Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der "Das muß ins Priuswiki!"-Thread
(5 Leser) ExDiesel, hessebub, illusion, marwin220, (1) Besucher
Du hast Probleme mit dem PriusWiki oder möchtest über bestimmte PriusWiki-Artikel diskutieren?
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...13
THEMA: Der "Das muß ins Priuswiki!"-Thread
#319587
Aw: Der "Das muß ins Priuswiki!"-Thread 14.02.2016 19:38 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
autogasprius_berlin schieb:
Meine Wiki-Aversion liegt daran, daß ich nicht weiß, wie man dort etwas einträgt.

Gewisse Erfahrungen zu den Themen Autogas, P0420, Lambdasonde(n), Motoröl, Getriebeöl,Einlaßventile, H4, 12-Volt-Batterie, Radlager, Silentbuchsen, Bremsen VA und Luftmassenmesser hätte ich schon..., habe aber noch nie geschrieben.


Hi,

gut, ich finde, das vieles dort selbsterklärend ist: Du klickst auf "Bearbeiten" und schreibst alles nieder. Es gibt gewisse Schwierigkeiten mit Tabellen, Umrandungen etc., aber da gibt es auch eine Bearbeitungshilfe von SpacerX, welche vieles erklärt.

Sehr einfach ist beispielsweise, bestehende Artikel zu ergänzen, da klickt man einfach auf "Bearbeiten" und anschließend auf "Speichern", also wahrlich keine Kunst
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319592
Aw: Der "Das muß ins Priuswiki!"-Thread 14.02.2016 20:02 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
rema schrieb:
Hallo Klaus,

ich antworte lieber hier, der Ordnung wegen. Klaus, Du bist ja auch einer von den 7 Personen, die etwas tun

Ich schreibe immer, wenn ich was lese und Zeit habe. Keine Ahnung, wann das zuletzt war. Seit ich den CT habe schreibe ich dort eh weniger. Ich lese zwar das meiste zum P2, aber da ich Dinge nicht mehr nachprüfen kann, schreibe ich weniger. Zum P3 habe ich auch nur wenig übertragen, was im Forum geschrieben wurde.
Den CT im Priuswiki fände ich komisch. Und der CT ist schwierig, was Ausstattungen betrifft. Da gab es ja keine klare Linie wie beim Prius.

Ich habe mich anfangs auch gegen aktive Beteiligung am Wiki gestäubt. Man muß sich einfach die Zeit nehmen und es machen, das "ist alles". Es kann auch eigentlich nichts passieren, weil wenn was in die Hose gehen würde, man die vorherige Version wieder aktivieren könnte.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319608
Aw: Der "Das muß ins Priuswiki!"-Thread 14.02.2016 21:36 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:Es kann auch eigentlich nichts passieren, weil wenn was in die Hose gehen würde, man die vorherige Version wieder aktivieren könnte.

Hallo Klaus,

kleine Korrektur/Ergänzung Bevor man seine Änderungen abspeichert, klickt man den Button "Vorschau" an (Vgl. das Bild unten) und kann sein Werk noch einmal prüfend begutachten. Man bekommt den Artikel so angezeigt, wie er später auch aussehen wird. Stellt man fest, dass etwas schiefgegangen ist, dann hat sich ein Fehler in die Syntax eingeschlichen. Dann sucht man nach dem Fehler, korrigiert ihn, und drückt abermals auf "Vorschau". Erst wenn alles passt, drückt man auf "Speichern".

Und wenn man es sich doch anders überlegt hat und alle Änderungen verwerfen möchte, dann klickt man auf "Abbrechen", fertig



Wenn man so wie beschrieben vorgeht, kann eigentlich nichts schiefgehen: Entweder der Verfasser ist mit seiner Arbeit zufrieden, oder er speichert die Änderungen nicht ab.

Man kann zwar die Änderungen auch nachträglich rückgängig machen, aber ich finde es einfacher, wenn es gar nicht notwendig wird.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2016 21:08 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320714
Aw: Der "Das muß ins Priuswiki!"-Thread 20.02.2016 09:19 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Kann man *.PDF ins Wiki hochladen und einbinden? Ich würde gerne meine "Anleitung" zum Abnehmen der Schutzkappe der 12V-Batterie P2 hochladen. Bei den Hybridpiloten war sie mal online, vor Umstrukturierung. Hier hatte ich seinerzeit keine Möglichkeit.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320723
Aw: Der "Das muß ins Priuswiki!"-Thread 20.02.2016 10:39 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Am einfachsten ist es wahrscheinlich, das Dokument auf unserem Server abzulegen und den Pfad auf der betreffenden Wikiseite einzubinden. Probieren wir aus, mail es mal her.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320790
Aw: Der "Das muß ins Priuswiki!"-Thread 20.02.2016 17:00 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Klaus, ich glaube, dass die von @Egon vorgeschlagene Lösung tatsächlich am Einfachsten ist (PDF-Dokument hochladen und im Wiki verlinken).
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320824
Aw: Der "Das muß ins Priuswiki!"-Thread 20.02.2016 19:28 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe es mal unter Downloads "neues Dokument vorschlagen" versucht. Schaut mal bitte, ob ihr eine "Batteriekappe Prius 2 entfernen.pdf" findet. Beim ersten Mal wollte mein PC einen Neustart (mein Fehler) und beim zweiten Mal kam ich bis "Schritt 2 von 3". Hoffentlich hat's geklappt und Schritt 3 ist die Freigabe durch Euch.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2016 19:29 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320830
Aw: Der "Das muß ins Priuswiki!"-Thread 20.02.2016 19:38 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Klaus,

ich finde es nicht...
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320832
Aw: Der "Das muß ins Priuswiki!"-Thread 20.02.2016 19:40 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Klaus,

war @Egon nicht der Einzige, der dort etwas hochladen darf? Ich bin mir zwar nich sicher, habe es aber so in Erinnerung.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320840
Aw: Der "Das muß ins Priuswiki!"-Thread 20.02.2016 20:33 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Nein, da darf jeder. Aber erst nach der Bestätigung (dritter Schritt) ist die Datei auf dem Server.

Sie ist also nicht da, ich habe nachgeschaut.

Klaus, schick sie mir einfach per Mail.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320851
Aw: Der "Das muß ins Priuswiki!"-Thread 20.02.2016 21:37 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo @Egon,

vielen Dank für die Erklärung, wieder etwas dazu gelernt!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320893
Aw: Der "Das muß ins Priuswiki!"-Thread 21.02.2016 09:50 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Danke @Egon! Ich habe den entsprechenden Link unter www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Batterie#Weblinks aktualisiert.

Mir ist auf der Seite aufgefallen, daß auf das Forum verwiesen wird mit einem Link, dessen Text nur "Hier" ist. Ich erinnere mich noch an eine Softwareumstellung, nach der solche Links wertlos waren. Daher empfehle ich, immer den Titel des Threads anzugeben. Dann hat die Suchfunktion noch eine Chance, falls der Link nicht mehr stimmt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320895
Aw: Der "Das muß ins Priuswiki!"-Thread 21.02.2016 09:55 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Klaus,

vielen Dank für die Anleitung und den Hinweis!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320898
Aw: Der "Das muß ins Priuswiki!"-Thread 21.02.2016 10:04 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Mir gefällt im Absatz www.priuswiki.de/index.php?title=12V-Batterie#Funktion diese Angabe nicht:
Die Spannungsumwandlung von 273 V (Prius I) bzw. 201 V (Prius II) auf nominell 12 V erfolgt über einen DC/DC-Wandler im Inverter. Dadurch wird die Bordspannung, die ja auch für die Glühlampen und andere »klassische« Geräte wie Radio benutzt wird, ziemlich stabil gehalten (13,8 bis 14 V).
Zum Einen geht der P2 auch auf 13,4V runter, wenn das Licht nicht an ist. Zum Anderen gehen die Gen.3 bis 14,8V hoch. Hier würde ich mir eine Liste wünschen, kenne aber nicht alle Werte.
P1 ?-?
P2 13,4-14,0V (bei eingeschaltetem Licht mindestens 13,7V)
Gen.3 ?-14,8V

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320901
Aw: Der "Das muß ins Priuswiki!"-Thread 21.02.2016 10:14 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Der Link ins Wiki steht jetzt auch in unserer Batterie-Rubrik ganz oben, im ersten (weil angepinnten) Thread "Alle Jahre wieder - 12 Volt-Batterie" und dort wiederum im Eröffnungsbeitrag.

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...showcat&catid=43 (Batterie-Rubrik)
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=43&id=231800 (Thread)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...13
Moderation: Kreitschie, JoAHa, KSR1, Timico, Shar