Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bodenfreiheit P4
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Bodenfreiheit P4
*
#530646
Aw: Bodenfreiheit P4 25.04.2019 14:23 - vor 3 Wochen, 5 Tagen  
Das Video ist sichtbar (wenn unter HTTP) und der zusätzliche Link ist auch vorhanden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 52423
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530677
Aw: Bodenfreiheit P4 25.04.2019 16:55 - vor 3 Wochen, 5 Tagen  
Wieviel Bodenfreiheit hatte denn der P2 ?
Civic2006
Beiträge: 6274
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531607
Aw: Bodenfreiheit P4 30.04.2019 16:52 - vor 3 Wochen  
Ich hab' den P4 mit 15"-Rädern und bin bisher zwei Mal leicht mit der Frontschürze aufgesetzt. Beide Male war es beim langsamen Hinunterfahren einer steilen Straße und leichtem Bremsen beim Passieren einer Ablaufrinne beim Abbiegen. Seither passe ich höllisch auf, dass das nicht nochmal passiert.

Dennoch möchte ich nicht, dass Toyota das Nachfolgemodell höher legt oder die Federung straffer macht. Im Vergleich zum P3 habe ich das Gefühl einer verbesserten Bodenhaftung, möglicherweise durch den niedrigeren Schwerpunkt. Außerdem wird der Luftwiderstand positiv beeinflusst, je tiefer die Karosserie liegt.

Optimal wäre natürlich eine Luftfederung, die ab einer bestimmten Geschwindigkeit die Karosserie automatisch absenkt. Und wenn es auch nur eine aufpreispflichtige Option wäre ...
ThomasBernhard
Beiträge: 802
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2019 17:05 von ThomasBernhard.Grund: Optimierung
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
@ .... 4.5 l/100 km ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS im gemischten Betrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531653
Aw: Bodenfreiheit P4 30.04.2019 19:59 - vor 3 Wochen  
Der P2 hat 14 cm Bodenfreiheit.
chaka
Beiträge: 859
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß chaka

Prius II SOL 6/2007 silber mit IPA
Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531670
Aw: Bodenfreiheit P4 30.04.2019 21:09 - vor 3 Wochen  
Bodenfreiheit?

Bodenfreiheit!



Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 3455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 260tkm (Stand 04/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531677
Aw: Bodenfreiheit P4 30.04.2019 21:34 - vor 3 Wochen  
chaka schrieb:
Der P2 hat 14 cm Bodenfreiheit.

Dachte ich auch immer - sind wohl eher 12, steht doch auch im Wiki?
Am besten selber nachmessen.
gcf
Beiträge: 5663
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 spart ~1t CO2/Jahr und 7 t CO2/Jahr spare ich mit einer Erd-Wärmepumpe und Naturstrom.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019, Powerwall+PV geplant.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531740
Aw: Bodenfreiheit P4 01.05.2019 09:34 - vor 2 Wochen, 6 Tagen  
Laut Datenblatt hat der P3 auch 140 mm Bodenfreiheit.
Wirklich nicht so toll, wenn der P4 bei steileren Abfahrten beim Bremsen leicht aufsetzten kann.
Ich vermute zwar das "nur" die Frontlippen Berührung haben,aber dennoch sollte das eigentlich bei einem sich im Serienzustand befindenden,nicht extra tiefer gelegten Fahrzeug,nicht passieren.
Im P3 hatte ich das bisher noch nie.
Auch das Parken auf dem Bordstein und das anschließende Herunterfahren sollte eigentlich nicht zum Aufsetzen führen.
Habe ich mit dem P3 schon unzählige Male gemacht,ohne das daß Fahrzeug in irgendeiner Weise aufgesetzt hat.
Civic2006
Beiträge: 6274
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2019 10:17 von Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531746
Aw: Bodenfreiheit P4 01.05.2019 09:48 - vor 2 Wochen, 6 Tagen  
Dass man beim P4 leichter aufsetzen kann, liegt sicher an der Gestaltung des Unterbodens vor den Vorderrädern. Der ist in der gleichbleibenden Höhe zu weit nach vorn ausgezogen. Einen längeren Vorbau (Frontlippe-Räder) hat er dem P3 gegenüber nicht. Ich merke es am Klotz in der Garage, wo ich beim Reinfahren gegen fahre. Die Abstände zur Wand, sind beim P3 zum P4 gleich geblieben.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 9595
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531781
Aw: Bodenfreiheit P4 01.05.2019 11:26 - vor 2 Wochen, 6 Tagen  
Leider waren es nicht nur die Frontlippen, die den Boden streiften, sondern tatsächlich die linke Frontschürze. Ohne Bodenwelle (Ablaufrinne) und eingeschlagenen Vorderrädern wäre das sicherlich nicht passiert. Man kann nicht ALLE Sonderfälle konstruktiv berücksichtigen. Alles beruht letztlich auf einem Kompromiss. Und der ist beim P4 meine Erachtens sehr gut gelungen.
ThomasBernhard
Beiträge: 802
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
@ .... 4.5 l/100 km ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS im gemischten Betrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison