Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1...1415161718192021
THEMA: plug-in für 2000 Dollar?
Re: plug-in für 2000 Dollar? 02.08.2009 15:21 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Der wird dann einfach anstatt ca. 4 Km, ca. 6 Km autonom fahren. Was anderes ist mit der jetzigen Batterie nicht möglich. Sobald es leistungsfähigere Batterien gibt, wird Toyota ohnehin reine Stromer bauen (mit Zusatzmotor für Distanzen über 300 km).
Gottfried
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Re: plug-in für 2000 Dollar? 05.08.2009 13:44 - vor 1 Jahr  
herbhaem schrieb:

Bleibt noch die Frage, auf welchen SOC die Regelung die HSD-Batterie denn nun hochziehen würde. Für Berg-, vor allem Talfahrer sollte es nicht zu viel sein, um Rekuperationsenergie möglichst nutzen zu können.

In den beiden US-Threads bei PriusChat gibt es erste Erfahrungen:

Das Enginer-Kit hält den SOC der HSD-Batterie "im grünen Bereich bei ca. 8-9 Balken", d.h. es steht nur noch sehr wenig Raum für Rekuperation zur Verfügung, dafür setzt das Gesamtsystem aber immer möglichst viel elektrische Unterstützung ein.

Das Enginer-Kit scheint noch stark im "Prototyp-Stadium" zu sein. Das erkennt man an z.T. unvollständigen Lieferungen (2KWh statt 4KWh), aber auch an nicht funktionierenden bzw. ausfallenden Komponenten (BMS, DC-DC-Converter, LEDs). Immerhin ist Jack (Enginer) sehr engagiert und bemüht, hier schnell Ersatz zu liefern. (Hier nach Deutschland könnte das alles etwas komplizierter werden...)

Wer Lust hat im Original mitzulesen:
priuschat.com/forums/prius-phev-plug-in-...tric-vehicle-24.html

Ab page 24 kommen erste Erfahrungsberichte.

Thorsten
priusb78

Re: plug-in für 2000 Dollar? 05.08.2009 14:40 - vor 1 Jahr  
priusb78 schrieb:
herbhaem schrieb:

Bleibt noch die Frage, auf welchen SOC die Regelung die HSD-Batterie denn nun hochziehen würde. Für Berg-, vor allem Talfahrer sollte es nicht zu viel sein, um Rekuperationsenergie möglichst nutzen zu können.

Das Enginer-Kit hält den SOC der HSD-Batterie "im grünen Bereich bei ca. 8-9 Balken", d.h. es steht nur noch sehr wenig Raum für Rekuperation zur Verfügung, dafür setzt das Gesamtsystem aber immer möglichst viel elektrische Unterstützung ein.

Wie ist das mit dem Schalter im Schaltplan ? Kann ich damit das Ding abschalten, um vor einer Talfahrt die Hybridbatterie einigermaßen "leer" zu bekommen ?
So könnte man wenigstens händisch optimieren auf Strecken, die man kennt.
herbhaem
Gruß,
Herbert

=1,087 Komprex-Einheiten

Re: plug-in für 2000 Dollar? 05.08.2009 17:15 - vor 1 Jahr  
Also...

ich mache da bestimmt nicht mit (habe nähmlich keine Lust den unbezahlten Beta-Tester zu spielen )
Ich warte lieber 4-5 Jahre bis Toyota Ihr PlugIn System auf den Markt bringt. Pannasonic als Akku ist mir auch lieber <br><br>Posting ge&auml;ndert von: midimal, am: 05/08/2009 17:16
midimal

Re: plug-in für 2000 Dollar? 05.08.2009 21:56 - vor 1 Jahr  
herbhaem schrieb:
[quote]priusb78 schrieb:
[quote]herbhaem schrieb:

Wie ist das mit dem Schalter im Schaltplan ? Kann ich damit das Ding abschalten, um vor einer Talfahrt die Hybridbatterie einigermaßen &quot;leer&quot; zu bekommen ?
So könnte man wenigstens händisch optimieren auf Strecken, die man kennt.

Ja, man kann das System jederzeit per Schalter abschalten.
Dann ist der PluginPrius wieder ein &quot;ganz normaler Prius&quot; (genauso, wenn das System selbst wegen zu niedrigem Ladestand der Zusatzakkus abschaltet).

Nachdem kein System die zu fahrende Strecke vorauschauen kann, aber die meisten Fahrer häufig eine bekannte Strecke fahren, ist ein &quot;mitdenkender Fahrer&quot; hier sehr hilfreich.
Die gezielte Nutzung des EV-Schalters, z.B. beim Kaltstart für kurze Strecken, bevor der ICE anspringt, nutzen manche von uns ja auch so.

Thorsten
priusb78

Re: plug-in für 2000 Dollar? 05.08.2009 22:05 - vor 1 Jahr  
midimal schrieb:
Also...

ich mache da bestimmt nicht mit (habe nähmlich keine Lust den unbezahlten Beta-Tester zu spielen )
Ich warte lieber 4-5 Jahre bis Toyota Ihr PlugIn System auf den Markt bringt. Pannasonic als Akku ist mir auch lieber &lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: midimal, am: 05/08/2009 17:16

Musst Du ja nicht ... - aber ein gewisser technischer Reiz ist ja auch was wert!

Warten wir mal ab, wann Toyota tatsächlich ein PHEV bringt, und was es dann kostet. Die &quot;Qualitätsanforderungen von Toyota und die absolut narrensichere Anwendung&quot; werden sicherlich ihren Preis haben und auch noch ein Weilchen dauern, bis alle denkbaren Risiken ausgetestet und ausgeschlossen sind.

Ich würde mich freuen, wenn wir das Plugin-System von Toyota jetzt schon als &quot;beta-Version ohne Gewähr auf eigenes Risiko&quot; kaufen könnten. Das ist jetzt bestimmt schon &quot;um Welten besser&quot; als jedes Nachrüstsystem von Enginer, Hymotion usw.
So 3000 EUR wäre ich für ein Toyota-Nachrüstsystem bereit zu bezahlen.

Thorsten
priusb78

Zum Anfang gehenSeite: 1...1415161718192021
Moderation: Holger