Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1...2425262728293031
THEMA: Der Winter kommt - Grill Blocking
***
#537293
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 29.05.2019 20:14 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Falsches Thema
Reisender
Beiträge: 812
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2019 12:52 von Reisender.

Wenn ihr etwas wissen möchtet, schreibt mir eine Nachricht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537481
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 30.05.2019 17:07 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
warum sollen die antwort nicht zur frage passen?
einfach vom anfang bis zum ende lesen, dann passt das schon
esox
esox
Beiträge: 1065
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2019 17:08 von esox.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537488
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 30.05.2019 17:44 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Ich habe heute einen drauf gelegt.
Habe so gedacht, na mal sehen wie lange das gut geht.
18 Grad Celsius Außentemperatur und volles Grillblocking.

Das hat von der Arbeit, Bundesstraße, Landstraße, Bundesstraße, bis zur nächsten Bundesstraße immerhin erst über 40 km weiter gehalten. Dann kommen die höchsten „Hügel“ auf der ganzen Strecke, also 4 Öffnungen auf.

Krass diese Temperaturen
Morgens 3 Grad und dank Grillblocking warmes Auto.
Und nachmittags 18 Grad.

P.S. Ich bin selbst Schuld, bei einem EV Anteil heute früh von 70% und über 40 km ohne Abgase, wo soll die Wärme auch her kommen?
Reisender
Beiträge: 812
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Wenn ihr etwas wissen möchtet, schreibt mir eine Nachricht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537886
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 01.06.2019 09:16 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Meine damalige Antwort auf Grillblocking:



MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 10186
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537979
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 01.06.2019 17:50 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Heute, nach 50 km Landstraße, kurzen Zwischenstopps und wunderschönen 28° erstmals den Lüfter vom Kühler gehört, nur den unteren Grill geöffnet, auf der Reststrecke kein Zuschalten mehr bemerkt.
Allerdings ein P2, also den Inverter-Kreis "belüftet"
Grüße,
Peter
Peet
Beiträge: 137
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facelift Silber 4/2008, ECT-Spoofer, Android Radio
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538125
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 02.06.2019 11:33 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Ich beziehe mich auf diesen Beitrag
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=60#538029

Knuddel1987 schrieb:
Da sieht man, dass man mit Grillbklocking das Auto normal gefahren, kaputt machen würde. Vor allem bei höheren Außentemperaturen..

Normale Fahrweise: also unnatürlich und gleichmäßig (so bewegt sich nichts in der Natur fort)
Muss ich auch fahren, immer 1x am Tag also was soll es? Die Zeiten als Beweis.
Ich fahre immer noch mit vollem Grillblocking auf Arbeit los.

Das ist dann Stadtverkehr in der Regel Bundesstraße, dann Landstraßen.
Entweder während der Landstraße oder erst kurz vor der 3. Bundesstraße öffne ich den Grill wieder.
Außentemperatur bei Abfahrt 18 Grad Celsius

Kühlmitteltemperatur:
40 Grad nach 1:19 Minuten
50 Grad nach 4:53 Minuten
60 Grad nach 7:53 Minuten
70 Grad nach 10:45 Minuten
90 Grad nach 34:44 Minuten

Bis zur Landstraße sind es von der Arbeit 8,7 km

So lange ich nicht bis dahin schon die 90 Grad erreicht habe, währe ich schön dumm das Grillblocking zu entfernen. Der Motor hat noch nicht einmal Betriebstemperatur.

Von zu Hause aus sieht das etwas anders aus.
Da sind es 16 km. Bis dahin sind aber 5 Bushaltestellen.

Also ich sehe mich noch sehr lange Grillblocking machen.
Ist schon zur totalen Routine geworden. Juckt mich nicht. Bewegung ist gut, die Isolierungsrohre halten etwas aus. Dem Kühlergrill sieht man auch nichts an.

Also warum sollte ich es nicht mehr machen.
Ich kann wie gesagt nicht IMMER Pulse&Glide fahren.
Muss mich da schon nach dem Verkehr richten.
Deswegen funktioniert Grillblocking trotzdem.

Ich habe nämlich keinen Prius der das Automatisch macht.
Im Winter muss der Priusfahrer auch blocken, ich glaube so ist das Thema mal entstanden
Wenn er denn maximal einsparen MÖCHTE.

Und sei es nur der Umwelt und den Mitmenschen zuliebe.
Ich für meinen Teil hätte das viel früher machen sollen!
Reisender
Beiträge: 812
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Wenn ihr etwas wissen möchtet, schreibt mir eine Nachricht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538137
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 02.06.2019 12:43 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Reisender schrieb:

Ich habe nämlich keinen Prius der das Automatisch macht.
Im Winter muss der Priusfahrer auch blocken, ich glaube so ist das Thema mal entstanden
Wenn er denn maximal einsparen MÖCHTE.


Das automatische Grillblocking, so wie es von Toyota ausgetüftelt ist, macht so Sinn.

Werd' ihm in keiner Weise mit Heizrohrummantelungen dazwischenfunken und damit die Automatik daran hindern, ihrer Programmierung nicht ungehindert nachkommen zu können. Dieses ewige Schaumstoffrein-und rausgerödel schockt mich schon in der Vorstellung nicht an, oder irgendwelche Hybridassistenten ständig im Blick zu behalten. Das ist das Gute am P4, man fährt einfach nur und wenn man's geschickt anstellt, war er auf der Fahrt sehr, sehr sparsam.

Beim P3 klemmte ich eine gewisse Zeit über Schaumstoffstreifen in die Frontschlitze. Las dazu mal einen Bericht aus Kanada, der mich zum Grill Blocking inspirierte. Bin froh, dass dieser Spaß vorbei ist, sah weder gut aus, noch bin ich mir sicher über die dadurch entstandene Verbrauchsersparnis, wenn es sie überhaupt gab. Eine 4 vorm Komma zu erzielen, war beim P3 auch damit bei richtiger Kälte kaum bis nicht möglich. War dann froh, wenn er unter 6l lag.

Der P4 ist, was das angeht, aus einem ganz anderen "Holz geschnitzt" und bedarf für mein Dafürhalten keinerlei Verbrauchsarmut förderndes Tuning irgendwelcher Art. Da lautet die Messlatte 4l, die ich nicht überschreiten will, wenn's richtig kalt wird. Das Einzige, das ist dann auch schon die Schwierigste aller Maßnahmen, ist das optimale Tuning des eigenen Fahrverhaltens, um minimalste Verbräuche zu erreichen. Doch dieses scheitert oft durch so viele Gründe, warum gerade...

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 1819
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2019 12:48 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.2016, 59.200km, 3,7l/100km durchschchnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538138
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 02.06.2019 13:08 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Sollte nicht Negativ Prius klingen in keiner Weise.
Falls das so ankam.

Ich wollte auf die Unter 5 Grad Celsius Außentemperatur hinaus.
Soweit ich weiß schließt der Prius dann nicht mehr den Grill.

Aber gerade dann macht es für mich richtig Sinn.


Nehmt das rein/raus bei mir nicht zu ernst.
Mir macht es Spaß, dass maximale an der Grenze des machbaren raus zu holen.

Und ich bin 2 Winter ohne jegliches Grillblocking gefahren.
Habe mich immer geärgert, dass ich den ICE nicht warm bekomme.
Reisender
Beiträge: 812
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Wenn ihr etwas wissen möchtet, schreibt mir eine Nachricht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538140
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 02.06.2019 13:27 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Die Frage ist, wie weit er den Grill offen lässt unter 5°.

So wie ich es verstand, öffnet er nicht komplett sondern nur leicht, damit die Lamellen des automatischen Grillblockers nicht aneinander festfrieren.

Ich misch' mich da nicht ein und lass' den Prius machen, wenn er schon so ein Goodie, das keine Selbstverständlichkeit ist, besitzt.

Notfalls zieht er sich dann einen Zehntelliter mehr auf 100km rein, so klar ist das allerdings nicht.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 1819
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2019 13:31 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.2016, 59.200km, 3,7l/100km durchschchnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#538146
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 02.06.2019 14:31 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Habe mein Maximum schon vor dem los fahren, dank Bauchgefühl gefunden.
30 Grad Celsius Außentemperatur.
4 Öffnungen auf und wie zu erwarten schnell auf Temperaturen

Das wollte ich heraus finden, dass Maximale (für mich)

Nach 25 km komplett frei gemacht. Alles raus.
Geht doch, dass wollte ich wissen.
Also hätte auch alles ab Start raus gekonnt.

Wie sehr die Temperaturen schwanken.
Heute früh 11 komplett zu. Heute Nachmittag komplett auf.
Ich mag eben diese Spielerei. Ein Auto an denn man Schrauben kann.
Ganz der kleine Junge in mir, der mit 14 seinen Computer auseinander baute
Reisender
Beiträge: 812
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2019 16:27 von Reisender.

Wenn ihr etwas wissen möchtet, schreibt mir eine Nachricht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539971
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 10.06.2019 09:39 - vor 4 Monaten  
Heute wollte ich etwas mehr wissen und bekam leider nur den Unterschied
Grillblocking vs. kein Grillblocking in der Aerodynamik raus. Habe dazu entsprechend etwas geschrieben.

Das es alle Fahrzeuge betrifft und die Luftdichte steigt um so kälter es wird, hier die Unterschiede.
Mit Grillblocking 1660m gerollt
Ohne Grillblocking 1630m gerollt

30 Meter weniger

Testbeschreibung:
75 Meter Hügel
Aus einem kleinen Waldweg, direkt elektrisch bis an die Bergkuppe
Bis 20 km/h beschleunigt
Immer an der gleichen Stelle in N geschaltet
Das Auto beschleunigte von alleine auf 800 Metern auf fast 70 km/h
Ausrollen lassen bis 0
Grillblocking entfernt, zurück gefahren noch mal

Also ich habe ja mit viel gerechnet, aber mit so viel nicht.
Damit ist das Grillblocking, nach Geschwindigkeit und Pulse&Glide auf Platz 3 der wichtigsten Maßnahmen geklettert. Und ich sturer Kerl habe das nicht wahr haben wollen
Reisender
Beiträge: 812
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Wenn ihr etwas wissen möchtet, schreibt mir eine Nachricht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#539982
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 10.06.2019 10:58 - vor 4 Monaten  
Da du mit einer Anfangsgeschwindigkeit gestartet bist geht diese direkt quadratisch in die kinetische Energiebilanz bei der Bergabfahrt mit ein. 1660m zu 1630m ergeben einen Unterschied von rund 2%. Das ist nicht wirklich viel und dürfte im Rahmen der Messungenauigkeit liegen. Ich denke um die Ergebnisse reproduzierbarer zu machen ist die Anzeige der Startgeschwindigkeit viel zu ungenau. Mit einer Messreihe lässt sich das evtl. genauer ermitteln. Ähnlich wie bei Seifenkistenrennen könnte man auch quasi von Null hinter der Bergkuppe starten und bis zum Stillstand ausrollen (allerdings wird die mittlere Geschwindigkeit dann niedriger und der Effekt der Aerodynamikverbesserung noch kleiner erkennbar sein).

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 157
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540004
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 10.06.2019 12:49 - vor 4 Monaten  
2% auf einen Verbrauch von 3,4l ergibt einen theoretischen Vorteil, ohne auf die messungenauigkeit einzugehen, von 0,068l auf 100km also 6,8ml auf 10km bzw 0,68ml auf 1km
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 2482
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!


blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540079
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 10.06.2019 18:31 - vor 4 Monaten  
Es ist müßig, über diese Differenz zu diskutieren.

Niemand weiß, wie die Wiederholgenauigkeiten betragen der
- Daten des Fahrzeuges
- der Fähigkeiten des Fahrers
- der Messstrecke.

Du müsstest den Versuch 100x wiederholen. Am besten mit nem Androiden als Fahrer und Strecke abgesperrt.
Das Fahrzeug instrumentieren mit Sonden für die Luftbewegung, -Temperaturen, Reifendrücke und deren Temperaturen...

Und vor jedem Zyklus alle Daten erfassen. Natürlich inklusive Wägung des Autos....

Es kann sich sovieles ändern. Aber wegen einmalig 30 Metern direkt auf das Grillblocking zu schließen ist ziemlich verwegen.

Vielleicht macht das breite Grinsen des Fahrers ja auch nen Unterschied...?
Dix
Beiträge: 1219
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2019 18:33 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk

Neulich hatte ich einen AYGO als Werkstattwagen. Jetzt weiß ich, was AYGO bedeutet: "I'd rather go..."
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540086
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 10.06.2019 19:04 - vor 4 Monaten  
So ausprobiert. Es funktioniert auch aus dem Stand.
Ich komme ganz locker auf 60 km/h

Danke für eure Nachrichten.

Werde eine Messreihe aufmachen.
Falls ihr das Ergebnis in Sachen Grillblocking hier haben möchtet sagt dann bitte Bescheid.
Für mich reicht hier sonst schon die Tendenz.

Ansonsten werde ich dann weiter im Bereich
Weitere Hybride/Yaris/Reisender sein Yaris Hybrid berichten.
Dann ist das hier nicht so Offtopic.

Hier geht es ja um das Grillblocking und wie man es macht.
Reisender
Beiträge: 812
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.06.2019 22:35 von Reisender.

Wenn ihr etwas wissen möchtet, schreibt mir eine Nachricht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...2425262728293031
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987