Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Du hast Probleme mit dem PriusWiki oder möchtest über bestimmte PriusWiki-Artikel diskutieren?
Zum Ende gehenSeite: 12345678...13
THEMA: Der "Das muß ins Priuswiki!"-Thread
#282723
Aw: Der "Das muß ins Priuswiki!"-Thread 27.03.2015 11:47 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Ja, ich denke die Dauerthemen wie 12V-Batterie sollten leichter zu finden sein. So eine Hit-Liste wäre nicht schlecht.

Es ist aber auch eine schöne Sitte hier, das jeder persönlich bereut und begrüßt wird, dass sollte natürlich beibehalten werden.

Gruß Peter
Pete
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Ich glaube an das Pferd.
Mpi, Mazda MPV 04/2000 165Tkm
BigBlue, P+ Comfort, Navi, Panoramadach, Parksensoren EZ 06/2013 seit 01/2015 35TKM
Peugeot 107 10/2009 27Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284418
Aw: Der "Das muß ins Priuswiki!"-Thread 14.04.2015 18:50 - vor 9 Jahren  
KSR1 schrieb in Reifenwahl, welchen nehme ich denn nun? :
emuman schrieb:
Die Info im Wiki ist falsch.
Ich sehe das hier zufällig. Du hast Recht und ich den Eintrag korrigiert. www.priuswiki.de/index.php?title=Geschwindigkeitsklasse
Sollte man bei solchen allgemeinen Artikeln, die nicht nur für Prius und Hybride gelten, nicht einfach auf andere Quellen wie Wikipedia verweisen: de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex ?

Damit vermeiden wir doppelten Pfelgeaufwand und veraltete Infos im Priuswiki. Z. B. fehlt trotz aktuellem Eintrag von KSR1 im Priuswiki die Info, dass Italien im Sommer die eingetragene Geschwindigkeit fordert. Kann man jetzt nachtragen, doch was wenn Italien es wieder ändert?
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284425
Aw: Der "Das muß ins Priuswiki!"-Thread 14.04.2015 19:34 - vor 9 Jahren  
Hallo @proprius,

wurde zwar nicht persönlich angesprochen, möchte mich aber dennoch gerne zu diesem Thema (generell) äußern.

Etwas in PriusWiki zu ändern/ ergänzen stellt grundsätzlich kein Problem dar, aber nur wenige sind bereit es zu tun. Kann gerade nur für mich sprechen: Ich mache es sehr gerne. Es gibt auch weitere Priusfreunde, die sich aktiv ums PriusWiki kümmern.

Ganz allgemein: Wenn es etwas gibt, was überarbeitet/ geändert werden soll, dann einfach in diesem Thread ansprechen. Sobald ein Priusfreund Zeit dafür findet, werden die Informationen ins PriusWiki eingepflegt
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2015 09:16 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284435
Aw: Der "Das muß ins Priuswiki!"-Thread 14.04.2015 20:34 - vor 9 Jahren  
Ich habe eine kleine Ungenauigkeit auf einer existierenden Seite entdeckt:

www.priuswiki.de/index.php?title=PSD

"(8) Neutralstellung.

Das ist eigentlich ganz einfach, der Computer tut nichts. MG1 und MG2 laufen leer mit, der ICE steht."

Richtig wäre: MG1 und MG2 laufen leer mit, der ICE behält den Zustand bei, den er hatte, bevor auf N geschaltet wurde d. h. entweder er steht oder läuft mit Leerlaufdrehzahl.


"Bei Fahrgeschwindigkeiten über ca. 80 km/h muss MG1 den ICE mitschleppen (siehe Punkt 6)."

Dies ist zwar grundsätzlich richtig, aber auch in Verbindung mit der Überschrift "Neutralstellung" missverständlich: Der Motor behält seinen Zustand bei, somit wird er nur dann mitgeschleppt, wenn er schon vor dem Schalten auf N lief (s. o.)

"Wenn der Prius steht, bleiben MG1, MG2 und der ICE stehen."

Auch hier gilt: Der ICE behält seinen Zustand bei: Wenn ich bei über 80 km/h auf N schalte und dann bis zum Stillstand bremse, läuft der ICE weiter so lange ich N eingelegt habe.
muenchner
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2015 20:45 von muenchner.
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284437
Aw: Der "Das muß ins Priuswiki!"-Thread 14.04.2015 20:42 - vor 9 Jahren  
Hallo @muenchner,

danke für den Hinweis

Ist es jetzt richtig?

www.priuswiki.de/index.php?title=PSD
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284439
Aw: Der "Das muß ins Priuswiki!"-Thread 14.04.2015 20:47 - vor 9 Jahren  
Wow, das ging ja schnell

Ja, schon viel besser. Ich habe aber nachträglich in meinem vorherigen Beitrag noch was ergänzt (s. o.), ich weiß nicht, ob Ihr das auch reinschreiben wollt, oder ob es dann zu umfangreich wird.
muenchner
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284441
Aw: Der "Das muß ins Priuswiki!"-Thread 14.04.2015 20:55 - vor 9 Jahren  
Ja, bereits gesehen und reagiert

www.priuswiki.de/index.php?title=PSD
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2015 20:55 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284442
Aw: Der "Das muß ins Priuswiki!"-Thread 14.04.2015 21:08 - vor 9 Jahren  
Super, danke!

Was man noch ergänzen könnte:
"(8) Neutralstellung.

Das ist eigentlich ganz einfach, der Computer tut nichts. MG1 und MG2 laufen leer mit, der ICE behält den Zustand bei, den er hatte, bevor auf N geschaltet wurde d. h. entweder er steht oder läuft mit Leerlaufdrehzahl. Bei Fahrgeschwindigkeiten über ca. 80 km/h muss MG1 den ICE mitschleppen (siehe Punkt 6). Bedeutet praktisch: Man fährt über 80 km/h, ICE läuft zwangsweise mit und man wählt die Neutralstellung: Der ICE wird weiter laufen. Wichtig: Dieser Zustand wird beibehalten, auch wenn man beispielsweise ganz angehalten hat (wenn man also aus 90 km/h bis zum Stillstand bremst) - in Neutralstellung wird der Zustand beim Einlegen der Neutralstellung einfach beibehalten." Dies kann umgekehrt auch bedeuten: Man fährt knapp unter 80, der ICE ist abgeschaltet, legt N ein und beschleunigt durch ein Gefälle auf über 80 km/h. Der ICE bleibt abgeschaltet, rein theoretisch kann das PSD beschädigt werden.

(((Dies haben wir ja hier schon mal intensiv diskutiert und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass die Wahrscheinlichkeit einer solchen Beschädigung sehr gering ist, da es selten solche Gefälle gibt, bei denen man auf deutlich über 80 km/h beschleunigen könnte.)))
muenchner
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2015 21:18 von muenchner.
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284443
Aw: Der "Das muß ins Priuswiki!"-Thread 14.04.2015 21:13 - vor 9 Jahren  
Wobei zumindest beim Yaris die 80 nicht ganz erreicht werden: Die Grenze, bei der der ICE immer mitläuft liegt bei knapp unter 80 laut Tacho, der ja bekanntermaßen immer zu viel anzeigt.

Ist das beim Prius anders?

Aber ich denke, so genau geht es nicht, man kann ja auf 80 aufrunden.
muenchner
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2015 21:20 von muenchner.
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284471
Aw: Der "Das muß ins Priuswiki!"-Thread 15.04.2015 09:12 - vor 9 Jahren  
Hallo @muenchner,

entschuldige, dass ich erst jetzt antworte.

Es ist zwar durchaus plausibel, was Du als Ergänzung vorgeschlagen hast, allerdings habe ich einen kleinen Einwand. Achtung: Es ist zwar vielleicht ein wenig übertrieben, aber dennoch nicht ganz absurd.

Mal angenommen, jemand würde das PriusWiki (also diesen Artikel) buchstäblich verstehen und umsetzen. Dann wäre ja nicht ausgeschlossen, dass jemand meint bei 130 km/h in "N" zu schalten und den Wagen bergab hinabrollen zu lassen. Ob das PSD derartige Praktiken schadenlos übersteht - das entzieht sich meiner Kenntnis.

Folglich würde ich ungern sowas ins PriusWiki aufnehmen, um oben beschriebenen Sachverhalten vorzubeugen Noch einmal: Es ist meine persönliche Meinung.

Aber es steht natürlich jedem Priusfreund frei alles zu schreiben, was er verantworten kann.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2015 09:26 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler, Ergänzungen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284473
Aw: Der "Das muß ins Priuswiki!"-Thread 15.04.2015 09:42 - vor 9 Jahren  
Hallo @rema,

bei 130 km/h auf N schalten, sollte unkritisch sein, weil dann ja der ICE bereits läuft.

Frage an andere Priusfreunde: Es gibt hier sicherlich einige, die das schon versucht haben???

Gefährlich wäre nur, wenn man bei unter 80 und stehenden ICE auf N schaltet und dann durch ein Gefälle auf deutlich über 80 beschleunigt.

Aber ich habe andere Bedenken, was meinen Text betrifft: Er könnte Vorurteile über die angeblich ach so anfällige "neue" , angeblich noch nicht ausgereifte Technik bekräftigen: Da steht was von "könnte beschädigt werden".

Ich sage ja auch nicht, dass alles was ich hier schreibe ins Priuswiki übernommen werden muss, dann würde ich ja gleich selbst das Priuswiki bearbeiten. Ich will hier nur Vorschläge zur Diskussion stellen.

Und außerdem ist ja auch die jetzige Version viel besser als die vorherige.
muenchner
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284474
Aw: Der "Das muß ins Priuswiki!"-Thread 15.04.2015 09:48 - vor 9 Jahren  
Hallo @muenchner,

dann haben wir ja ein Konsens bereits erzielt und den Wiki-Eintrag zumindest verbessert

Falls jemand daran etwas auszusetzen haben sollte: Einfach hier schreiben
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284476
Aw: Der "Das muß ins Priuswiki!"-Thread 15.04.2015 10:51 - vor 9 Jahren  
muenchner schrieb:
Aber ich habe andere Bedenken, was meinen Text betrifft: Er könnte Vorurteile über die angeblich ach so anfällige "neue" , angeblich noch nicht ausgereifte Technik bekräftigen: Da steht was von "könnte beschädigt werden".
Ja könnte, ist aber noch nie etwas darüber bekannt geworden. Da will Toyota und Jeder der darüber etwas schreibt, sich keine Laus in den Pelz setzen. Man weiss ja nie, wer was wieviel übertreibt und sich dann auf Geschriebenes beruft.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284477
Aw: Der "Das muß ins Priuswiki!"-Thread 15.04.2015 11:08 - vor 9 Jahren  
muenchner schrieb:
Wobei zumindest beim Yaris die 80 nicht ganz erreicht werden: Die Grenze, bei der der ICE immer mitläuft liegt bei knapp unter 80 laut Tacho, der ja bekanntermaßen immer zu viel anzeigt.

Ist das beim Prius anders?

Aber ich denke, so genau geht es nicht, man kann ja auf 80 aufrunden.

Beim P2 sind es ca. 70km/h. Für den P3 habe ich ca. 78km/h im Kopf. Jeweils Tachowerte.

@proprius: Du hast natürlich recht. Wobei die Info in Wikipedia scheinbar aus dem Dokument stammt, das ich am Ende verlinkt habe. Aber stimmt, wenn ein neues Dokument erscheint, ist die Info veraltet.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32530
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2015 11:09 von KSR1.Grund: Tippfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284478
Aw: Der "Das muß ins Priuswiki!"-Thread 15.04.2015 11:11 - vor 9 Jahren  
Hallo @harzbube,

sehr gut formuliert Entspricht exakt meiner Meinung.

Weiterhin tragen solche Beiträge (während der Fahrt in "N" schalten, immer den Ecomizer (der Verbrauchsbalken im MFD/ HUD) im Auge behalten) gewissermaßen dazu bei, dass es zu absolut grotesken Vorurteilen kommt Was ich konkret meine: Böse Zungen behaupten, dass ein HSD-Fahrzeug viel schwieriger zu fahren sei, als ein konventionell motorisiertes Kraftfahrzeug

Und wir wollen sicherlich nicht, dass solche Vorurteile durch bestimmte Aussagen noch bekräftigt/ verstärkt werden
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2015 11:14 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...13
Moderation: Kreitschie, JoAHa, KSR1, Timico, Shar