Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...58
THEMA: Der Winter kommt - Grill Blocking
***
#184099
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 20.11.2012 16:25 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Leonardo schrieb:
so blöd es klingt, aber eigentlich gehört der Motorblock incl. Ölwanne dick mit einer hitzebeständigen Wärmedämmung eingepackt. Ein einmal erwärmter Motorblock wäre dann auch nach Stunden noch mollig warm wie ein Kachelofen.
Würde dem System dann doch zu warm, darf die Wasserkühlung aktiv werden, die dann natürlich etwas leistungsfähiger sein muss. Laut Torque-App wird mein Kühlkreislauf übriges bei 86°C geöffnet, ab dieser Temperatur ist der Kühler aktiv. Über 90°C habe ich es auch im Hochsommer noch nicht geschafft.

Warum die Motoren nicht schon ab Werk eingepackt werden, ich vermute Gewohnheit, mehr Aufwand bei der Montage und natürlich auch bei einer erforderlichen Reparatur. Schwitzende Dichtungen und Undichtigkeiten sind natürlich auch nicht sofort zu erkennen. Der normale Motorenkonstrukteur hat eigentlich immer Probleme die Abwärme wegzubekommen und spekuliert dadurch auf die zusätzliche Luftkühlung. Überhitzte Motoren sind ein Problem für den Hersteller. Ein kalter Motor ist nur ein Problem des Kunden.


BMW experimentiert seit ein paar Jahren damit, den Motor zu isolieren, hält dann ca. 18 Stunden, bis der Motor wieder Umgebungstemperatur hat. Die Idee - weniger Kaltstarts.
Bisher ist es aber noch nicht umgesetzt, was auch daran liegen kann, dass es gemessen am Spareffekt zu teuer ist.

Ich denke aber, je weniger die Motoren verbrauchen, desto interessanter wird es, weil Abwärme Mangelware wird - wie ja bei uns bereits zu bemerken...
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184155
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 21.11.2012 07:36 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
proprius schrieb:
...
Piepsen und abschalten wird der Prius vermutlich erst über 100°C Inverter-Temperatur. Solche Temperaturen wird die Elektronik nicht über längere Zeit mögen.
...


Im Priuschat hatte ich gelesen, daß man nicht über 65° kommen sollte.

Andererseits:
- welches Bauteil könnte kaputt gehen?
- wo wird die Temperatur gemessen?
- werden die Einzelteile, die elektronischen Bauelemente auch in Japan gefertigt? (*)

LG
Klaus

(*) Darauf habe ich bei dem Mainboard meines PC geachtet. Mein erster PC der nach 3Jahren 7*24 keine Macken auf der Seite hat. Keine ausgetrockneten Elkos, die irgendwann kurz schließen. Halbleiter halten eh 300-400°C aus. Bzw. können aushalten.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184265
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 21.11.2012 19:08 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
KSR1 schrieb:
Im Priuschat hatte ich gelesen, daß man nicht über 65° kommen sollte.Ja, das haben einige in Priuschat aus Erfahrungswerten geschätzt, die Temperaturen habe ich ja auch oben erwähnt, für MG1/2 Inverter können die wohl auch etwas höher liegen. Das ist die Temperatur, die man vermutlich nicht dauerhaft überschreiten sollte. Und daher halte ich es nicht für empfehlenswert sich auf die Warnungen des Prius zu verlassen, da der vermutlich erst bei noch höheren Temperaturen warnt.
Andererseits:
- welches Bauteil könnte kaputt gehen?
Leistungstransistoren und Kondensatoren würde ich schätzen.
- wo wird die Temperatur gemessen?Die Inverter-Kühlmitteltemperatur. Wobei sich tatsächlich die Frage stellt wie die drei unterschiedlichen Temperaturen zusammenkommen. Da sie vermutlich alle von der gleichen Flüssigkeit gekühlt werden, kann ich mir nur vorstellen, dass die 3 Ventile, die sie mit dem Kühler verbinden meist zu sind. Auf die 3 Ventile schließe ich, da es entsprechende CAN-Telegramme gibt.

Ich muss leider sehr viele "vermutlich" setzen, da ich eben kein Toyota-Ingenieur bin..
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#184438
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 22.11.2012 20:29 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Update 2:

Hier das Ergebnis auf meiner täglichen Strecke nach Grill Blocking.

Mangels Scan Gauge habe ich das Tape am Nachmitag wieder abgenommen. Es war 14 Grad und Sonne. Da fahre ich immer ohne Heizung. Jetzt ist es wieder drauf. Morgen möchte ich damit von Dortmund nach Krefeld fahren. Bin gespannt.





PS: Der Wert nach Reset stimmt nicht ganz. Habe nach dem dritten Balken zurückgesetzt. Motor war zu Beginn (erster Balken) kalt.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2012 20:30 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188117
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 16.12.2012 11:26 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Grill Blocking auf eine andere Art:



MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188118
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 16.12.2012 11:29 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
harzbube schrieb:
Grill Blocking auf eine andere Art.

wie und womit hast du das gemacht?
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188119
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 16.12.2012 11:50 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
reka schrieb:
harzbube schrieb:
Grill Blocking auf eine andere Art.

wie und womit hast du das gemacht?


Das ist eine 2mm PVC Platte. Befestigt mit Federklipse aus Stahl kunststoffbeschichtet. Die Grillstege hatte ich aber schon vor längerer Zeit mit chromfarbenen Zierleisten in U-Profil beklebt, wo die Federklipse einrasten. Die Klipse habe ich mit Hohlnieten befestigt.
Die Platte hielt aber nicht so recht. (Fahrtwind) Da habe ich noch eine Halterung rechts und links mit M4 Gewindestange an den Grill zur Sicherheit "konstruiert". Die Ränder habe ich mit Kantenschoner aus dem Motorradzubehör vervollständigt.Der Schriftzug ist von @madmarc.
Dank meiner Grube konnte ich entspannt daran arbeiten.
Ohne die Grube und nur auf Knien in gebückter Haltung für einen "Opa" nicht empfehlenswert.
Das war eine ziemliche Fummelei mit dem Anpassen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2012 14:54 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188479
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 19.12.2012 11:27 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
harzbube schrieb:
Das ist eine 2mm PVC Platte.

war die schwarz oder hast du sie lackiert? wo bekommt man die?
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188483
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 19.12.2012 11:55 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
reka schrieb:
harzbube schrieb:
Das ist eine 2mm PVC Platte.

war die schwarz oder hast du sie lackiert? wo bekommt man die?


Sieh mal bitte unter "www.hbholzmaus.de" nach. Die haben sehr viel Auswahl, auch in vielen Farben. Ich habe sie mit feinstem Schleifpapier angeschliffen, mit Kunststoffhaftgrund grundiert und dann mit schwarzem Lack lackiert. Die Oberfläche der Platte ist kratzempfindlich und deshalb die Lackierung.
Der Kunststoffhaftgrund ist schweineteuer (12€ ?). Den hatte ich neben der Farbe noch in meiner Restesammlung.
Meine Platte war ein Rest und billiger als der Versand. Sie schneiden Dir die Platte auch zu. 2 Schnitte sind kostenlos.

Viel Spass! MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2012 12:19 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188488
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 19.12.2012 12:27 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
harzbube schrieb:
Sieh mal bitte unter "www.hbholzmaus.de" nach. Die haben sehr viel Auswahl, auch in vielen Farben. Ich habe sie mit feinstem Schleifpapier angeschliffen, mit Kunststoffhaftgrund grundiert und dann mit schwarzem Lack lackiert. Die Oberfläche der Platte ist kratzempfindlich und deshalb die Lackierung.
Die einzige schwarze in 2 mm, die ich gefunden habe ist diese: hbholzmaus.eshop.t-online.de/epages/Stor...ucts/08-03-620-470-2

Ich bin mir nicht sicher, ob 62 cm Länge für meinen P+ ausreichend ist. Habe ihn grad nicht da, um zu messen

Aber Lack ist doch auch kratzempfindlich. Macht denn da das Lackieren überhaupt Sinn?
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188490
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 19.12.2012 12:53 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
reka schrieb:


Ich bin mir nicht sicher, ob 62 cm Länge für meinen P+ ausreichend ist. Habe ihn grad nicht da, um zu messen

Bei mir waren es genau 62 cm.
Aber Lack ist doch auch kratzempfindlich. Macht denn da das Lackieren überhaupt Sinn?
Ich hatte die schwarze Platte genommen, weil ich mir auch das Lackieren sparen wollte.
Darum,lackieren wenn alles fertig ist! Dein Auto ist doch auch lackiert. Oder?
Die Platte hat eine glänzende Fläche. Schon das Drüberwischen hinterlässt Streifen. Die Rückseite ist matt und nicht so empfindlich.
Die Hohlniete sind ja dann auch nicht mehr so präsent.

Wenn man was bastelt, kommt dieser Spruch zum tragen.
"Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt."

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188522
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 19.12.2012 17:48 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hier noch ein Foto welches ich vor 2 Wochen gemacht habe. Musste erst die Tagfahrlichter vom Eis befreien, diese waren ebenfalls zugefroren.

So kann der Grill auch geblockt werden, nur wird wohl der Verbrauch durch das zusätzliche Gewicht eher gestiegen sein als gesunken.



Ich habe ebenfalls 2 Reststücke von Heizungsrohrisolationen gefunden und diese in den unteren Grill gesteckt. Wird wohl nur ca. 30% von der kalten Luft abblocken.

Gruss
kds_ch
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla S 60, 23.12.2014, Midnight Silver Metallic
In Besitz seit 03.02.2016 mit 17'679 km



Motorrad Zero S (2012) seit 03.2015

Prius II, 27.02.2009, Hellgrün metalisée (Silver Pine Mica 6U0 / Pistaccio Metallic)
Gekauft 26.07.2012 mit 36'500 km
Verkauft 08.05.2016 mit 125'039 km

Verbrauch nach BC im Sommer mit Toyo Nano Energy ca. 4.2 l / 100 km


Mein Profil im Wiki: Kds_ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188529
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 19.12.2012 18:52 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
kds_ch schrieb:
Ich habe ebenfalls 2 Reststücke von Heizungsrohrisolationen gefunden und diese in den unteren Grill gesteckt.Beim P2 sollte man oben anfangen zu blocken, da unten der Inverter-Kühler ist.

Schöne Farbe
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188545
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 19.12.2012 20:18 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Vor reichlich zwei Monaten hatte ich bereits geschrieben (Kühlung durch Fahrtwind reduzieren), daß es wahrscheinlich kaum einen Unterschied gibt, ob man oben oder unten verschließt. Der Inverter-Kühler befindet sich beim Prius 2 zwar tatsächlich unten, aber zwischen Front-Grill und Kühler gibt es keine mechanische Trennung des Luftraums.

Ich werde in den nächsten Tagen den Grill auch wieder verschließen. Im letzten Jahr gab es dadurch plötzlich (ich hatte es erst mitten im Winter gemacht) deutliche Vorteile bzgl. Verbrauch. Ich nehme dazu wieder die einfache Frischhaltefolie. Das hat mehrere Vorteile:
- billig
- reduziert sicher auch den Windwiderstand
- schützt vor kaltem Fahrtwind
- sieht (neben den Stahlfelgen) so häßlich aus, daß es hoffentlich auch vor Diebstahl schützt
Einziger Nachteil ist, daß man die Folie nur zu zweit gut befestigen kann und daß es bei den oberen Luftschlitzen nicht gehalten hat.

Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.12.2012 20:18 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#188552
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 19.12.2012 20:44 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Also ich muß jetzt auch mal meinen Senf dazu tun. Vorab, ich will nicht sagen das Grillblocking überhaupt nichts bringt, halte allerdings überhaupt nichts davon und kann mir eine Einsparung von mehr als 0,1-0,2 l nicht vorstellen, wenn überhaupt.

Erstmal blockt Ihr den Grill meißtens, so wie ich das hier herrausgelesen habe, nicht kpl. Dann sind ringsrum um den Motor so viele Öffnungen, von der Radseite, von unten und selbst die Motorhaube ist nicht abgedichtet, das es meines Erachtens gar nichts bringt, die Luftverwirbelungen sind trotzdem im Motorraum.

Den Motor abkapseln kann mann auch nicht, denn Kühlung braucht er nun mal und wir befinden uns hier nicht in Sibierien wo 30-40° Minus herschen. Außerdem wird der Kühlkreislauf zum Kühler auch erst bei fast 90° freigegeben und erst dann würde das was bringen. Allerdings wirds dann auch schon gefährlich und der Motor könnte überhitzen, sowie noch andere Hybrid-Bauteile.

Garantie mäßig ist das auch bedenklich, Ihr würdet dumm aus der Wäsche kucken wenn der den Fehlerspeicher ausließt, und feststellt das die Temperaturen zu hoch waren und der Fehler darauf zurüc kzu führen ist. Heißt dann wohl alles aus eigener Tasche bezahlen.

Früher hab ich das an meinen alten Kadett auch gemacht, allerdings aus anderen Gründen und da habe ich direkt was vor den Kühler gesteckt und den zu etwa 75 % abgedeckt. Das Thermostat war kaputt und offen. Ein Wechsel brachte zwar was, aber nach 1-2 Jahren war es wieder hin. Da immer der Zahnriemen mit runter mußte hatte ich es satt. Die Abdeckung blieb Sommer wie Winter drauf, der Lüfter lief selten höchstens mal im Sommer bei über 30 °. Der Kühler vom Opel war riesig für den kleinen Motor und hat das auch so geschafft.

Bei den heutigen modernen Motoren, die darauf getrimmt sind schnell die Betriebstemperatur zu erreichen und optimal darauf abgestimmt sind, halte ich das für nicht erforderlich. Erst Recht nicht bei unseren Witterungsverhältnissen!

Grüßchen Samo
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...58
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar