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THEMA: Spritspar-Wiki?
#32590
Re: Tempomat 12.09.2007 17:42 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Eines kann man schon mit ziemlicher Sicherheit sagen:

Bei Geschwindigkeiten über 110 kmh auf ebenen oder leicht gewellten Strecken auf der Autobahn kann man den Tempomat ruhig benutzen - dann und nur dann - wenn man ihn
a) vorrausschauend bedient
b) beim Beschleunigen so langsam hochschaltet, dass der Motor nicht über 2400 rpm hochdreht.

Teststrecke 10 Km (hin und zurück 20 Km). Steigung gesamt 0,35% (max. 0,7%). Je 50% 100kmh und 110kmh. Zwei Durchgänge.

Ohne Tempomat
Ich habe die Geschwindigkeiten ziemlich genau eingehalten aber dabei immer den Verbrauch versucht zu optimieren.
Verbrauch 4,7 und 4,6 Liter/100Km

Mit Tempomat
Der Tempomat musste bei leichten Steigungen manchmal etwas höher drehen, kam aber schnell wieder zurück. Bei leichten Steigungswechseln macht er das souveräner als ich das mit dem Fuß mache.
Verbrauch 4,7 und 4,7 Liter/100Km

In den Phasen wo der Tepmomat nicht an war, habe ich versucht exakt gleich zu fahren.

Die ganzen &quot;Tricks&quot; scheinen bei so einer Strecke nicht mehr zu funktionieren. Der Prius wollte weder Warp Stealth (trotz grünem Akku) noch Glide mitmachen.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Greene, am: 12/09/2007 17:52
Greene
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#32965
Re: Tempomat 17.09.2007 17:38 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Abschließende Testergebnissye zum Thema Tempomat. Dann höre ich auf, zu nerven

Teststrecke 1
Anfangs sanfte Steigung mit leichter Welligkeit. Nach ca. 50% stetige Steigung mit 4,0% (lt. Garmin). Maximalgeschwindigkeit 75 km/h, Durchnitt 55 km/h. Eine Haarnaadelkurve (45 km/h). Die Ergebnisse sind sehr gut reproduzierbar (+/- 0,1 bis max. 0,2 Liter/100km).

Ohne Tempomat
Ohne Tricks : 3,9 Liter/100km
Mit Tricks (Stealth und Glide): 3,58 Liter/100km

Mit Tempomat
4,28 Liter/100km

Dabei habe ich den Tempomaten ähnlich (vorausschauend) bedient, wie ich ohne Tempomat fahre. Das Anfahren (ohne Tempomat) habe ich genau so gemacht wie ganz ohne Tempomat.

Teststrecke 2
Sehr viel langezogenere Steigungen (max. 3%). Fast keine Welligkeit. Max. Geschwindigkeit: 85 km/h. Durchschnitt: 65 Km/h. Die Egebinisse sind ebenfalls sehr gut reproduzierbar. Tricks sind hier weniger möglich und bringen keinen deutlichen Unterschied..

Ohne Tempomat
3,6 Liter/100km

Mit Tempomat
4,2 Liter/100km

Dass der SOC nach Fahrten mit Tempomat mitunter nachher etwas höher ist als ohne Tempomat, habe ich versucht zu kompensieren.

Mehrere Teststrecken &gt; 4%
Das Phänomen, dass irgendwo zwischen 4,2% und 4,7% der Tempomat abrupt gleich gut oder sogar besser abschneidet als die &quot;manuelle&quot; Bedienung, scheint sich zu beszätigen. Noch verrückter: Mit vollem SOC wird der Tempomat zunehmend besser als ich (hä..., was hat der SOC damit zu tun, wenn er in beiden Fällen anfangs gleich ist??). Ich habe für all das absolut keine Erklärung - ausser dass meine Technik am Berg noch sehr unausgereift ist. Warum aber dann dieser abrupte Umschwung? Ich habe nur beobachten können, dass der Tempomat bei solchen Steigungen sehr viel langsamer und gelassener reagiert als in der Ebene.

Vielleicht hat jemand eine Erklärung? Vielleicht in der Motorsteuerung?

Gruß Peter
Greene
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#32970
Re: Tempomat 17.09.2007 18:53 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Greene schrieb:
Ich liebe Tempomaten und habe sie bei allen vorgehenden PKWs intensiv ein gesetzt (bequem und auch sehr Sprit sparend). Beim Prius ist das ganz anders. Seit meinen ersten Messungen habe ich ich den Tempomaten nicht mehr benutzt.

Gestern und heute nochmal Gegenprobe auf einer meiner Teststrecken. Dabei habe ich mit dem Vehicle Explorer geloggt.

Ich habe mal beobachtet was der Tempomat da macht. Er macht genau was er soll - nämlich die Gesschwindigkeit konstant halten. Es ist sozusagen das Gegenteil von Pulse &amp; Glide.
- Pulse kennt er natürlich nicht und eiert mit miesem Wirkungsgrad leichte Hügel hinauf
- Glide macht er nur ganz selten
- Warp Stealth klappt manchmal erstaunlich gut wenn das Gefälle passt.
- Ansonsten pendelt er ständig zwischen Laden und Entladen (was ich sonst strikt vermeide)
- Mit Tempomat ist der Motor ca. 85% an, wenn ich das per Fuß mache: nur zu etwa 40%.
- Auf dem Log kann ich an der Throttle Position&quot; sehen, dass das &quot;virtuelle Fußpedal&quot; ständig mit kleinen Bewegungen am arbeiten ist (um die Geschwindigkeit konstant zu halten). Meine echte Fußarbeit ist langsamer aber deutlicher ausgeprägt.

Die Teststrecke (laut Garmin)
5 Km in einer Richtung mit einem Gefälle von 0,7% (42 Meter Höhendifferenz Anfang bis Ende) und leichter Welligkeit von 5-8 Metern Höhe. Davon sind 3 Km Landstraße und 2 Km Ortsdurchfahrt (keine Ampel).
Ein Testzyklus besteht immer aus 2 x hin- und herfahren. Bisy auf 0Kmh Bremsen muss ich nur an Start und Ziel. Wenn es übermäßige Verkehrshindernisse gibt oder ich jemanden behindere, breche ich die Messung ab. Beladung und SOC ist gleich. Durchschnittsgeschwindigkeit in Bewegung laut Garmin 55Kmh.

Ergebnis
Mit Tempomat 3,9-4,2 l/100km
Mit &quot;Fuß&quot; 3,4-3,7 l/100km&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Greene, am: 09/09/2007 19:57


Oh, das sehe ich ja jetzt erst...

Das deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen.
Als ich das anfangs hier mal gepostet habe, wurde gesagt, dass der Prius das schon alles &quot;richtig&quot; macht...
Es gibt also doch ziemliche Unterschiede, ob mit oder ohne.
Ich glaube, da werde ich falls ich meine &quot;Rekordstrecke&quot; nochmals fahre mal konsequent ohne Tempomat fahren und es so machen wie ich es am sinnvollsten halte: Bergab trotzdem (verhalten) Gas geben und die Geschwindigkeit möglichst hoch werden lassen, und dann bergauf den Verbrauch nicht über 7,5l/100km steigen lassen. Natürlich steht man da dann fast und das kann man nur machen, wenn die Autobahn leer ist...
Einmal habe ich versucht, den Momentanverbrauch immer zwischen 2,5 und 7,5l/100km zu halten... allerdings habe ich das nur 40km durchgehalten, dann wars mir zu nervig, einmal zu &quot;rasen&quot; und dann wieder zu schleichen. Die anderen Verkehrsteilnehmer dachten sicher, ich hätte nen Vogel. Bergrunter 160, Berghoch 75....
Wenn einer den Prius erkannt hat... was der wohl denkt?!!

Was für Erfahrungen haben denn andere auf der A3 zwischen Mönchhof-Dreieck und Köln (oder umgekehrt), also so um Montabaur und Elz herum? Dieser Streckenabschnitt versaut mir jedesmal den Schnitt.

Gruß

Matthias
matze
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#32971
Re: Tempomat 17.09.2007 18:56 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Greene schrieb:
Nächste Messung - etws extreme Steigung

Die Teststrecke führt vom Rheintal auf das Siebengebirge und hat über 5Km eine ziemlich konstante Steigung von 4,75%. Nach 80% der Bergabfahrt wird die Batterie (riechbar) randvoll. Ich habe dann noch eine ebene Strecke von 1,5 Km angehängt (Schnellstraße) um den SOC auf normales Niveau zu senken. Gesamtstrecke also 13 Km.


A3?
matze
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#32982
Re: Spritspar-Wiki? 17.09.2007 20:16 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Marcoboni.
als neuer Priusfahrer, genieß erst mal das Gefühl ganz federleicht unterwegs zu sein und denk nicht zuviel an Spritsparen.

Sollte Dich später (wie mich) das Spritspar-Fieber überkommen, hoffe ich dass bis dahin genügend konkrete Tipps in der Prius-Wiki enthalten sind.

Gruß Peter
Greene
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#33015
Re: Tempomat 18.09.2007 02:32 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
•<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 03/04/2010 01:04
Komprex
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#33036
Re: Tempomat 18.09.2007 11:18 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
matze schrieb:


Was für Erfahrungen haben denn andere auf der A3 zwischen Mönchhof-Dreieck und Köln (oder umgekehrt), also so um Montabaur und Elz herum? Dieser Streckenabschnitt versaut mir jedesmal den Schnitt.


Hallo Matthias,
den Elzer Berg hoch (Limburg-&gt;Montabaur) braucht man natürlich viel Benzin. Das sind schließlich 160 Höhenmeter auf ca. 7km. Ich lasse nach Limburg runter leicht beschleunigend rollen und nutze beim Hochfahren den Schwung aus und versuche beim 100km/h die Geschwindigkeit zu halten. Damit bleibt der 5min-Balken meist unter 10l. Andererseits kannst Du in der Gegenrichtung kilometerweit rein elektrisch fahren. Aber mein Eindruck ist auch, dass ich auf einer hügeligen Autobahn mehr brauche als im Flachland.

Du scheinst öfter in der Gegend zu sein - genauso wie ich. Ich wohne da nämlich. Komm doch einfach mal vorbei (von der Ausfahrt Montabaur ca. 5km). Dann können wir auch mal über Deine seltsamen Batterieprobleme sprechen.

Grüße
Thomas
Gulliver
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Manche Leute haben so ein großes Ego, dass sie es nur mit einem SUV transportieren können.
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#33042
Re: Tempomat 18.09.2007 14:25 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Der Elzer Berg ist natürlich eine ideale Teststrecke. So eine konstante Steigung über so eine lange Strecke ...
Kann da mal jemand, der öfter da vorbeikommt mit Tempomat und 110 kmh hochdödeln und mir das Ergebins nennen? Rücksetzen des BC kurz nach Beginn der Steigung und Ablesen ehe es flacher wird. Der SOC vorher und nachher dürfte auch ganz spannend sein. Danke!

Gruß Peter
Greene
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#33126
Re: Tempomat 19.09.2007 12:08 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Gulliver schrieb:


Hallo Matthias,
den Elzer Berg hoch (Limburg-&gt;Montabaur) braucht man natürlich viel Benzin. Das sind schließlich 160 Höhenmeter auf ca. 7km. Ich lasse nach Limburg runter leicht beschleunigend rollen und nutze beim Hochfahren den Schwung aus und versuche beim 100km/h die Geschwindigkeit zu halten. Damit bleibt der 5min-Balken meist unter 10l. Andererseits kannst Du in der Gegenrichtung kilometerweit rein elektrisch fahren. Aber mein Eindruck ist auch, dass ich auf einer hügeligen Autobahn mehr brauche als im Flachland.


Ok, dann bin ich ja beruhigt.
Ich fahre praktisch nur hügelige Autobahnen...


Du scheinst öfter in der Gegend zu sein - genauso wie ich. Ich wohne da nämlich. Komm doch einfach mal vorbei (von der Ausfahrt Montabaur ca. 5km). Dann können wir auch mal über Deine seltsamen Batterieprobleme sprechen.

Grüße
Thomas


Gerne.
Allerdings fahre ich immer nachts an Montabaur vorbei.
Mal sehen ob es sich auch tagsüber mal einrichten lässt... Jedenfalls Danke für das Angebot.
Im Moment schient aber alles OK zu sein. Fahre in letzter Zeit recht selten mit dem Prius.
Dafür am vergangenen Wochenende 180km mit nem VW-Bus T4 Diesel. Voll beladen und immer hinter nem LKW her. Die Tanknadel hat sich auf dieser Strecke keinen mm von max wegbewegt. Leider hat der keine Verbrauchsanzeige und ich kenne die Linearität der Tankuhr nicht. Würde mich schon interessieren, was der verbraucht hat.

Gruß

Matthias
matze
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#33127
Re: Tempomat 19.09.2007 12:12 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Greene schrieb:
Der Elzer Berg ist natürlich eine ideale Teststrecke. So eine konstante Steigung über so eine lange Strecke ...
Kann da mal jemand, der öfter da vorbeikommt mit Tempomat und 110 kmh hochdödeln und mir das Ergebins nennen? Rücksetzen des BC kurz nach Beginn der Steigung und Ablesen ehe es flacher wird. Der SOC vorher und nachher dürfte auch ganz spannend sein. Danke!

Gruß Peter


Ich habe jetzt leider keinen Scangauge...
Werda am WE vermutlich die Strecke fahren.
Ich hoffe ich denke dran, dann werde ich das machen und berichten. Wäre mal sehr interessant, wenn das noch jemand anders machen könnte, um einen Vergleich zu haben.

Gruß

Matthias

PS: Hat noch jemand Interesse an einen Scangauge, oder einen übrig? Werde mir jetzt doch so ein Ding anschaffen.
matze
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#33225
Re: Tempomat 21.09.2007 18:03 - vor 16 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Matze,

wär schön, wenn Du das mal messen könntest!

ScanGauge: Ich brauche auch einen. Aber ich will evtl warten, bis die Firmware mit speziellen Prius-Funktionen kommt (HV-SOC, Torque und RPM von MG1 und MG2 etc.). Ich hab die Amis und den deutschen Vertrieb angemält, wann das kommen soll - aber noch keine Anwort. Vielleicht wartest Du noch ein paar Tage.

Gruß Peter
Greene
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#33419
Re: Tempomat 25.09.2007 10:50 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Greene schrieb:
Hallo Matze,

wär schön, wenn Du das mal messen könntest!

ScanGauge: Ich brauche auch einen. Aber ich will evtl warten, bis die Firmware mit speziellen Prius-Funktionen kommt (HV-SOC, Torque und RPM von MG1 und MG2 etc.). Ich hab die Amis und den deutschen Vertrieb angemält, wann das kommen soll - aber noch keine Anwort. Vielleicht wartest Du noch ein paar Tage.

Gruß Peter


Bin am Wochenende sogar zweimal dort gefahren, habe beim zweiten Mal allerdings verpennt Null zu stellen. Die Ergebnisse vom ersten Mal liegen allerdings gerade im Auto und das steht zuhause.

Am Wochenende bin ich mit dem Prius tatsächlich 1600km gefahren. Und diesmal bin ich mit dem Ergebnissen recht zufrieden. Bei jeweils durchschnittlicher Fahrweise (beides Mal ES-GL-ES) immer unter 5,0l/100km raus, laut BC. Beide Male reichte ein Tank für Hin- und Rückfahrt. Beim Ersten Mal war nur noch ein Digit da (noch nicht geblinkt), beim Zweiten Mal sogar zwei.
Auffallend war, dass ich bei ES&gt;GL auf knapp 400km nur zwei Digits brauchte (kaum Tempomat), auf der Rückfahrt dann aber innerhalb 150km drei ausgegangen sind. So unlinear wars seither noch nie. Aber egal, es scheint, als komme ich verbrauchstechnisch in &quot;normale&quot; Regionen.
Thema Tempomat: feine Sache, dafür nehme ich auch ein par Zehntel Mehrverbrauch in Kauf. Auf der Fahrt ohne Tempomat (tagsüber, viel Verkehr, Tempomat machte daher keinen Sinn) hatte ich fast nen Krampf im Fuß, weil ich das Gaspadel fast immer nur gestreichelt habe. Irgendwie scheint die Stellung vom Gasfuß meiner Anatomie nicht zu passen Aber damit kann ich leben.
Auch konnte ich ausgiebig testen, ob der Prius bei getretenem Gaspedal und aktiviertem Tempomat tatsächlich unter die gespeicherte Geschwindigkeit fällt. Ist bei meinem definitiv nicht der Fall. Er bricht am Berg wenn man vorher manuell schneller gefahren ist und auf dem Gaspedal bleibt mit der Geschwindigkeit ein, fällt 2-3km/h unter die gespeicherte Geschwindigkeit, fängt sich aber dann und gibt Gas ohne Ende um die gespeicherte Geschwindigkeit wieder zu erreichen, auch wenn man auf dem Gas bleibt.

Gruß

Matthias

PS: Werte werden nachgereicht. Ich hoffe ich habe die richtige Stelle getestet..??
matze
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#33446
Re: Tempomat 25.09.2007 15:19 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Matze,

auf die Werte freue ich mich. Lass mich raten: um die 9 Liter/100km?

Das mit dem verkrampften Gasfuß kenne ich. Die Pedalwege bei wenig Gas sind winzig.

Von Scangauge USA und de habe ich noch keine Anwort.
Gruß Peter
Greene
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#33462
Re: Tempomat 25.09.2007 18:03 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
Irgendwann hat man den Dreh raus und der Gasfuß kann auch ganz entspannt feinfühlig reagieren - zum üben könnte man ja mal barfuß fahren
gcf
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Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
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#33473
Re: Tempomat 25.09.2007 20:38 - vor 16 Jahren, 7 Monaten  
gcf schrieb:
Irgendwann hat man den Dreh raus und der Gasfuß kann auch ganz entspannt feinfühlig reagieren - zum üben könnte man ja mal barfuß fahren
Mein vom Prius-fahren schon leicht deformierter rechter Fuß dankt Dir für diese Perspektive. Wir (der Fuß und ich) hatten schon über eine leichte Sandaufschüttung im Fahrerraum nachgedacht. Barfuß ist das natürlich der Hit.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Greene, am: 25/09/2007 20:39
Greene
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