Re: Garantie-Frust 20.07.2007 13:31 - vor 16 Jahren, 10 Monaten
|
|
fuer den 2005er sollten die Plaene wohl hier drauf sein
E B A Y L I N K
Nachtrag
Und hier noch fuer den 2007er
2007<br><br>Posting geändert von: Froschkoenig, am: 20/07/2007 13:42
|
|
|
Prius II Executive, 06/2007, 1G3 Marlingrau-Metallic, mit Lederausstattung.
Verbrauch: Status: bestelllt - wird gebaut - unterwegs n. D. - Zubehöreinbau - >ausgeliefert.<
|
|
Re: Garantie-Frust 23.07.2007 12:21 - vor 16 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ich würde hier schon mit etwas mehr Druck auf die Händler, Werkstätten und Toyota rangehen. Fakt wäre bei mir, wenn micht Toyota so verar... würde, wäre das das Letzte Auto was ich von der Marke gekauft hätte. Ich fahre, wie unten zu sehen einen 04-er. Was glaubt Ihr was hier abgehen würde wenn ich diese Antwort bekommen hätte. Das MFD ist Hauptbestandteil des Prius. Na Tach auch.
Das ist dann eher ein Problem mit dem Händler als mit Toyota. So wie ich es verstanden habe hat er ja nur die Gewährleistung für einen Gebrauchtwagen und keine Garantie von Toyota mehr. Ich würde auf alle Fälle mal versuchen ob es der Händler übernimmt oder Toyota wenigstens teilweise. Aber die müssen das nicht und ich kenne genug andere Hersteller die es auf keinen Fall machen würden.
Könnte auch ein Fehler (Unterbrechung) des LAN sein
Du meinst CAN?
|
|
|
|
|
Re: Garantie-Frust 23.07.2007 20:52 - vor 16 Jahren, 10 Monaten
|
|
Hallo,
nein - in diesem Fall meine ich das "AVC-LAN" bzw. den "IEBUS" - wenn hier ein System (z. B. das Navi) fehlt, kommt eine der o. g. Meldung sehr ähnliche....
Gruss KSB
|
|
|
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
|
|
Re: Garantie-Frust 27.07.2007 07:45 - vor 16 Jahren, 10 Monaten
|
|
Hi Gero,
zuerst würde ich es auch mit der Sachmängelgewährleistung beim Händler versuchen, bei dem du den Prius gebraucht gekauft hast. Ob ein Mangel i.S.d. § 434 BGB vorliegt kann man leider nicht pauschal beantworten. Grundsätzlich stimmt es schon, dass Mängel nur dann vorliegen, wenn die TÜV-Zulassung gefährdet ist oder wenn die Gebrauchsfähigkeit aufgehoben oder beeinträchtigt ist.
Darüber hinaus gibt es aber noch weitere Möglichkeiten des Vorliegens von Mängeln, welche vom den konkreten Einzelfallumständen abhängen (z.B. konkludente Vereinbarung oder stillschweigend vorausgesetzter Gebrauch).
Kurz: Versuch es erst einmal vehement beim Händler.
Zur Garantie: Dies ist immer nur ein eigenständiger Vertrag, sog. Garantieversprechen(vertrag), der auch einschränkbar ist --> siehe Garantiebedingungen.
Gruß und viel Erfolg Jan-Erik
|
|
|
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
|
|
Re: Garantie-Frust 27.07.2007 19:12 - vor 16 Jahren, 10 Monaten
|
|
Hi
bei gewerblichen Händlern kommen diese um die gesetzliche Gewährleistung von mindestens einem Jahr nicht herum. Ist nichts besonderes vereinbart, also die Beschränkung der Gewährleistung auf ein Jahr, oder wird sogar der Versuch unternommen, die Gewährleistung auszuschließen, so gilt die volle gesetzliche Gewährleistungsfrist von zwei Jahren.
Gewährleistet wird generell die Fehlerfreiheit der verkauften Ware. Irgendwelche Einschränkungen speziell zu PKW-Verkäufen sind mir nicht bekannt, ich bin aber auch nur interessierter Laie. Kann mir aber nicht vorstellen, daß man etwa ein defektes Autoradio, das den TÜV ja keinen Deut interessiert, hinnehmen muß, nur weil es in einem Auto eingebaut ist und nicht einzeln erworben wurde.
Bei solchen Summen rechnet sich aber auch der Gang zum RA, den man ggf. vom Händler bezahlen lassen kann.
bye
Jupp
|
|
|
bye
Jupp
bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB
ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
|
|
Re: Garantie-Frust 27.07.2007 19:25 - vor 16 Jahren, 10 Monaten
|
|
Jupp schrieb:
Irgendwelche Einschränkungen speziell zu PKW-Verkäufen sind mir nicht bekannt, ich bin aber auch nur interessierter Laie. Kann mir aber nicht vorstellen, daß man etwa ein defektes Autoradio, das den TÜV ja keinen Deut interessiert, hinnehmen muß, nur weil es in einem Auto eingebaut ist und nicht einzeln erworben wurde.
Hi Jupp,
dies habe ich ja auch nicht geschrieben.
!! TÜV gemäße Fahrtüchtigkeit UND Gebrauchsfähigkeit
Wenn ein Radio drin ist, muss es auch funktionieren.
Damit sollen nur Verschleißmängel usw. ausgeschlossen werden.
Gruß Jan-Erik
|
|
|
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
|
|
Re: Garantie-Frust 30.07.2007 18:58 - vor 16 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hallo gero_
Es wäre schon sehr schön und für alle Hilfreich wenn Du Dich mal wieder melden würdest!
Was ist den in der letzten Woche noch alles passiert?
Gruß
Bastian Fröba
|
|
|
|
|
Re: Garantie-Frust 30.07.2007 19:22 - vor 16 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hallo zusammen,
zuerst einmal einen super-herzlichen Dank für die vielen Antworten! Und ausserdem natürlich eine Entschuldigung, dass ich so lange nichts geschrieben habe.
Der Händlergewährleistung war ich mir schon bewusst, allerdings versuche ich, das zu vermeiden -- ich habe den Wagen seinerzeit über das Internet gefunden und es liegen dann doch einige Kilometer zwischen mir und dem Händler. Außerdem habe ich den Zeitpunkt natürlich ideal getroffen: Das halbe Jahr seit dem Kaufzeitpunkt ist gerade so um, so dass ich in der Beweispflicht wäre.
Ich habe mich dazu entschlossen, den Wagen noch einmal zu einer anderen Toyota-Werkstatt zu bringen und hoffe darauf, dass dort noch eine genauere Ursache des Problems gefunden wird. Allerdings ist der Prius-Primus dieser Werkstatt gerade noch 2 Wochen in Urlaub. Ich habe mir vorgenommen, morgen bei der Toyota CarGarantie-Hotline anzurufen und zu klären, ob die Steuereinheit tatsächlich nicht von der Garantie abgedeckt wird. In meinen Garantie-Unterlagen steht das nämlich für meine Begriffe relativ eindeutig drin: "... und von der Bordelektrik: Zentralelektrikbox, Bordcomputer...".
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden und hoffe, dass ihr mir meine etwas trägen Antwortzeiten vergebt.
Viele Grüße,
Gero
|
|
|
|
|
Re: Garantie-Frust 31.07.2007 09:37 - vor 16 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hi
wenn in Deinen Garantieunterlagen drinsteht, daß der BC eingeschlossen ist, verstehe ich die Diskussion nicht. Dann hast Du was handfestes, auf das Du Dich berufen kannst.
Wegen der Beweislastumkehr würde ich mir keine Sorgen machen. Der BC ist für direkte Nutzer-Fehlbedienung, Mißhandlung oder was auch immer nicht so einfach zugänglich und somit ein Versagen praktisch immer ein bereits vorher angelegter Mangel, der dann zum Tragen kommt. Notfalls muß man halt einen Gutachter einschalten, den dann aber der Händler bezahlen muß, wenn er verliert. Rechtsschutz wäre dann allerdings ganz gut.
|
|
|
bye
Jupp
bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB
ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
|
|
Re: Garantie-Frust 31.07.2007 19:31 - vor 16 Jahren, 9 Monaten
|
|
Wegen der Beweislastumkehr würde ich mir keine Sorgen machen. Der BC ist für direkte Nutzer-Fehlbedienung, Mißhandlung oder was auch immer nicht so einfach zugänglich und somit ein Versagen praktisch immer ein bereits vorher angelegter Mangel, der dann zum Tragen kommt. Notfalls muß man halt einen Gutachter einschalten, den dann aber der Händler bezahlen muß, wenn er verliert. Rechtsschutz wäre dann allerdings ganz gut.
Wenn es in der Toyota Garantie mit drin ist braucht man sich da eigentlich keine Gedanken machen. Mir hat die Garantie noch am letzten Tag geholfen. Toyota Autohäuser machen da normalerweise gar keine Probleme. (im Gegensatz zu manchen anderen...) Wenn es doch Probleme gibt an Toyota melden und ein anderes AH suchen.
|
|
|
|
|
Re: Garantie-Frust 05.09.2007 11:26 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
|
|
Hallo zusammen,
ich habe es tatsächlich leider jetzt erst geschafft, mich weiter um das Problem zu kümmern. Stand ist: Auf Anfrage eines anderen Autohauses ist die Steuereinheit des Displays in der Garantie enthalten (wer hätte das geahnt...). Ich bekomme den Wagen morgen wieder.
Es ist also tatsächlich so, dass das vorherige Autohaus die Teile *doppelt* berechnen wollte, einmal über die Garantie und einmal über mich selbst.
Haltet ihr es für sinnvoll, Toyota davon in Kenntnis zu setzen? Immerhin versuchte das Unternehmen, mich im Namen von Toyota um 1200 Euro zu betrügen.
Vielen Dank & liebe Grüße,
Gero
|
|
|
|
|
Re: Garantie-Frust 05.09.2007 12:53 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
|
|
Hallo Gero_,
Betrug ist das Eine, den dann aber auch nachweisen zu können, das Andere. Dazu brauchst Du handfeste Beweise, die oft nicht einfach zu beschaffen sind, weil in der Regel "nur" mündliche Absprachen getroffen wurden. Wenn Du jedoch eindeutige schriftliche Angebote hast, dann kann es für das betreffende AH eng werden.
MfG Paule
PS.: Guck mal in deinen Briefkasten.
|
|
|
|
|
Re: Garantie-Frust 05.09.2007 22:55 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
|
|
Es muss doch nicht mal eine Betrugsabsicht des Händlers vorhanden sein. Vielleicht wusste er wirklich nichts von der Garantie und hätte gar nicht mit Toyota abgerechnet.
Doch egal ob Unwissenheit oder böse Absicht - so etwas darf nicht passieren. Ich würde im Zweifelsfalle immer noch mal zu einer anderen Werkstatt gehen wenn es mal richtig teuer werden sollte.
Gruß Holger
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
|
|
Re: Garantie-Frust 05.09.2007 23:17 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
|
|
Hallo Holger,
leider doch: Das erste AH hat ja extra meine Garantieunterlagen zur Klärung haben wollen und die Garantie-Hotline meldete dem zweiten AH auch, dass bereits eine Anfrage vom ersten AH gemacht wurde.
Ich finde beim besten Willen keine andere Erklärung.
Viele Grüße,
Gero
|
|
|
|
|
Re: Garantie-Frust 06.09.2007 12:40 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
|
|
Vermutlich ist Toyota an einer Mitteilung der Ereignisse "just for your interest" durchaus interessiert. Die machen extra Qualitäts- und Zufriedenheitsmanagement ein und werden sich schwarze Schafe kaum leisten wollen (und können).
Wie immer bei solchen Sachen gilt natürlich:
- Fakten. Interpretieren darf (und muß) Toyota selbst (und ggf. seine Anwälte). Also nur "was", nicht "warum" oder "wozu".
- Wenn schon Wink: "Erkläre nichts mit Bosheit, was auch durch durch Dummheit und normale Schlamperei erklärbar ist."
- Immer zitierfähig bleiben, egal wie hoch einem gerade der Hut über dem Kopf steht (mein größtes Problem).
Dann bist Du verleumdungsklagensicher, und die Aufklärung kann beginnen. Und die könnte der Beschreibung nach bitter nottun.<br><br>Posting geändert von: doc, am: 06/09/2007 12:45
|
|
|
Euer "doc"
Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
|
|
|