Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 1: BHS big hand syndrom
(2 Leser) DA5301, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius 1: BHS big hand syndrom
#2238
Prius 1: BHS big hand syndrom 12.04.2006 01:17 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Hallo an alle P1-BHS-Leidensgenossen!

Wer hat sein BHS erfolgreich "behandeln" lassen bzw. leidet hier und da noch darunter?

Hintergrund: meine Garantie läuft demnächst ab und ich überlege nun, ob es erfolgsversprechend sein könnte, diese kleine Macke abstellen zu lassen.

Danke für Feedback!

PS: wer BHS nicht kennt, bitte unter PriusWiki "BHS" als Suchwort eingeben.
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2242
Re: Prius 1: BHS big hand syndrom 12.04.2006 10:26 - vor 18 Jahren  
Wenn ich ehrlich sein soll, ist es mir noch gar nicht aufgefallen... zudem ist die Garantie unseres Prius abgelaufen, so dass ich eventuelle Kosten wohl kaum übernehmen würde - da gebe ich lieber zwischendurch mal mehr Gas .
Haviland
Beiträge: 156
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2243
Re: Prius 1: BHS big hand syndrom 12.04.2006 11:24 - vor 18 Jahren  
Die Frage ist:

Wie drastisch ist der Effekt?

Ich hatte bei meinem (P2) auch schon manchmal ein subtiles Gefühl er würde nicht so gut rollen wie sonst, in dem Falle war das auf zu geringen Reifendruck (oder Gegenwind) zu schieben.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2280
Re: Prius 1: BHS big hand syndrom 14.04.2006 21:03 - vor 18 Jahren  
Ich litt bis gestern darunter. Nun wurde endlich der P2 geliefert...

2 Jahre habe ich versucht, das Problem loszuwerden. Auf Garantie wurde schon recht früh der Gaspedal-Halter mit den Potis getauscht, was ja in den USA teilweise geholfen hat. Bei mir hatte das keinen Erfolg.

Ein Vorschlag aus dem englischen Yahoo-Forum, war noch, die Kontakte des Steckers am Pedalhalter mit Kontakspray zu reinigen. Einerseits habe ich mich nicht getraut, das Gaspedal wirklich kaputt zu machen, andererseits hat ja die Werkstatt beim Pedaltausch auch schon daran rumgefummelt, sodass ich an Kontaktprobleme nicht glauben mag.

Auf den Mini-Scanner-Logs, in denen ich (auch) die Werte der beiden Pedalsensoren aufgezeichnet hatte, waren vor oder während eines BHS keine Auffälligkeiten festzustellen.

Ich tippe deshalb immer noch auf einen Softwarefehler als Auslöser des BHS. Köln war jedoch nicht bereit, mir auf Verdacht eine aktuelle HV-ECU einzubauen (was in den USA/Kanada ebenfalls geholfen haben soll). Ich habe noch Version 89981-47030/5 drin. Es gibt aber laut der Yahoo-Datenbank auch 89981-47030/6 und 89981-47031/1.
In einem Diagramm, das nach Köln gefaxt wurde, kann man deutlich sehen, das da irgendwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Es hieß dann leider, damit man das weiter verfolgen könne, müsse das Phänomen mit einem Toyota-Diagnosegerät aufgezeichnet werden. Mein Techniker hat mir sogar angeboten, den Wagen einige Tage mit angeschlossenem Gerät zu fahren, da aber zwischen zwei BHS auch gut und gerne 3 bis 4 Wochen liegen können, habe ich darauf verzeichtet.....500m von der Werkstatt entfernt trat es wieder auf. An dem Punkt habe ich aufgegeben.

Meine Garantie ist inzwischen abgelaufen.

Wie intensiv/spürbar sind denn deine/eure BHS?


Tschau
Heiko
reso
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2350
Re: Prius 1: BHS big hand syndrom 19.04.2006 21:42 - vor 18 Jahren  
reso schrieb:

Wie intensiv/spürbar sind denn deine/eure BHS?


Tschau
Heiko


Vielen Dank für die umfangreiche Info!

Ich denke auch, dass es nur ein Software-Problem sein kann. Das Diagramm zeigt dies recht deutlich.

Bin heute 350km gefahren und es trat zweimal auf. Erstmals bei lächerlichen 17km/h im Stau: nach langer Stauphase mit elektrischem Vortrieb (Stop and Go) waren die Batterien "runter" und sofort startete der Motor beim Anrollen (man kennt das ja...). Als die erforderliche "Staugeschwindigkeit" von 17km/h erreicht war, lupfte ich das Gas etwas , um die Geschwindigkeit zu halten. Wie immer, wenn BHS zuschlägt, war es ganz leicht abschüssig, so dass der Wagen trotz minimal weniger Gas fast unmerklich schneller wurde (max. 2 km/h). Schwupps, der Verbrenner ging aus und MG 2 bekam zu wenig Strom, um die Geschwindigkeit zu halten, nämlich scheinbar gar keinen...
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar