Prius auf Schnee 14.12.2008 18:05 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
|
|
brigachandy schrieb (von mir leicht korrigiert):
"... vieleicht liegt es ja auch an der Fahrweise, warum du mit dem Prius im Winter nicht zurechtkommst! ... (vieleicht fährst du einfach zu langsam?) ..."
Mag schon sein, daß es an der Fahrweise liegt. Ich muß dort einen Berg mit etwa 10 % Steigung hoch. Die einspurige Nebenstraße war nicht geräumt und es schneite immer noch, so daß geschätzt 10...20 cm Schnee lagen. Dann muß ich rechtwinklig links in die Parklücke einbiegen. Wir sind ja mutig (und wechseln sogar während der Fahrt die Sitzplätze), aber dort parke ich selbst im Sommer nur mit reichlich Schrittgeschwindigkeit ein... Denn ihr wollt doch sicher alle keine höhere Typklasse in der Haftpflichtversicherung.
Die ASR-Probleme scheinen sehr davon abzuhängen, ob man langsam oder schnell fährt. Aber das Schnellfahren nützt mir nichts, wenn ich dann am Ziel nicht irgendwo Parken kann. Mittlerweile habe ich Schneeketten gekauft und sehe die Sache daher gelassener. Weihnachten wird weiter probiert, falls dann noch genug Schnee liegt.
|
|
|
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
|
|
Re: Prius auf Schnee 15.12.2008 21:41 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
|
|
@kurzer
Hallo,
ich habe zwar bis jetzt trotz Thüringer Wald und genug Schnee noch keine Probleme gehabt, fand aber die Idee mit der Sicherung gut. Leider ist die Schlupfregelung tief verzahnt mit ABS, Regenerativen Bremse, VSC+, EBD und so weiter. Insgesamt sollten dafür laut Handbuch ganze 4 Sicherungen nötig:
34 ABS-1
39 ABS MAIN3
40 ABS MAIN2
41 ABS MAIN1
Wobei wenigstens alle 4 im Sicherungskasten im Motorraum sitzen.
Ich werde morgen bei Tageslicht mal testen und abends berichten.
Gruß
Bastian<br><br>Posting geändert von: bfroeba, am: 15/12/2008 21:42
|
|
|
|
|
Re: Prius auf Schnee 16.12.2008 15:20 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hi Bastian,
endlich einer der sich traut !
Wir sind sehr gespannt auf Deinen Bericht.
Gruß, Walter
|
|
|
|
|
Re: Prius auf Schnee 16.12.2008 22:16 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
|
|
Sorry,
Plus 5 Grad und weit un breit kein Schnee mehr.
Aber ich teste es, versprochen!
|
|
|
|
|
Re: Prius auf Schnee 16.12.2008 22:23 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
|
|
Wir nehmen Dich beim Wort!!!
Es wäre ja nur mal eine Hilfe für alle um im Zweifelsfalle mal ein paar 100m zu überbrücken.
Hier in Berlin gibt's leider keinen Schnee.........
|
|
|
---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
|
|
Re: Prius auf Schnee 17.12.2008 11:51 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
|
|
Vielleicht eine gute Fee?
Du hast noch die 3J Garantie oder? Die 8J Garantie kannste wohl in die Tonne kloppen, wie ich gestern im Nachbarthread gelernt habe .
Du weisst, viele meinen dass das ASR in Wirklichkeit ein MG1,MG2,PSR Schutzmechanismus ist!
Achte auf die Lämpchen, wo das Betriebshandbuch meint:
"NICHT WEITERFAHREN" - ich weiss grad nicht welche genau das waren! Wenn so eins brennt würd ich den Versuch bleiben lassen!
Nur so zum komplettieren, hier eine andere Methode aus USA (ev. nur bei USA Modellen):
"
here is a link to someone having problems getting up their driveway because of Trac control.
priuschat.com/Slippery-hills-vs-TRAC-t12883.html
I copied this section from the posted link above, USE AT YOU'RE OWN RISK.
to disable traction control on the prius:
1) Turn the car to ignition by pressing START twice without pressing the brake.
2) Floor the gas pedal two times (two full top to bottom pressings)
3) Make sure the Emergency brake is on now and put the car into NEUTRAL
4) Again press the gas pedal two times
5) Push PARK and press the gas pedal two more times
6) Now put your foot on the BRAKE and press START one time while holding the brake down.
The prius will reset traction control to normal the next time you start it.
"
Viel Glück
|
|
|
|
|
Re: Prius auf Schnee 17.12.2008 23:28 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
|
|
cirrus schrieb:
Vielleicht eine gute Fee?
Du hast noch die 3J Garantie oder? Die 8J Garantie kannste wohl in die Tonne kloppen, wie ich gestern im Nachbarthread gelernt habe .
Du weisst, viele meinen dass das ASR in Wirklichkeit ein MG1,MG2,PSR Schutzmechanismus ist!
Achte auf die Lämpchen, wo das Betriebshandbuch meint:
"NICHT WEITERFAHREN" - ich weiss grad nicht welche genau das waren! Wenn so eins brennt würd ich den Versuch bleiben lassen!
Nur so zum komplettieren, hier eine andere Methode aus USA (ev. nur bei USA Modellen):
"
here is a link to someone having problems getting up their driveway because of Trac control.
priuschat.com/Slippery-hills-vs-TRAC-t12883.html
I copied this section from the posted link above, USE AT YOU'RE OWN RISK.
to disable traction control on the prius:
1) Turn the car to ignition by pressing START twice without pressing the brake.
2) Floor the gas pedal two times (two full top to bottom pressings)
3) Make sure the Emergency brake is on now and put the car into NEUTRAL
4) Again press the gas pedal two times
5) Push PARK and press the gas pedal two more times
6) Now put your foot on the BRAKE and press START one time while holding the brake down.
The prius will reset traction control to normal the next time you start it.
"
Viel Glück
Hallo cirrus
Wen ich mit meinen "Spezial" englischkenntnissen.....
FRAGE, wie komme ich denn in Punkt 3) in NEUTRAL?
Wie geht das?
Gruss sepp¥
|
|
|
|
|
Re: Prius auf Schnee 18.12.2008 14:04 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hallo Komprex,
ich denke Du musst die Bremse treten, dann geht's.
Ich hab es noch nicht versucht, weil kein Schnee. Ausserdem gibt es die Warnung USE AT YOUR OWN RISK (Auf Eigenes Risiko!).
Ist hoffentlich kein linkischer "Format C:" Befehl
Ich hab die Anleitung nur im Auto deponiert, für den
Notfall, dass ich mal im Schnee wegen ASR in einer kritischen Situation steckenbleibe.
Schönen Gruß, Walter
|
|
|
|
|
Re: Prius auf Schnee 18.12.2008 15:30 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
|
|
cirrus schrieb:
Hallo Komprex,
ich denke Du musst die Bremse treten, dann geht's.
Ich hab es noch nicht versucht, weil kein Schnee. Ausserdem gibt es die Warnung USE AT YOUR OWN RISK (Auf Eigenes Risiko!).
Ist hoffentlich kein linkischer "Format C:" Befehl
Ich hab die Anleitung nur im Auto deponiert, für den
Notfall, dass ich mal im Schnee wegen ASR in einer kritischen Situation steckenbleibe.
Schönen Gruß, Walter
Hallo Walter,
Lies das mal genau:
1) Turn the car to ignition by pressing START twice without pressing the brake.
OK nun ist der aber NOCH nicht ready, denke ich
2) Floor the gas pedal two times (two full top to bottom pressings)
Noch immer nicht ready, ja?
3) Make sure the Emergency brake is on now and put the car into NEUTRAL
Genau das ist bei unsern Pipsis nicht möglich, damit ist die Übung beendet, oder hab ich da was falsch verstanden?
4) Again press the gas pedal two times
5) Push PARK and press the gas pedal two more times
6) Now put your foot on the BRAKE and press START one time while holding the brake down.
Punkt 4) 5) und 6) bringen nun wohl auch nix mehr...
Gruss vom enttäuschten sepp¥
|
|
|
|
|
Re: Prius auf Schnee 18.12.2008 16:12 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hallo,
das mit dem neudeutsch klappt bei mir nicht so richtig, deswegen habe ich mal den Inspektionsmodus im Priuswiki angesehen. Ist der vielleicht gemeint? Klingt eigentlich ähnlich.
Aktivieren des Inspektionsmodus Prius 2
(Die Anleitung gilt auch für den Prius 2 ab Modelljahr 2006)
1. Zündung auf ON --> 2 x START-Taste ohne Betätigung der Betriebsbremse!
2. --> keine Ready Anzeige!
3. --> Displayanzeige P
4. Feststellbremse betätigen (Fuß/Handbremse!)
5. Gaspedal 2-mal durchtreten
6. Betriebsbremse betätigen und weiterhin festhalten
7. Getriebewahlschalter Wählhebel auf N --> Display Anzeige N
8. Gaspedal 2-mal durchtreten
9. P-Taste drücken --> Display Anzeige P
10. Gaspedal 2-mal durchtreten
11. --> Monitoranzeige "Problem"
12. Bei betätigter Betriebsbremse START-Taste betätigen --> Anzeige READY
13. Warnsymbol Hybridsystem wird angezeigt
14. Der Motor läuft jetzt im Inspektionsmodus zwischen 1200 U/Min und 3000 U/Min
MfG Paule<br><br>Posting geändert von: Paule, am: 18/12/2008 16:13
|
|
|
|
|
Re: Prius auf Schnee 18.12.2008 16:53 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ja, genau der ist gemeint, steht auch im englischen Original so drin.
Gruß
Bastian
|
|
|
|
|
Re: Prius auf Schnee 18.12.2008 17:14 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
|
|
Paule schrieb:
Hallo,
14. Der Motor läuft jetzt im Inspektionsmodus zwischen 1200 U/Min und 3000 U/Min
MfG Paule<br><br>Posting geändert von: Paule, am: 18/12/2008 16:13
Danke Paule
Würde sagen, "i hob was net recht gmacht"
Schau me noch e mal!!!
Dankend grüsst sepp¥
@Paule
Wer lesen kann, soll klar im Vorteil sein - stimmt genau.
Danke für den genauen Beschrieb!
Hab heute Vormittag das Procedere noch mal (diesmal richtig) durchgezogen, und sieh da das Wort
„Problem“ erschien auf dem Monitor - schliesslich das kleine rote Auto oben links auch.
Dann (ich kenne den Prius so ja gar noch nicht) zieht sich der Pipsi mit konstant spulenden Reifen aus der vorher hoffnungslosen Lage raus!!! FREUDE HERRSCHT!!!
Sicher werde ich das ganze Verhalten noch etwas genauer untersuchen. Berichte ev. mal darüber.
Eins möchte ich aber noch empfehlen. Bei solchen Manövern das "Gaspedal" bitte mit Vernunft bedienen, soll heissen nicht Fräsen, sondern die Räder nur rel. langsam drehen lassen, denn der kann das ja nun.
Gruss vom überraschten sepp¥
PS. Denke, solche Übungen macht man vielleicht besser nur, wenn man bereit ist eventuelle Folgeschäden ohne murren selbst zu berappen.
Posting geändert von: Komprex, am: 19/12/2008 15:15
Schande über mich - steht ja auch im Wiki, wie man vogehen soll:blush: <br><br>Posting geändert von: Komprex, am: 19/12/2008 15:41
|
|
|
|
|
Re: Prius auf Schnee 19.12.2008 17:30 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
|
|
Die Anleitung ist ja wirklich ziemlich lang - ob man da in der "Hektik" alles richtig macht...
Irgendwo hatte ich mal eine kürzere gelesen aber scheinbar nicht richtig übersetzt: IgnOn, 2mal P, 2mal N, 2mal P, Bremse drücken und Start. Funzt aber leider nicht.
PS: Die Motordrehzahlbegrenzung von 1200..3000 sorgt dafür, das zumindest MG1 keinen Schaden nimmt - dieser würde nämlich bei ICE-Stillstand sehr schnell seine 10.000 Upm überschreiten wenn die Räder durchdrehen.
Technisch ist es nun aber so, das im Rückwärtsgang genau das Gegenteil der Fall ist: hier läuft MG1 um so mehr Gefahr zu überdrehen, je schneller der ICE läuft - daher vermutlich die Obergrenze von 3000 Upm.
Was bleibt ist die Gefahr von Schäden im Antriebsstrang: Drehen die Räder schnell durch und greifen dann schlagartig, gibt es einen Ruck im System, welche die Zahnräder, die Antriebskette und vor allem das PSD (Zahnflanken, Kugellager) gefährdet.
Was passiert elektrisch in so einem Fall?
Induktionsspannungen/Ströme dürften eher kein Problem sein, aber vllt. sollte mal jemand mit einem Scangage überprüfen, was in diesem Modus so passiert und berichten ob es gegenüber dem Normalbetrieb dramatische Veränderungen gibt...
|
|
|
|
|
Re: Prius auf Schnee 19.12.2008 18:00 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
|
|
Kleine Anekdote zum Thema Prius im Schnee, so geschehen letztes Jahr im ersten Winter, kurz nach Erhalt meines kleinen Rackers:
Ausfahrt mit Abteilung ins alljährlich "Selbstfindungswochenende" ins tiefe Ösiland zum Skifahrn und gemütlichen Beisammensein. Den neuen Prius natürlich gleich den Kollegen vorgestellt Auf der schon aus Vorjahren wohlbekannten letzten Auffahrt mit Spitzkehre und ohne Räumdienst sollte sich dann wieder einmal zeigen, dass die bisher nur passiv Mitgereißten auch noch ihr Soll zum Reisevortschritt per engagiertes Anschieben leisten sollten. War gut im Tritt und die gemeine Spitzkehre auch schon genommen, dann leider ist der 2er Golf vor mir hängen geblieben, also musst ich auch anhalten. Also Stellung auf P und Handbremse rein und mitgeschoben. Dann kam ich dran, aber bin nicht vom Fleck gekommen mehr... narf, geflucht wie ein Rohrspatz und immer wieder probiert. Rückwärts auf anderes Gelände gefahren, auch nix gebracht. (Anmerkung: Dabei kam mir schon was komisch vor) Alle versuch zu helfen, aber ich bin nicht vom Fleck gekommen ... irgendwann ... nach 10 mins, und 5 weiteren Autos hinter mir (Straße ist sehr schmal ) MOMENT, ah, die Hand"Fuß"-Bremse war noch eingerastet :WAND: Losgemacht und plötzlich fuhr ich ohne Probleme an und hoch ... hab mein Missgeschickt natürlich nicht direkt allen offenkundigt, aberr im Nachhinein wars echt witzig.
Boundness<br><br>Posting geändert von: Boundness, am: 19/12/2008 18:01
|
|
|
"Das ist kein Auto, das ist ein verdammtes Raumschiff!!!"
|
|
Re: Prius auf Schnee 19.12.2008 18:25 - vor 15 Jahren, 5 Monaten
|
|
gcf schrieb:
Die Anleitung ist ja wirklich ziemlich lang - ob man da in der "Hektik" alles richtig macht...
Irgendwo hatte ich mal eine kürzere gelesen aber scheinbar nicht richtig übersetzt: IgnOn, 2mal P, 2mal N, 2mal P, Bremse drücken und Start. Funzt aber leider nicht.
PS: Die Motordrehzahlbegrenzung von 1200..3000 sorgt dafür, das zumindest MG1 keinen Schaden nimmt - dieser würde nämlich bei ICE-Stillstand sehr schnell seine 10.000 Upm überschreiten wenn die Räder durchdrehen.
Technisch ist es nun aber so, das im Rückwärtsgang genau das Gegenteil der Fall ist: hier läuft MG1 um so mehr Gefahr zu überdrehen, je schneller der ICE läuft - daher vermutlich die Obergrenze von 3000 Upm.
Was bleibt ist die Gefahr von Schäden im Antriebsstrang: Drehen die Räder schnell durch und greifen dann schlagartig, gibt es einen Ruck im System, welche die Zahnräder, die Antriebskette und vor allem das PSD (Zahnflanken, Kugellager) gefährdet.
Was passiert elektrisch in so einem Fall?
Induktionsspannungen/Ströme dürften eher kein Problem sein, aber vllt. sollte mal jemand mit einem Scangage überprüfen, was in diesem Modus so passiert und berichten ob es gegenüber dem Normalbetrieb dramatische Veränderungen gibt...
Mache Dir da keine Sorgen um die Drehzahlen der MGs. So lange man nicht die Räder mit über 170 durchdrehen läßt
Und auch der Ruck ist kein Problem. Da wirken beim Abschleppen mit eingerasteter Parksperre größere Kräfte. Und auch beim Anfahren mit Vollgas auf trockenem griffigem Asphalt treten größere Drehmomente auf.
Dieser Ruck tritt praktisch immer auf, wenn die Traktionskontrolle arbeitet. Und bei nur leicht feuchter Straße und maximaler Beschleunigung wirken deutlich größere Kräfte als beim Durchdrehen im Schnee.
|
|
|
|
|
|