Ich litt bis gestern darunter. Nun wurde endlich der P2 geliefert...
2 Jahre habe ich versucht, das Problem loszuwerden. Auf Garantie wurde schon recht früh der Gaspedal-Halter mit den Potis getauscht, was ja in den USA teilweise geholfen hat. Bei mir hatte das keinen Erfolg.
Ein Vorschlag aus dem englischen Yahoo-Forum, war noch, die Kontakte des Steckers am Pedalhalter mit Kontakspray zu reinigen. Einerseits habe ich mich nicht getraut, das Gaspedal wirklich kaputt zu machen, andererseits hat ja die Werkstatt beim Pedaltausch auch schon daran rumgefummelt, sodass ich an Kontaktprobleme nicht glauben mag.
Auf den Mini-Scanner-Logs, in denen ich (auch) die Werte der beiden Pedalsensoren aufgezeichnet hatte, waren vor oder während eines BHS keine Auffälligkeiten festzustellen.
Ich tippe deshalb immer noch auf einen Softwarefehler als Auslöser des BHS. Köln war jedoch nicht bereit, mir auf Verdacht eine aktuelle HV-ECU einzubauen (was in den USA/Kanada ebenfalls geholfen haben soll). Ich habe noch Version 89981-47030/5 drin. Es gibt aber laut der Yahoo-Datenbank auch 89981-47030/6 und 89981-47031/1.
In einem
Diagramm, das nach Köln gefaxt wurde, kann man deutlich sehen, das da irgendwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Es hieß dann leider, damit man das weiter verfolgen könne, müsse das Phänomen mit einem Toyota-Diagnosegerät aufgezeichnet werden. Mein Techniker hat mir sogar angeboten, den Wagen einige Tage mit angeschlossenem Gerät zu fahren, da aber zwischen zwei BHS auch gut und gerne 3 bis 4 Wochen liegen können, habe ich darauf verzeichtet.....500m von der Werkstatt entfernt trat es wieder auf. An dem Punkt habe ich aufgegeben.
Meine Garantie ist inzwischen abgelaufen.
Wie intensiv/spürbar sind denn deine/eure BHS?
Tschau
Heiko