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Sollte helfen, konnte nicht
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Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Sollte helfen, konnte nicht
#64200
Sollte helfen, konnte nicht 13.10.2008 14:19 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo
Heute kam unsere Nachbarin aufgeregt zu mir und erklärte, sie können Ihren Lexus nicht starten, die Batterie sei leer. Ob ich denn rasch überbrücken könnte, damit sie ihr Auto starten könne. "Klar, kein Problem." Aber oha, wie komme ich denn nun an die richtige Batterie? Die Batterien sind ja im Kofferraum. Ja, aber wie komme ich an die 12V-Batterie? Die Nachbarin ging dann zum nächsten Nachbarn und der fuhr mit seinem Nicht-Prius vor den nicht startenden Lexus, ich verband die beiden Batterien und meine Nachbarin ist jetzt glücklich, ihr Lexus läuft.
Aber hm, nun muss ich mich beim nächsten Werkstattbesuch schlau machen, wie ich a) in einem solchen Fall vorgehe, und b) wie ich vorgehen muss, wenn mein Prius mal nicht startet, weil die Batterie zu wenig Kapazität hat.
Ich schäme mich ein wenig, aber das hat man davon, wenn man ein Auto hat, das immer funktioniert.
Gruss
Housi

PS Auslachen tue ich mich selber!
Housi
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#64202
Re: Sollte helfen, konnte nicht 13.10.2008 14:23 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Dann lies mal Deine Bedienungsanleitung, dazu ist die da!! Da steht bestimmt, das man im Sicherungskasten unter anderem einen Pluspol hat ( rotes Plastekäppchen drüber ). Und Masse hat man ja am ganzen Auto. Oder das Wiki - aber einen Rechner mit Internetzugang hat man ja nicht unbedingt auf der Straße.
Gruß Exe
Exe
Beiträge: 442
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#64203
Re: Sollte helfen, konnte nicht 13.10.2008 14:44 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Die Bedienungsanleitung hatte ich gerade hervor geholt, aber da war der andere Nachbar bereits zu Stelle!
Housi
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#64204
Re: Sollte helfen, konnte nicht 13.10.2008 14:48 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Ohne jetzt meine eigene Bedienungsanleitung gelesen zu haben bezweifle ich doch stark, dass man mit der MINI-12-V-Batterie des Prius etwas anderes als die eigene Elektronik speisen kann. Bestimmt keinen Anlasserstrom.
Heidelerche
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#64206
Re: Sollte helfen, konnte nicht 13.10.2008 15:36 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Naja jedenfalls würde ich das nur ganz gute Freunde tun, denn die nicht ganz billige 12V Batterie des Prius ist nicht für Anlasserströme ausgelegt und könnte so etwas schneller das zeitliche segnen.

Jedenfalls würde ich beim Startversuch den Prius auf Ready schalten, damit wenigstens der Inverter noch mit unterstützt. Und nur mit Fremdstartkabeln die einen Überspannungsschutz haben. Sonst könnte die Elektronik auf einmal Macken bekommen.
PriusfannL_HY
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#64209
Re: Sollte helfen, konnte nicht 13.10.2008 16:20 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:

Jedenfalls würde ich beim Startversuch den Prius auf Ready schalten, damit wenigstens der Inverter noch mit unterstützt. Und nur mit Fremdstartkabeln die einen Überspannungsschutz haben. Sonst könnte die Elektronik auf einmal Macken bekommen.


Du weisst aber schon, dass man bei Starthilfe grundsätzliche - wie sagt man es nun Prius-Like - das Stromerzeugende System eingeschaltet haben soll/muss. Sprich, bei einem normalen altertümlichen Auto soll man niemals Starthilfe ohne laufenden Motor geben und beim Prius wohl auch niemals bei abgeschaltetem Hybridsystem.
grüne welle
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#64223
Re: Sollte helfen, konnte nicht 13.10.2008 18:16 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
grüne welle schrieb:
PriusfannL_HY schrieb:

Jedenfalls würde ich beim Startversuch den Prius auf Ready schalten, damit wenigstens der Inverter noch mit unterstützt. Und nur mit Fremdstartkabeln die einen Überspannungsschutz haben. Sonst könnte die Elektronik auf einmal Macken bekommen.


Du weisst aber schon, dass man bei Starthilfe grundsätzliche - wie sagt man es nun Prius-Like - das Stromerzeugende System eingeschaltet haben soll/muss. Sprich, bei einem normalen altertümlichen Auto soll man niemals Starthilfe ohne laufenden Motor geben und beim Prius wohl auch niemals bei abgeschaltetem Hybridsystem.


Ich dachte, mit dem Prius kann bzw. sollte man keine Starthilfe geben, denn dafür ist das System wohl nicht ausgelegt (?)

Gruß Gerd.
Gerdo
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
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#64225
Re: Sollte helfen, konnte nicht 13.10.2008 18:21 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Ja genauso ist es. Daher von mir die Einschränkung nur für sehr gute Freunde im äußersten Notfall wen es nur ein kleiner Fiesta oder ähnliches ist.
PriusfannL_HY
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#64230
Re: Sollte helfen, konnte nicht 13.10.2008 19:16 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Wer http://www.priuswiki.de/wiki/Starthilfe gelesen hat weiß mehr über Starthilfe.

Einen Lexus zu starten ist für den Prius kein Problem.

Gruß Holger
Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
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#64239
Re: Sollte helfen, konnte nicht 13.10.2008 19:53 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
An die Starthilfe willige.
Zufall, dass ich da vorbei kam. Ein Subaru mit Anhängerchen dran hält mich an wegen "Voltmangel".
Hab mich durch Lichteinschalten am Pannenfahrzeug kurz über den Ladezustand der "leeren" schlau gemacht.
Ich überbrücke vom Sicherungskasten her mit recht schlankem Überbrückungskabel ca 2,5 Ø was ich immer (wie auch ein Benzinkanister) dabei hab.
Falls Batt. dort ganz flach gewesen wäre, hätte Hilfe ausgeschlagen.
Auf Ready geschaltet Kabel angeschlossen - und dann mind. 20 Min. über Prius gequasselt und 2 Kola getrunken.
Nun Kabel entfernt und dann den Hilfsbedürftigen anstandslos gestartet.
Scangauge zeigte anschliessend nach Ready aus, immer noch 12,2 V. Also kein Problem für den Accu.
Allerdings, starten lassen würde ich keinen während der Überbrückungsphase.
Gruss sepp¥
Komprex
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#64267
Re: Sollte helfen, konnte nicht 13.10.2008 23:44 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Für ein solches Experiment wurde ich im ersten Winter angefragt.
Selbst noch Prius - Unerfahren gab ich zur Antwort:
„Der Prius hat eine 200 Volt Batterie, wollen wir es Versuchen?“
Er wollte nicht.
Gruss Markus
Wede
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#64271
Re: Sollte helfen, konnte nicht 14.10.2008 00:52 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Der ist echt gut!!
Gruss sepp¥

Wede schrieb:
Für ein solches Experiment wurde ich im ersten Winter angefragt.
Selbst noch Prius - Unerfahren gab ich zur Antwort:
„Der Prius hat eine 200 Volt Batterie, wollen wir es Versuchen?“
Er wollte nicht.
Gruss Markus
Komprex
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#64273
Re: Sollte helfen, konnte nicht 14.10.2008 07:49 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Komprex schrieb:
An die Starthilfe willige.
Zufall, dass ich da vorbei kam. Ein Subaru mit Anhängerchen dran hält mich an wegen "Voltmangel".
Hab mich durch Lichteinschalten am Pannenfahrzeug kurz über den Ladezustand der "leeren" schlau gemacht.
Ich überbrücke vom Sicherungskasten her mit recht schlankem Überbrückungskabel ca 2,5 Ø was ich immer (wie auch ein Benzinkanister) dabei hab.
Falls Batt. dort ganz flach gewesen wäre, hätte Hilfe ausgeschlagen.
Auf Ready geschaltet Kabel angeschlossen - und dann mind. 20 Min. über Prius gequasselt und 2 Kola getrunken.
Nun Kabel entfernt und dann den Hilfsbedürftigen anstandslos gestartet.
Scangauge zeigte anschliessend nach Ready aus, immer noch 12,2 V. Also kein Problem für den Accu.
Allerdings, starten lassen würde ich keinen während der Überbrückungsphase.
Gruss sepp¥


Naja bei den 2,5mm² Klingeldraht ist der Widerstand so hoch, da kann nicht so viel Strom fließen das es der Priusbatterie schaden könnte. Und der Inverter bringt ja selbst schon 100A.
PriusfannL_HY
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#64279
Re: Sollte helfen, konnte nicht 14.10.2008 09:22 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  

Naja bei den 2,5mm² Klingeldraht ist der Widerstand so hoch, da kann nicht so viel Strom fließen das es der Priusbatterie schaden könnte. Und der Inverter bringt ja selbst schon 100A.

Vorsicht!
Kupferdraht von 2,5mm Durchmesser hat einen Widerstand von 3,545Ohm - pro Kilometer...
Das macht bei 2x2,5m Länge für ein übliches Starterkabel = 0,017725 Ohm - bei Kurzschluß fließen lockere 677 Ampere.
ex_R.K.
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#64280
Re: Sollte helfen, konnte nicht 14.10.2008 09:32 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
...das gillt aber nur für die reine Leitung. Dazu kommen noch die Innenwiderstände aller beteiligten Baugruppen und der Widerstand an den Klemmen. Rechnen wir also nochmal denselben Widerstand dafür dazu, so komme ich auf reichlich 300A wenn die gesammte Spannung abfällt. Da das ja bedeutet, dass am anderen Ende keine nutzbare Spannung mehr zur Verfügung stünde, wäre das ja ohnehin nur im Kurzschlussfall möglich.

Rechnen wir nun mal den maximalen Strom für einen maximalen Spannungsfall von 1V aus, so landen wir bei 56A.(Klemmenwiderstand und Batterieinnenwiderstand nicht mit berücksichtigt)

Wird nun gestartet so bricht die Spannung auf sagen wir 8V zusammen. Daher würde maximal 320A aus dem Prius gesaugt werden. Da aber auch hier die Spannung auf sagen wir 11V zusammenbrechen würde, wäre der Strom noch ca. 168A. 100A davon kommen aus dem Inverter und die restlichen 68A belasten für 2-3sek. die Batterie.

Immer unter der Vorausetzung die Klemmen haben keinen Widerstand.

Da das aber unrealistisch ist dürften die tatsächlichen Ströme noch deutlich darunter liegen. Und die Batterie würde nicht nennenswert mehr belastet als die 30A wenn der Prius selber startet.

Na habe ich das nicht schön schöngerechnet
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: PriusfannL_HY, am: 14/10/2008 09:46
PriusfannL_HY
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