Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Winter kommt - Grill Blocking
(1 Leser) (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...58
THEMA: Der Winter kommt - Grill Blocking
***
#188572
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 19.12.2012 21:23 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
harzbube schrieb:
reka schrieb:


Ich bin mir nicht sicher, ob 62 cm Länge für meinen P+ ausreichend ist. Habe ihn grad nicht da, um zu messen

Bei mir waren es genau 62 cm.


Habe mir dein Foto nochmals angesehen. Du hast ja links und rechts dein TFL. Bei meinem P+ würde es sich anbieten, die PVC-Platte in der vollen Breite über dem Gitter zu plazieren und nicht nur dort, wo es Durchlässe hat. Ich werde morgen mal messen...
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189487
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 28.12.2012 11:51 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Also ich war am letzten Wochenende gut 600 km unterwegs, mit geblocktem unterem Kühllufteinlass an meinem PIII. Die Strecke setzte sich aus gut 450km AB und ca. 150km Landstrasse zusammen. Für mich war in diesem Zusammenhang von Interesse wie sich mein PIII mit meinem üblichen AB-Tempo (130km/h Tempomat) verhalten würde. Von den gut 450km konnte ich ca. 250km mit meinem üblichen Reisetempo fahren. Für den Rest war wegen der Witterungsbedingungen (überfrierende Nässe) leider nicht mein übliches Tempo angesagt.
Hinsichtlich des Temperaturmanagements kann ich berichten, das bei Außentemperaturen auf dem Hinweg von um die 0 Grad, die Heizleistung ordentlich war. Anzeichen von Überhitzung habe ich nicht festgestellt, es ging auch keine Warnleuchte an oder roch irgendwie seltsam. Spannend wurde es dann auf dem Rückweg, bei dem die Außentemperaturen wegen einer anderen Streckenwahl bei ca. 8 Grad lagen. Aber auch hier keinerlei Auffälligkeiten, bis auf den Umstand das die Heizleistung signifikant besser war und selbst im Stau der ICE bei relativ geringem Ladestand der Batterie lange aus blieb.
Was den Verbrauch angeht, konnte ich wegen der Länge der Strecke keinerlei Unterschiede ausmachen die auf das Grill Blocking zurückzuführen sind. Dies ist aber wohl aus dem Umstand zu erklären, das der Wagen sehr schnell die nötige Betriebstemperatur erreicht hat und wegen der Streckenlänge die Kaltllaufphase in Relation klein ausfiel. Die aerodynamischen Effekte fielen nach meinem Empfinden eher gering aus. Bei Tempo 130 konnte ich keinen Unterschied im Verbrauch feststellen.
Im Alltag habe ich bisher festgestellt, das bei den üblicherweise von mir gefahrenen Strecken, die Auswirkungen des Grill Blocking positiv zu bewerten sind. Mein Durchschnittsverbrauch ohne Grill Blocking lag gut 3-4/10tel über dem aktuellen mit Grill Blockig und der Wagen wird schneller warm.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.12.2012 11:52 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189491
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 28.12.2012 12:30 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ghost schrieb:
Spannend wurde es dann auf dem Rückweg, bei dem die Außentemperaturen wegen einer anderen Streckenwahl bei ca. 8 Grad lagen. Aber auch hier keinerlei Auffälligkeiten, bis auf den Umstand das die Heizleistung signifikant besser war und selbst im Stau der ICE bei relativ geringem Ladestand der Batterie lange aus blieb.
Ich war gestern auch bei 8 Grad auf der Autobahn unterwegs, Tempomat 130, unterer Grill des Plus geblockt.
Mit dem Scangauge habe ich Kühlwassertemperaturen von 90-93 Grad gesehen. Als ich von der Autobahn abgefahren bin, war die Temperatur sofort bei 80-87 Grad.
Da mein SG neu ist und ich keine Vergleichswerte mit offenem Grill kenne, habe ich mich bei 93 Grad schon etwas unwohl gefühlt, da ich hier bereits gelesen habe, dass Priusfreunde immer unter 90 Grad bleiben.
Ist 93 Grad CWT noch ok? Ab wann wird's bedenklich?
Welche Parameter sollte ich im SG noch beobachten?

Da ich normalerweise hauptsächlich Kurzstrecken fahre, bin ich der Meinung, dass mein Verbrauch mit geblocktem Grill etwas niedriger ist. Allerdings habe ich keine langfristigen Vergleichswerte, die die enormen Temperaturschwankungen der letzten Wochen kompensieren.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189513
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 28.12.2012 16:39 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
reka schrieb:
Ist 93 Grad CWT noch ok? Ab wann wird's bedenklich?
Die im Link aufgeführte Tabelle (für den Prius2) von der CleanMpg Seite sollte meiner Meinung nach gut als Anhaltspunkt dienen.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=60#183842
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189532
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 28.12.2012 19:02 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
der p1 hat immer 83° angestrebt, der p2 geht da etwas wärmer zur sache mit 87°. alles bis knapp über 100° ist vom ehrsteller vorgesehen und ungefährlich. allerdings ist das kühlsystem an der grenze, wenn der angestrebte wert nicht gehalten werden kann. dann sollte man das im auge behalten.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189554
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 28.12.2012 21:40 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ich bin folgender laienhaften Meinung:
Die Toyotas haben sich etwas dabei gedacht, bei den Hybriden die Lüftungsöffnungen so großzügig zu gestalten. Schließlich gibt es ja in Japan auch Winter mit seinen Erscheinungen.
Ich lass alles, wie es ist.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189559
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 28.12.2012 22:16 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
reka schrieb:Ist 93 Grad CWT noch ok? Ab wann wird's bedenklich?Ich würde an Deiner Stelle erst mal die vom System angestrebte Temperatur ermitteln: Kühler offen und dann längere AB-Strecke in der Ebene fahren bis die Temperatur stabil ist. Auch mit Grill-Blocking sollte es idealerweise die gleiche Temperatur sein.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189560
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 28.12.2012 22:32 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
reka schrieb:
Ghost schrieb:
Spannend wurde es dann auf dem Rückweg, bei dem die Außentemperaturen wegen einer anderen Streckenwahl bei ca. 8 Grad lagen. Aber auch hier keinerlei Auffälligkeiten, bis auf den Umstand das die Heizleistung signifikant besser war und selbst im Stau der ICE bei relativ geringem Ladestand der Batterie lange aus blieb.
Ich war gestern auch bei 8 Grad auf der Autobahn unterwegs, Tempomat 130, unterer Grill des Plus geblockt.
Mit dem Scangauge habe ich Kühlwassertemperaturen von 90-93 Grad gesehen. Als ich von der Autobahn abgefahren bin, war die Temperatur sofort bei 80-87 Grad.
Da mein SG neu ist und ich keine Vergleichswerte mit offenem Grill kenne, habe ich mich bei 93 Grad schon etwas unwohl gefühlt, da ich hier bereits gelesen habe, dass Priusfreunde immer unter 90 Grad bleiben.
Ist 93 Grad CWT noch ok? Ab wann wird's bedenklich?
Welche Parameter sollte ich im SG noch beobachten?

Da ich normalerweise hauptsächlich Kurzstrecken fahre, bin ich der Meinung, dass mein Verbrauch mit geblocktem Grill etwas niedriger ist. Allerdings habe ich keine langfristigen Vergleichswerte, die die enormen Temperaturschwankungen der letzten Wochen kompensieren.


Ui, 93°C wären beim PII schon üppig. Den Wert habe ich mit meinem Blocking vereinzelt im Sommer gesehen, bei langsamerer Bergauffahrt. In dem Bereich geht schon irgendwann der Klimalüfter an. Also noch unkritisch, aber unbedingt im Auge behalten, wie es bei höheren Außentemperaturen und längeren Steigungen sein wird!

kurzer schrieb:
der p1 hat immer 83° angestrebt, der p2 geht da etwas wärmer zur sache mit 87°. alles bis knapp über 100° ist vom ehrsteller vorgesehen und ungefährlich. allerdings ist das kühlsystem an der grenze, wenn der angestrebte wert nicht gehalten werden kann. dann sollte man das im auge behalten.

Ich glaube, beim PII geht ab ca. 82°C langsam das Kühlerthermostat auf und ist bei ca. 86° offen. Daher sieht man 86-88° recht oft, so daß es "angestrebt" erscheint.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189604
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 29.12.2012 11:27 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
proprius schrieb:
reka schrieb:Ist 93 Grad CWT noch ok? Ab wann wird's bedenklich?Ich würde an Deiner Stelle erst mal die vom System angestrebte Temperatur ermitteln: Kühler offen und dann längere AB-Strecke in der Ebene fahren bis die Temperatur stabil ist. Auch mit Grill-Blocking sollte es idealerweise die gleiche Temperatur sein.

Guter Vorschlag! Weil die Angaben sich hier fast alle auf den P2 beziehen.
Da ich aber mein Grillblocking möglichst nicht entfernen möchte, habe ich eine Bitte an die PriusPlus-Fahrer, die mit offenem Grill fahren und ein SG oder Torque haben: könntet ihr bitte mal schauen, welches die angestrebte Temperatur auf der AB ist? Danke
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191533
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 13.01.2013 11:10 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Also mein P2 wird durch den mit Tape geblockten oberen Grill wirklich schneller warm. Auf der AB erreichte ich bisher (selbst bei 9 Grad) nie CWT Temperaturen über 85 Grad. Kann diese Erfahrungen jemand bestätigen?
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2013 11:11 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191536
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 13.01.2013 11:20 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
reka schrieb:

Da ich aber mein Grillblocking möglichst nicht entfernen möchte, habe ich eine Bitte an die PriusPlus-Fahrer, die mit offenem Grill fahren und ein SG oder Torque haben: könntet ihr bitte mal schauen, welches die angestrebte Temperatur auf der AB ist? Danke


Ich vermute, dass es kaum einen Unterschied zwischen Prius3 und PriusPlus in dieser Beziehung gibt. Bei meinem Prius3 ist die typische Temperatur mit offenem Grill 91° C. Mehr als 93° C habe ich mit dem SG nie gemessen.
Joe47
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Exe, arctisblau, Leder, Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191549
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 13.01.2013 13:08 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Macht es Sinn, im Prius+ ein Öltermometer zu verbauen? Um zu sehen, welchen Einfluß Grill-Blocking, Standheizung usw. auf die Motortemperatur hat. Öltem. macht mehr Sinn als Wassertem.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198444
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 04.03.2013 14:32 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
reka schrieb:

Da ich aber mein Grillblocking möglichst nicht entfernen möchte, habe ich eine Bitte an die PriusPlus-Fahrer, die mit offenem Grill fahren und ein SG oder Torque haben: könntet ihr bitte mal schauen, welches die angestrebte Temperatur auf der AB ist? Danke


Hallo reka,

bevor ich im November den Grill meines P+ unten dicht gemacht habe, zeigte mir der SG bei warmen Motor eine Kühlwassertemperatur von etwas über 90°C an. Auf der Autobahn wie in der Stadt. Da ich vom geblockten P2 ein niedrigeres Niveau gewohnt war, hatte ich das eine Zeit genauer im Fokus.

Den P2 hatte ich besonders im Frühjahr und im Bergurlaub hin und wieder nahe 100°C und sicher 1 oder 2-mal darüber gehabt. Da gehen dann im P2-Motorraum Lüfter an, um das System zusätzlich zu kühlen (ab welcher Temp. genau habe ich vergessen).

Gruß
Tom
tomie7747
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P+ Tec seit 09/2012

P2 Exe 04/2004-09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198465
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 04.03.2013 16:12 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Joe47 schrieb:
reka schrieb:

Da ich aber mein Grillblocking möglichst nicht entfernen möchte, habe ich eine Bitte an die PriusPlus-Fahrer, die mit offenem Grill fahren und ein SG oder Torque haben: könntet ihr bitte mal schauen, welches die angestrebte Temperatur auf der AB ist? Danke


Ich vermute, dass es kaum einen Unterschied zwischen Prius3 und PriusPlus in dieser Beziehung gibt. Bei meinem Prius3 ist die typische Temperatur mit offenem Grill 91° C. Mehr als 93° C habe ich mit dem SG nie gemessen.


e-motion hatte mir auch ca. 93° C bestätigt.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198532
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 04.03.2013 21:58 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
reka schrieb:
proprius schrieb:
reka schrieb:Ist 93 Grad CWT noch ok? Ab wann wird's bedenklich?Ich würde an Deiner Stelle erst mal die vom System angestrebte Temperatur ermitteln: Kühler offen und dann längere AB-Strecke in der Ebene fahren bis die Temperatur stabil ist. Auch mit Grill-Blocking sollte es idealerweise die gleiche Temperatur sein.
Guter Vorschlag! Weil die Angaben sich hier fast alle auf den P2 beziehen.
Da ich aber mein Grillblocking möglichst nicht entfernen möchte, habe ich eine Bitte an die PriusPlus-Fahrer, die mit offenem Grill fahren und ein SG oder Torque haben: könntet ihr bitte mal schauen, welches die angestrebte Temperatur auf der AB ist? Danke

Hallo reka,

Wie du schon weisst, habe ich seit einigen Tagen einen ScanGauge. Der ScanGauge ergibt bei der Tripinformation auch die Höchsttemperatur des Kühlwassers. Schon 2x habe ich 93°C registriert als Höchsttemperatur. Und ich habe bisher auf meinen Prius+ keinen Grill Blocking.
Fazit: ich glaube das 93°C noch immer normal ist.
perceval
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ seit 10/10/2012.

Die Suche zum idealen Auto.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...58
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar