Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 07.01.2019 13:07 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
Und noch ein Detailbild im Bereich der Schürze. Hier liegt die Dämmung nicht ganz so flächig/gerade an. Durch die schwarze Farbe fällt sie aber erst beim 2ten hinsehen auf.
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 07.01.2019 20:32 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
Bei Temperaturen unter 5°C geht der Grille Shutter beim Prius 4 gar nicht komplett zu, wegen Vereisungsgefahr:
Aus diesem Grund überlege ich mir jetzt auch über den Winter den unteren Teil (nur dort ist der AGS auch tätig) vollständig zuzumachen. Denn genau dann wann es interessant wird, ist das System ja wirkungslos.
Ab 5°C kann dann das aktive und adaptive System arbeiten, dann tue ich das Blocking ab 10°C raus.
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 20.01.2019 16:12 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
Circa vor einem Jahr wurde über die Temperatur-Grenzwerte diskutiert, wo die Grenze liegt...
Habe mal eine Passfahrt OHNE Grillblocking mit Hybrid-Assistant aufgezeichnet. Würde daher mal sagen, dass man die Grenze wohl bei 96...97°C liegen kann.
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 20.01.2019 22:48 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
Schöne Aufzeichnung, ueli.
Ich denke, bei der roten Kurve sieht man schön, was ich im Scangauge beobachtet hatte: bei ca. 93°CWT springt der Kühlerlüfter an (ich glaube es sind 2), und dann pendelt die Temperatur zwischen ca. 93 und 96°. Ca. 96-97 sind auch die Maximalwerte, die ich gesehen habe.
Toll wie man das mit modernen Mitteln inzwischen aufzeichnen und darstellen kann!
Was ich von den Werten bei MG bis zu 100° und Inverter über 70° halten soll, weiß ich gerade nicht. Schade, daß die Außentemperatur offenbar nicht ermittelt wird (ambient). Weißt Du die ungefähre Außentemperatur?
Ich glaube, meine Mutmaßung wird auch wieder gestützt: langsam steil bergauf ist schlimmer, als "deutsche Autobahn" mit viel Fahrtwind.
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 21.01.2019 23:50 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
Ich weiss die Aussentemperatur nicht mehr, es war auch eine Aufzeichnung vom Juni 2018 und es war auch kein Hitzewetter. Aber heiss war es nicht, so um die 15°C oben und unten im Tal ca. 20°C dürften es wohl gewesen sein in meiner Erinnerung...
Ja, die heissen MG- und Inverter-Temperaturen sind mir auch aufgefallen, schon während der Fahrt.
Ich denke, so lange der Prius keine Fehlermeldung generiert ist alles in Ordnung.
Ist halt auch ein Vorteil, dass der Prius keine Temperaturanzeige hat - es würde dem Fahrer wohl nur verunsichern. Beim Auto 1.0 ist sind die Temperaturanzeige eh auch "Fake-News" (weil der Bereich von ca. 70...95°C quasi "fixiert" wird) und könnte genauso gut eliminiert werden. Da hat sich Toyota schon noch etwas dabei gedacht.
Ich vermute auch, dass eine Passfahrt schlimmer ist als eine deutsche Autobahn. Denn eine Passfahrt, so wie ich es gemacht hatte, war einfach praktisch beschleunigen, bremsen, beschleunigen, bremsen... Dadurch wird die Batterie auch extrem belastet, was man an der Batterie-Temperatur sieht...
Was jedoch auf einer deutschen Autobahnfahrt insbesondere mit den MG- und Inverter-Temperaturen passiert, weiss ich auch nicht...
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 22.01.2019 00:46 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
Ich weiss die Aussentemperatur nicht mehr, es war auch eine Aufzeichnung vom Juni 2018 und es war auch kein Hitzewetter. Aber heiss war es nicht, so um die 15°C oben und unten im Tal ca. 20°C dürften es wohl gewesen sein in meiner Erinnerung...
Ach, ich habe dazu noch Fotos gefunden mit den MFD-Aufnahmen, wo man die Aussentemperaturen sieht:
10km später:
9km später steigt die Aussentemperatur schlagartig auf 36°C an:
Warum wohl? Was ist denn passiert?
Tipp oder zusätzliche Verwirrung: Es ist die ganze waagrechte Linie in der Höhenkurve.
Rätsels Lösung:
Achtung: Spoiler!
Der Prius fährt nun durch den Gotthard-Tunnel, und im Tunnel herrscht nun mal durch die Bergwärme das ganze Jahr über ca. 35°C
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 22.01.2019 12:50 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
Das Fahrzeug stand?
@Klaus, die schöne Aufzeichnung von Ueli wurde mit "Hybrid Assistant" erstellt.
Sehr empfehlenswerte App für alle HübiPiloten.
Die Fahrt-Auswertungen mit dem dazu gehörenden "Hybrid Reporter" sind der Wahnsinn
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 22.01.2019 17:25 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
HA kenne ich, haben wir hier ja als Thread. Danke für den Hinweis. Aber ich habe weder einen WLAN-Adapter noch ein passendes Smartphone. Noch die Notwenigkeit meine €110 für das SGII in Rente zu schicken.
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 23.01.2019 01:56 - vor 5 Jahren, 2 Monaten
deBeck schrieb: Das Fahrzeug stand?
Nein. Klick einfach auf den fetten Text "Achtung Spoiler!" ganz unten bei meinem letzten Beitrag. Dann sollte die Lösung erscheinen.
Korrekt, die Aufzeichnungen sind mit dem tollen App HA und Hybrid-Reporter erstellt. Habe einen Bluetooth-Adapter, wie es auch von den Machern vom HA empfohlen wurde.
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 21.03.2019 19:46 - vor 5 Jahren
Gestern Abend habe ich in meinem Yaris Hybrid alles über dem Kennzeichen mit Isolation für Heizungsrohre zu gemacht. Heute morgen Hinfahrt hätte ich glatt gesagt, da kann noch mehr zu.
Aber, der Tag hat im Moment auch eine warme Seite. So bin ich Bundesstraße heute nach der Arbeit zurück.
Geschwindigkeit 53–84 km/h
Überwachung erfolgt mit Hybrid Assistant und Hybrid Reporter.
Hier die Temperaturen in Grad Celsius aus der Zusammenfassung:
Minimum/ Durchschnitt/ Maximal
Außentemperatur 0/11/12
Hochvoltakku 17/24/28
Motorgeneratoren 12/48/71
Verbrennungsmotor 11/74/90
Ivertertemperatur wurde höchstens mal 25 Grad Celsius angezeigt.
Dank eurer Hilfe, diesem hier www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=60#183842
und vor allem dem Hybrid Assistant habe ich das zu verdanken, dass ich heute mal sparsam 2,04 l/63 km (3,29 l/100 km) und mit warmen Auto nach Hause gefahren bin.
Lüftung war aus, wie eigentlich immer.
Meine Frage an euch?
Die Temperaturen? Vor allem der Motorgeneratoren macht mir Kopfschmerzen.
Und falls das okay ist (Hybrid Assistant macht alles grün) noch etwas mehr dämmen?
Oder lieber so lassen?
Verlasse mich im Moment darauf „so lange die 90 Grad nicht überstiegen werden = alles okay“
Was ich auch krass fand:
Einige Kilometer Warmlaufphase, dann 3 km maximal 30 km/h und wie lange die ersten 43 Grad Celsius gehalten wurden. Das war ein Unterschied, habe ich vorher so in Hybrid Reporter auch nicht gesehen.
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 22.03.2019 03:04 - vor 5 Jahren
Hier ein Foto Danke für eure Hilfe. Ist komplettes schönes warmes Neuland
Die Rückfahrt bei Leistung ist mir wichtiger. Weil, da kann es auch zu warm werden.