Vorbeugen ist immer besser als im Dunkeln fummeln. Also dann beschaffen – ein langes geschmeidiges zweiadriges ca. 2 Quadrat Litzen Kabel mit Polzangen einer kleinerenen Sorte belegen.
Wer, wie auch immer, verkehrt rum seinen Wagen in eine Box stellen muss (wegen Kofferraum Zugang) oder warum auch immer, beschafft sich am besten gleich für alle Fälle ein 5,5 Meter langes „Überbrückungskabel“.
Selbiges unbedingt unter einem Vordersitz verstauen (niemals im Kofferraum!) weil der bei leerem 12 Volt Akku dann nur noch schwer zugänglich sein würde. Öffner dann auch Off.
Zum Überbrücken Motorhaube öffnen und den Deckel des Sicherungskasten entfernen. Dort ist unter einer knall-roten nach rechts Aufklappbaren Kappe ein M 6 Bolzen UND daneben eine kräftige Lasche zu sehen. An dieser Lasche lassen sich Polzangen jeder vernünftigen Grösse leicht anklemmen. ( Wiki ?)
Da nun aber, speziell nachts und bei defekter oder gar fehlender Handleuchte das Entfernen des Sicherungskastendeckel eine schwierige Fummelei sein soll, hab ich für mich mal (Komfort muss sein) den Deckel durchbohrt ca. 8 Ø Den richtigen Durchbohr Ort überlass ich mal jedem Bastler selbst.
Auf den M 6 Bolzen eine 2. Mutter draufgedreht und nun dort eine kleine Nuss passender Länge drauf gesteckt.
Der Sicherungskastendeckel lässt sich nun samt aufgesteckter Nuss wieder sauber verschliessen. Die Nuss wird leicht vom Deckel nach unten gehalten.
Der rote Schutzdeckel kann man ohne jenen zu beschädigen ausklinken Roter Deckel entfernen(Scharnier Öse ist nach hinten unten offen)
Nun kann man durch das 8er Loch im Deckel leicht ein Abgriff für 12 V einstecken. Diesen Bolzen nun aber UNBEDINGT nach gebrauch, entweder entfernen oder einen weichen Schlauch darüber Stülpen, bis ganz unten zum Deckel (Abdichtung).
Ich für mich entferne den Bolzen und verschliesse das 8er Loch mit Tesa, wer mag, mit Skotch.
Die Haubenstütze könnte irgendwann den ungeschützten Bolzen Touchieren, was auf jeden Fall tunlichst zu vermeiden ist!!!
Also zur Sicherheit, Bolzen erst isolieren oder eben entfernen – dann erst Motorhaube schliessen!!!
Gute fahrt mit immer vollem Akku wünscht sepp¥
PS Nun, nur nie mehr zu tief ins Gebüsch fahren, so das sich ein Starthelfer noch hin getraut.