Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1...49505152535455...58
THEMA: Der Winter kommt - Grill Blocking
***
#687393
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 20.10.2021 11:37 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Dankeschön.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687453
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 20.10.2021 18:39 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
tecis schrieb:
autogasprius_berlin schrieb:


Ok, der Motor war schon warm. Aber mit noch einem Schaumstoffstreifen mehr wird er auch schneller warm.


ich frage mich wirklich, wie du auf diesen recht hohen Verbrauch im Spritmonitor kommst.
Die Frage hatte ich auch schon.
Sinngemäß mit Vmax erlaubt über die Straßen von Berlin.
@autogasprius_berlin: Korrigier mich, falls meine Erinnerungen mich im Stich gelassen haben.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687458
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 20.10.2021 19:11 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

vielen Dank an den Reisenden und alle Anderen, die bei der S4 Nachhilfestunde mitgemacht haben... jetzt klappt es - heute morgen am Ende des Wohngebiets auf 70 Grad gewesen und dann bei laufendem Benziner und ca. 45 km/h das Gas weggenommen. Auf der Rueckfahrt hat es vor der Autobahn nicht mit der Temperatur geklappt, aber dann spaeter, als es zwischendurch einspurig wurde und sich mal wieder zeigte, dass deutsche Autofahrer keinen Reissverschluss koennen...

Ich denke, mir fehlte die Information, dass der Benziner laufen muss, um in S4 zu kommen... das habe ich eigentlich immer vermieden...

Ich werde dann mal weiter die Temperaturen mit Grillblocking beobachten... und ggf. ganz zumachen, wenn es richtig kalt wird.

Und ja, Hybrid Assistant auf dem Handy macht den Wagen noch spaciger, als er ohnehin schon wirkt...

Joachim
Pedalstreichler
Beiträge: 64
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687461
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 20.10.2021 19:25 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Also unten kannst du beim P3 ganz zu machen. Hab ich seit September schon zu. Anfangs auch mit Rohrisolation und jetzt mit einer angefertigten Blende.
Oben würde ich offen lassen wegen dem Inverterkreislauf. Allerdings hatte ich den im Winter auch schon zu 50% zu.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2021 19:27 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687477
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 20.10.2021 20:50 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Gebe den Dank an das Forum zurück.

Besonders an einen User aus dem anderen Forum. Mit Händen und Füßen war ich dagegen. Ich brauchte auch kein Hybrid Assistant. Und heute? Ohne Hybrid Assistant fühle ich mich nackt. Und Grillblocking spart bares Geld und bringt mir Wärme.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687497
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 20.10.2021 22:36 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ich hatte es schon mal beschrieben:

1. Ich wohne in 10179 Berlin. Mal bitte bei Google Maps nachsehen. Die Verkehrsverhältnisse dort und drumherum sind andere als in einer Kreisstadt oder kleinen Landeshauptstadt.

2. Es gibt Gründe, warum manchmal der Innenraum beheizt oder klimatisiert werden muß, ohne zu fahren. Dies liegt im persönlichen Umfeld und wird von mir nicht weiter erläutert.

Ich bin unter den gegebenen Umständen mit meinem Verbrauch von 6,76 Litern über 14 Monate sehr, sehr zufrieden. Beim Prius waren es 8, beim Golf IV 13,5 Liter.

Ich bin überzeugt, daß ich unter vergleichbaren Umständen die gleichen Verbräuche wie andere Priusfreunde hätte (außer auf der Autobahn, da trete ich derzeit noch drauf).
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687543
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 21.10.2021 09:10 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Alles gut, dafür verbrennst du über die Zeit weniger Benzin als ich und damit alles richtig gemacht.
Trotzdem kommst du bestimmt unter 1.280€/Jahr Benzinkosten. Von daher bist du sparsamer als ich
Wenn es Spaß macht Ich staune nur über Autobahn und Grillblocking, dass es möglich ist.

Muss auf der Bundesstraße Hügel hoch und runter, schon mal 50% auf machen.
Auf der Land/Kreisstraße kann ich 100% zu machen.

Die Kreisstadt sieht mein Auto nur zur Tankstelle, ansonsten steht es rum.
Die Landeshauptstadt kann ich auch mit 100% Grillblocking befahren. Da ist maximal 60 km/h erlaubt
Ansonsten sieht mich das Auto nur wenn nötig. Alles andere mache ich zu Fuß.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687554
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 21.10.2021 09:52 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Reisender schrieb:
Ich staune nur über Autobahn und Grillblocking, dass es möglich ist.
Ich bin weiterhin der Meinung, das es bergauf bei niedriger Geschwundigkeit wesentlich anspruchsvoller ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687555
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 21.10.2021 09:57 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Aus eigener Erfahrung stimme Klaus da zu.
Steile Anstiege mit max 50km/h lassen die Wassertemperatur schnell mal auf 96°C steigen, was jetzt aber auch noch nicht bedenklich ist.

Auf der Autobahn bei Richtgeschwindigkeit sind die Drehzahlen bzw die Last recht niedrig und Luft kommt immer noch irgendwie in den Motorraum und kann von den Lüftern abgesaugt werden.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687585
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 21.10.2021 13:40 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Okay. Habe keine Berge. Nur Hügel die bis über 90 Meter hoch gehen und wo ich ganz schön drauf treten muss. Und auf der anderen Seite muss ich in N aufpassen nicht die 70 km/h im rollen zu überschreiten.
Für mich ist das hoch, also lacht nicht

Und da hoch steigt die Kühlwasser-Temperatur ordentlich an.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687595
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 21.10.2021 15:02 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Reisender schrieb:
Ich staune nur über Autobahn und Grillblocking, dass es möglich ist.
Ausprobiert mit Dauervollgas bei kaltem Wetter. Kühlwasser max. 94 Grad, Inverterkreislauf handwarm und Inverter kalt.

Steile Berge habe ich nicht probiert. Gibt's hier allerdings auch nicht.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687668
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 22.10.2021 09:03 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Misst du die Temperaturen mit Hybrid Assistant?

94 Grad Kühlwasser. Bei 92 Grad geht bei mir die Heizung auf High, Lüftung auf Automatisch.
Weil, dann kommt Hügel hoch, langsam noch einiges oben drauf. Ich hörte allerdings nie den Lüfter.

Bekam das erst 1x mit bei meinem Nissan Almera Automatik.
1,8 Liter 114 PS. Da ging nur beim einparken schon der Lüfter an.
Bei vielen Fords kenne ich das auch. Auch schon beim Fiesta- ohne Grillblocking
Das letzte was Ich weiß ist der Mitsubishi Spacestar eines Pflegedienstes hier bei uns.
Grillblocking hat der natürlich auch nicht.

Von daher wundere ich mich seit Jahren.
Liegt es an der Öffnung des Kühlergrills oder der Effizienz?
Wenn das Auto es mit Grillblocking dann schafft warm zu werden, erfüllt auch die Heizung ihren Zweck.
Aber, dass liegt ja an mir. Ich fahre einfach zu sparsam. Mit 1,8 Liter und dann noch E10 = 63 km ist nicht viel mit Wärme.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687672
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 22.10.2021 09:14 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Nein, mit OBD-Lesegerät.

Wie vor einem Jahr beschrieben war das ein Test bei 18 km Dauervollgas.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687677
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 22.10.2021 09:46 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Mal eine Frage an die Experten:

Bei welcher Kühlwassertemperatur schalten sich die Lüfter zu und wie gross ist deren Leistungsaufnahme?

Dadurch könnte ja ein Teil des Einspareffekts des Verbrauchs durch das Grille Blocking wieder verlorengehen.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687680
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 22.10.2021 10:00 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ich gehe mal von aus, dass die bei 96°C +/-los gehen.
Selbst wenn die an gehen, sobald dem Motor keine hohe Last mehr abgefordert wird gehen die schnell wieder aus.
Ich denke die Lüfter sind daher zu vernachlässigen.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...49505152535455...58
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar