Quelle:
Süddeutsche Zeitung Online
Öko-Taxis in New York
Hybrid wird Pflicht
Wer an New York denkt, der denkt auch an eine Unmenge knallgelber Taxis. New Yorks Taxiflotte wird nun grün - auch wenn die Farbe bleibt.
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Bürgermeister Michael Bloomberg hat sich mit dem Taxiverband darauf geeinigt, dass ab dem Jahre 2012 nur noch Hybridtaxis in Big Apple zugelassen werden.
Die Nachricht schlug am Hudson River ein wie eine Bombe. Die schnelle Folge: Knapp 1000 Hybrid-Taxis sind bereits in den Häuserschluchten unterwegs. Ihr Kennzeichen ist ein symbolisierter Öko-Apfel mit dem Schriftzug "greeNYC".
Die ersten New Yorker Sauber-Cabs sind bereits seit drei Jahren auf Tour. Doch bei den Taxifahrern, die zumeist aus Pakistan und Indien kommen, taten sich Modelle wie der Toyota Prius, ein Ford Escape (im Bild) oder der Toyota 4Runner bisher schwer. Durch den Druck der lokalen Regierung wurden aus einer handvoll Sparmobile in den vergangenen Monaten dann aber schnell einige hundert.
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"Wir gehen davon aus, dass die neuen Standards bereits im ersten Jahr über 80 Millionen Liter Benzin sparen", sagt der Chef der Taxi and Limousine Comission (TLC) Matthew Daus. Die TLC ist in New York für die rund 14.000 Taxilizenzen zuständig, die mit einer Metallplakette auf der Motorhaube an jedem Taxi kenntlich gemacht werden. "Wenn sich die Reichweite verdoppelt, sparen die Fahrer pro Jahr mindestens 10.000 Dollar beim Tanken", so Daus.
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"Ich fahre im üblichen Stop-and-go-Verkehr sehr viel elektrisch", erzählt dagegen Mohammad Iqbal, der seit fast 20 Jahre Taxifahrer ist. Seit rund zehn Monaten ist er mit einem kleineren und deutlich sparsameren Ford Escape Hybrid unterwegs - ein, wie er meint, ideales Fahrzeug für die Straßen von New York.
"Pro Tag spare ich so 15 bis 20 Dollar", hat der gebürtige Pakistani nachgerechnet. Und er verweist darauf, dass es den Passagieren "völlig schnuppe sei, mit welchem Taxi sie unterwegs sind".
Der Teufel liegt jedoch wie so oft im Detail. Der Escape ist sparsamer, kompakter und die hohe Sitzposition macht manches Rangieren einfacher. Doch Ford übernimmt für den Akku nur eine Garantie von zwölf Monaten. "In zwei Monaten werden wohl rund 6000 Dollar für einen neuen Akku fällig sein", blickt Mohammad Iqbal mit einem Schaudern in die viel zu nahe Zukunft.
Das sind in einem Taxileben mindestens 20.000 Dollar zusätzliche Kosten - und das, obwohl die Hybridmodelle vom Start weg bereits deutlich teurer als die Crown Victorias sind.
"Ein Ford Crown Victoria kostet als Taxi für uns rund 27.000 Dollar", erzählt Taxi-Fahrer Wronge Colin. "Ein Ford Escape Hybrid dagegen mindestens 35.000. Ganz zu schweigen von den günstigen Reparaturen und Ersatzteilen für den Ford."
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Da wird (mal wieder?) versucht den Eindruck zu erwecken, Hybrid sei teuer und anfällig/unzuverlässig.
Die reinste Abschreckungskampagne?!
Völlig unterschlagen wird dabei, daß Toyota beispielsweise auf die hybriden Antriebsteile (einschließlich der Batterie!) beim Prius 8 Jahre (!) Garantie gibt, und viele Erfahrungsberichte (z.B. hier: "
World's First Prius Taxi") noch eine wesentlich längere Lebensdauer (u.a. für die Batterie!) nahelegen.<br><br>Posting geändert von: ostbey, am: 23/04/2008 16:35