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Batterie leer – und wie komfortabel weiter?
(8 Leser) Bernhard1988, esox, hoffeck, KSR1, leisure17, Schnauf, Verwalter305, (1) Besucher
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THEMA: Batterie leer – und wie komfortabel weiter?
#76447
Batterie leer – und wie komfortabel weiter? 23.03.2009 01:45 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Vorbeugen ist immer besser als im Dunkeln fummeln. Also dann beschaffen – ein langes geschmeidiges zweiadriges ca. 2 Quadrat Litzen Kabel mit Polzangen einer kleinerenen Sorte belegen.

Wer, wie auch immer, verkehrt rum seinen Wagen in eine Box stellen muss (wegen Kofferraum Zugang) oder warum auch immer, beschafft sich am besten gleich für alle Fälle ein 5,5 Meter langes „Überbrückungskabel“.

Selbiges unbedingt unter einem Vordersitz verstauen (niemals im Kofferraum!) weil der bei leerem 12 Volt Akku dann nur noch schwer zugänglich sein würde. Öffner dann auch Off.

Zum Überbrücken Motorhaube öffnen und den Deckel des Sicherungskasten entfernen. Dort ist unter einer knall-roten nach rechts Aufklappbaren Kappe ein M 6 Bolzen UND daneben eine kräftige Lasche zu sehen. An dieser Lasche lassen sich Polzangen jeder vernünftigen Grösse leicht anklemmen. ( Wiki ?)

Da nun aber, speziell nachts und bei defekter oder gar fehlender Handleuchte das Entfernen des Sicherungskastendeckel eine schwierige Fummelei sein soll, hab ich für mich mal (Komfort muss sein) den Deckel durchbohrt ca. 8 Ø Den richtigen Durchbohr Ort überlass ich mal jedem Bastler selbst.

Auf den M 6 Bolzen eine 2. Mutter draufgedreht und nun dort eine kleine Nuss passender Länge drauf gesteckt.
Der Sicherungskastendeckel lässt sich nun samt aufgesteckter Nuss wieder sauber verschliessen. Die Nuss wird leicht vom Deckel nach unten gehalten.

Der rote Schutzdeckel kann man ohne jenen zu beschädigen ausklinken Roter Deckel entfernen(Scharnier Öse ist nach hinten unten offen)

Nun kann man durch das 8er Loch im Deckel leicht ein Abgriff für 12 V einstecken. Diesen Bolzen nun aber UNBEDINGT nach gebrauch, entweder entfernen oder einen weichen Schlauch darüber Stülpen, bis ganz unten zum Deckel (Abdichtung).

Ich für mich entferne den Bolzen und verschliesse das 8er Loch mit Tesa, wer mag, mit Skotch.

Die Haubenstütze könnte irgendwann den ungeschützten Bolzen Touchieren, was auf jeden Fall tunlichst zu vermeiden ist!!!

Also zur Sicherheit, Bolzen erst isolieren oder eben entfernen – dann erst Motorhaube schliessen!!!

Gute fahrt mit immer vollem Akku wünscht sepp¥

PS Nun, nur nie mehr zu tief ins Gebüsch fahren, so das sich ein Starthelfer noch hin getraut.
Komprex
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#76448
Re: Batterie leer – und wie komfortabel weiter? 23.03.2009 01:46 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Den rote Deckel lässt sich weg machen.
Komprex
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#76449
Re: Batterie leer – und wie komfortabel weiter? 23.03.2009 01:48 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Hier klemmt man die
Zange an problemlos an
Komprex
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#76450
Re: Batterie leer – und wie komfortabel weiter? 23.03.2009 01:49 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Ein Loch wer das mag
Komprex
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#76451
Re: Batterie leer – und wie komfortabel weiter? 23.03.2009 01:51 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Zusätzliche M 6 und ne Nuss
Komprex
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#76452
Re: Batterie leer – und wie komfortabel weiter? 23.03.2009 01:52 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Hier kriege ich Starthilfe
Ausserdem: Hier lassen sich (wenn ready) aber auch bequem eine ganze menge A ziehen. So z.B. für einen „kleinen“ Fieldday, Wandler, oder Beleuchtung usw.

Nur Indianer sind berechtigt, ein Loch zu bohren!                <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 23/03/2009 20:35
Komprex
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#76457
Re: Batterie leer – und wie komfortabel weiter? 23.03.2009 08:19 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
ich möchte hinzufügen, das man den deckel ohne werkzeug mit einem handgriff entfernen kann, wenn man sich den mechanismus einmal bei licht angesehen hat. dafür ein loch in den deckel zu bohren finde ich persönlich etwas übertrieben.
kurzer
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kurzer gruss

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#76478
Re: Batterie leer – und wie komfortabel weiter? 23.03.2009 16:31 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
...also, im Feuchtbereich, in den Hauptsicherungskasten ein Loch zu bohren finde ich etwas schräg <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 23/03/2009 16:41
ex_MezzoL
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#76479
Re: Batterie leer – und wie komfortabel weiter? 23.03.2009 16:36 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
...würde ich auch nicht machen!!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
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#76502
Re: Batterie leer – und wie komfortabel weiter? 23.03.2009 21:59 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Wie ich unseren Sepp kenne hat er auch schon einen wasserdichten Verschluss für das Loch erfunden.
Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


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#76504
Re: Batterie leer &#8211; und wie komfortabel weiter? 23.03.2009 22:16 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
das ist auch Starthilfe:

...mit ner 13er Nuß und ner Akku-Bohrmaschine starte ich im Sommer immer den Rasenmäher ohne mir die Schulter auszukugeln...)vom Seil reissen)

(Nuss auf die Welle (oben, wo der Lüfter ist) schweißen und passende Schraube in die Bohrmaschine)


Andreas
Schunken
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#76510
Re: Batterie leer – und wie komfortabel weiter? 24.03.2009 00:28 - vor 15 Jahren, 1 Monat  
Holger schrieb:
Wie ich unseren Sepp kenne hat er auch schon einen wasserdichten Verschluss für das Loch erfunden.
Hallo Holger
Nein, das braucht niemand mehr „erfinden.“ Ein Streifen breiter Skotch hält ein solches Löchlein viel dichter als es der billige Kasten selbst ist. Schau nur mal wie lässig die Kabel in den Kasten geführt wurden. Zudem 3 Spannpunkte für einen derart grossen Plastikdeckel – nein nein, der ist auch nur Spritzwasser dicht.
Aber sicher ist so ein Pipsi sowieso nicht gebaut für et welche „Wattfahrten“.
Gruss sepp¥
PS Mach mal ein Loch im unteren Teil in eine PET Flasche. Klebe einen Streifen Tesa drauf – Du wirst überrascht sein, die Flasche ist dicht, aber nicht Druckfest, logo.
Komprex
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