Re: Schlüssel 23.09.2007 10:23 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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Am Freitag die gleiche Geschichte ist mir passiert!
Wollte das Auto mit nem schwarzen Knopf abschliessen, keine Chance. Auf dem Rückweg einfach das Kästchen in den Schlitz gesteckt, seit dem geht es wieder. Hab die 3V-Batterie ausgebaut, nach mehr als 2,5 J. immer noch 3,02V.
An der Batterie lag es also nicht?
Womöglich auch die Hochspannungsleitungen über dem Haus schuld waren! <br><br>Posting geändert von: Woody, am: 23/09/2007 10:26
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Re: Schlüssel 23.09.2007 10:48 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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Die Hochspannungsleitungen stören primär im langwelligen Bereich (= niedrige Frequenz - schalt mal Dein Autoradio auf Mittelwelle und fahr drunter durch, dann weisst Du, was ich meine). VHF/UHF dürfte davon nur wenig oder gar nicht unbeeinflusst werden.
Könnte was anderes gewesen sein, oder tatsächlich die Batterie. Li-Batterien (das sind meist diese flachen, aber grossen, die aussehen wie eine Geldmünze - ist da so eine drin? Hab nicht reingeschaut) verlieren kaum ihre Spannung, wenn sie leer sind, brechen dann aber bei der kleinsten Belastung sofort zusammen. Wenns in Kürze nochmal passiert, würde ich versuchsweise diese Batterie ersetzen.
Edit: Bei Systemen mit rollierenden Codes kann es zu Protokollfehlern kommen, d.h. (blumig ausgedrückt) beide Partner codieren haarscharf aneinander vorbei. Das kann man provozieren, indem man ausserhalb der Reichweite des Fahrzeugempfängers ziemlich oft auf die Öffnen- oder Schliessen-Taste des Schlüssels drückt. Es dauert dann einige Kommunikationsvorgänge lang, bis Schlüssel und Fahrzeug sich codemässig wieder synchronisiert haben. Das könnte es auch gewesen sein.
Grüße, Egon<br><br>Posting geändert von: Egon, am: 23/09/2007 11:00
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Egon
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Re: Schlüssel 23.09.2007 11:24 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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Egon schrieb:
... Li-Batterien (das sind meist diese flachen, aber grossen, die aussehen wie eine Geldmünze - ist da so eine drin? Hab nicht reingeschaut) verlieren kaum ihre Spannung, wenn sie leer sind, brechen dann aber bei der kleinsten Belastung sofort zusammen. Wenns in Kürze nochmal passiert, würde ich versuchsweise diese Batterie ersetzen.
Hallo,
die verwendete Batterie ist die CR2032 (20 mm Durchmesser, 3,2 mm Höhe) oder eine vergleichbare.
Das Öffnen des "Schlüssels" ist für Betroffene ein Geduldspiel. Wie geht das Sch....ding auseinander?
1. Notschlüssel entriegeln.
2. Das Toyota-Symbol ist auf einer verschiebbaren Abdeckung angebracht. Das Unterteil festhalten und dann lässt sich dieser Deckel um eine halben Millimeter hin und her schieben.
3. Wenn man festgestellt hat, was und wo sich etwas verschieben lässt, kann man den Sicherungsriegel (mit Doppelfunktion) des Notsschlüssels ganz zum Anschlag schieben und gleichzeitig den Deckel mit dem Toyota-Symbol entfernen.
4. Die 4-Sternschrauben entfernen (Uhrmacherschraubendreher) und die Batterie auswechseln.
5. In umgekehrter Reihenfolge die Teile zusammenbauen.
Viel Glück!
MfG Paule
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Re: Schlüssel 23.09.2007 21:13 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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Hallo Leute,
ich glaube nach dem wechseln der Batterie muß der SmartKey neu programmiert werden. Er wird in den Slot gesteckt , dadurch wird der Transponder mit dem Prius abgeglichen. Das soll einen Moment dauern.
Nehmt mir es bitte nicht Übel wenn ich nicht Recht habe, bei vorherigen Toyota Fahrzeugen mit Funkfernbedienung, habe ich das mal gelesen. Leider steht dazu noch nichts im PriusWiki, oder mit dem Prius läuft das anders ab.
Bitte verbessert mich.
Gruß Frank
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Re: Schlüssel 23.09.2007 22:57 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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Mein Smart Key hat eine 5stellige Code-Nummer. Mit dieser Nummer kann ich problemlos einen neuen Smart Key beziehen.
Bei Schwierigkeiten würde ich doch lieber diesen Weg gehen, als lange herumbasteln. Irgendwann stehe ich dann da und kann wegen des defekten Smart Key den Prius nicht mehr bewegen ... wäre eine Katastrophe!
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Re: Schlüssel 24.09.2007 12:21 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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muenzel schrieb:
Mein Smart Key hat eine 5stellige Code-Nummer. Mit dieser Nummer kann ich problemlos einen neuen Smart Key beziehen.
Bei Schwierigkeiten würde ich doch lieber diesen Weg gehen, als lange herumbasteln. Irgendwann stehe ich dann da und kann wegen des defekten Smart Key den Prius nicht mehr bewegen ... wäre eine Katastrophe!
??? Wenn der/das schlüssellose mal nicht mehr funktioniert, dann wird halt der "Schlüssel" in den Schacht gesteckt! Außerdem möchte ich lieber gar nicht wissen was ein neuer Schlüssel kostet
PS: Batterie wechseln ist kein "rumbasteln"...das zählt eher als Verschleißteil
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Re: Schlüssel 24.09.2007 14:58 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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To :
@Mezzol,
@muenzel,
@franky158,
ich habe heute die Batterie aus dem Smartkey-Schlüssel ausgebaut und wieder eingebaut...(kommt also einem Batteriewechsel gleich !)
Die Smartkey-Schlüsseleinheit funktionierte anschließend ohne Mucken.
Also nix mit "neu programmieren".
Ich bin durch @Paules Hilfestellung zum Batteriewechsel darauf gekommen.
gucke noch mal hier
Habe es einfach mal probiert.
easyroller
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Prius III....
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Re: Schlüssel 24.09.2007 19:08 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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Hallo @easyroller,
Danke, du hast es wieder auf den Punkt gebracht. Ich hatte mich auch schon neugierdehalber bis zu dem Deckel mit den vier Schräubchen vorgearbeitet. Das reichte mir schon, da ich den Prius erst neu hatte.
Ich war mir nicht sicher, mit der Programmierung, deshalb auch mein Hinweis, daß ich falsch liegen könnte.
Deine explosiv Darstellung der Bauteile könnten dienlicherweise im PriusWiki ihren Platz finden.
Noch eine Idee, könnte es nicht sein, daß
die Spannung während des Batteriewechsel durch einen Kondensator gehalten wird. Aber bei einer vollständig entladenen Batterie, doch meine geschilderte Programmierung durchgeführt werden muß ?
Gruß Frank
Posting geändert von: franky158, am: 24/09/2007 19:09<br><br>Posting geändert von: franky158, am: 24/09/2007 19:18
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Re: Schlüssel 24.09.2007 20:49 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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Hallo René
Für ein Smart Key bezahlte ich letztes Jahr einen Preis von Fr. 143.- in CH. (Ca 87 €) Also nicht mal soooo enorm viel.
Gruss sepp
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Re: Schlüssel 24.09.2007 23:54 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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Hallo franky158,
Deine Vermutung "könnte" stimmen.
Kann es aber nicht bestätigen.
Interessant am Rande :
nach nun doch schon 19 Monaten und mehrfachem täglichen Gebrauch hat die CR 2032 immer noch volle Kapazität.
Gucke da :
Ich habe natürlich eine Fotoserie (Step by Step) mit dem Ziel der WIKI-
Einstellung gemacht. Kommt bei Gelegenheit unter
Smart - Key .... Batteriewechsel ins WIKI rein.
easyroller<br><br>Posting geändert von: easyroller, am: 25/09/2007 23:40
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Prius III....
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Re: Schlüssel 25.09.2007 11:40 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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Spannungsmessungen sagen eigentlich nichts über die Kapazität aus. So eine Zelle hat bis zum endgültigen Dahinscheiden immer 3 Volt. Wird allerdings kurz vor dem Ende der notwendige Strom (in Ampere) gebraucht, bricht auch die Spannung zusammen.<br><br>Posting geändert von: Heidelerche, am: 25/09/2007 17:18
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Re: Schlüssel 25.09.2007 23:27 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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Die Foto von easyroller überzeugt mich, vielen Dank: so würde auch ich mich an den Batteriewechsel wagen.
Ist der Batterietyp wirlich CR 3202? Den finde ich auf keiner Liste. Könnte es sich um CR 2032 handeln?
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Re: Schlüssel 25.09.2007 23:45 - vor 16 Jahren, 7 Monaten
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Ha !
Verbuchselte Wechstaben.... korrigiert !
siehe noch einmal
Danke für den Hinweis.....
easyroller
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Prius III....
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Re: Schlüssel 13.06.2008 15:00 - vor 15 Jahren, 11 Monaten
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easyroller schrieb:
Hallo franky158,
Deine Vermutung "könnte" stimmen.
Kann es aber nicht bestätigen.
Interessant am Rande :
nach nun doch schon 19 Monaten und mehrfachem täglichen Gebrauch hat die CR 2032 immer noch volle Kapazität.
Gucke da :
Ich habe natürlich eine Fotoserie (Step by Step) mit dem Ziel der WIKI-
Einstellung gemacht. Kommt bei Gelegenheit unter
Smart - Key .... Batteriewechsel ins WIKI rein.
easyroller<br><br>Posting geändert von: easyroller, am: 25/09/2007 23:40
Bis dahin siehe hier: http://www.priuswiki.de/wiki/Fernbedienung
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Re: Schlüssel 06.05.2009 16:16 - vor 15 Jahren
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Hallo an alle,
da ich Probleme mit dem Aufschließen meines Prius hatte, bin ich doch mit Hilfe der Suchfunktion und dem Wiki auf die Lösung gekommen: Batterie im Schlüssel leer. Wie ich die Batterie wechsel ist auch hier beschrieben.
Ist halt doch ein sehr informatives und hilfreiches Forum.
Gruß an alle
Zorgel
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