Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremse HA rechts komplett ausgefallen
Der Prius 2 erschien Ende 2003 auf dem deutschen Markt, 2006 sein Facelift. 2009 wurde das Modell durch den Prius 3 abgelöst.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Bremse HA rechts komplett ausgefallen
#213976
Aw: Bremse HA rechts komplett ausgefallen 12.07.2013 18:25 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ich will dem FTH sicher nicht zu nahe treten.

Ich habe leider schon öfters gehört, dass da Teile getauscht werden, weil der Fehlercode besagt: Teil X ist defekt.

Nach dem Tausch geht´s dann immer noch nicht und der Kunde darf das Teil trotzdem bezahlen.

Genau darauf wird es m.E. hinauslaufen, wenn ich die Formulierung auf der Rechnung lese:

Fehlercode X wird ausgegeben, Teil Y defekt.
Weitere Defekte können nicht ausgeschlossen werden.

However, ich habe gerade im Forum überm Teich gestöbert und habe ein TSB zum Brake actuator gefunden, allerdings geht es dabei um Geräusche des Aktuators.

Wurde innerhalb der ersten drei Jahre oder 36.000 mls auf Garantie getauscht. Auf alle Fälle würde ich den FTH mal nach nem Kulanzantrag fragen.
Dateianhang:
Dateiname: Toyota_TSBBR001_07___Brake_Actuator_Noise.pdf
Dateigröße: 40658
Zottel
Beiträge: 362
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß



Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213986
Aw: Bremse HA rechts komplett ausgefallen 12.07.2013 20:47 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Das Bremssystem wurde von Toyota frisch entlüftet, bzw Bremsflüssigkeit gewechselt. Die war aber vorher auch ok.

Das "weitere Defekte können nicht ausgeschlossen werden" wundert mich auch, wozu haben die die Computer??
Ich denke, die sagen ihnen was defekt ist!

Das mit den Geräuschen des ACtuators aus den Staaten habe ich auch schon gelesen.
Kulanz ist einen Versuch wert, aber unwarscheinlich, da Bj07 und ein Paar Stempel im Serviceheft fehlen (2. Besitzer)...
Danke für den Tipp!

Natürlich kann ich nicht ausschliessen, dass das Teil nicht defekt ist, aber mir fehlt schlicht der Spezi, der mir eine Alternative aufzeigen kann...
Falls jmd jmd kennt, der jmd kennt, der den gleichen Fehler schon einmal behoben hat...!?
Bernie110
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213987
Aw: Bremse HA rechts komplett ausgefallen 12.07.2013 21:11 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Es gibt auf jeden Fall 2 Toyota-Händler im Raum Hamburg, bei denen einige schon so schlechte Erfahrungen gemacht haben, dass ich da nicht mehr hinfahren würde. Bei dem einen bist Du gewesen, der andere sitzt in Altona.

Zu den Eskapaden mit Deinem "Freundlichen" kannst Du ja mal Holger fragen...

Ich würde auf jeden Fall noch mal woanders hingehen, z.B. zu S&K oder zu G&S, Kaltenkrichen oder - trotz weiter Anfahrt nach meinen Erfahrungen lohnenswert - Harders & Reimers in Itzehoe.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213996
Aw: Bremse HA rechts komplett ausgefallen 12.07.2013 22:41 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
@Klappohr
Auf jeden Fall sollte man vorsichtig sein, wenn man selbst keine Erfahrungen mit einem Händler/Werkstatt hat.
Die Story von Holger kenne ich aus erster Hand und hat mich sehr erstaunt. Ich zweifele nicht an seinen Aussagen, selbst habe ich aber seit über 15 Jahren beim TH in Tonndorf nur sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die Werkstattmeister sind kompetent und die Werkstatt hat bei mir bislang gute Arbeit geleistet. Dies habe ich auch von anderen Kunden gehört.
Bei Bernie110 steht oben rechts auf der Rechnung der Name des Mitarbeiters. Nach meinen Erfahrungen: Sehr kompetent.
Bislang habe ich bei diesem AH 3 Neuwagen gekauft und es wird wohl auch noch ein Viertes werden.

Dass mal etwas daneben geht oder ein Kunde anderer Meinung ist, kommt überall vor. Eine Zweitmeinung bei mutmaßlich größeren Reparaturen einzuholen ist ratsam.

Eine schlechte Meinung über eine/n Händler/Werkstatt zu verbreiten und dafür einen Einzelfall heranzuziehen der über 7 Jahre alt ist, sagt mehr über dich aus als über das Autohaus.

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214191
Aw: Bremse HA rechts komplett ausgefallen 14.07.2013 20:52 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Um nochmal eines klarzustellen.
Es geht mir hier nicht darum ein bestimmtes Autohaus bzw. Mitarbeiter schlecht zu machen.
Ich bin nur an euren Erfahrungen interessiert.
Bei einem solchen Kostenvoranschlag hat man lieber mehr Meinungen als weniger. Wie ihr wisst hat man bei deratigen Sachen mit denen man sich nicht auskennt immer ein schlechtes Gefühl!

Ich empfand den Kundenbetreuer Herr Meier ebenfalls als sehr kompetent.
Er konnte sich den Defekt auch nicht erklären und konnte sich an vergleichbare Defekte lediglich beim Yaris vor ein paar Jahren erinnern.
Sein Tipp war im Internet zu recherchieren, um vielleicht jmd zu finden der das Teil reparieren kann.
Er selber hatte keinen parat.
Er brachte aber als Bsp, dass er einen Elektronicker hätte, der ihm die Werksnavis/Entertainmentsysteme für einen Bruchteil des Neupreises repariert (ganz im Sinne des Kunden).
Bernie110
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214203
Aw: Bremse HA rechts komplett ausgefallen 14.07.2013 23:19 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
wenn der ausführende schlosser, dem du das problem ja verdankst, wirklich ein freund ist, dann sollte er spätestens jetzt mit der sprache rausrücken, was während der reparatur vorgefallen ist.

ich vermute, er hat die bremsdruckprozedur nicht abgewartet und mindestens ein kolben ist aus dem sattel geflogen. dadurch drang luft ein, die er mit klassischen entlüftungsversuchen nicht mehr aus dem system bekam.

da das auto so in betrieb genommen wurde, könnte tatsächlich mechanisch was trocken gelaufen sein und schaden genommen haben. ich halte es aber für wahrscheinlicher, dass das system einen fehler erkannt und sich geschützt hat. wenn aber entlüften und fehlerlöschen nicht zum funktionieren der bremse geführt hat, dann ist möglicherweise doch noch was anderes gewesen.

wie gesagt, er sollte mit der sprache rausrücken, von einem normalen scheibenwechsel verreckt nichts.
ich hoffe du findest das teil schnell und günstig bei ebay und damit ist die sache dann erledigt.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214255
Aw: Bremse HA rechts komplett ausgefallen 15.07.2013 14:11 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ich sehe es genau wie kurzer:
Die ursprüngliche Fehlerquelle kennt Dein "Schlosser"

Sorry, aber ich bin auch davon überzeugt, das Du ihm den Schlamassel zu verdanken hast.
bfroeba
Beiträge: 576
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232344
Aw: Bremse HA rechts komplett ausgefallen 30.11.2013 19:09 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Moin Zusammen.

Nach langem Hin und Her jetzt mal die Lösung dieses Problems welches am Anfang lang und breit erklärt wurde.

Nachdem ich keinen alternativen Plan B und C gefunden habe, habe ich mich im Internet auf die Suche nach einem Bremskraftaktuator vom Verwerter gemacht.
Nachdem ich auch nach Wochen keinen gebrauchten Aktuator mit der Nr:
44500-47140 (von Toyota auf dem Kostenvoranschlag angegeben) gefunden habe wurde ich misstrauisch.
Ich fand nämlich alternativ diverse Aktuatoren mit der Nr:
44510-47050 , die für den Prius II Bj. 2007 passen sollten.

Das ablesen der kompletten Nr im Motorraum ist fast unmöglich und war mir nur durch längeres Probieren mit Spiegel und Minicam möglich. Ergebnis: Bei mir war ein 44510-47050 eingebaut.

Ich damit also wieder zu Toyota, wo man sich das nicht erklären konnte, denn deren Computer spuckte die andere Nr aus.
Man sagte mir aber wenn das Teil eingebaut ist, sollte das wohl auch als Austauschteil mit dieser Teilenr funktionieren.
Daraufhin habe ich beim Verwerter den Aktuator bestellt. Kostenpunkt 200€.
Da sich bei mir die Probleme gerne mal komplizierter darstellen als gemeinhin üblich habe ich in weiser Vorraussicht gleich noch die beiden ECUs für den Aktuator aus dem gleichen Auto mitbestellt. Kostenpunkt: 100€

Dann ab damit zu Toyota.
Nach dem Einbau des Austauschaktuators wieder volle Bremsleistung an allen Rädern.
Dafür aber einen Sack voll Fehlermeldungen, die sich keiner erklären konnte.
Nächster Versuch nach Ausschlussprinzip: ECU austauschen (die hatte ich ja zum Glück für diesen Fall mitbestellt)
Die ECU ist praktischer Weise unter dem Amaturenbrett Beifahrerseite verbaut und man kommt nur heran, wenn man das Amaturenbrett ausbaut = viiiieeel Arbeit )o;

Gesagt, getan, ECU getauscht, keine Fehlermeldungen mehr, Problem gelöst.

Kostenpunkt: Mitleidsbonus schon eingerechnet 8h und 700€...

Aber jetzt läuft er wieder....

Vielen Dank an dieser Stelle an Herr Meier vom Toyota Autohaus Michael im Holstenhofweg/HH für die angenehme und kompetente Betreuung!
Bernie110
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232346
Aw: Bremse HA rechts komplett ausgefallen 30.11.2013 19:12 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Achso, und zu guter Letzt.

Laut Toyota ist es nahezu unmöglich beim Bremsenwechsel den Bremskraftaktuator zu beeinflussen, beschädigen..(der Sitzt im Motorraum)
Es muss also schon vorher irgendetwas im Busch gewesen sein, dass dann durch die Arbeiten durchgeschlagen ist.
Schlosser also nix Schuld....
Bernie110
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#310728
Aw: Bremse HA rechts komplett ausgefallen 09.12.2015 00:46 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Bernie,

ich hatte jetzt bei gut 186tkm nach Bremsscheibenwechsel der VA und gängigmachen der Bremse an der HA das selbe Problem wie du es im 1.Beitrag des Thread beschrieben hast.

KEINE BREMSWIRKUNG HINTEN RECHTS!!!! und die Fehlerlampen an, wie bei dir beschrieben.

Nach PriusWiki habe ich dann den Bremsen Notbetrieb zurück gesetzt.

Rücksetzen der Anlage nach Notfunktion

Wenn die Notfunktion aktiv ist, muss sie zurückgesetzt werden. Hierfür gibt es folgende Anleitung:


1. PIN 4 und PIN 13 des OBD-Steckers miteinander verbinden
2. Fahrzeug einschalten
3. Bremspedal innerhalb von 5 Sekunden mindestens 8 mal betätigen


Dann war alles wieder OK

Grüsse, Helmut

PS. Ich vermute, da ich diesesmal alle 4 Bremszylinder der Reihe nach zurück gedrückt hatte, dass im Bremsdruckspeicher nicht genug Restdruck verfügbar war, um nach Zusammenbau alle Bremszylinder und Bremsbeläge an die Bremsscheiben zu drücken!

So ergab sich nach dem Booten(Ready) des P2 wärend des Eigentestes ein Bremsdruckverlust an dem Bremszylinder der HA rechts, die ich als letzte in der Mangel hatte.
Die Brems-ECU hat dann den Notbetrieb eingeleitet und die Bremse hinten rechts vom Bremsdruck isoliert und die entsprechenden Fehlerlampen gesetzt!!!
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2015 09:46 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#311151
Aw: Bremse HA rechts komplett ausgefallen 11.12.2015 21:31 - vor 8 Jahren, 4 Monaten  
Sehr interessant!
Würde sagen wir stellen die Infos mal den Toyota Werkstätten zur Verfügung!
Das hätte ich dann (vor 2 Jahren) auch gerne erstmal ausprobiert bevor ich den Tausch habe machen lassen.
Aber egal, hauptsache es steht jetzt hier drin, der erste ist immer der Dumme!
Bernie110
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar