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THEMA: Wann aktiviere ich "B"?
#27187
Wann aktiviere ich "B"? 26.06.2007 09:04 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

bin neu in diesem Forum und seit einer Woche auch Eigner eines Prius in marlingrau.

Dieses Forum und auch das Dauertestforum haben durchaus zu unserer Entscheidungsfindung beigetragen, die sich immerhin über ein halbes Jahr hingezogen hat. Ist schließlich auch nicht so einfach, sich von einem Previa auf einen Prius einzubremsen. Wir trösten uns einstweilen damit, daß 2009 ein Hybridvan rauskommen soll, wie mir jedenfalls ein Mitarbeiter von Toyota Deutschland bei einer Hybridpräsentation versichert hat. Außerdem trösten wir uns damit, daß sich der Verbrauch in der Stadt von 14 L auf zur Zeit 3,7 L geringfügig reduziert hat:woohoo: .

Aber jetzt zu meiner Frage:
Im Handbuch finde ich keinen brauchbaren Hinweis darauf, ob der Berggang B nur innerhalb eines bestimmten Geschwindigkeitsbereichs aktiviert werden darf, wie z. B. bei normalen automatischen Getrieben, bei denen es ja auch nachvollziebar ist, daß es nicht besonders getriebeverträglich wäre, bei 100 Sachen den zweiten Berggang einzulegen.

Aber wie ist das bei einem Planetengetriebe und einer schlauen Elektronik?

Gruß an alle Priusfans
Peter
Firlefanz
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#27188
Re: Wann aktiviere ich "B"? 26.06.2007 09:17 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Peter,

Willkommen im Forum und Allzeit unfallfreie Fahrt.

Die Fahrstufe B verwendet man auf steilen Abfahrten, wobei der Motor bei Schubabschaltung einen Teil der Bremse übernimmt.
Ich mußte damit noch nicht fahren, aber es werden sicher noch mehr Beitäge dazu erscheinen, in denen die Wirkungsweise und der zum Ausdruck kommt.
Ich würde meinen, daß man kurz anhalten muß, bevor die Stufe B benutzt wird.

Gruß Frank

Posting geändert von: franky158, am: 26/06/2007 09:21<br><br>Posting ge&auml;ndert von: franky158, am: 26/06/2007 09:27
franky158
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#27189
Re: Wann aktiviere ich "B"? 26.06.2007 09:21 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Frank,

das ist mir schon klar. Die Frage ist, wenn ich gerade schnell fahre und es plötzlich steil abwärts geht , kann ich dann einfach B einschalten, egal wie schnell ich gerade fahre?

Gruß
Peter
Firlefanz
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#27194
Re: Wann aktiviere ich "B"? 26.06.2007 10:17 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Die Frage ist, wenn ich gerade schnell fahre und es plötzlich steil abwärts geht , kann ich dann einfach B einschalten, egal wie schnell ich gerade fahre?
Ja, selbstverständlich! Das ist ja gerade der Sinn der Fahrstufe B (nicht Gang; der Prius hat keine Gänge). Es wird lediglich die Motorbremse verstärkt, damit musst du weniger bremsen.

Ich würde meinen, daß man kurz anhalten muß, bevor die Stufe B benutzt wird.

Das ist also leider ganz falsch.

Auch sonst ist mir keine &quot;Fehlbedienung&quot; des Wählhebels bekannt, die Schaden anrichten könnte.
Bitte bei Fragen dieser Art mal vorher ins Wiki schauen; das meiste wird dort beantwortet!

Gute Bergabfahrt wünscht
Frank aus HH<br><br>Posting ge&auml;ndert von: franky1461, am: 26/06/2007 10:18
franky1461
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Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
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#27197
Re: Wann aktiviere ich "B"? 26.06.2007 10:42 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
In Wiki habe ich zu disem Detail nichts gefunden. Die Frage ist, etws zugespitzt formuliert, ob ich durch die Frontscheibe fliege, wenn ich z. B. bei Tempo 100 über B die Motorbremse aktiviere, die ja, wenn ich das richtig vertehe, auch mit einer &quot;Schubumkehr&quot; des Elektromoters vebunden ist. Und dieser erzeugt ein nicht unerhebliches Drehmoment.

Das muß doch schon mal jemand ausprobiert haben!?

Gruß
Peter
Firlefanz
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#27200
Re: Wann aktiviere ich "B"? 26.06.2007 11:26 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
So wie man beim einlegen eines kleinere Gangs zur Motorbremse nichts schlimmes erlebt - im Innenraum, der Motor könnte da anderer Ansicht sein - so passiert auch beim Prius nichts schlimmes. Es wird eben der Benziner mitschleifen gelassen wenn die E-Bremse nichts genügend Wirkung hat.

Und wann? Naja, immer wenn man dauerhaft auf der Fußbremse steht und einem das zu doof wird bzw. die Bremswirkung nachlässt (da Scheiben heißt) oder die Mitfahrer sich beschweren, weil sie laufend heftigst nicken müssen weil man immer wieder die Fußbremse tritt.
kennung geloescht
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#27201
Re: Wann aktiviere ich "B"? 26.06.2007 11:28 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Da passiert absolut nichts, außer, das man langsamer wird. Kanste glauben, habe ich jetzt bei Tempo 130 auf der Rückfahrt vom Priustreffen in Münster vor Warburg auf der langen Abfahrt gemacht.
Gruß Exe<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Exe, am: 26/06/2007 14:15
Exe
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#27205
Re: Wann aktiviere ich "B"? 26.06.2007 12:08 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Danke für die Antworten. Jetzt weiß ich wenigstens über die Wirkung Bescheid.

Über den Wirkungsmechanismus allerdings noch nicht so richtig. Obwohl ein Planetengetriebe eigentlich eine simple Konstruktion ist, finde ich es ziemlich schwierig, sich die gegenseitige Beeinflussung der an dem Getriebe hängenden Antriebskomponenten und ihre Wirkung zueinander klar zu machen. Auch nachdem ich dazu alles rauf- und runtergelesen habe. Aber ich arbeite daran...


Gruß Peter
Firlefanz
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#27212
Re: Wann aktiviere ich "B"? 26.06.2007 13:13 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
In Wiki habe ich zu disem Detail nichts gefunden.
lies mal unter &quot;PSD&quot;...

Gruß Frank
franky1461
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#27224
Re: Wann aktiviere ich "B"? 26.06.2007 15:09 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Firlefanz,

herzlich Willkommen im Forum!

Deine Frage wurde eigentlich schon beantwortet. Trotzdem schreibe ich noch etwas dazu. Der Prius ist halt anders als Andere (Autos)! Um das Zusammenspiel der Priuskomponeten im Ansatz zu verstehen hilft Dir möglicherweise folgendes Beispiel:

Wenn Du an einem Differenzialgetriebe am rechten Rad einen Verbrennungsmotor und am linken eine E-Motor anbringst, an der Kardanwelle die Antriebskraft für dein Fahrzeug abgreifst, dann kann der Verbrennungsmotor (ICE) mit jeder Drehzahl laufen, ohne dass sich etwas bewegt, weil der E-Motor in entgegegesetzter Richtung dreht. Wenn du dann den E-Motor abbremst, steht ein genau so starkes Drehmoment auf die Kardanwelle zum Antrieb des Fahrzeugs zur Verfügung. Wenn auch noch Leistung aus der Batterie entnommen und auf den E-Motor gegeben wird, steht fast die doppelte Leistung zum Antrieb zur Verfügung. Durch diese Prinzip sind (fast) unendlich viele Schaltstufen möglich und alle Antriebsteile befinden sich ständig im starren Eingriff. Eine Kupplung ist hierdurch überflüssig.

Dies ist nur eine Erklärung um in etwa dieses geniale Prinzip des Prius zu verstehen, den MG2 habe ich &quot;vergessen&quot;. Im Priuswiki befindet sich eine besser beschriebene Erklärung, die allerdings mE. schwerer zu begreifen ist.

Rückwärtsfahren mit leerer Hybrid Batterie und ein ruckfreies anlassen wäre nach dem beschriebenen System nicht möglich. Wenn sich jedoch jemand findet der dieses beschriebene System ohne MG2 hinbekommt, wäre dies der Grundstein für einen deutschen Vollhybrid, ohne das sich Toyta auf seinen Patentschutz berufen könnte.

Die Getriebestellung &quot;B&quot;(ergab) solltest Du tunlichst nur dort nehmen wo Du eine Motorbremswirkung zusätzlich brauchst. Hierdurch wird Leistung vernichtet die Du auch nicht mehr zurückbekommst. Eine andere Übersetzung für &quot;B&quot;(ergauf) steckt da nicht dahinter.
MfG Paule<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Paule, am: 26/06/2007 15:14
Paule
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#27226
Re: Wann aktiviere ich den B Modus ? 26.06.2007 15:17 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Paule,

Paule schrieb:
Rückwärtsfahren mit leerer Hybrid Batterie und ein ruckfreies anlassen wäre nach dem beschriebenen System nicht möglich.

Wie meinst Du das jetzt?
Wo steht das so im Wiki?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 26/06/2007 15:22
ex_MezzoL
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#27229
Re: Wann aktiviere ich 26.06.2007 15:29 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Firlefanz schrieb:
Danke für die Antworten. Jetzt weiß ich wenigstens über die Wirkung Bescheid.

Über den Wirkungsmechanismus allerdings noch nicht so richtig. Obwohl ein Planetengetriebe eigentlich eine simple Konstruktion ist, finde ich es ziemlich schwierig, sich die gegenseitige Beeinflussung der an dem Getriebe hängenden Antriebskomponenten und ihre Wirkung zueinander klar zu machen. Auch nachdem ich dazu alles rauf- und runtergelesen habe. Aber ich arbeite daran...
Gruß Peter

Hallo, Peter!
Hier was zum ausprobieren;
homepage.mac.com/inachan/prius/planet_e.html
www.wind.sannet.ne.jp/m_matsu/prius/ThsS...nguage=en?Country=DE
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#27233
Re: Wann aktiviere ich "B"? 26.06.2007 16:02 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Firlefanz,

auch willkommen im Forum:laugh: !
Als ich auf der Autobahn einmal das Fach unter dem Radio/Cd-Player geöffnet habe, bin ich an den Schalthebel gekommen und habe B-eingeschaltet. Das war bei ca. 160 km/h. Gemerkt habe ich das erst als der Tempomat nicht mehr funktionierte und der Prius bei Gas wegnehmen noch so laut war. Also : Prius noch heile, ich noch heile und auch keine Teile über die Autobahn verstreut. Es besteht also keine Gefahr.

Gruß

Zorgel
Zorgel
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#27235
Re: Wann aktiviere ich 26.06.2007 16:19 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Danke für die Tipps. Das Beispiel mit dem Differenzial ist nicht schlecht, aber es bildet natürlich nicht alle Betriebszustände ab.

Z. B. steht im Wiki unter PSD zu Nr.6: &quot;MG1 als Motor, rückwärts drehend aber hier mit vorwärts gerichtetem Drehmoment&quot;. Da braucht man auch als Technikfreak eine Extraportion Abstraktionsvermögen, zumal diese Prozesse ja nicht isoliert, sondern immer in Wechselwirkung ablaufen.

Na ja, ich bleib dran...

Gruß
Peter
Firlefanz
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#27240
Re: Wann aktiviere ich 26.06.2007 17:21 - vor 16 Jahren, 11 Monaten  
Ansich braucht man &quot;B&quot; gar nicht. Der Prius bremst eh (so gut wie immer) elektrisch und wenn die Batterie voll ist von einer längeren Bergabfahrt aktiviert sich der &quot;B&quot;-Modus von selbst um die Batterien zu schonen.

M.
Cyberjack
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