Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Winter kommt - Grill Blocking
(2 Leser) atrix, (1) Besucher
Modifikationen, Erweiterungen, Verbesserungen, Umbauten, Reparaturen und Projekte.
Zum Ende gehenSeite: 1...23242526272829...58
THEMA: Der Winter kommt - Grill Blocking
***
#443511
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 01.01.2018 19:00 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Das habe Ich mir auch gedacht, weil in Gebieten wie Sibirien und Kanada auch heute noch die Kühler komplett verpappt werden, wenn Autos dahin verlegt werden, die nicht dafür gebaut wurden. Von einem Russen weiss Ich, dass sie die Kühlerrippen mit Schaum aussprühen und das später eventuell als Ganzes wieder abziehen.

Wäre die Frage, wie man das einfach und formschön hinbekommen könnte?
musikus
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443516
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 01.01.2018 19:13 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Bei uns? Gar nicht, basta. Ingenieure entwickeln und testen jahrelang, um das Auto unter allen denkbaren Umständen zuverlässig und betriebssicher zu machen - und dann kommen Hobbybastler und kleben wegen unserer bitterkalten Winter (8,5°C und Nieselregen) den Kühler ab.
Deutlich zweistellige Minusgrade, die russische Methoden nötig machen, gibts bei uns nur alle paar Dekaden einmal - und abgesehen davon möchte ich nicht wissen, wie sich solch eine Radikalmethode auf die Garantie auswirkt, falls es dadurch zu Motorschäden kommt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443518
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 01.01.2018 19:16 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Motorschäden durch die von mir beobachteten Temperaturen? Timo, Du mußt es ja nicht machen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443523
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 01.01.2018 19:52 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Nein, das hatte ich nicht gemeint, sorry. Aber rustikale Methoden wie den Kühler mit Bauschaum auszuspritzen, halte ich für unsere Breitengraden für überzogen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443526
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 01.01.2018 19:58 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Timico schrieb:
Ingenieure entwickeln und testen jahrelang, um das Auto unter allen denkbaren Umständen zuverlässig und betriebssicher zu machen - und dann kommen Hobbybastler

Generell hast Du absolut Recht, nur ist es halt so, dass alle Auslegungen von Mechanik und Elektrik immer ein Kompromiss sind. Konkret werden Motorlager und -passungen erwzungenermassen auf "heiss" konstruiert und der Verschleiß bei geringen Temperaturen zähneknischend inkaufgenommen. Wenn es möglich ist, dem Motor zu helfen, die Temperatur zu halten, ist das mit Sicherheit ein Vorteil. Nicht umsonst gibt es ja Fahrzeuge mit adaptiven Kühllufteinlässen, um diesem Problem gerecht zu werden. Im Grunde genommen braucht ein optimales Fahrzeug auch am Motorraumboden noch eine Luftauslasskontrolle, um Strömungsgeschwindkeit und Unterdruck zwischen Ein-und Auslass optimal zu regeln.

Beispiel Leistungsgeneratoren und auch Hochleistungs-PCs: Die Einlass- und Auslassventile/lüfter werden genau so gesteuert, dass der richtige Unterdruck entsteht, um die optimale Mischung aus laminarer Stömung und maximalen Mikroturbulenzen zu erzeugen, damit sich isolierende Luftschichten um die bedrohten Bauteile ablösen die Wärme optimal mitgenommen wird.

Bei Autos ist es deshalb ein Problem, weil die einmal stehen (Motor brummt im Stau) und einmal mit 180 durch die Luft ziehen. Solange so ein altbackener Benzinmotor beim Fahren richtig schön ineffizient heizt, ist es kaum ein Problem, weil immer genug Wärme zum Wegregeln vorhanden ist. Aber fahre mal im Februar morgens in den Schweizer Bergen vom Hotel runter ins Tal: Der Motor war nach über 20km noch nicht warm, da man nur auf der Bremse steht und rollt und bestenfalls mal an einer Ampel in einem Dörfchen wiederbeschleunigen muss. Angeblich haben sich Kollegen eine Decke in den Motorraum gelegt - zumindest auf der Hinfahrt. Da hätte Ich mal gerne einen Hybrid gesehen, wie der sich da macht. Der hat ja noch weniger Verbrauch / Verluste.
musikus
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2018 20:02 von musikus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443539
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 01.01.2018 20:57 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Wer von Kälte nicht genug bekommen kann:

youtu.be/zhPTjhaae98

Expedition zum kältesten Ort der Erde.

- Pulverschnee zum Parken über Nacht bis runter auf den festen Untergrund entfernen, Wagen ist sonst am Morgen festgefroren.
- Kühlergrill komplett zu.
- Motor in Decken eingewickelt.
- Motor über Nacht laufen lassen.
- Wenn Hände oder Füße kalt geworden sind, hilft keine warme Kleidung mehr, da diese nicht genügend Eigenwärme bilden. Die Extremitäten müssen von außen erwärmt werden, um sie nicht zu verlieren.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#443556
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 01.01.2018 22:14 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Es muss 1965 gewesen sein. Im 1956er Käfer unterwegs bei minus 20°.
Die Windschutzscheibe innen und aussen zugefroren. Grill Blocking nicht möglich!! Ich hab zum Fenster rausgeschaut, mein kleiner Bruder hat die rechte Seite übernommen.Vielleicht muss dieser Beitrag zum Thema Spurhalteassistent transferiert werden.

Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448145
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 23.01.2018 00:06 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich kann mich auch an frühere Zeiten entsinnen, wo das mit dem Schnee und Eis dramatischer war. In den 80ern hatten wir regelmässig Schnee. Ich bin mit dem Rad zur Schule und habe das sehr gut in Erinnerung. Derzeit erlebt man aber regelmäßig Winter mit nur geringem Schneefall und geringen Minusgraden. Wenn es so weiter geht, wird man wohl eher im Sommer über Extrakühlung nachdenken müssen, als über das Gillblockieren.
musikus
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464525
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 18.04.2018 11:56 - vor 6 Jahren  
Es ist zwar nicht mehr Winter, sondern Sommer, aber ich habe mich dennoch mal an das Thema Grill Blocking gewagt.

Mir geht es dabei nicht mal so sehr um das schnellere Aufheizen des Motors, sondern eher um die Aerodynamik.

Bringt Grill Blocking etwas bzgl. der Aerodynamik? Habe bisher immer nur unterschiedliche Aussagen dazu gelesen. Die Einen sagen Ja, es bringt was, Andere widerum meinen das es Quatsch ist.

Habe meine oberen beiden Luftschlitze um die Chromeleiste herum komplett verschlossen. Bei meinem Prius 2 liegt ja die Kühlung des Inverters unten, sodass ich meines Erachtens nach oben rum komplett dicht machen kann.

Unten habe ich nur die Fläche unter dem Nummernschild abgeklebt. Links und rechts habe ich seitlich freigehalten, so dass noch Luft zum Kühler geleitet werden kann.

Fotos folgen noch....
Unionjackstar
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464527
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 18.04.2018 12:17 - vor 6 Jahren  
Oberen Grill komplett geschlossen


Unteren Grill zu ca. 40% zentriert geschlossen mit Panzertape


Rohrisolierung, die ich für das Blocking des oberen Grills verwendet habe
Unionjackstar
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2018 12:18 von Unionjackstar.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464557
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 18.04.2018 15:19 - vor 6 Jahren  
Habe bei meinem Prius II MY 2006 im Winter bis +7°C alles zu gemacht. Seit zwei Sommer wurde die Rohrisollierung oben nicht entfernt. Überwache das Kühlsystem mit Torque Pro und Hybrid- Assistant und habe noch nie über 93 °C Kühlwassertemperatur gesehen.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464571
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 18.04.2018 16:58 - vor 6 Jahren  
Unionjackstar schrieb:
Mir geht es dabei nicht mal so sehr um das schnellere Aufheizen des Motors, sondern eher um die Aerodynamik.

Bringt Grill Blocking etwas bzgl. der Aerodynamik?

Kennst Du den Thread Aerodynamik-Tuning?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511235
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 07.01.2019 12:23 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Ich hatte mich, unter Beobachtung von Hybrid Assistant App, getraut ein Teil der grossen Öffnung mit einem wetterfesten Stoff zu schliessen. Ich bin in der Stadt bei Temperaturen um 0°C gefahren. Längste Strecke 12 Kilometern.
Fazit: die Temperatur vom Inverter war einmal nur für paar Sekunden auf 19°C geklettert, sonst «Low». ICE nur zwei Mal auf 72°C. Die Temperatur vom ICE senkt sich beim elektrischen Gleiten nicht mehr so schnell ab, so dass der Motor kaum noch zum Heizen laufen musste.

CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511244
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 07.01.2019 13:04 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Optisch ansprechendes grill blocking mit Kaiflex Platten in schwarz. Die Platten gibt es z.B. bei 123 preiswert in Grössen von einem Quadratmeter. Dicke hatte ich 13mm da (noch von der Isolierung von Wärmetauschern an meiner Wärmepumpe daheim). Mit der Schere in passende Streifen geschnitten und dann mit der Oberseite nach vorne eingepresst. Der unaufmerksame Betrachter sieht das grill blocking nicht.

galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#511245
Aw: Der Winter kommt - Grill Blocking 07.01.2019 13:06 - vor 5 Jahren, 3 Monaten  
Nochmal ein Bild vom Kühlergrill. Hier liegt die die in Streifen geschnittene flexible Dämmplatte am besten drin:

galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...23242526272829...58
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar