Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Urheberrecht Bilder PriusWiki?
(1 Leser) (1) Besucher
Du hast Probleme mit dem PriusWiki oder möchtest über bestimmte PriusWiki-Artikel diskutieren?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Urheberrecht Bilder PriusWiki?
#602411
Aw: Urheberrecht Bilder PriusWiki? 31.05.2020 18:56 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Rema schrieb:
Und nun werden einzelne Bilder (völlig losgelöst von ihrem eigentlichen Zweck) einfach ins Forum gestellt, um beispielsweise eigene Probleme zu schildern.
Aber wenn ein Bild auch "aus dem Kontext gerissen" nützlich ist, weil sich darauf ein Detail befindet, das in einem anderen Kontext nützlich ist? Dein Werk im Wiki wird dadurch doch nicht beeinträchtigt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602437
Aw: Urheberrecht Bilder PriusWiki? 31.05.2020 20:03 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Meine Herren,

bevor sich hier die Gemüter weiter erhitzen: Ich habe lediglich wissen wollen, wie die gegenwärtige Regelung bezüglich der Rechte an Bildern im Wiki aussieht, siehe den ersten Beitrag.

Hätte ich gewusst, dass hier niemand die Frage verbindlich beantworten kann, hätte ich sie auch nicht gestellt.

Ich habe den Admin des Wikis per E-Mail angeschrieben: Wenn gewünscht, kann ich die Antwort (sofern ich sie erhalte) hier sinngemäß wiedergeben.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2020 20:06 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602472
Aw: Urheberrecht Bilder PriusWiki? 31.05.2020 23:14 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Das Urheberrecht ist hier eindeutig:

Zitat aus Urheberrecht.de/fotos/

Werden Bilder ohne die Erlaubnis des Urhebers verwendet, handelt es sich dabei um einen Verstoß gegen das Urheberrecht.

Zu häufigen Verstößen gegen das Urheberrecht bei Fotos im Internet gehört auch der sogenannte Fotoklau.
Dabei werden durch das Urheberrecht geschützte Fotos von bestehenden Webseiten kopiert und fälschlicherweise als eigene ausgegeben.


@Rema's Bilder im Priuswiki werden mit Entstehungsdatum und dem Rechteinhaber Rema dort geführt.
Wer diese Bilder dort entnimmt und im eigenen Kontext -vorallem OHNE Herkunftshinweis- verwendet, begeht Fotoklau.

PS.Auch die Urheberrechtangaben im Priuswiki -aufzufinden im Impressum- sind eindeutig.

Zitat:
Urheberrecht:
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2020 23:56 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602505
Aw: Urheberrecht Bilder PriusWiki? 01.06.2020 11:42 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Helmut,

zunächst einmal vielen Dank für Dein Kommentar!

So wie sich die Lage jetzt darstellt, ist es tatsächlich der Fall und die Bilder im Wiki sind urheberrechtlich geschützt. Aber, noch einmal, noch vor einigen Jahren war es (wenn ich mich recht entsinne) anders: Beim Hochladen der Bilder kam die Meldung, welche eine Regelung des Urheberrechts enthielt - inzwischen werden keine weitere Meldungen angezeigt.

Für alle, die es nicht wissen: Jedes Bild aus dem Wiki kann eindeutig zugeordnet werden - beim erstmaligen Klick darauf sieht man die Metadaten des Bildes, die unter anderem den Namen der Person enthalten, welche das jeweilige Bild hochlud. Zum Beispiel hier ein Screenshot eines Bildes:

ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2020 11:42 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602506
Aw: Urheberrecht Bilder PriusWiki? 01.06.2020 12:17 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was Du genau willst. Möchtest Du das Deine Bilder ausschließlich im Prius-Wiki verbleiben und damit in dem Kontext in dem Du sie hochgeladen hast oder nur das bei Verwendung die Quelle bzw eben Du als Urheber angegeben werden? Was erwartest Du von der Moderation im Forum? Sollen Deine Bilder aus dem Forum entfernt werden oder nur mit Urheberhinweis versehen? So oder so wird sich niemand die Mühe machen (können) das Forum zu durchsuchen, da bräuchte es jeweils einen konkreten Hinweis von Dir.
Letztlich verstehe ich den Sinn des Threads nicht, warum klärt man das nicht z.B. mit @Egon per persönlicher Nachricht? Wo liegt der Mehrwert darin es hier öffentlich zu machen?
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602509
Aw: Urheberrecht Bilder PriusWiki? 01.06.2020 12:25 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Priuskater schrieb:Letztlich verstehe ich den Sinn des Threads nicht, warum klärt man das nicht z.B. mit @Egon per persönlicher Nachricht? Wo liegt der Mehrwert darin es hier öffentlich zu machen?

Lieber @Priuskater,

Du erwartest aber nicht wirklich, dass ich mich mit jemandem unterhalte, der sich nicht einmal die Mühe gibt den ganzen Thread durchzulesen?
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602510
Aw: Urheberrecht Bilder PriusWiki? 01.06.2020 12:43 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Servus.

Priuskater schrieb:
...warum klärt man das nicht z.B. mit @Egon per persönlicher Nachricht?
Egon ist nicht Betreiber der Prius-Wiki, ebenso nicht dieses Forums. Entsprechend ist er in derartigen Fragen i.d.R. auch nicht der richtige Ansprechpartner.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2020 12:45 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602511
Aw: Urheberrecht Bilder PriusWiki? 01.06.2020 12:56 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hallo @Rema - vielleicht hilft dir das hier weiter...Unten steht was zu den Urheberrechten. Evt. ist das ja, was du gesucht hast!

Dieser Beitragsinhalt ist nur für Mitglieder lesbar. Bitte anmelden oder neu registrieren.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2020 12:57 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602521
Aw: Urheberrecht Bilder PriusWiki? 01.06.2020 14:01 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Rema,
damals könnte es Beispielhaft nachfolgende Hinweise gegeben haben.

Wie z.B. wenn man an einem Kalenderwettbewerb teilnimmt, denn der Verlag sichert sich natürlich rechtlich ab.

    Mit Übersendung seines Bildes räumt der Teilnehmer dem Verlag das einfache, sowie zeitlich und räumlich unbeschränkte Recht ein, sein Bild für die Druckausgabe des Kalender 2020 zu nutzen. Die Nutzung des Bildes erfolgt unter Nennung des Urhebers.

    Der Teilnehmer versichert, Urheber/Fotograf des eingesandten Bildes zu sein und keine Rechte Dritter zu verletzen. Der Teilnehmer stellt den Verlag insofern von jeglichen Ansprüchen Dritter frei und übernimmt die Kosten der notwendigen Rechtsverteidigung.


Urheber deiner Bilder bist DU und keiner, außer PriusWiki in der von dir angelegten Form hat das Recht, deine Bilder in einem anderen Kontext (egal in welcher Form) zu verwenden.

Wenn es dir wichtig ist, dass deine wertvolle Arbeit in PriusWiki durch Fotoklau, nicht missachtet wird, steht dir der Weg einer Abmahnung gegenüber dem Schutzrechtsverletzer natürlich frei.
Und das ist in diesem Falle nicht der Forumsbetreiber, sondern der jeweilige User.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2020 14:22 von haribo.Grund: Edit: nicht missachtet wird
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602525
Aw: Urheberrecht Bilder PriusWiki? 01.06.2020 14:13 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
haribo schrieb:
Wenn es dir wichtig ist, dass deine wertvolle Arbeit in PriusWiki durch Fotoklau, missachtet wird, steht dir der Weg einer Abmahnung gegenüber dem Schutzrechtsverletzer natürlich frei.
solche formulierungen erreichen das genaue gegenteil vom gewünschten!
es fehlt das wichtige wort   >>> NICHT
also ...nicht missachtet wird...
oder?
                          
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2020 14:13 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602526
Aw: Urheberrecht Bilder PriusWiki? 01.06.2020 14:20 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Danke Peter, gut aufgepasst. Klar, da habe ich überweg gelesen. Habe es geändert!
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602527
Aw: Urheberrecht Bilder PriusWiki? 01.06.2020 14:23 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
...und so zieht allmählich auch bei den Priusfreunden die Bürokratie ein.
Wenn sich tatsächlich jemand durch die Verwendung der Wiki-Bilder hintergangen fühlt, ist eine schlichte Verlinkung zu den hinterlegten Dateien wohl die sicherste Methode.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602556
Aw: Urheberrecht Bilder PriusWiki? 01.06.2020 16:56 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Rema schrieb:

Lieber @Priuskater,

Du erwartest aber nicht wirklich, dass ich mich mit jemandem unterhalte, der sich nicht einmal die Mühe gibt den ganzen Thread durchzulesen?


Den Thread gelesen hab ich von Anfang bis Ende, nur Deine Intention ist mir nicht klar geworden. An Deiner Antwort merke ich schon was Du für ein Zeitgenosse bist, Danke, das langt mir auch schon.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602561
Aw: Urheberrecht Bilder PriusWiki? 01.06.2020 17:37 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Priuskater schrieb:


Den Thread gelesen hab ich von Anfang bis Ende, nur Deine Intention ist mir nicht klar geworden.


Steht doch deutlich im 1.Thread Beitrag:
Rema schrieb:
Warum mich das interessiert - ich sehe immer wieder meine Bilder hier im Forum, ohne dass derjenige mitteilt, woher dieses Bild stammte.
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#602598
Aw: Urheberrecht Bilder PriusWiki? 01.06.2020 20:07 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Helmut,

ich danke Dir ganz herzlich für Deine Unterstützung, scheinbar gibt es Leute, die eben nur ihre eigene Beiträge lesen können.

Des Weiteren möchte ich allen danken, die sich in irgendeiner Form an dieser Diskussion beteligt haben, obwohl es nie meine Absicht war eine Diskussion daraus entstehen zu lassen.

Die Antwort des Admins von Wiki steht noch aus, ich kann momentan nichts weiteres berichten.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: Kreitschie, JoAHa, KSR1, Timico, Shar