Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 12.11.2009 23:16 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Hallo Sonic 78,
Du muß dabei nicht vergessen das ich auf mein PIII immer noch oberhalb und unterhalb etwa die halbe TFL-Breite sowohl rechts als links einen Schlitz offen habe.
Das sollte schon für die Temperatursonde reichen.
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Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
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Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 14.11.2009 00:22 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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Ja, du schon ich aber nicht und es Funktioniert trotzdem.
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Meine Beiträge sind meine Meinung!
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Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 21.11.2009 12:57 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
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MezzoL schrieb:
grennline schrieb:
Las oben offen, da sowieso recht wenig Kühlluft durchkommt.
Klar, im Vergleich zu unten schon, doch auch oben kommt ne ganze Ecke durch
Bei mir ist oben auch nur der obere noch offen und selbst den mache ich bald noch weiter zu
kurzer schrieb:
aus aerodynamischer sicht, ist es besser, die oberen öffnungen zu verschließen. ein großer teil der geblockten luft strömt dann über das auto und verringert somit den auftrieb.
wenn ich unten blocke, geht nahezu alles, zumindest wesentlich mehr, unter das auto, wo ohnehin schon auftrieb im zweistelligen kg bereich vorhanden ist.
Im Gegensatz zum Verbrennungsmotor, mag es der Inverter eher kühl.
Deshalb hat der Inverter einen eigenen Kühlkreislauf, und einen eigenen Kühlerbereich.
Der Inverterkühler im PII befindet sich im unteren Bereich des Kühleraggregats.
Deshalb empfehle ich, beim PII den oberen Bereich des Grills zu blockieren, und den untersten Bereich des Grills frei zu lassen.
Der Inverterkühler im PIII befindet sich im oberen Bereich des Kühleraggregats.
Deshalb empfehle ich, beim PIII den unteren Bereich des Grills zu blockieren, und den obersten Bereich des Grills frei zu lassen.
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Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 03.12.2009 09:55 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
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Also, ich habe aufgrund der vielen Hinweise hier im Forum, besonders in diesem Thread, jetzt mal die vorderen Kühleröffnungen direkt unterhalb der Motorhaube mit Heizungsrohrisolation (Schaumstoffröhren) verstopft (siehe Bild), und stelle als erstes fest, daß meine Akkuanzeige fast nur noch grün ist, während sie vorher beim Losfahren immer erst mal weit in den blauen Bereich "absackte". Außerdem ist der Verbrauch deutlich niedriger. Statt vorher so um die 6,6 und höher, jetzt nur noch ca. 6,0.
Und das, obwohl der untere Kühlergrill (der viel größer ist als die beiden schmalen oberen Schlitze, die ich verdeckt habe) nach wie vor frei ist (was aber vielleicht für den Inverter ganz gut ist, wie Fred_H schrieb).
Habe mir jetzt einen ScanGaugeII bestellt und werde evtl. auch noch mal probieren, den unteren Kühlergrill zu bedecken.
Zum Material: Das sind Schaumstoffröhren (zur Isolation von Heizungsrohren) mit dem kleinsten Durchmesser, der verfügbar war - ca. 2,5 cm im Durchmesser. Diese haben auf der einen Seite der Länge nach einen vorgestanzten Schnitt, den habe ich (einfach den Finger durchziehen) geöffnet, und die Röhren dann mit dieser Öffnung auf die Stege zwischen den Kühlerschlitzen gesteckt bzw. zwischen die Stege gestopft.
Ich hoffe, man kann es auf dem Foto erkennen:
<br><br>Posting geändert von: ostbey, am: 03/12/2009 09:57
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Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 03.12.2009 11:03 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
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Ich hatte jetzt 2 Wochen lang den oberen Lufteinlassmit einer Heizungsisolierung aus Schaumstoff dicht gemacht. Ein Rohr über den Chromsteg.
Meine Erfahrung: Auch nach 2 Wochen kann ich keinerlei Unterschied zu vorher ausmachen. Wenn es Unterschiede im Verbrauchsbalken für die ersten 5 Minuten gab, dann waren die Ursachen ganz deutlich entweder der Gebrauch der Heizung und der unterschiedliche SOC des Hybridsystems.
Ich habe den Schaumstoff jetzt wieder rausgeschmissen.
Alex
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PII
mit dem Prius =
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Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 03.12.2009 12:44 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
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P.S.: Im ersten Verbrauchsbalken habe ich auch keinen grossen Unterschied zu vorher festgestellt. Allenfalls ist er ein bisschen weniger hoch.
Das könnte aber auch stark mit den Temperaturen zusammenhängen, die im Moment herrschen: Meine Beobachtungen erfolgten an einem Tag mit ca. 4 Grad, während es heute draussen schon wieder 9 Grad sind.
Je kälter, desto größer natürlich der Unterschied zu ohne Abdeckung!
Und je wärmer es draussen ist, desto weniger dürfte man einen Unterschied merken.
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Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 03.12.2009 14:40 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
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ostbey schrieb:
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Habe mir jetzt einen ScanGaugeII bestellt und werde evtl. auch noch mal probieren, den unteren Kühlergrill zu bedecken.
...
Der zeigt dir aber nicht an, wenn der Inverter zu heiß wird, wenn es stimmt, dass der Inverter einen seperaten Kühlkreislauf verwendet.
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Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
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Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 03.12.2009 14:51 - vor 14 Jahren, 4 Monaten
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Mike1D schrieb:
ostbey schrieb:
Habe mir jetzt einen ScanGaugeII bestellt und werde evtl. auch noch mal probieren, den unteren Kühlergrill zu bedecken.
Der zeigt dir aber nicht an, wenn der Inverter zu heiß wird, wenn es stimmt, dass der Inverter einen seperaten Kühlkreislauf verwendet.
Ja, leider kann man nicht alles haben!
Ein bisschen über den Daumen peilen und Restrisiko bleiben immer!
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Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 16.02.2010 09:19 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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Gibt es nach doch recht langen Winter eine konkretere Aussage zum Wirkungsgrad des Schaumstoffs?
Gruß
mithrandir
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Prius II EXE, EZ09/2003, arctisblau, seit dem 05.02.2008 bis zum 20.08.2022 mit: und gefahrenen 406.000+ km
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Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 16.02.2010 11:05 - vor 14 Jahren, 2 Monaten
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Mike1D schrieb:
Der zeigt dir aber nicht an, wenn der Inverter zu heiß wird, wenn es stimmt, dass der Inverter einen seperaten Kühlkreislauf verwendet.
Hallo,
glaube mir, dem macht das überhaupt nichts aus!
MfG Paule
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Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 02.03.2010 20:33 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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Die Jalousie oder Abdeckung verhindert die Auskühlung des Motorraumes.
Der Abgaswärmetauscher bringt dagegen zusätzliche Wärmeleistung in das Kühlsystem und damit in die Heizung.
Da bei den sehr sparsamen Autos jedes Joule zur Fahrsicherheit (freie Fenster) und dann für den Kompfort (Heizung) benötigt werden kommt man um den Abgaswärmetauscher nicht drum rum.
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Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
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Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 06.03.2010 12:12 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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Meine Grill-Block Methode (PII):
Im oberen Grill verwende ich die kleine hellgraue Rohrisolierung. Sie hat eine silbrige Glanz das zu der Chrom-Leiste gut passt. Ich stopfe sie mit dem vollen Querschnitt rein, und schneide Kerben da wo sie gegen den senkrechten Streben drückt. Ich schneide den Kerben nach und nach, bis die Isolierung nicht hervorsteht.
Den Enden schneide ich schräg ab, damit sie sich noch etwas tiefer in den enden des Schlitzes reindrücken lassen.
Im unteren Grill verwende ich die sehr weiche, mattschwarze Hochtemperatur Kautschuk Rohrisolierung. Da nehme ich einen größeren Durchmesser und schneide Streifen mit etwa der doppelten Breite des Schlitzes davon.
Meine Persönliche Daumenregel für PII bei Flacher Landstrassenfahrt, ursprünglich mit Temperaturüberwachung ermittelt:
Über . 30°C, ..... alle 7 Schlitze frei
25 bis 30°C, 5 unterste Schlitze frei
20 bis 25°C, 4 unterste Schlitze frei
10 bis 20°C, 3 unterste Schlitze frei
-5 bis 10°C, 2 unterste Schlitze frei
Unter -5°C,, 1 unterster Schlitz frei
Hier ist genug Spielraum einkalkuliert, dass ich ohne Temperaturüberwachung fahre, und dass meine Frau auch so täglich an die Arbeit fährt.
Und nochmal: Das ist für den PII. Beim PIII empfehle ich die obersten Schlitze frei zu lassen, wegen dem Inverterkühler. Siehe auch 2010 Prius Grill Blocking strategy, von ken1784 in Priuschat. Ken kennt sich aus.
……………………………………………………………………
Kühler abdecken im Winter ist auch nichts Besonderes oder Neues. Es wird schon seit vielen Jahrzehnten gemacht. Ich blockiere meinen Kühler im Winter seit etwa fünfzehn Jahren.
Bei mir ist die Verbrauchsverbesserung kaum messbar weil sie in den Schwankungen von anderen Einflüssen meist untergeht. Aber ich schätze es bei mir bei etwa 0,1 bis 0,2 l/100km bei Temperaturen unter 0°C ein.
Das ist nicht viel, aber gemessen an dem sehr geringen Aufwand, ist das Kosten/Nutzen Verhältnis gut.
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Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 08.03.2010 17:39 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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Hallo da,
Pünktlich zum 1. März habe ich beschlossen: Der Frühling ist da! - und meine Kühlerabdeckung entfernt.
Heute Morgen war's wieder mal frostig, und ich müßte feststellen, das dieses Ding doch was bringt: Ich habe ganz wie normal die Strecke Haus -> Büro zurückgelegt, und heute Morgen zeigte der ScanGauge mickrige 58 Grad Kühlmitteltemperatur an .
Den ganzen Winter lang war der Kühlmitteltemperatur bei Ankunft ERHEBLICH höher - so ungefähr 10 bis 20 Grad mehr. Bis der Frühling nun WIRKLICH eintrifft kommt die Kühlerabdeckung ab heute Abend wieder ran .
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Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
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Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 11.03.2010 23:58 - vor 14 Jahren, 1 Monat
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Danke für den Tipp. Den unteren Lufteinlass habe ich mit einer Folie teilweise verschlossen und stelle nun im Winter fest dass der Motor länger seine Temperatur hält. Wenn ich alles offen habe läuft der Motor an den Ampeln, vermutlich nur damit er Wärme zum heizen generiert.
Das Abkleben der Schlitze bringt mir damit den Warmwetterverbrauch.
Auch stelle ich fest, dass ich durch Einschalten der Klimaanlage den Motor zum heizen veranlassen kann.
Beide Massnahmen erhöhen damit den Verbrauch (vermutlich ca. 0,5l).
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Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
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Re: Kühlung durch Fahrtwind reduzieren 05.04.2010 20:29 - vor 14 Jahren
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Heute als ich meine Tanke ausgewertet habe war ich sehr überrascht.
Habe 1.416,0 km gefahren und dabei 58,60l Super verbraucht. Das geht da ich noch Reservekanister einsetzte. -> gemessen 4,14l/100km, MFD 4,8l/100km
Meine Massnahmen haben sich dabei positiv bemerkbar gemacht.
Fahrweise: drei Tagesausflüge Bodensee - Schwäbische Alb (dabei bin ich bewusst sparsam gefahren indem ich alles was ich hier gelernt habe umzusetzen versucht habe-
Täglich kurze Stadtfahren 2 - 5km.
Den unteren Lufteinlass habe ich 2/3 der Strecke teilgeschlossen oder ganz geschlossen gehabt.
Aufgefallen ist mir, dass das Getriebe, E-Motoren und Elektronik nicht mal handwarm geworden sind.
Der Motor auch bei längeren Fahrten sich an der Oberfläche nur auf ca. 50°C erwärmt hat. Einen Hitzestau wie ich ihn von früheren Fahrzeugen kenne habe ich nicht festgestellt.
Auch nach längeren Autobahnfahren mit 120-130kmh lief der Lüfter am Radiator nicht, Der Kühlmittelschlauch zwischen Motor und Radiator war kalt.
Fazit: Ich bin zufrieden, dass ich nahe am Normverbrauch fahren kann. Werde aber in Zukunft deutlich zügiger fahren, da das mir mehr Spass bereitet.
Danke für die vielen Tipps und Anregungen hier im Forum.
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