt mir google die Gleitfedern für die Bremse an. Sollte es sich um diese Teile handeln, so braucht man diese i.d.R. nicht. Wenn die alten nicht stark korrodiert sind, kann man sie gut mit einer Drahtbürste reinigen und dann halten sie bis zur nächsten Wartung.
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Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 08.10.2016 10:35 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Hallo chaka.
TRW, bist Du sicher? Unser P2 bremste nach Montage der TRW-Beläge gefühlt ruppiger und wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat der P2 zwischenzeitlich nochmal neue Beläge bekommen, weil verschlissen. Ok, meine Mädels bremsen auch eher mal apprupt. Aber gefühlt könnte die Qualität besser sein.
Zubehör muß man nur tauschen, wenn die vorhandenen Teile nicht mehr die Funktion erfüllen. Also wenn z.B. Federbleche nicht mehr federn, weil verrostet.
Kuck halt auch, was aktuell verbaut ist. Wenn Du aktuell Beläge ohne Anti-Qietsch-Bleche hast und die neuen die Bleche brauchen, mußt Du das Zubehör kaufen, wenn Du das Zeug nicht noch rumliegen hast.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32029
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Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 08.10.2016 10:47 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Hallo Klaus,
ich wollte auch erst Textar verwenden. Aber shar ist von der Firma TRW überzeugt. Und da er vom Fach ist wird er das sicherlich gut beurteilen können.
Wusste nicht, daß bei deinem P2 TRW verbaut wurde und du damit nicht zufrieden bist.
Bin nun wieder am nachdenken von welcher Firma ich die Scheiben und Beläge (vorne und hinten) nehme ...
Gruß
Volker
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Gruß
Volker
Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
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Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 08.10.2016 10:50 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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hast eine PM
peter
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Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 08.10.2016 11:11 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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chaka schrieb:
Wusste nicht, daß bei deinem P2 TRW verbaut wurde und du damit nicht zufrieden bist.
Vielleicht liegt das ruppige auch daran, daß die Scheiben von ATE sind. Ich bin kein Fachmann. Wahrscheinlich weiß es Shar besser.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32029
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Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 08.10.2016 11:38 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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das optimale zusammenspiel – wird logischerweise dadurch erreicht – wenn beides (scheibe und klötze) vom selben hersteller sind – weil sie aufeinander abgestimmt sind
gruß peter
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Letzte Änderung: 08.10.2016 11:40 von peterAL.
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Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 08.10.2016 12:52 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Ja, bei mir passten die Toyota-Bremsbeläge auch nicht gut zu den Brembo-Scheiben. Es gab kleine krümelige Ausbrüche in den Belägen, die kleine Riefen in den Scheiben verursachten.
Jetzt mit neuen Brembo-Belägen sind die Riefen wieder fast ausgeschliffen und die Bremsflächen der Klötzchen sehen einwandfrei aus.
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 320tkm (Stand 10/2023)
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Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 08.10.2016 13:28 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Ich hab die TRW Bremsscheiben und Beläge bestellt.
SHAR wird schon wissen warum er TRW bevorzugt.
Sobald die Scheiben und Beläge eingefahren sind, werde ich meine Eindrücke kundtun.
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Gruß
Volker
Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
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Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 09.10.2016 10:36 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 09.10.2016 11:04 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Servus.
Ich konnte bisher nur gute Erfahrungen mit TRW machen.
Mit dem Hersteller explizit auf einem P2 habe ich jedoch keine Erfahrungen aus Mangel an solch einem Fahrzeug.
peterAL schrieb:
eine kleine INFO dazu...
Bei dem Link zieht es mir die Zehennägel hoch.
Den Artikel überflog ich nur, denn nach der folgenden Passage hat es mir gereicht:
Viele "stopfen" nun die (gereinigte) Bremsscheibe einfach wieder auf die Radnabe und programmieren damit den nächsten Fehler. Die Radnabe (die garantiert kleine blaue Pünktchen hat) wird in kürze unter der Bremsscheibe wieder stark zu rosten anfangen und die Bremsscheibe trotz fest angeschraubtem Rad verziehen, die gereinigte Nabe sollte also konserviert werden. Zur Konservierung eignet sich am besten ein Ölspray, ein guter Rostlöser hilft auch, allerdings sollte dieser etwas länger "einwirken". Nach der Einwirkzeit sollte das überflüssige Öl mit einem trockenen Tuch abgewischt werden, ein leichter Ölfilm sollte erhalten bleiben, daher nicht mit (Bremsen-) Reiniger abwaschen
Auf den Auflageflächen zwischen Radnabe <-> Bremsscheibe <-> Felge haben Schmierstoffe absolut gar nichts zu suchen (der Überstand der Radnabe in dem die Nabenbohrung der Felge greift, kann dagegen eingefettet werden).
Die Haftung dieser Bauteile in Bezug auf die Radialkräfte (Beschleunigen, Bremsen, Lastwechsel) erfolgt nicht über die Radschrauben/Bolzen/Muttern sondern über die Haftreibung dieser Teile untereinander.
Die Bolzen+Muttern nehmen Axialkräfte auf und durch das Anziehen werden die besagten Bauteile aneinander gepresst. Diese hierdurch entstehende Haftreibung nimmt sodann die Radialkräfte auf. Dazu ist ergänzend zu erwähnen, daß Scherkräfte (also die Radialkräfte am Rad) für Schraubenverbindungen ungünstig sind.
Und auch die Aussage mit der Kupferpaste+ABS ist mehr als fraglich - klar und unbestritten ist, daß zu viel Kupferpaste zu keinem besseren Ergebnissen führt und in bestimmten Umständen sogar problematisch sein kann - das trifft jedoch für jede übertriebene Verwendung von welchem Fett auch immer an der Bremse zu und ist nicht ein exklusives Problem von Kupferfett. Hier ist einzig und alleine die verwendete Menge das Problem, nicht das Fett (welches auch immer) selber.
Auch stellt sich mir die Frage, wie Kupferpaste auf den Sensorring kommen soll, erst recht, wenn ich dabei an die neuere Bauform mit, im Radlager integrierten Inkrementenrad denke.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6836
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Letzte Änderung: 09.10.2016 11:06 von Shar.
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Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 09.10.2016 11:29 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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hallo ~Shar~
Ich hab die info unkommentiert angeführt
meinungen dazu sind ja frei... & sicherlich auch vielfältig
davon lebt jede sachliche diskussion welche wir hier im forum ja auch pflegen...
und wie in vielen dingen – gehen fachmeinungen auch oft kontäre wege – auch meinungen von profis
zb: bzgl. kupfer/keramikpaste(eigentlich mehr als vorsicht gedacht) weil ja den profis... fast nie/keine
fehler passieren das netz ist voll davon...
genauso wie sich eben in den letzten 30 jahren vieles (manchesmal auch zum glück für... ) änderte
für nicht profis auch eine gute info zum aufbau der modernen bremsanlagen
textar-professional.com/wp-content/uploa..._Information_DEU.pdf
gruß peter
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Letzte Änderung: 09.10.2016 11:54 von peterAL.
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Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 09.10.2016 11:57 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Servus.
Bzgl. Kupferfett streiten sich zweifelsfrei die Geister.
Das Netz ist voll damit - das Netz ist z.B. auch voll damit, daß der Prius nichts taugt, sich schlecht fährt usw.... oder direkt gesagt, im Netz steht viel und eben auch sehr viel Falsches.
In einem Semniar zu Bremsanlagen, geführt von einem renommierten Bremsenherstellers wurde auch von Kupferfett abgeraten. Die Frage nach dem Hintergrund konnte mir dort aber - wie so meist - keiner beantworten.
Sei es darum. Man macht m.M.n. weder mit Kupfer- noch mit dem Keramikfett an der Bremse etwas Grundlegen falsch, wenngleich meine Erfahrungen sind, daß Kupferfett länger vorhält, als z.B. die Keramikpasten. Bzgl. Pasten hat sich durchaus viel getan.
Dem gegenüber gibt es zu der Sache mit dem Fetten der Auflageflächen meines Erachtens keinen Raum für unterschiedliche Meinungen, zumal defakto ein essenzieller Bestandteil der dort angewandten Konstruktion die entstehende Haftreibung ist, die durch ein Einfetten dieser Flächen herab gesetzt wird. Ein Umstand, der sich auch seit 30 Jahren nicht geändert hat und von dem selbst der Autor berichtet - siehe in dem Abschnitt mit dem Einfetten von Gewinde der Radschrauben/-muttern.
Grüße ~Shar~
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Shar
Moderator
Beiträge: 6836
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Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 11.10.2016 18:35 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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So, nun waren bei meinem Prius Sol von 2007 und bei 100T km auch die Bremsen vorne "fällig".
Ich vertraue meinem Freundlichen; der Meister rief mich an und sagte, er kriege die Bremsen "nicht druch den TÜV" (ist aber ein Dekra-Mann). Na ja, wenn er das sagt - und weil ich da zu wenig Ahnung von hab - habe ich das OK zum Wechseln gegeben. "Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne erneuert" heißt es im Arbeitsbericht, außerdem steht da noch: "Bremse vorne zerlegt und gangbar gemacht". Arbeitslohn 124,- Tacken. Material: Belagsatz: 47,50 und für zwei Bremsscheiben 111,- Tacken. Summa sumserum inkl. Mwst. 336 Teuros. Scheint normal zu sein, oder?
Im TÜV Bericht steht auch nur "Tragbild mangelhaft (E)" - E soll wohl heißen: Erneuern.
Alles in allem denke ich mir, nach 9 Jahren und 100T km kann es nicht schaden, die Bremsen zu erneuern. Wenn die wieder 9 Jahre halten, bin ich's zufrieden.
Ansonsten zahlte ich bisher immer nur Wartung und TÜV - keine Reparaturen in all den Jahren (außer Wasserpumpe etc kostenfrei weil Toyota Rückruf) .
Halt, nein, da war doch noch was, und zwar bei der heutigen Inspektion:
"Standlicht Birne 12V 5W Links erneuert -> € 3,36"
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Prius II Sol v. 2007
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Aw: P2: Bremsscheiben u. Beläge - was wann austauschen 11.10.2016 19:06 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Also meine Bremsen sind alle noch gut was die Beläge bzw. das Tragebild betrifft (Aussage gestern nachmittag vom TÜV-Prüfer).
Mein P3 ist 7J2M alt und da erwarte ich bei einem Toyotahybriden schon dass noch die originalen Teile drin sind. Allerdings hat er inzwischen 144 Mm abgespult, aber die 200 Mm sollte er doch mit den originalen Bremsen schaffen...
Gruß alupo
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Letzte Änderung: 11.10.2016 20:10 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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