Hallöchen,
Heute Nachmittag nahm ich mich ein Paar Stunden (genau 2 St 20 Minuten vom Anfang bis Schluß) um die von den Lexus RX400h abmontierten Hella LED-TFL:
auf den Prius III wieder in Betrieb zu nehmen. Ich hätte es leider zu eilig um die ganze Prozedur mit Fotos zu dokumentieren, so wie ich es mit unser Prius II gemacht hätte
.
Der Einbau ist nicht kompliziert, und als Werkzeug benötigt man wenig: Ein 10'er Steckschlüssel, einen flachen Schraubendreher, eine Zange und ein einigermaßen scharfer Cutter reichen eigentlich.
Die Hella-TFL messen 169,3 x 52,3 x 63,8 mm (B x H x T) und passen genau zwischen zwei Lamellen des unteren Kühllufteinlasses - also muß die mittlere Lamelle auf 169,5 mm weggeschnitten werden. Das Kunststoff ist sehr dünn/weich, und es geht wirklich gut, auch wenn man nichts raffinierteres als den Cutter zur Hand hat. Die äußeren 10-11 cm des Kühllufteinlasses sind massiv - der eigentliche Lufteinlaß ist also schmaler, so das die TFL die Kühlung nur marginal beeinflüssen können. Beifahrerseitig gibt's eine Zuleitung der Klimaanlage - es ist eng, aber paßt.
Um einigermaßen komfortabel arbeiten zu können sollte man das Fahrzeug vorne hochheben. Im Handbuch steht wo man den Wagenheber mittig ansetzen kann. Feststellbremse nicht vergessen und nicht unter das Fahrzeug liegen
.
Um Zugang zu den Bereich hinter den Kühllufteinlaß zu kriegen nimmt man die beiden Abdeckungen vor den Vorderräder ab - dauert keine 5 Minuten, und man kann (falls gewünscht) auch gleich die Blinkerbirnen durch "unsichtbaren" ersetzen.
Nachdem die Öffnung für die TFL gemacht worden ist kommt die Frage: Wie befestige ich die Dinger?? Alles in diesen Bereich ist aus Kunststoff, also nichts mit Schrauben oder ähnliches. Wenn das Gitter ordentlich zugeschnitten ist, sitzen die Dinger sowieso recht fest, auch ohne jegliche zusätzliche Befestigung, aber die können sich denn natürlich durch Vibrationen ziemlich leicht verstellen.
Meine Lösung ist
Klettband (Velcro)
. Jedes TFL kriegt oben und unten einen Streifen, und die Lamellen ebenso. Es hat der Vorteil gegenüber von Doppelklebeband das die TFL's sich (mit einiger Kraftaufwendung
) verstellen lassen.
Die Kabel habe ich durch das leere Raum vor die Vorderräder geführt. Von der Beifahrerseite bis der Fahrer/Sicherungskasten-Seite habe ich das Kabel unter der schwarzen Kunststoffabdeckung vor dem Kühler geführt. Man muß natürlich aufpassen, daß das Kabel nicht in Konflikt mit der Motorhaubenschloß kommt.
Die TFL brauchen drei Anschlüsse: Masse, Plus vom Standlicht und ein Plus, der nur bei eingeschaltetem Fahrzeug Strom führt.
Masse: Gleich neben dem Sicherungskasten gibt's eine Befestigungsschraube der Kotflügel. Ausschrauben, Massekabel der TFL runterlegen (ist schon vorbereitet und paßt), Schraube wieder fest eindrehen, fertig.
Plus vom Standlicht: Das
grüne Kabel ist Plus. Stromdieb an, isolieren, fertig.
Plus bei eingeschaltetem Fahrzeug: Im Sicherungskasten gibt's ganz außen zur Kotflügelseite hin eine Gruppe von vier Sicherungen plus ein Blindstopfen. Blindstopfen abhebeln, TFL-Kabel anschließen, fertig.
Falls man eventuell in einen Gegend unterwegs ist, wo TFL nicht erlaubt oder toleriert sind kann man sehr einfach das Kabel abziehen und damit die TFL's stillegen.
Eventuelle lose rumliegenden Kabel mit kabelbindern festmachen, damit kein Unheil geschehen kann, Abdeckungen usw. wieder einbauen.
Das Resultat gefällt mir
: Diese "Alt-TFL" sind gut sichtbar, aber bei weitem nicht so aggressiv wie was aktuell der Mode ist. Pro Seite werden 3 Stück 1 W-LED's werwendet, also ist der Stromverbrauch minimal.
Und die Funktion ist natürlich mit der Dämmerungsschaltung ("AUTO") der Scheinwerfer vollständig kompatibel.
Die "Sollmaße" sind eingehalten: Unter 400 mm (haarscharf!) zur Außenseite des Fahrzeugs, gut 620 mm zwischen die beiden TFL's innen und um die 320 oder 340 mm über der Fahrbahn.
Ästethisch sieht's ähnlich wie der Einbau von "streetlife":
aus, nur sind die TFL's von Hella größer und haben pro Seite nur 3 LED's.
Bild(er) von meiner fertigen Einbau folgt/folgen morgen - heute ist die Sonne schon weg